Neues Livevideo von meiner Band

  • Ersteller Minimal1
  • Erstellt am
@Minimal
ich hab dem nichts mehr hinzuzufügen. Sympatisch ist mir das Verhalten nicht - aber muß es ja nicht. Es ist alles Okay und kein Grund da nun von beiden Seiten weiter drauf herunzureiten.

Du sollst wie gewünscht FB zu Eurem Video bekommen, also BTT
 
Müssen denn immer alle Freunde sein? Verstehe ich auch nicht...kann man nicht nur auf das Geschreibsel abstellen, die Infos mitnehmen, glaubste ich lerne hier nicht auch von Dir oder oder sonstwem......meine Fresse, dicke Hose....mann mann mann....dicke Hose ist Rap, das auch nicht mehr?...nicht immer alles als grundsätzliche Kritik an allem nehmen, ist ja furchtbar, dann müsste ich mich hier schon erhängen....wer macht denn hier alles richtig, wer ist unfehlbar, gibt es sowas
 
Ich selbst spiele technisch absolut nicht in dieser Liga, hab aber über die Jahre nach unzähligen Besuchen im A-Trane, Quasimodo, B-Flat, Junction Bar und der guten alten Baßgeige in Braunschweig so einiges erlebt, natürlich vor allem als Konsument. Zwar mit eigenem musikalischem Background, aber eben nicht vordergründig im Jazz.
Was mir dabei immer wieder aufgefallen ist, war die Überheblichkeit der jüngeren Musiker, das Namedropping irgendwelcher Jazzgrößen und blödsinnig aufgeblasene Technikshice in Gesprächen an der Bar - so dermaßen spezielles, internes Zeug, das vor allem den Zweck einer pseudoelitären Abgrenzung vom "Pöbel" verfolgt.

Dann gehen sie auf die Bühne, holen sich einen auf ihre Instrumente runter und vergessen dabei nicht selten das Zusammenspiel. Unter Zusammenspiel im Jazz verstehe ich jedenfalls nicht nur die Tightness unter den Instrumenten. Klar sitzt da bei Euch so ziemlich alles. Auch diese Verschiebungen, die der Drummer da gleich am Anfang spielt, sind aus rhythmischer Sicht ja nicht falsch.

Bei mir springt der Funke aber erst dann über, wenn eine Atmosphäre entsteht, die sich zwischen dem präzisen Spiel und der hörbar guten Technik entwickelt. Dieses sensible Ohr der einzelnen Musiker für die anderen Instrumente in der Band, das feinfühlige Reagieren und verhaltene Unterstützen in Soloparts der anderen, das Zuspielen und Abholen auf eine Art, die zwar ein hohes Maß an Technik voraussetzt, vor allem aber durch ein gefühltes Verständnis und eine Bereitschaft zur Banddynamik entsteht. In dem Video kann ich davon leider nicht viel erkennen. Ich kann nicht einmal genau sagen, ob ich da wirklich Spaß sehe oder einfach eine Ansammlung guter Musiker auf einer Bühne, von denen einige einfach nur drauf warten, endlich ihr Solo spielen zu können.

Ich musste unheimlich über Dodos Feedback lachen, denn genau so sehe ich das auch:
(...)
- Ab und zu mal einen schnellen Lauf eingestreut, um fortgeschrittene Motorik zu demonstrieren.
- Dafür im Solo dann vornehm-überpielte Geschwindigkeits-Zurückhaltung.
- Und Seele durch geschlossene Augendeckel demonstriert.

@Dodo: +1 {#Lachen}

Dieses Feedback von mir kommt aber vor allem dadurch zustande, dass mir Dein Auftreten hier auch einfach nicht gefällt. Ist wirklich ziemlich überheblich. Ich hab absolut nichts gegen geniale größenwahnsinnige Künstler - die machen oft die beste Musik. Allerdings treiben die sich auch eher selten in irgendwelchen Foren rum. Für mich seid Ihr einfach nicht krass genug, um so eine Haltung an den Tag legen zu können. Und wenn Ihr es wärt, würde ich Euch, bzw. Dich, wye, für mich selbst vielleicht als arrogantes A####loch bezeichnen, hätte aber kein Problem damit, trotzdem ein dickes Thumbs Up für Eure Mukke zu spendieren (ja, der mittelmäßig Gitarre klimpernde kimudra ohne jegliche Notenkentnisse wäre sich dafür nicht zu schade).

KRASS ist für mich sowas hier. glaube aber, der Trompeter ist bei 0:28 nicht ganz in der Time ;)




PS: Eines meiner ersten Jazz-Alben auf CD war übrigens diese Steve Coleman & Five Elements "Rhythm People" :) Hab ich damals richtig gefeiert. Heute stört mich der Billo-Rap darauf zu sehr, um die Stücke komplett durchzuhören. Trotzdem: Geiles Album.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kimudra

Kann ich alles so stehen lassen, Videos zu posten ist hier scheinbar nicht so beliebt, dein Baby Bonk gefällt mir auch sehr gut, ist aber ne ziemlich andere Baustelle, weniger klassicher Fusion mehr Post Punk, mehr so die Ecke "poppige" Brötzmann, Knitting Factory, Cuong Vu, Ken Vandermark.

Der Rap von Steve Coleman ist speziell, gibt mit den Metrics auch Gastrapper, da gefällt mir die MUsik aber nicht mehr so. Mann kann sich bei Colemann inzwischen sehr viel umsonst runterladen, habe damals sehr viel Geld für Japanimporte ausgegeben

Bitte nicht so viel schreiben, das kommt hier nicht gut an ;-)
 
Bitte nicht so viel schreiben, das kommt hier nicht gut an Zwinker
Finde ich in dem Fall nicht, um mich kurz zu fassen ...
smil470009513826a.gif
 
Ja, finde ich auch: die Metrics-Sachen sind von den Raps her besser, aber die Mukke ist nicht mehr so interessant. Beziehungsweise gibt's da im M-Base-Bereich einfach bessere.
 
Bitte nicht so viel schreiben, das kommt hier nicht gut an ;-)

Weißte, das sind so diese Kleinigkeiten, mit denen Du Dir hier nicht unbedingt Freunde machst ;)
 
Ich mag es auch oft lieber angenehm unangenehm....man lernt mehr
 
Nicht wenn's forciert ist.
Bin jetzt auch erstmal raus, is mir zu doof.
 
Lustig hier :)

Es scheint, das bei derart souverän gespielter Musik, also den handwerklich sehr guten Fähigkeiten, die Protagonisten/Sympathisanten nur noch Kritik entgegen zu nehmen scheinen, die ihnen auf vermeintlicher Augenhöhe dargebracht wird.

Das ist mir hinlänglich bekannt von Muckern, die ein wenig "elitär" durchs Publikum forschen, auf der Suche nach denen, die ein Vermögen der "richtigen" musikalischen Aufnahme besitzen, um am Ende mit genau jenen Fans ein Fachgespräch über das Dargebotene zu führen :)

Publikum welches mit "ländlichen" Floskeln wie; groovet nicht, geht nicht in die Hüfte, hat keine Eier herumschwadroniert, wird geflissentlich ignoriert :)...

..wo kommen wir denn da hin wenn diese Dödel auch noch dazu ihren Senf abgeben dürfen...

Wisst ihr, ich akzeptiere jeden Mucker der peinlichst genau auf Kritik hört und auch empfindlich reagiert, spricht ja eben auch für viel Input...aber ich halte es da mit Lemmy Kilmister (Metal-Proll erster Kajüte :)), der da einst von sich gab:

"wer keinen Bock hat in den #### getreten zu werden halte diesen besser nicht zum Fenster hinaus".

Hihi...
 
Ich finde es immer noch komisch, dass ihr euch zwar mit den Kritikern, aber nicht mit der Kritik auseinandersetzt. Mal abgesehen vom Drummer, der sich zurecht dagegen gewehrt hat, dass er "handwerkliche" Fehler gemacht haben soll.

Es geht doch darum, dass hier ein Haufen richtig guter Musiker auf der Bühne steht, die immerhin einigen Forumskollegen den Eindruck vermitteln, dass sie leider nicht zusammen, sondern jeder für sich Musik machen.

Außer persönlichen Angriffen kam dazu eigentlich keine Reaktion. Also doch kein Feedback, sondern Verehrer gesucht? Für sowas gibt's doch schon Facebook ...
smil470009513826a.gif
 
Mich wundert es inzwischen ehrlich, dass die Diskussion hier eine Ernsthaftigkeit bekommen hat, obwohl doch der TE in seinem Video gerade durch die Einspielungen zeigt, dass es durchaus den nötigen Abstand zu der "Akademik" seiner Musik hat (zumindest interpretiere ich das so).

Bis zu kidmuras Beitrag fand ich meine Kritik eigentlich die "härteste", und ich habe sie ja auch sehr relativiert, indem ich ja herausstellte, dass es immer und vor allem der Spaß an der Musik ist, der uns alle treibt/treiben sollte!

Vielleicht sollte ein Mitdiskutant, der durchaus auch schätzenswerte Einlässe hier schreibt, kurz innehalten und noch einmal überlegen, was und für wen er hier schreibt . . .
Kein Wort wurde über ihn persönlich gesprochen, kein Stab über einen der im Video vorgestellten Musiker gebrochen.
Wie Octay ja treffenderweise es richtig verpackt hat: "Wir haben alle gelernt" :-D
 
Ich versteh' den ganzen Aufriss nicht.

Das Zeug ist etwas schräg, aber nicht zu schräg, ist sehr gut und für mein Ohr auch mit Bauch gespielt, bietet auf Instrumentenseite astreine Sounds, ist mit einem Augenzwinkern dargeboten und verpackt und von einem ziemlichen Sensibelchen hochgeladen. Da hat es nun so einige unter den Fortgeschrittenen.

Und wo ist die Stelle, an der ich mich aufregen muss?

Da habe ich mich des Nachts auf ARTE oder 3Sat schon deutlich heftiger gefragt, was mir denn der Künstler mitteilen will.

Ich persönlich hätte gerne noch das eine oder andere Video von dem Kram.
 
Vielleicht sollte ein Mitdiskutant, der durchaus auch schätzenswerte Einlässe hier schreibt, kurz innehalten und noch einmal überlegen, was und für wen er hier schreibt . . .

Für die Interessierten!

Kein Wort wurde über ihn persönlich gesprochen, kein Stab über einen der im Video vorgestellten Musiker gebrochen.


Na ja!



Wie Octay ja treffenderweise es richtig verpackt hat: "Wir haben alle gelernt" :-D


Ja!
 
Ich war noch nie ein Freund von dieser verquasten Jazzmucke!

Der TE und dieser andere Typ hier (der Großbürgerliche)
bestätigen mich mal wieder aufs Vortrefflichste in meiner Meinung darüber.

Weder die technischen Fähigkeiten, noch die Musik als solche berühren mich in irgendeiner Weise!

Glaubt ja nicht, weil Ihr ein paar (schräge) Akkorde mehr drauf habt als der gemeine Musikant,
weil Ihr eure gewählten harmonischen und disharmonischen Verbindungen unter-
einander ausdisskutiert und weil Ihr ganz brav die Jazzfibel auswendig gelernt habt,
daß daraus zwingend tolle Musik entsteht.

Das Schwere ist nicht einfach-klar,
aber das Einfache ist oftmals das Schwerere, versteh?

Also ich find's grauselig.
Und ja,ich darf das sagen, denn ich habe zu Allem eine Meinung (Kleinbürger)

Poker
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben