Neues Mischpult

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
USB scheint bei den Interfaces nicht wirklich so gut anzukommen wie ich gelesen habe.

Das ist Blödsinn. Über USB 2.0 gehen genug Signale!
 
Wie wäre es mit einer DSP 9652 und dem Ferrofish A16 Konverter? würde für den Anfang genügen.

ich hatte auch eine hdsp mit 4 - ai3. Muss aber sagen das ich froh bin das ganz los zu sein :)
Bin kein Fan mehr von analog Pulten...
 
Ich muss sagen das Antelope sieht sehr interessant und gut aus.
Da muss ich wohl noch ein bisschen sparen!
Welchen Anschluss bevorzugt Ihr und warum?
USB, ADAT usw.
 
um dir das leichter zumachen was genau für dich in frage kommt kannst du da raus lesen.


http://www.musikmachen.de/Workshops/Musikmachen-mit-dem-PC-Teil-2-Das-richtige-Audiointerface


Wie gesagt ich würde dir eine DSP 9652 und ein Ferrofish A16 Wandler empfehlen oder du findest noch ein paar Alesis AI3 dann kauf dir das...hast du eine patchbay dann verkabelst du auch gleich deine externe Hardware und schon kanns los gehn :)

Das Verkabeln wird wohl das Zeitaufwendigste sein :) Solltest du so was vorher noch nie gemacht haben.

Zu dem Struder Mixer: ich empfehle dir unbedingt vorher das Pult irgendwie zu testen bevor du dich für diese entscheidest...du könntest es später sogar bereuen.
 
fürs mischen von bis zu 16 spuren kannst du inzwischen jede anbindung verwenden…. usb-lösungen haben hier in den letzten jahren sehr aufgeholt und bieten inzwischen durchwegs prof. qualität.

firewire würd ich eher ausschließen weil das ne sterbende schnittstelle ist und man fast immer zusatzhardware braucht um das an nem pc zu betreiben. (auch auf neuen macs braucht man nen thunderbolt-konverter)

pci-systeme spielen ihre stärken imho erst bei höher kanalanzahl oder kritischen latenzanforderungen (recording) aus.

beides trifft beim abmischen von hiphop beats nicht zu.

HDSP 9652 + adat-wandler ist aber natürlich trotzdem ne gute lösung… wobei adat halt immer ein wenig den nachgeschmack der kanalreduzierung hat wenn man höhere samplingraten fährt.

bei hiphop jetzt nicht unbedingt das thema aber wenn man z.b. viel mit akustischen instrumenten hantiert dann ist das halt eine unpraktische einschränkung.
 
Also das Antelope + ADT 5MT wäre genau nach meinem Geschmack,
aber ich glaub das wird dann doch etwas zu teuer.
Aber mein Augenmerk ist auf jeden Fall auf die ADT Sachen gefallen.

Ich selber mache zwar Hip Hop, allein aus dem Grund das ich heftige Bässe und fette Drums
mag und da ich leider nicht singen kann! :)

Aber die Investition sollte für Aufnahmen aller Art ausgelegt sein,
Kumpels von mir machen auch viel akustische Musik.
Eventuell kann ich dann ja vorerst auch mal nebenberuflich etwas mischen!
 
Übrigens hab ich meine Boxen schon gefunden,

einfach nur fett geil, das musste ich jetzt sagen:



Magnum300Plus780.jpg
 
Übrigens hab ich meine Boxen schon gefunden,

einfach nur fett geil, das musste ich jetzt sagen:

Allerdings sind die nur sinnvoll, wenn man auch einen RICHTIG guten Raum hat! Und ohne fachkundige Hilfe bei der Installation bringt sowas überhaupt nichts!
 
lol dann solltest du definitiv mal sparen ;) Da könnte so einiges zusammenkommen, vor allem wegen dem Struder was dir so vorschwebt. Ich würde dir immer noch ein Toft Audio empfehlen ist ein HAMMER analog Pult


http://www.da-x.de/de/toft-audio-designs-atb-16.html
 
Sieht auch geil aus das Toft Audio, hat voll den Vintage look.
Hat das jemand selbst im Einsatz, wie klingt es?
 
Sieht auch geil aus das Toft Audio, hat voll den Vintage look.
Hat das jemand selbst im Einsatz, wie klingt es?

auf gearslutz gibts dazu einiges... könnte wirklich interessant sein für dich weil vor allem die eqs sehr gut sein sollen

auf nem 5mt hab ich längers gearbeitet, das ist schon ein rießen ding mit sehr vielen möglichkeiten... aber auch gehörigem platz- und stromverbrauch.

als 'erstes' pult vielleicht eine nummer zu groß... ob so etwas technisch überhaupt sinn macht hängt auch vom raum ab.
 
ich konnte die Konsole nur einmal in Italien Live sehen. Vom Klang her kann ich dazu nichts sagen war eine LAute Dub session :)

Du kannst dir auf Youtube ein paar overviews und Tests ansehn.

Ich zu meinen Teil kann nur gutes darüber lesen ;)
 
Hi,

Du schreibst, dass Du mit einem Kumpel Musik machst und dir vorstellen kannst, in Zukunft mal jemanden aufzunehmen. Also ohne dir zu nahe zu treten, ganz objektiv gesehen klingt das nicht nach einem Profi, der jetzt unbedingt für 5000 Euro ein Mischpult braucht, weil er sonst nicht den nächsten Auftrag bekommt - korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe. Und das ist auch völlig ok, wenn Du kein Profi bist, macht ja nix. Nur: Für schlappe 16 Kanäle und etwas Analogsound 5.000 Euro und mehr auszugeben, steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis.

Nur so am Rande: mit 15 oder 16 habe ich von meinem ersten Ferienjobgeld einen 8-Kanal-Mischer von Boss für damals 400 DM gekauft - war total unnötig, denn ich hatte keine 8 Mics oder Sound-Quellen :) Und so habe ich es 2-3 Mal benutzt mit nem CD-Player und einem Mic und das wars.... Und bei dir dürfte es ähnlich sein: das fette Pult wäre überdimensioniert. Um in Zukunft mal irgendwas aufzunehmen, reicht ein mehrkanaliges Interface mit guten Preamps für ein paar hundert Euro.

Dein bisheriges Pult, Yamaha MG 16/6FX, kostet, wie ich gerade kurz gesehen habe, aktuell bei ebay etwas mehr als 200 Euro. Du willst deine Beats und Vocals besser klingen lassen, ok. Dafür muss man aber nicht das 25-Fache des Werts deines jetzigen Pults ausgeben. Und ein Pult alleine macht noch keinen guten Sound.

Bei mir hat allein schon das Native Power Pack von Waves (aktuell um die 200Euro) vom Sound her für einen großen Sprung nach vorne gesorgt, schon die zwei Reverbs sind echt super. Selbst, wenn Du noch nen neuen Mac oder Samplepackete kaufst oder ein super Mic: Du wirst definitiv weit unter 5000 Euro rauskommen und deine Ergebnisse werden höchstwahrscheinlich nicht besser oder schlechter klingen, als wenn Du dich stattdessen für ein Mischpult entschieden hättest. Und auch für Analogsound gibts aktuell gute Plugins.

Viele Grüße!
 
Dein Einwand ist begründet aber es hat mehrere Hintergründe.
Also Profi würde ic mic auf keinen Fall bezeichnen, das darf sich meiner Meinung nach
jemand nennen der jahrelange Erfahrung mit großen Projekten in nem richtigen Tonstudio
oder live zu tun hatte oder aber auch das ganze von Grund auf gelernt hat. (Naturtalente mal aussen vor) Aber ich würde mich nicht als Anfänger bezichnen, mache doch auch schon fast 15 Jahre Musik
und hab auch schon ab und zu für andere aufgeneommen und abgemischt.

So nun wieder zum Pult:
Es hat auch den Hintergrund das ich etwas in der Hand haben will,
das Gefummel mit der Maus am Computer um Plugins zu verwenden langweilt mich,
ich will richtige Knöpfe drehen und Fader fahren! :)

Ausserdem will ich gleich etwas Richtiges kaufen um nicht nach ein paar Jahren
festzustellen "Hätte ich doch gleich richtig investiert um nicht 2 Mal Geld auszugeben!"
Bekanntlich macht Übung den Meister und das halt ich mich ran! :)

Aber an sich nur für Vocalaufnahmen hast du natürlich recht das ein gutes Mikrofon,
mit einem guten Preamp und Wandler vollkommen ausreichen würde.
Aber hey sind wir nicht alle etwas Gear geil? :)
 
So nun wieder zum Pult:
Es hat auch den Hintergrund das ich etwas in der Hand haben will,
das Gefummel mit der Maus am Computer um Plugins zu verwenden langweilt mich,
ich will richtige Knöpfe drehen und Fader fahren! :)

Ausserdem will ich gleich etwas Richtiges kaufen um nicht nach ein paar Jahren
festzustellen "Hätte ich doch gleich richtig investiert um nicht 2 Mal Geld auszugeben!"
Bekanntlich macht Übung den Meister und das halt ich mich ran! :)

Aber an sich nur für Vocalaufnahmen hast du natürlich recht das ein gutes Mikrofon,
mit einem guten Preamp und Wandler vollkommen ausreichen würde.
Aber hey sind wir nicht alle etwas Gear geil? :)

Also um was in der Hand zu haben, könnte auch ein Controller was für dich sein, z.B. Mackie Control. Die Neptunes haben übrigens mal in einem Video ihr Studio gezeigt und gesagt, mal sollte nicht Geräte in der Erwartung kaufen, dass bestimmt irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem man die ganzen tollen Features des neuen Geräts braucht. Stattdessen sollte man seine aktuellen techn. Möglichkeiten voll ausreizen und wenn man merkt, es geht echt nicht mehr anders, erst dann sollte man seinen technischen Fuhrpark erweitern. Und wenn Du jetzt was kaufst, das dir in ein paar Jahren richtig was bringen soll, kann es sein, dass Du in ein paar Jahren merkst, dass das Gerät dann gar nicht mehr zu deinen Bedürfnissen passt.

Ja, Gear geil sind wir alle ein wenig, nur bin ich eher ein Geizhals und wäge immer ab, ob ich das Geld jetzt unbedingt für Equipment ausgeben muss oder ob`s nicht auch einen günstigeren und vom Sound her gleich guten Plan B gibt ;)
 
ich persönlich bin SOWAS von FROH das ich nur mehr die Maus und Tastaur zu 10% verwenden muss!


@Superior
ich versteh dich :)
es ist definitive ein anderes Arbeiten Glaub mir...und außerdem macht das Mixen dann um so mehr Spass. Lass dir da nix anderes einreden

(gute Plugins schön und gut, für die muss man sowieso Investieren)
 
Wie sieht es damit aus: Studer 963

 
naja, wenn es dir gefällt und du damit ordentlich was anfangen kannst, warum nicht!

mein Fall ist das nicht...

was zahlst dafür?
 
2500€ inkl. alle Kabeln!
 
@ DanielR

gute Plugins schön und gut, für die muss man sowieso Investieren
Das steht nur in keinem Verhältnis zu dem, was ein alter Mischer im Laufe der Jahre kostet, von der Anschaffung ganz zu schweigen.
 

Zurück
Oben