Erstmal ein großes Dankeschön an alle, für Eure Zeit und Feedback!
Äh, das klingt voll mono? Hast Du beim Rendern irgendwelche Mixeinstellungen vergesssen auszustellen? So klingt das sehr eng, was das Hören noch erschwert. Schöne Ideen aber drin. Wo willst damit hin? Was soll das werden?
Treffer!
Irgendwie habe ich Blödsinn auf dem Master-Out liegen. Fiel mir beim Gegenhören (inkl. Betriebsblindheit, die sich mit der Zeit entwickelt) nicht wirklich auf, als ich nochmals per Kopfhörer reingehört habe wars dann ziemlich matschig und undifferenziert.
Da muss ich nochmal 'rüber. Wo will ich hin? Nun, vielleicht 'hau ich noch 2-3 Sätze hinterher und nenne es dann Sinfonie, vielleicht ist das Material auch zu schwach um noch Zeugs dranzuhängen, oder auch zu sperrig: das Akkordmaterial ist schon sehr "strange" und dreht sich sehr oft um Pivot-Töne.
Also ich sag mal so, da stecken schon ziemlich gute parts bzw Ideen drin. Arrangement ist schön Orchester typisch gemacht. ich finde bloß das irgendwie durchscheint, dass hier mit libraries gearbeitet wurde, die den Horizont des Machbaren eben einschränken. so eiert es dann doch etwas behäbig vor sich hin und es fehlt die Spritzigkeit die mit libraries nicht machbar ist. ich glaube wenn man einfach die Musik so aufnehmen könnte wie sie in deiner Vorstellung im Kopf klingt, würde das viel besser klingen.
Das "Eiern" hängt vielleicht mit dem unruhigen Tempotrack zusammen, den muss ich glätten und auch die Einzelspuren nochmals separat überprüfen.
Habs mal komplett durchgehört, schreib ich Morgen mal was zu... aber schon mal gesagt: Respekt!
Danke!
Klingt dünn zu sehr gecuttet denke ich mal, da muss von unten mehr kommen (Sub) auch in den Tiefmitten,
Wenn du es so gemacht hast wie dieser Pausenclown dann tu das nicht und wenn nur wo es nötig ist, bei Orchester Musik bewegt man sich auf einem schmalen Grad was Grundtöne betrifft, cuttet man da zu sehr oder Grundsätzlich klingt das Ganze nicht mehr.
Hast schon mal was von einem Tilt Eq Gehört?
Wenn ja dann teste den mal an im Kontext und hör was passiert.
Was Harmonische angeht, auch bei Orchester Musik darf und wird Saturation angewendet.
Ansonsten scheint es ganz ok zu sein was du da arrangiert hast, ist halt von der Regieführung für mich nicht ganz ausgereift da müsste auch noch ordentlich Automation rein um da Leben rein zubringen.
Lass dir dabei Zeit und mach viel Pausen höre anderes aus dem Genre um deine Ohren zu resetten, das ist kein Elektro Track hier geht es mehr ums Humane das ist schwieriger man verrennt sich viel schneller weil es dabei zum Flöhe Husten kommen kann.
Der Raum könnte etwas mehr kommen bzw ausgenutzt werden..
Ich habe lediglich einen Master EQ drin mit leichter Badewanne und etwas Komprimierung... ich muss die Nummer komplett entschlacken. Es klingt insgesamt zu undifferenziert (zumindest über Kopfhörer). Auf Automation habe ich (fast komplett) verzichtet, nur per CC1 die Dynamik der Instrumente geregelt.
Kann jetzt nichts zum Mix sagen, da nur Mono-Abhöre, allerdings klingt es tatsächlich auch hier etwas "raumleer" und direkt.
Komposition ist schön. Baut sich schön auf. Die Streicher klingen etwas abgehackt bei ca. 1:36, später macht das Absetzen etwas mehr Sinn.
Ich hätte bei ca. 1:58 vielleicht noch ein Glockenspiel mit eingesetzt, und vielleicht eher Flöten als die Oktavdoppelungen der Streicher. Das wirkt manchmal etwas monoton und uneinheitlich.
Bei 3:00 ff klingen die Holzbläser fast wie eine Drehorgel (was ja in der Natur der Sache liegt
), wenn Du viel Zeit hast, dann kannst Du da nochmal ran und diesen Effekt mit Gegenläufen und Gepfriemel mit "Unquantize", Velocity etc. mindern. Du kannst es aber auch lassen ...
Du hast ja auch geschrieben: Ziemlich "out of the box".
Schön auch der phrygische Lauf bei ca. 4:10. Sowas gefällt mir immer
Da wäre das Stück auch gut zu Ende gewesen.
4:27 ist wieder so eine "Quantisierungsfalle". Das klingt durch die absolute Gleichzeitigkeit der Instrumente dann oft sehr drehorgelig, wenn es nur wenige Instrumente sind, und dann auch noch Holzbläser.
Da aber rauszukommen ist echt Fummelei.
(siehe auch Dein Hinweis: "out of the box")
Der zweite Teil ist auch sehr schön. Meiner Meinung nach sogar interessanter, da es eher ein Frage-Antwort-Spiel ist als die Aufnahme des Themas durch andere Instrumente.
Auch ist das Orchester-Arrangement gefälliger, die Percussion besser und bestimmter eingesetzt.
Kann man durchaus als Einstieg in einen netten Familienfilm hören. Gerade den zweiten Teil ! ! !
Erinnert etwas an Danny Elfman.
Danke für deine ausführliche Antwort!
Bei den Strings muss ich nochmal die Legatoübergänge überprüfen, bzw. bei allen Spuren.
Ob der Lauf phrygisch war, daran kann ich mich nichtmehr so recht erinnern. Ich meine melodisch (edit: harmonisch) moll. Ich schau mal, wie ich die Drehorgel zum schweigen bekomme, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst, wenn ich den "Mix" (der keiner ist) überarbeitet habe.
Respekt. Die viele Arbeit hört man raus. Die Spielweise der Streicher klingt teilweise noch ein wenig unnatürlich, woodwinds sehr angenehm. Das Arrangement gefällt mir sehr gut, MachmaHall und ein klein wenig die Dynamik noch einfangen, sonst Filmmusik-Genre. Glückwunsch.
Danke! Ich glaube das Hauptproblem mit der Nummer ist das Gematsche bedingt durch rücksichtlos bekloppte Effektkettenstapelei im Master Out. Das sind halt so Scheiss arbeiten, die nicht wirklich Spass machen... Ich muss nochmal 'rüber.
Das in dieser Länge darzubieten
Da steckst sicher viel Arbeit dahinter und da sollte auch (falls Du da überhaupt noch Lust zu hast) NOCH mehr Arbeit in die Details gesteckt werden, denn für ein Orchester klingen die Staccatos, als auch die Legatos der Streicher zB ZU statisch.
Das müsste noch ausgefeilter raffiniert werden (geila Satz, wa?
)
Auch das Thema wird (mir) zu oft wiederholt, was schade ist, da es mich an gute alte Zeiten von Elmer Bernstein erinnert (ich merke, ich werde Älter
) und sich nicht an die Moderne anpasst, wobei auch die Moderne sich momentan ganz gut wandelt, wie ich finde.
Ich habe es echt gern gehört und sehr genossen, aber die Feinarbeit bleibt unerlässlich.
Aso: achte bitte noch darauf, dass Du nicht ZU viele Hits hast - dat nutzt sich Zu schnell ab.
However,
Danke!
Ich wollte es erst noch länger machen, aber nur mit den zwei Themen auskommen. Aber irgendwann stand ich dann vor der Wahl ob ich jetzt endlos weiternudele und Sättigungsbeilage hinterherwerfe oder noch ein weiteres Thema 'reinwerfe. Bei ersterem wäre es (mir) zu lanweilig geworden, bei zweiterem(?) dann doch etwas zu beliebig (was bedeutet, dass es bei mir beliebig kling, andere Leute können das in gut ).
Ja über die Streicher (und auch den Rest) muss ich nochmal drüberrutschen...ähm...ja. Wohlmöglich kann ich durch etwas Reduktion das Zeugs noch raffinierter ausfeilen.
Die "Hits" habe ich nur im Sommer, wo mir leicht adipöserweise die Brühe bis in die... ach lassen wir das.
To do Liste:
- Den Fake Room Tone 'rauswerfen, nervt.
- Tempospur glätten, eiert zu sehr.
- Schauen, was für einen quatsch ich beim Master-Out gemacht habe.
- Einzelspuren checken
- ggf. Arrangement ausdünnen
Falls es interessiert:
Strings VSL Synchron Strings Standard
Holz und Percussion VSL Special Edition (VI Pro - kein Synchron)
Blech VSL Dimension Brass 1 (auch VI Pro).
Raum war lediglich MirX extension in VIPro.