Kassette
- Reaktionen
- 4.015
Denke auch, dass du mit dem Toolmod bestens bedient bist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
In der Praxis von Film und Fernsehen ist es jedoch genau das größte Problem, dass die allermeisten Leute, die sich als Sprecher bewerben, aus dem Schauspielbereich kommen und zu "lyrisch" klingen. Und das ist genau das, was wir in der Regel nicht brauchen.
Das Problem ist , nicht, dass die zu "lyrisch" sprechen, sondern zu sehr auf Wirkung, statt auf Bedeutung. Die sprechen dann auch Lyrik schlecht. Wirklich gute Schauspieler*innen können Lyrik, Prosa, Theatertext und Doku auf gleich hohem Niveau.
Würdest Du denn lieber anhand einer trockenen Solo-Aufnahme entscheiden, oder wäre es besser, eine Probe zu produzieren, wo die Stimme bereits in die fertige Mischung eingebettet ist? Oder beides?
Ich meinte ja nicht "unbearbeitet", sondern fertig
Dann sind für Dich die Besetzungsbüros der Sender und die Tonstudios relevant, die die nicht prominenten Sprecher*innen meistens casten.
Wie gefällt Euch das? Ist das eine gute sprecherische Visitenkarte?
Ich habe jetzt mal eine Sprechprobe produziert und bei Youtube hochgeladen:
Ich persönlich halte gerne etwas mehr Abstand vom Mikrofon, zumal der Raum das auch hergibt.
Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Meldung! Dann bist Du ja genau in dem relevanten Bereich tätig und hast vermutlich extrem viel Erfahrung. Eine Rückfrage zu dem oben zitierten Satz: Kann es sein, dass Du die Aussage in der zweiten Satzhälfte genau umgekehrt gemeint hast?Zu deinem Vergleich zwischen 930 und 990 - das 990 gefällt mir hier aus einem Grund besser: das 930 fängt untenrum mehr Raum auf. Abgesehen davon sind die Unterschiede zwar gering, aber alles was ich in der Aufnahme des 990 per Bearbeitung absenken würde weil es mich stört ist in der Aufnahme vom 930 weniger stark ausgeprägt.
Das macht so keinen Sinn.Zu deinem Vergleich zwischen 930 und 990 - das 990 gefällt mir hier aus einem Grund besser: das 930 fängt untenrum mehr Raum auf. Abgesehen davon sind die Unterschiede zwar gering, aber alles was ich in der Aufnahme des 990 per Bearbeitung absenken würde weil es mich stört ist in der Aufnahme vom 930 weniger stark ausgeprägt.
Aber das ist natürlich keine 2.500-EUR-Investiton wert,
Für Sprache finde ich es nicht so ausschlaggebend, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Stimme mit dem M990 bei längeren Geschichten und Erzählungen +30min dann angenehmer wirkt und man sich dem Erzähler näher fühlt.
Da hast Du selbstverständlich vollkommen Recht. Nur wird man ein sieben Jahre altes M 930 allenfalls für 500 EUR verkaufen können. Für das BCM 104 und das MKH 60 wird dasselbe gelten. Ziehen wir vom M 990 noch die Umsatzsteuer ab, haben wir es dann fast schon raus...Na ja, ich denke um fair zu sein, müsste man von den 2,5 K schon der Wert, bzw. Kaufpreis des Vergleichsmikros abziehen. Das war ja auch nicht umsonst.
Was den "gefühlten Klangeindruck" angeht: Klar, das ist der entscheidende Punkt. Genau deshalb denke ich ja überhaupt über sowas nach.
welches davon? Era-D oder era noise remover? funktioniert auf jeden Fall super!Und dann habe ich noch das Entrauschungs-Plugin ERA 4