Information ausblenden

Neues Stück "VuizVui" sucht MischerIn

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von TomDee, 18.04.21.

  1. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    35.797
    35797
    Das Problem hatte ich bei meinem Audiobeispiel oben auch mal wieder, nachdem ich es lange nicht hatte. Scheint so langsam zu einem Evergreen hier bei recording.de zu werden, denn es wird oft davon berichtet.
    Das sollte man. Es wird sonst ein wenig fad, wenn die akustische Gitarre das einzige Element ist (natürlich neben Bass und Drums), das den Song bzw. das Arrangement trägt.

    Aber noch was ganz anderes: Da ich gestern nur mit einem kurzen Ausschnitt des Songs gearbeitet habe, ist mir der Teil ab ca. 2:55 gar nicht aufgefallen - so weit bin ich gar nicht gekommen. Aufgefallen ist mir dort (leider negativ), dass hier die Rhythmik des Songs von "Shuffle" (ternär) auf "gerade" (binär) wechselt, sowohl in dem lauten Teil als auch in dem nachfolgenden leisen Schlussteil. Das halte ich nicht für sehr geschickt, es klingt wie ein Bruch im Songablauf, der auch nicht mehr aufgelöst wird. Shuffle und Nicht-Shuffle in einem Song zu kombinieren, ist immer so etwas wie ein kombiniertes Fisch/Fleisch-Gericht, so auch hier. Das würde ich nicht so machen.

    Falls Du mit den Begriffen "binär" und "ternär" nichts anfangen kannst, habe ich Dir mal dieses mit 3 Minuten noch ganz übersichtliche Video rausgekramt. Ich glaube, der Punkt wird hier klar.

     
    sts, 20.04.21
    #21
    BLUE-S-MAN und TomDee bedanken sich.
  2. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    344
    344
    Mit den Begriffen binär und ternär bin ich tatsächlich noch nie konfrontiert worden. Ich werde mir das am WE diesbezüglich nochmal anschauen. Wenn ich komponiere, dann passiert das i.d.R. aus dem Bauch heraus mit der Klampfe in der Hand. Nachdem dieses Stück bei Strophe und Refrain sehr simpel gehalten ist, wollte ich aber auch ein anderes Stilelement einbringen.
     
    TomDee, 22.04.21
    #22
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  3. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    344
    344
    Ich werde mich bessern
     
    TomDee, 22.04.21
    #23
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  4. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.578
    8578
    Ich habe nochmal runtergeladen und neu gemischt:
     
    BLUE-S-MAN, 23.04.21
    #24
    TomDee bedankt sich.
  5. Synophon

    Synophon Tonmensch

    Registriert seit:
    19.09.14
    Punkte:
    7.822
    7822
    Schöner Song und cooler Text! Die Aufnahmen finde ich auch sehr gut. Die Drums hätte ich mir als Einzelspuren gewünscht, weil die Toms am Ende doch ziemlich reingrätschen. Aber ist nicht so wild. ;)

     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.21
    Synophon, 23.04.21
    #25
    TomDee bedankt sich.
  6. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    344
    344
    So, jetzt habe ich den Gesang nochmal neu aufgenommen (die LeadVocals habe ich 2x aufgenommen und 2 BackVocals). Ausserdem sind jetzt Keys dabei. An der Rhythmik von binär und ternär (Bridge) habe ich aber jetzt nichts mehr geändert - denke, das ist Geschmackssache.
    Evtl. hat ja nochmal wer Lust, Hand anzulegen - hier der Link zu den WAVES:

    Euch allen einen schönen 1. Mai
     

    Anhänge:

    TomDee, 01.05.21
    #26
  7. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    344
    344
    Hm, bin mir nicht sicher, ob ihr die ZIP downloaden könnt, weil ich diese Meldung "Die Vorschau für die Datei konnte nicht angezeigt werden ..." erhalten habe. Kann man evtl. keine Links in die Antwort reinpasten?
     
    TomDee, 01.05.21
    #27
  8. Graham

    Graham

    Registriert seit:
    23.08.20
    Punkte:
    12.173
    12173
    Das kommt bei mir immer, ab einer gewissen Größe.
    Probiers aus.
     
    Graham, 01.05.21
    #28
    TomDee bedankt sich.
  9. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    8.578
    8578
    Download geht.
    Piano ist geil,gefällt mir.
    Synths kommen schön unerwartet und zeigen Wirkung.
    Hier mal meine Version:
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.21
    BLUE-S-MAN, 03.05.21
    #29
    TomDee bedankt sich.
  10. TomDee

    TomDee Themenersteller

    Registriert seit:
    05.09.15
    Punkte:
    344
    344
    Hi Blue-S-Man, gefällt mir gut - bei der Bridge mit den Keys hätte ich vermutlich die Keys (zumindest die 2. Keyspur) noch etwas reduziert, damit der Gesang noch etwas klarer rüberkommt. Vielen Dank, Tom
     
    TomDee, 05.05.21
    #30