Neues Livevideo von meiner Band

  • Ersteller Minimal1
  • Erstellt am
Leute...nu' lasst's doch mal gut sein...wenn ich Psychiatrie will, geh' ich arbeiten.
 
Is' ja 'n Ding...ich höre das genau umgekehrt.

Jo, da haste richtig gehört.


Das ganze Brimborium versteh ich allerdings nicht. In der Diskussion mit dem TE war doch auch für jeden ersichtlich, dass ich (wie vielleicht auch andere) über die Fähigkeiten des Drummers ein vollkommen falsches Bild hatte. Mea Culpa! Es ist auch kein Problem zuzugeben, dass ich da falsch lag.
Trotz allem ist das Drumming für viele Hörer (zumindest hier im Forum) scheinbar im Kontext ein No Go. Sollte man vielleicht mal stehen lassen, dass der "Pöbel", der "deutsche Kleinbürger" eben nicht für diese Nummer (wegen des Drummings) zu begeistern ist. Können wir mit leben.

Die intellektuelle Zuhörerschar jedoch findet es passabel oder ist davon angetan. Schön!
 
Die intellektuelle Zuhörerschar jedoch findet es passabel oder ist davon angetan. Schön!

Nicht nur die...ich auch...:D
Aber man kann's halt auch noch differenzieren:

Es ist barbarisch gut gespielt, klingt aber Kacke, Yo...sowas gibt's...der Jazz ist voll davon.

Und...jede Wette...wenn der Drummer sich das Video ansieht, wird er denken:"Oh Mann...was hat mich denn da geritten?"
Oder zumindest wird er das als verkopften Part abhaken, der sich nicht so recht einfügen will.
 
.der Jazz ist voll davon.

Jo, wobei gerade (gute) Jazzdrummer gerade bei so'ner kleinbürgerlichen Krämerseele wie mir in aller Regel regelmäßig die Kinnlade runterklappen lassen vor Begeisterung (hauptsächlich wegen des Gespürs für Groove, nicht wegen irgendwelcher technischen Fähigkeiten). Bin nach wie vor der Meinung, dass sich gerade im Bereich der Rhythmusabteilung (Drums/Bass) im Jazz oftmals nach wie vor mit das Beste tummelt, was es so gibt.
 
Bin nach wie vor der Meinung, dass sich gerade im Bereich der Rhythmusabteilung (Drums/Bass) im Jazz oftmals nach wie vor mit das Beste tummelt, was es so gib

Stimmt...aber selbst als einigermaßen routinierter - keinesfalls virtuoser - Bassist und Drummer habe ich nach wie vor oft genug keine Idee, was die mir eigentlich sagen wollen.

Da ist der Kollege hier echt noch nachvollziehbar unterwegs.

Ich hab' vorletzte Woche noch Fourplay und Tower Of Power live gesehen. Bei Fourplay ist mir rein gar nichts runtergeklappt (Nathan East und Harvey Mason, immerhin), bei T.O.P. so ziemlich alles, was ich dabei hatte.
 
[ref=[media=youtube]kl8_xOn1_Cw[/media]&feature=related

Was der Bauer nicht kennt.....

Gibt es auch mit coolem Rap


danke für diesen Einwurf :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eines ist Phase Leute.

So kann nur ein Drummer spielen, der total mit der Materie verwachsen ist.

Das macht sein besonderes Feeling aus. Er spielt, im wahrsten Sinne des Wortes, lässt dort wo man vermutet das was kommen müsste einfach Schläge weg versetzt sie spielt gegen den Takt und kommt ultragenau wieder auf den Punkt um in rascher Folge ein paar Fills und Breaks zu klöppeln.

Ist sehr interessant den Mann zu beobachten und man kommt dabei zu der Überzeugung, das es Spitze ist.

Auf jeden Fall sind das alles hervorragende Musiker.


LG Ilka

Danke Dir nochmal!
 
Ich find's sehr cool! Schon alles soweit im Timing und nach den ersten Shocks auch durchaus nachvollziehbar.
Nichts was ich jetzt von morgens bis Abends reinziehen muss, hat jedoch sehr viel Spass gemacht. Für meinen jetzigen Musik-Wissensstand sehr abgefahren, gerade der Drummer.
Songdienlich finde ich es auch nicht immer. Klingt teilweise einfach nach verhaltener Masturbation, fällt dafür immer wieder brav zurück. Wurde ja schon alles geschrieben. Alles fähige Leute. Und über Geschmack muss man nicht diskutieren.

Ich mag's! Meine Bewunderung an die Musiker, die Einblendungen im Video sind shice und das selektive Verhalten des Threaderstellers auch für die Tonne... aber ich muss Dich ned heiraten ;)
Finde es gerade in diesem Forum sehrsehr cool, das meist gutgemeinte Kritik IMMER im Vordergrund steht. Das gilt es mMn zu respektieren. Sich rauswinden wollen, tun nur wirbellose Tiere ... lange Fische vielleich auch noch.

Danke trotzdem fürs teilhaben lassen !

2.43 - wheeeew! Starker DelayEffekt mit den Drums. Hab ich so auch noch nie gehört ... wie so einige weitere Parts vom Drummer :)


danke auch Dir
 
Finde ich schon erstaunlich, wenn sich hier einige Leute ziemlich lächerlich machen, ob der Einschätzung der Fähigkeiten des Drummers und was da so passiert, dass die Musik in einem stringenten historischen Kontext/Bezug steht, => klaro "kennen wa nicht" :D

Auch das Vertrauen auf "die Herde" hinsichtlich "valider" Bewertung ist hier einigermaßen witzig/bedenklich....

Wenn ich zwischen Kleinbürger und vermeintlicher Arroganz/Selbstverliebtheit wählen könnte....also meine Wahl steht eigentlich fest! ;-)

Irgendwie Kaninchen/Pudelzüchter/Krämerseelen....sorry


Also das mit der Herde war (ohne das ich etwas dazu gesagt habe) bei einem Gespräch mit Bekannten auch eines der ersten Wortbeiträge :)
 
Supergute Musik auf höchsten Niveau!! Supergute Musiker!! Gefällt mir sehr gut. Die Diskussion um den Drumer verstehe ich überhaupt nicht. Ich glaube, dass es nicht viele in diesem Forum gibt die auf solch hohem Niveau Musik machen können. Und das live mit solch vertrackten Rhythmen. Die Musiker sind richtig gut. Da gibs für mich keinen Zweifel dran.

Ich verstehe manche Kritik überhaupt nicht. Es ist allerhöchstens eine Frage des individuellen Geschmacks. Und darüber kann man halt nicht streiten.

Vielen Dank Dir :D
 
Mir gefällt es auch sehr, geiles Gitarrenspiel schöner Sound. Der Drumsound erinnert mich and das John Mayer Trio einer meiner Lieblingsalben. Unisono alter Schwede janz schön flotte Linien. Gefallen mir sehr. Wie lange spielt ihr schon zusammen?
Gruss

Vielen Dank Dir :D In der Besetzung hatten wir quasi einmal geprobt, ein kleines Konzert in Köln gegeben und am Tag danach dieses hier. Mit dem Drummer und dem Bassmann hab ich aber anderen Kram (Gitarrentrio) schon länger gespielt.
 
Schade ist, dass vor lauter Schwänze vergleichen und Dummschwätzerei und Aufblaserei ganz besonders von einer gewissen Person, die auch in anderen Threads bis über die Toleranzgrenze mit lauter Bullshit nervt und nur so vor Selbstdarstellung trieft ...vor also lauter unnützem ####, den niemand hier braucht, vergessen worden ist ...

... einfach mal diese geile 10-Minuten-Mukke zu genießen!

Drummer hin- oder her: das Teil rockt! Ich hab's völlig entspannt genossen!

:bigup:

und ich bin bei meinem Hobbytürken octay: der Vergleich mit Scofield stimmt, mein Bester! :)

Danke Dir :) Ich kann auch die Aussage nicht verstehen, dies wäre irgendwie akademische und virtuose Musik mit schrägen Akkorden :) die Akkorde die vorkommen sind: A7, C7, Eb7 und E7, das ist ein ultralangsamer funky/bluesy Groove mit ganz einfach zu verstehendem Thema... das ist doch nicht virtuos, nur weil mal n schneller lauf vorkommt :) nugut
 
@Minimal
ich hab dem nichts mehr hinzuzufügen. Sympatisch ist mir das Verhalten nicht - aber muß es ja nicht. Es ist alles Okay und kein Grund da nun von beiden Seiten weiter drauf herunzureiten.

Du sollst wie gewünscht FB zu Eurem Video bekommen, also BTT

och, ich fand mich eigentlich noch recht freundlich...
 
[ref=[media=youtube]wVT1SKi1WIk[/media]


PS: Eines meiner ersten Jazz-Alben auf CD war übrigens diese Steve Coleman & Five Elements "Rhythm People" :) Hab ich damals richtig gefeiert. Heute stört mich der Billo-Rap darauf zu sehr, um die Stücke komplett durchzuhören. Trotzdem: Geiles Album.



danke Dir für dein ausführliches Posting!

ich sag meal ein paar Sachen zum Zusammenspiel: Wenn Du genauer hinhörst, wirst Du merken, das wir in diesen 10 Minuten sehr viel interagieren. Ich sollte mal eine Liste mit Zeitangaben machen :) - Bei der Interaktion hat man ja viele Möglichkeiten, z.b. Imitation oder auch Tonal/Harmonisch. Bei einem ADur7 z.b. hat der Solist ja sehr viele Möglichkeiten - er verfügt über die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Optionstöne er dazunimmt. Ein "normaler" Dur 7 z.b. wäre in Mixolydisch (Optionen: 9 11 13), man könnte aber auch in Halbton Ganzton gehen oder Mixolydisch b13 etc. <--- das ist die theoretische Seite. Im Video passiert das aber spontant - man hört, in welchem Modus z.b. der Keyboarder ist und ich als Gitarrist ziehe tonal mit entsprechenden Voicings nach. Der Keyboarder hört auch öfter mal auf mich und imitiert einen Rhythmus, den ich bei der Begleitung mache etc. oder ich hör auf den Bassmann am Ende und wir spielen seine Line, worauf der Keyboarder seinen Freiraum erkennt und mit 2 Händen eine interessante Line macht - da könnte ich Dir eigtl. einige Stellen nennen, aber so solls erstmal gut sein.

Du schreibst oder besser zitierst deinerseits:

- Ab und zu mal einen schnellen Lauf eingestreut, um fortgeschrittene Motorik zu demonstrieren.
- Dafür im Solo dann vornehm-überpielte Geschwindigkeits-Zurückhaltung.
- Und Seele durch geschlossene Augendeckel demonstriert.[/quote]

Dazu kann ich nur sagen: Ich spiel den Kram, den ich im Moment fühle. Ob da die Augen zu oder auf sind, nehme ich garnicht wahr. Ich hab ne kleine Philosophie, was für mich ein gutes Solo sein kann: Ich spinne gerne Melodien.

Hör doch mal ins erste Gitarrensolo - da sieht man das ganz gut finde ich - ich fange mit einer Phrase an, wiederhole diese und spinne sie weiter, das ganze wird dann nochmal ein bißchen abgeändert, aber mit Bezug auf die ersten Phrasen um dann irgendwann zur nächsten Harmonie zu führen - ich glaube nicht, das man so etwas (hab ich hier irgendwo auch gelesen) irgendwie geistloses Gedudel nennen kann - das ist mein Feeling, so spiel ich.

Sich selbst und den anderen Musikern dabei zuhören um die Melodien weiterzuspinnen ist dabei wichtig. Dadurch, dass ich Ulf z.b. zugehört habe (wie er z.b. extra eine Snare hier und da weglässt, um einen Break noch länger im "Loch" zu lassen - das mache ich extra mit und platziere meinen Ton z.b. nicht auf der 1, sondern später, auf die 2)

Und schnell spielen tu ich auch, wenn es in dem Moment gut passt, oder zumindest wenn ich das Gefühl hab, das passt grad - das ist ja alles aus dem Moment heraus und spontan...

Übrigens: Denkweisen wie: Der Scheiss Pöbel/meine "tolle elitäre" Jazzmusik etc. sind mir echt fremd - ich will Musik mit Gefühl machen, die aber durchaus auch intelligent sein darf - was ich garnicht mag ist, wenn einer ein Solo spielt und die anderen Begleiten ganz brav, aber ultralangweilig (man könnte auch nen Begleitautomaten von Yamaha dahinstellen) - Hab letztens noch ein Video von ner Blues/Rockgitarristin auf Youtube gesehen, das fand ich echt öde...

so, nochmal danke für die Thumbs up und das Video zieh ich mir auch gleich mal rein, was Du hier gepostet hast!

LG, Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig hier :)

Es scheint, das bei derart souverän gespielter Musik, also den handwerklich sehr guten Fähigkeiten, die Protagonisten/Sympathisanten nur noch Kritik entgegen zu nehmen scheinen, die ihnen auf vermeintlicher Augenhöhe dargebracht wird.

Das ist mir hinlänglich bekannt von Muckern, die ein wenig "elitär" durchs Publikum forschen, auf der Suche nach denen, die ein Vermögen der "richtigen" musikalischen Aufnahme besitzen, um am Ende mit genau jenen Fans ein Fachgespräch über das Dargebotene zu führen :)

Publikum welches mit "ländlichen" Floskeln wie; groovet nicht, geht nicht in die Hüfte, hat keine Eier herumschwadroniert, wird geflissentlich ignoriert :)...

..wo kommen wir denn da hin wenn diese Dödel auch noch dazu ihren Senf abgeben dürfen...

Wisst ihr, ich akzeptiere jeden Mucker der peinlichst genau auf Kritik hört und auch empfindlich reagiert, spricht ja eben auch für viel Input...aber ich halte es da mit Lemmy Kilmister (Metal-Proll erster Kajüte :)), der da einst von sich gab:

"wer keinen Bock hat in den #### getreten zu werden halte diesen besser nicht zum Fenster hinaus".

Hihi...

ich gestehe, das ich für 0,03 nanosekunden auch solche Gedanken hatte ;)
 
Ich versteh' den ganzen Aufriss nicht.

Das Zeug ist etwas schräg, aber nicht zu schräg, ist sehr gut und für mein Ohr auch mit Bauch gespielt, bietet auf Instrumentenseite astreine Sounds, ist mit einem Augenzwinkern dargeboten und verpackt und von einem ziemlichen Sensibelchen hochgeladen. Da hat es nun so einige unter den Fortgeschrittenen.

Und wo ist die Stelle, an der ich mich aufregen muss?

Da habe ich mich des Nachts auf ARTE oder 3Sat schon deutlich heftiger gefragt, was mir denn der Künstler mitteilen will.

Ich persönlich hätte gerne noch das eine oder andere Video von dem Kram.


danke Dir für dieses Posting! Ich mags halt nicht, wenn man Behauptungen aufstellt, die augenscheinlich nicht der Wahrheit entsprechen, und ich für meinen Teil fühle dann eine innere Verpflichtung, das richtigzustellen, schon aufgrund meiner Einstellung der Musik im allgemeinen gegenüber... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben