Neues Livevideo von meiner Band

  • Ersteller Minimal1
  • Erstellt am
@Poker

Du kannst das meiner Meinung nach genau so sagen, weil Du viele Probleme innerhalb des "Jazz" ansprichst, dir entgeht aber ne Menge weil sich sehr viele Jazzmusiker gegen diese Tendenzen richten (z.B. in den 80/90ern Knitting Factory), die Du sehr klar benennst.

Viele Sachen, die Du schreibst sehe ich genau so.

Ein Kleinbürger (bin ich z.B. beim Geldzählen) ließe nichts an sich heran und wäre stolz drauf, dass ist immer schade!

Ich komme mit Klassendenke nicht klar, so ist Kleinbürger von mir nicht gemeint.
 
Warum sind Musiker und solche, die Musik anderer kritisieren nur immer so bierernste Typen, die ständig ihre Schwä... vergleichen müssen, sich selbst extrem wichtig nehmen, sich über andere stellen und kein bisschen Selbstironie kennen?
 
So, hab auch mal in das Video reingeschaut, ist für meinen Geschmack aber zu viel Spielerei.
Dieses Jazz-Zeugs ist wohl einfach nix für mich ;)

Grüße
Cos
 
Warum sind Musiker und solche, die Musik anderer kritisieren nur immer so bierernste Typen, die ständig ihre Schwä... vergleichen müssen, sich selbst extrem wichtig nehmen, sich über andere stellen und kein bisschen Selbstironie kennen?
Mich wundert hier nix mehr - nicht mal dieser komplett sinnfreie Beitrag ...
smil451c7211b9e19.gif
 
Warum sind Musiker und solche, die Musik anderer kritisieren nur immer so bierernste Typen, die ständig ihre Schwä... vergleichen müssen, sich selbst extrem wichtig nehmen, sich über andere stellen und kein bisschen Selbstironie kennen?
Mich wundert hier nix mehr - nicht mal dieser komplett sinnfreie Beitrag ...:D

Mir hat dieser Thread ganz viel gezeigt...
 
Es ist äußerst kurzweilig in diesem Fred zu lesen^^
Erst wird die Musik kritisiert, weil sie nicht verstanden wird (teils sehr böse Angriffe an den Drummer). Dann wird sie kritisiert, weil es nicht dem Geschmack des Forendurchschnittes entspricht. Dann wird sich gerechtfertigt, weil man schließlich auch ein Musiker ist. 90% der Meinungsinhaber hier im Thread haben mit solcher Musik rein gar nix am Hut.

Wenns nicht gefällt, dann darf man das sagen. Man darf sogar sagen warum. Aber wenn ich lese, dass diese Musik Müll ist oder sich die Musiker nix einbilden sollen, finde ich das schon arg arrogant.
Jazz kann man studieren. Und das hat Gründe. Manche Musik versteht man erst, wenn man sie selbst macht - oder zumindest intensiv genug (über Monate und Jahre) zuhört. Klassik ist auch so ein Thema. Man muss erst lernen, sie zu mögen. Das schafft man aber nicht, indem man nur sagt "das is scheiße, die können nix" und dann seine gewohnte Musik weiterhört.

Wenn mich z.B. Steven Hawkins fragt, was ich von seinen Büchern halte, sage ich nicht, dass ich sie scheiße finde, weil da keine Micki Maus drin vor kommt. Genau das passiert hier aber grade in dem Thread.

In meinen Augen ist der TE jemand, der genau merkt, wer Ahnung hat und wer nicht. Und mit denen unterhält er sich auch auf Augenhöhe. Patzig ist hier einzig und allein "der Pöbel".
 
In meinen Augen ist der TE jemand, der genau merkt, wer Ahnung hat und wer nicht. Und mit denen unterhält er sich auch auf Augenhöhe. Patzig war wohl "der Pöbel" zuerst.


Naja, dann sotte der TE einfach nen Chat aufmachen und nur jene akzeptieren, die er auch mag, und somit all den Proleten ersparen, ihre pöbelige Meinung zu äussern, wär am einfachsten :)

Und eines möchte ich mal klar stellen; die Kritik war von Anbeginn an dieses Threads völlig normal formuliert, wenn jemand schon Probleme damit hat wenn man dem Drummer Timingschwierigkeiten attestiert, mag das begründet sein oder nicht, dann sollte er in der Mensa nen Tisch reservieren um Gleichgesinnte um sich zu scharen.

Nach wie vor finde ich hier im Thread sehr wenig was mich erzürnt, eher habe ich den Eindruck, das man sich seitens der Schöpfer und Wisser lieber unter sich unterhält und von aussen lediglich Lobhudeleien akzeptiert, das ist mir ne Spur zu billig.

Ich bleibe dabei: Die Musiker sind klasse, es macht Laune ihnen zuzusehen, und die Drum-Faxen sind aufm Reissbrett wohl recht clever, aber mir beim hören zu fremd, so, und jetzt gehe ich ins Dorf runter und sauf mich zu :)
 
Kurz gesagt, wer Teile am diesem Erguss kritisiert, ist ahnungsloser Pöbel. Wer's toll findet, dagegen auf Augenhöhe mit den Studierten.

Ganz so schwarz/weiß ist der Thread wohl doch nicht verlaufen. Und so gottgleich ist dieses Stück Musik auch nicht.

Aber schön, dass du deinen Platz gefunden hast, Instrumentenfreak ...
 
Kurz gesagt, wer Teile am diesem Erguss kritisiert, ist ahnungsloser Pöbel. Wer's toll findet, dagegen auf Augenhöhe mit den Studierten.
Ganz so schwarz/weiß ist der Thread wohl doch nicht verlaufen. Und so gottgleich ist dieses Stück Musik auch nicht.
Sag mir mal, wo ich das geschrieben haben soll^^
Ich find das Lied ganz ok. Es spricht mich aber nicht so an, da mir ohne den "Advisor" nichtmal ne Spannungslinie aufgefallen wäre. Die schnellen Passagen sind nicht ganz sauber, aber bedeutend besser als ich es hinbekommen würde. Der Drummer is ultra-tight (lass ma zum Spaß n Metronom mitlaufen), aber seine Dynamik gefällt mir nicht. Alle meine Kritikpunkte beruhen nur auf Geschmackssache oder sind so minimal, dass es sich eigentlich nicht lohnt mehr zu schreiben ausser eben "smoothe Mukke".

Wenn ich ne Meinung habe (Drumm is voll daneben) und es erst glaube, nachdem man mir ne Liste gibt, wo draufsteht, dass er es kann, dann is das typisch deutsch. Das hat mit brauchbarer Kritik nix zu tun.

Und wo mein Platz ist, ürde ich gern selbst entscheiden. Ich bin kein Fan von Schubladen ;-)

Ich schlüssle mal auf, wie ich den Fred empfinde (frei widergegeben):
#33 Clemensvill
...vorzugsweise gute Tipps aber auch das "besserwissen", das Jazzrock groove braucht.
#34 kenfjohnnydee
...Meinungsbestätigung zugunsten #33, bis auf: "schickt den Drummer in die Wüste"
#36 Wennto
...das is euch ne Nummer zu groß
#37 kenfjohnnydee
...der Drummer is immernoch scheiße
#38 bis #40 Minimal1
...Erklärungsversuch um was es im Song geht
#42 kenfjohnnydee
...der Drummer is immernoch scheiße und Minimal1 lügt.
#43 clemensvill
...Rechtfertigungsversuch für #33 und eingeschnappte Überheblichkeit ala "mach doch was de willst"
#45 Minimal1
...der Beweis, dass der Drummer nich scheiße ist.
#47 kenfjohnnydee
...ich sehs ein, aber der Drummer is imho immernoch scheiße
#49 wennto
...ich sehs ein, anscheinend hab ich da keinen Zugang
#50 holgi
...der drummer is scheiße
#51 Dodo_I
...erste vernünftige und subjektive Meinung
#54 wye
...überheblich gegenüber dodo
#55 DerGipfel
...zweitevernünftige und subjektive Meinung
#57 metropolis
...erste wirklich sinnvolle, vernünftige und subjektive Meinung mit Begründung.
#61 Ilka
...Erklärung, warums der Drummer drauf hat.
#63 Wennto
...dich will hier niemand, Beleidigungen, Rechtfertigungen
#64 Manoloco
..."über Geschmack muss man nicht streiten", "TE benimmt sich daneben"
#69 DerGipfel
...Überheblichkeit und Anweisungen an wye
#74 Helge1973
...Statusbericht "schade, Schwanzvergleich, ect..."
#76 Minimal1
...Entschuldigung für den Ton
#84 Kimundra
...DIE VIERTE vernünftige und subjektive Meinung im Thread (die Musik betreffend).
#93 holgi
...herablassend gegenüber TE
( . . . es folgen diverse Posts mit Beleidigungen und Unterstellungen und Rechtfertigungen . . .)
#107 holgi
...der TE solle dahingehen, wo er UNS nicht auffen Sack geht.

Fazit:
In so einem Forum hätte ich als ernstzunehmender Musiker nicht die geringste Lust, irgendwann nochmal nach Meinungen zu fragen. Hier wird nur an der Person kritisiert, am Geschmack rumgenörgelt und danach versucht sich zu rechtfertigen, statt sich zu entschuldigen.
In mittlerweile 6 Seiten gibt es grade mal 4 (vier) Beiträge, die sich subjektiv mit der Musik befassen, ohne irgendwie abwertend zu sein.
Dann mischen sich dauernd Leute ein, die in meinem Enpfinden einfach nur rumprollen wollen.

Ich empfehle, moderative Beiträge in Zukunft einzufärben - das vermischt sich zu sehr ;-)
 
Kurz gesagt, wer Teile am diesem Erguss kritisiert, ist ahnungsloser Pöbel. Wer's toll findet, dagegen auf Augenhöhe mit den Studierten.

Nein. Es geht nicht ums kritisieren, weil man etwas nicht toll findet oder anders machen würde. Es geht um das über den anderen stellen. Bemerkungen wie "da ist schon viel gutes drin" oder "mein Übungstip" sollen nur Objektivität suggerieren - in Wirklichkeit wertet man damit ab. Mir würde es auch nicht schwer fallen auf diese Art und Weise Mick Jagger oder Bob Dylan zu kritisieren.
 
Nein. Es geht nicht ums kritisieren, weil man etwas nicht toll findet oder anders machen würde. Es geht um das über den anderen stellen.
Okay, jetzt verstehe ich dich. Ich kann nur für mich sagen, dass ich das so nicht rüberbringen wollte. Und auch andere "Kritiker" haben betont, dass die technische Qualität der Band, über die wir hier sprechen, über den eigenen stehen.
Ich bin bekennender Hobbyist und würde meine Fähigkeiten nie über die von diesen Musikern stellen. Wer hier schonmal so'n bisschen mitliest, wird mich da eigentlich auch nicht missverstehen können. Trotzdem kann ich hören und habe mich auch mit Fusion Jazz schon reichlich auseinander gesetzt.
Vielleicht ziehe ich mir auch Sachen an, die gar nicht gegen mich gemünzt waren, aber die Gefahr ist immer da, wenn man die, die man meint, nicht direkt anspricht. Das ist hier leider recht oft passiert.
 
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und sach also einfach nur meine Meinung ;):
FInds total geil, ich weiß aus eigener Erfahrung das hinter sowas pro Musiker wahrscheinlich 20000 Stunden Skalen/Licks/Technikübungen stecken und das hört man. Ich vermute ihr seid auch studierte Musiker oder? Also vom Niveau her.
Der Drummer ist total super. Das Keys Solo könnte von mir aus noch viiiel länger gehen. Den Gesang bräuchte ich nich, is dann aber einfach Geschmackssache, ich hör eh am liebsten nur solos.
Jedenfalls Top Leistung, habt bestimmt viel Spaß im Proberaum.
 
Musik ist gut. erfrischend, wenn auch smooth...mal was anderes in diesen heiligen Hallen.
Auf dem richtigen Wege, ambitioniert... die Kinnlade lässt sie bei mir allerdings leider nicht herunterklappen. Seh ich jetzt aber alles auch nicht so eng, das die Musiker in Anbetracht ihrer Fähigkeiten sicherlich recht schnell zu einem homogeneren Ensemble heranwachsen werden, songwriterisch vielleicht auch mal "offensiver" zu Werke gehen und die Effekthascherei einfach ein wenig spontaner und interagierender betreiben. Momentan wirken die Frickelmomente insgesamt noch etwas gekapselt und vielleicht noch nicht immer unbedingt an den richtigen Stellen. Und da das Arrangement allgemein noch etwas unspektakulär ausgefallen ist, fällt es einem Nicht-Live-Gast nicht so leicht, dem Geschehen dauerhaft mit großer Begeisterung zu folgen.
Da geht noch was...
Ist sicherlich alles eine Frage der Routine. Bin kein Jazzer und könnte es natürlich ebenfalls nicht spielen. ;)

Mir hat dieser Thread ganz viel gezeigt...

joa, man schwankt so zwischen Staunen und Augenverdrehen.
Nunja...
 
Sag mir mal, wo ich das geschrieben haben soll^^

und Du sage mir, wo ich den TS ansatzweise beleidigt habe...?

Was Deine komische Aufstellung soll, versteh ich auch nicht. Dann zitiere auch bitte und forme Dir das nicht zurecht in Deiner eingenen Ausdrucksweise, so wie es Dir in den Kram passt und wie Du es deuten willst bzw. lass nicht die Hälfte weg.

statt sich zu entschuldigen.

sag mal gehts noch?...man soll sich dafür entschuldigen,dass man sein ehrliches FB abgibt? Und was konstruktiv ist, entscheidest schlicht und einfach Du, oder wer? Jetzt hackt es aber...Das der Drummer wohl keine grundsätzliche Null ist, hat wohl jeder eingestanden und auch eingestehen müssen...und wenn hier einige immer noch der Meinung sind, das er nicht songdienlich tommelt bzw. die ganze Band ihm nicht folgen kann, dann ist auch das nur ein Meinung - selbst wenn diese aufgrund fehlendem Zugangs mitgeteilt wurde. Entschuldigen muß sich hier sicher niemand....

Komm, aber lass uns jetzt nicht fetzen...lohnt nicht!
 
Willkommen im Feedbackforum, Instrumentenfreak!!

Es ist nun einmal gang und gäbe, dass hier auch subjektive Wahrnehmung wiedergegeben wird. Musik nimmt man nun einmal in erster Linie subjektiv wahr. Wenn ich der Meinung bin, dass die "Verschiebung um 16tel Noten" in meinen Ohren grauselig, unbeabsichtigt und schief klngt, dann ist das nun mal so und das äußere ich. Warum sollte ich da dem TE was von "smooth" vorheucheln, wenn ich die Nummer nicht als smooth empfinde?
Das, was clemensvill zuvor schrieb, kann ich nur bestätigen und da gibbet nix gerade zu rücken und auch nix zu entschuldigen. Jazz(rock) kann (und sollte auch) ordentlich grooven.

Und - was mir besonders auf den Sack geht - ist, wenn man aus recht flapsigen Aussagen ein Drama stricken will.


90% der Meinungsinhaber hier im Thread haben mit solcher Musik rein gar nix am Hut.

Hast Du da Deine Glaskugel befragt oder was?

Wenn mich z.B. Steven Hawkins fragt, was ich von seinen Büchern halte, sage ich nicht, dass ich sie scheiße finde, weil da keine Micki Maus drin vor kommt.

Wer soll denn das sein? Meinste Stephen Hawking?!


In mittlerweile 6 Seiten gibt es grade mal 4 (vier) Beiträge, die sich subjektiv mit der Musik befassen, ohne irgendwie abwertend zu sein.

Äh,... da meinst Du jetzt aber objektiv, oder wie oder was.

Mein Fazit zu Deinen Ergüssen: Viel heiße Luft um nix.

edit: Hab den Sermon mal etwas gekürzt.
 
Was für eine Niveaulose Dikussion ist das hier geworden. Hier geht es gar nicht mehr um die Sache. Es scheint nur noch um Eiltelkeiten und persönliche Befindlichkeiten zu gehen. Und das empfinde ich mal so ganz "subjektiv" als total bescheuert. Das Dollste ist, dass ein Forum Moderator da auch noch richtig mitmischt anstatt zu versuchen dies wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen. Junge, junge.....da fällt nix mehr zu ein.
 
Lieber Norro, wenn mir hier Beleidigungen unterstellt werden, werde auch ich mich verteidigen dürfen.
Und mein Mitmischen auf den letzten Seiten zitiere ich mal auszugsweise, damit Du nicht alles lesen mußt.


Du sollst wie gewünscht FB zu Eurem Video bekommen, also BTT


es ist mir jetzt ziemlich egal, was Du alles nicht verstehst! BTT


Du kannst schreiben was und soviel Du willst, wenn es On Topic ist

Die Abkürzung BTT steht für
:focus:
 
Was für eine Niveaulose Dikussion ist das hier geworden. Hier geht es gar nicht mehr um die Sache. Es scheint nur noch um Eiltelkeiten und persönliche Befindlichkeiten zu gehen. Und das empfinde ich mal so ganz "subjektiv" als total bescheuert. Das Dollste ist, dass ein Forum Moderator da auch noch richtig mitmischt anstatt zu versuchen dies wieder auf eine sachliche Ebene zu bringen. Junge, junge.....da fällt nix mehr zu ein.

Ja, schön, dass wir drüber gesprochen haben und dass Du das Niveau jetzt hebst.

Instrumentenfreak ging da ja gezielt auf meine Aussagen ein.

Wenn ich ne Meinung habe (Drumm is voll daneben) und es erst glaube, nachdem man mir ne Liste gibt, wo draufsteht, dass er es kann, dann is das typisch deutsch. Das hat mit brauchbarer Kritik nix zu tun.

Das da z.B. hat nix mit Eitelkeit zu tun. Dazu sollte man sich schon äußern dürfen.

Konkret dazu: Ich hatte schlichtweg den Eindruck, dass der Drummer (ursprünglich) ein Rockschlagzeuger ist, und deswegen wollte ich mal gucken, was der so vorher getrieben hat. Denn mir fehlte schlichtweg das Feeling für die Nummer beim Drummer.
Dieses "typisch deutsch" Geblubber kann man sich somit sparen.

Übrigens: Nein! Beim Hören von Musik lasse ich im Gegensatz zu Instrumentenfreak kein Metronom laufen, um abzuchecken, ob da jemand zu 100% auf 16tel Noten sitzt. Im Kontext passte es (für mich) schlichtweg nicht.
 
Konkret dazu: Ich hatte schlichtweg den Eindruck, dass der Drummer (ursprünglich) ein Rockschlagzeuger ist, und deswegen wollte ich mal gucken, was der so vorher getrieben hat.

Is' ja 'n Ding...ich höre das genau umgekehrt.

Ich höre da einen Jazz-Frickler, der sich mühsam und mit zur Faust geballtem Gesicht in einen sehr ansprechenden Groove einsortiert und der hier und da einfach "raus muss"...koste es, was es wolle.

Hier halt auf Kosten einer 16tel, die dem Einen als schwerer Verlust erscheint und dem Anderen, wie auch mir, herzlich egal ist, weil er sie ja punktgenau wieder aufholt.
Ich finde das eher witzig, weil ich mich an einige Situationen in zwanzig Jahren Trommelei erinnern kann, wo ich auch den Part geschmissen habe, weil ich etwas Tolles machen wollte.
Gute Mitmusiker lernen, dir zu vertrauen weil du zur übernächsten Eins wieder an gewohnter Stelle aufschlägst und vom Publikum ist halt an der Stelle Milde gefordert...:D

Alles kein Akt.
 
Nein. Es geht nicht ums kritisieren, weil man etwas nicht toll findet oder anders machen würde. Es geht um das über den anderen stellen.
Okay, jetzt verstehe ich dich. Ich kann nur für mich sagen, dass ich das so nicht rüberbringen wollte.

Ich bezog mich auch nicht in erster Linie auf Dich. Intrumentenfreak hat das ja in der Gesamtheit sehr schön zusammengefasst.

Den meisten Kritikern ist irgendwie gar nicht bewusst, dass man mit subjektiver Kritik am allermeisten über sich selbst schreibt und i.d.R. nur sehr wenig über das, was man kritisiert. Und hier haben eben einige sehr viel über sich geschrieben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben