neues mainboard und prozessor

  • Ersteller rinseflow
  • Erstellt am
rinseflow

rinseflow

Registriert
25.02.06
Beiträge
235
Reaktionen
2
Punkte
266
hello!
ja, ich habe die bisherigen threads zum thema "neuer prozessor" gelesen. ;)
persönlich ergeben sich mir noch ein paar fragen, auf die ich bisher keine antwort finden konnte. ich plane mir bald mal (ist nicht unglaublich eilig) einen schnelleren prozessor zuzulegen. mein mainboard hat einen zu "alten" sockel für einen neuen prozessor, daher muss auch ein neues mainboard her.
sinnvoll erscheint mir die anschaffung eines 775sockels mit c2d prozessor.
was ich jetzt nicht genau weis, ist, ob mit einem neuen mainboard auch verschiedene pci-karten oder so nicht mehr laufen könnten? meine graka oder auch soundkarte? und vor allem: ist mein bisheriger RAM kompatibel? bzw. würd ich da in zukunft auch auf mind. 2gb aufrüsten..
und dann: wie ist das mit der software die mit zwei kernen nicht zurecht kommt? wie finde ich das raus? wär ja blöd wenn ich mir nen neuen prozessor zulege und anschließend nur noch die hälfte meiner software läuft?!
cheers, rinse
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 103
DA ich auch grad am suchen und zusamenstellen eines neuen rechners bin kann ich dir vieleicht weiterhelfen.

Die schwieriege frage ist für mich zurzeit AMD oder INTEL was ist wohl sicherer und wehr von den beiden schwenkt zuerst wieder auf nen neuen socke um bei AMD dauerts ja noch ne weile und soweit ich jetzt rausgefunden hab sind auch die nachfolge cpu`s alle am2 kompatibel.
bei intel weiß ich`s leider nicht so genau.

Bei deinem System wirst du wohl auf jedenfall den Ram neu anschaffen müssen da die neueren systeme alle mit DDR2 Ram laufen und du nur den normall DDR hast .
Dann ist deine Grafikkarte noch agp soweit ich das jetzt gefunden habe und da sollte man schon gleich mit wechseln wenn man eh ne neue plattform braucht, über die kompatibilität von 2 Kern Prozessoren brauchst du dir glaub ich keine gedanken machen, Programme müssten alle laufen aber wenn sie nicht für dual core gemacht sind halt nur auf einem kern.

Hoffe konnte dir ertsmal helfen

MFG
 
Also...ein Board könntest du von Asus nehmen - die sind alle gut...alle PCI-Karten sollten ohne Probleme laufen (solange du die Treiber dafür hast). Dein RAM ist nicht kompatibel..., denn zu AMD ist erst vor kurzem auf DDR2 Speicher umgestiegen - d.h, das heisst, dass du dir auch neuen RAM kaufen musst. Ich würde dir empfehlen, dass du mind. 2 GB RAM einbaust...
Wenn Software 2 Prozessor Kerne nicht unterstützt, dann läuft sie einfach nur auf einem Prozessor Kern.

Gruss
 
Ok,

erstmal musst du dir um PCI-Kompatibilität keine Sorgen machen. PCI bleibt PCI.
Bei deiner Graka, scheint AGP zu sein, sieht das aber anders aus. Die meisten neuen Boards unterstützen nur noch PCIe.

Mach dir aber darum keine Gedanken. Du scheinst nicht so der Zocker zu sein, also kannst du auch billigere GraKas verbauen. Da wärst dann etwa mit 50 € dabei.

Neuer Ram macht auf alle Fälle Sinn.

1. sehr schneller
2.billig imo wie sonst nix. 2GB kriegst für ca. 150 (und das wäre Markenspeicher, wie Corsair oder Kingston...)


Beim Board würd ich dir vorschlagen entweder Asus P5B, oder MSI Neo2-F

Haben beide den neuesten Intel Chipsatz und sind auch so für gut befunde worden, was man so hört. Preis bei beieden imo ca. 100 €

Voila, das wars :D
 
hey! super vielen dank für die kompetente beratung :)

...sieht also aus, als müsste ich doch erst nochmal ne kleine runde sparen bevor ich zuschlage. das mit der software hätt ich mir ja auch irgendwie denken können. wär ja kein zustand, wenn plötzlich nur noch die hälfte läuft... grafikkarte muss ich dann wohl ersetzen, hab aber meine counterstrike karriere (esl top 200!) hinter mir gelassen, von daher.. nicht die welt! ram haut dann schon eher rein, aber dafür hab ich dann wohl auch besseren, schnelleren.
dankeschön :)
 
Hi,

eigentlich wollte ich mir erst ein Asus P5B-Mainboard kaufen, allerdings habe ich mich dann doch für ein Intel-Mainboard (Mikro-ATX) entschieden, das zwar nur zwei PCI-Steckplätze hat, für mich aber dennoch ausreicht. Es handelt sich um ein Intel Classic Series DG965SS mit G965-Chipsatz.
Da ich nicht so viel Wert auf übermäßiges Overclocking lege und mehr auf Stabilität, reicht das Intel-Board für mich von den Features völlig aus. Im Vergleich zum Asus-Board, dessen Northbridge lt. Berichten sehr heiß werden soll und die mit einem ziemlich mickrigen Kühlkörper gekühlt wird, hat das Intel-Board auf der Northbridge eine ziemlich pompöse Kühlkonstruktion, die mir vertrauenserweckender erscheint. Von Vorteil ist auch sicherlich der eingebaute Grafik-Chip (GMA X3000), so dass du erst mal keine neue Grafikkarte brauchst, solltest du dich für ein Mainboard entscheiden, mit dem du deine aktuelle Karte nicht mehr betreiben kannst.
Es sei denn, du legst Wert auf Spielbarkeit von aktuellen Spielen, dann reicht der integrierte Grafik-Chip nicht aus.

Grüße

Marty
 
hey, danke für die weiterführenden infos! bin immer noch am rumschauen, was ich wo und wie machen werde. grafik will ich mich nich nur auf onboard verlassen...hin und wieder mach ich dann doch video geschichten etc. sparen ist angesagt :) ...aber mit neuem job an der uni kann ich das vermutlich bald finanzieren alles!!
und pci plätze brauch ich auch mehr, da allein meine soundkarte schon zwei braucht.
bliebt dran, danke :)

rinse
 
Also, für Videobearbeitung ist nicht die Grafikkarte, sondern die CPU entscheidend. Im Hinblick auf meine betagte Matrox G450 werde ich mit der integrierten Grafikeinheit meines zukünftigen Mainboards wohl einen gehörigen Performanceschub erleben.
Es gibt auch Intel-Boards mit drei PCI-Steckplätzen, ansonsten fallen mir gar keine Mainboards ein, die mehr haben, weil die Zukunft PCI-Express heißt.

Grüße

Marty
 
also du kannst auf das neuste gehen oder besser !

für die [g=17]daw[/g] du bleibst bei dem bewerten ddr, agp pci

für musik bringt das einen grossen vorteil

du kannst beliebige hardware in dieses system was ich dir über pm senden würde integrieren !

dein geldbeutel freut sich auch du bist dann bei dem umzugskosten ab 150 Euro dabei
funktionierend ohne wenn oder aber natürlich mit der neusten cpu!

alternativ kannst du ja auch auf zukunft setzen mit pci express, dann würd ich aber noch 2 jahre warten bis es da boards gibt!

was kann man da heute einbauen ausser ne gk ?
evt eine uad die auch nicht besser läuft als auf pci aber nur eine !

warum musst noch 2 jahre warten weil du hat meist nur nen abgespeckten pci e auf den board ausser du gibts schon über 150 nur für das board aus !

wie lange so ein sockel hält ist auch immer fraglich
manchmal wechselt der schon nach nem halben jahr je nach verkaufszahlen !

wenn du bis august warten kannst ist sogar nen quadcore system drin für um die 350 bei dir !

LG Frank :D
 
@ frank: ähh, moment. da komm ich so schnell nicht mit. entweder stimmt an deinem satzbau hin und wieder was nicht, oder ich komm mit den vielen infos auf einmal nicht klar.


system mit neuester cpu für 150? hae? da komm ich nicht mit, klär mich mal auf :)



@martyK: Das heisst also, wenn ich meinen rechner für videoschnitt nutze brauch ich keine so dolle grafikkarte? wie is das mit animationen und so? da doch dann schon eher? und bildbearbeitung? oder läuft das alles über cpu?
 
Hallo,

habe mir vor kurzem ein Asus M2V-MX mit einem 3,4GHz Prozessor ergattert. Unbenutzt, Preis € 70,-
Als Zugabe gabs einen leiseren Lüfter, einen zweiten Gehäuselüfter und UMDA-Kabelsatz.
Bin ja mal gespannt wie mich der nach vorne schiebt. Hatte noch nie so ein Kaliber in den Fingern. Allerdings brauch ich noch RAM, denn da is gar nix drin. Und momentan schauts mit extra-€ etwas mau aus....aber wird schon wieder. Ich hoffe, ich hab mich bei dem Preis übern Tisch ziehen lassen.

MfG
Reiner
 
Sowohl bei Videoschnitt als auch bei Animation kommts auf CPU und Ram an. Kaum auf die Grafikkarte. Die wird erst interessant, wenn es ans Realtime-Rendern von Effekten (in Spielen etc.) geht.
Videoschnitt, Bildbearbeitung etc. braucht keine besondere Grafikkarte. Zumindest nicht was die Geschwindigkeit angeht.

Grüße,
Ingo
 
@rinseflow
@martyK: Das heisst also, wenn ich meinen rechner für videoschnitt nutze brauch ich keine so dolle grafikkarte? wie is das mit animationen und so? da doch dann schon eher? und bildbearbeitung? oder läuft das alles über cpu?
Siehe Antwort von Alsion. Für das, was du machen willst, reicht auch Onboard-Grafik locker aus (die ist auch schnell genug für die neuen optischen Spielchen in Vista).

Grüße

Marty
 
olé, olé! ich hab eine nette lösung gefunden!
und zwar das hier: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181452

damit kann ich mein ram und meine grafikkarte behalten und brauche nur das mainboard+neuen prozessor zu zahlen! nach und nach kann ich dann bei bedarf aufrüsten! das is wohl so ziemlich das einzige board, welches ddr und agp noch unterstützt ...ich denke, da werd ich die tage zuschlagen. aber nicht, ohne eure meinungen dazu gelesen zu haben!
 
Du kannst zu dem Board auch hier einiges lesen.
 
wow, danke für den tip! hab mal einiges gelesen und komme immer eher zu dem entschluss diesen kauf zu tätigen.
prozessor technisch fasse ich wohl einen e4300 ins auge? oder sollte ich n bisschen drauflegen und gleich nen 6600 holen?
was ist eigtl dieser 6420? uahhh, warum musses immer so viel auswahl geben :)
 
Ich würde zum E6600 raten. Der soll (gerade auch im [g=17]DAW[/g]-Bereich) doch einiges flotter als die anderen Prozessoren sein.

Grüße,
Ingo
 
Eine Alternative wäre auch ein AMD Opteron und ein passendes Board.
 
Mh, danke für den Tip. Aber ich glaube an der Glaubensfrage nach Amd oder Intel bin ich schon vorbei :)
...zumindest denke ich mal ist im moment ein intel die bessere wahl. zudem ist ein leistungsfähiger opteron doch recht teuer und mir kommts im moment schon entgegen, dass z.b. das asrock board (siehe oben) nur knapp 50-60€ kostet :)
und dann kommt ja noch dazu, dass ich gern meinen ddr ram & agp grafikkarte weiter nutzen möchte. hab ich jetz bei 939 boards noch nich entdeckt..
 
@rinseflow:

Also, ich kann dir den E4400 empfehlen. Der bietet eine absolut gute Performance (siehe auch Beitrag von mir hier) und ist mit ca. 120 Euro auch noch relativ preisgünstig. Der 4300er ist zwar etwa 20 Euro billiger, hat aber auch 200 MHz weniger.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben