Neues Mikro?

Simply

Simply

Registriert
17.02.10
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
41
Hallo Leute,
ich nehme seit ein, zwei Jahren immer mal wieder Songs unserer Folkband auf, die wesentlich aus meiner FRau und mir besteht.
Equipment ist meist:
Cakewalk UA 25 EX - USB-Audio-Interface (Empfehlung u.a. aus diesem Forum)
AKG 3000 Großmembranmikro (fast geschenkt von Musikerollegen geerbt)

Aufnahmen sind für unsere Myspace-Seite, bis jetzt mische ich auch selber. Leider kommen wir wegen unserer Kinderschar in kein Studio, die wenigen freien Tage gehen meist anders drauf. Leider sind die Leute, die ich bis jetzt kontaktiert habe, mit Mikroempfehlungen ganz abgehoben (1000-Euro-Liga), aber meine Idee ist es, mir ein besseres Mikro zu besorgen und dann von (Semi-)Profis mischen zu lassen.

Nun habe ich hier gelesen, dass ein "normales" Audiointerface die Klangunterschiede zwischen einem AKG 3000 und einem Neumann TLM 102 ziemlich aufweicht...

Da stellt sich die Frage, ob ein 300-Euro-Mikro a la Blue Bluebird oder Sennheiser MK4 was bringt....
Welche Erfahrungen habt ihr????
 
Ich empfehl dir das mxl cr24 zu holen - fast linearer Frequenzgang und sehr gut auf so ziemlich allem was recordet werden soll. Beim Interface das du hast würd ich bleiben - ist solide und tut seinen Zweck.
Falls Interesse vorhanden ist kannst du mir gerne mal einen Song zum Probemischen geben
 
Das AKG C 3000 klingt halt ziemlich dumpf und basslastig. Ich denke schon, dass da ein vernünftiges Mic in der 300 Euroklasse deutliche Veränderung bringen kann.

Willst Du denn mit dem Mic nur Gesang oder auch Instrumente aufnehmen?
 
Entone: Auch akustische Instrumente - Gitarren, Flöten, Mandoline, Cajon usw.
Deshalb dann doch ein noch teureres???

Ich finde das AKG c3000 gar nicht sooo dumpf. Aber das ist eben die Sache mit fehlender Erfahrung und wenig Vergleichsmöglichkeiten. Vorher habe ich mit den sicher nicht schlechten Livemikros aufgenommen (Sennheiser e855 und e865), da höre ich schon einen positiven Unterschied bei den Aufnahmen.

Ich will mich auch nicht verzetteln mit Equipmentkauf und das Zeug nicht richtig nutzen, weil mir das Know How fehlt. Andererseits macht mir das Aufnehmen und Mischen schon Spaß...
 
In der 300-Euro-Klasse würde ich das Sennheiser MK4 mal antesten. Das wird ein Aha nach dem C 3000. 550-Euro-Klasse TLM 102. Das wir ein noch größeres Aha! Später kann man dann noch an ein Babyface denken.

Alles made in Germany!
 
das mk4 hat die gleiche oder eine ähnliche Kapsel drin wie seine beiden e8XX miks von dem her würd ich eher was anderweitiges suchen/probehören

ist meine Meinung
 
das mk4 hat die gleiche oder eine ähnliche Kapsel drin wie seine beiden e8XX miks von dem her würd ich eher was anderweitiges suchen/probehören

ist meine Meinung

Blödsinn, es ist die modifizierte Kapsel des 965, die im Reinraum bei Sennheiser gefertigt wird. Erst informieren, dann posten und keine Gerüchte streuen!
 
Ich habe letztens in der S&R den Bericht über das MK4 gelesen, und da ich live echt begeistert von unseren Sennheisern bin (das e855 wird zwar nicht mehr gebaut, passt bei meiner Frau mit ihrer Altstimme und den Flöten aber dermaßen, das gibt es gar nicht - ein SM 58 oder TGX-58 klingt dagegen derartig muffig...) wollte ich der Marke die Unterstützung verpassen, die sie verdient hat.

Dort steht das mit der e965er Kapsel auch (das e865 ist aber auch gut und wird z.Zt. hier und da recht billig angeboten).

Nur leider ist das MK4 recht neu und wird deshalb wenig verwendet. Sprich, konnte es schon jemand vergleichen mit den üblichen Verdächtigten a la Rode NT1a, 2a, NT 2000 usw., Blue Bluebird...

Andreas (Artcore), du warst doch immer ein Bluebird-Fan, sicher hast du schon gegengehört...
 
Das, was ich bis jetzt an Aufnahmen mit dem MK4 gehört habe, hat mich stark überzeugt und es ist mein neuer Favorit in der Preisklasse bis 300 Euronen. Ich werde es jetzt im Herbst mal im ausführlichen Test haben. Bye, bye Bluebird! Und auch den Rodes ist es klar überlegen. Es klingt luftiger und transparenter als alles in der Klasse, was ich kenne.
 
(leider nur Voiceover)

Das ist der Knackpunkt. Wie es sich dann bei Gesang und v.a. im Mix anhört, steht auf nem ganz anderen Blatt. Aber man hört, dass beim MK4 obenrum deutlich mehr vorhanden ist, die S-Laute aber trotzdem nicht übermäßig nerven. Das ist schonmal kein schlechtes Zeichen.
 
Ich finde das MK4 klingt pappig... wie sehr viele Mikros von Sennheiser :/
 
das mk4 hat die gleiche oder eine ähnliche Kapsel drin wie seine beiden e8XX miks von dem her würd ich eher was anderweitiges suchen/probehören

ist meine Meinung

Blödsinn, es ist die modifizierte Kapsel des 965, die im Reinraum bei Sennheiser gefertigt wird. Erst informieren, dann posten und keine Gerüchte streuen!

Stimmt natürlich! sorry für den Blötzinn den ich geschrieben hab
 
Für diese Stimme klingt das AKG 3000 weitaus besser...
Ich weiß nicht, wie Du zu diesem Urteil kommst.
Das AKG C 3000 klingt dumpf, bedeckt und wesentlich weniger detailreich.
Ich wundere mich, dass Du das nicht hörst. Du dürftest viel jüngere Ohren als ich haben
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben