neues interface oder neuer preamp ?

  • Ersteller ant_one
  • Erstellt am
A

ant_one

Registriert
10.08.03
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
90
schönen guten tag !


durch das herumlesen im forum bin ich mal wieder in komplette unsicherheit geraten.

ich recorde im moment rapvocals mit einem at-4040 in eine m-audio fw1814 soundkarte. ich bin mit dem at-4040 sound nicht ganz zufrieden, weil speziel bei aggressiveren (eher punkig-geschrienen) stimmen ist mir die betonung obenrum einfach zu stark.

jetzt dachte ich mal an ein akg c414 und habe mich hier im forum erkundigt und bin irgendwie inzwischen komplett aus der bahn geraten was mein ganzes setup angeht, weil offenbar scheint das interface auch nicht grade das gelbe vom ei zu sein und überhaupt hab ich keinen plan mehr wie ich es jetzt richtiger machen kann. die vielen eingänge vom fw1814 brauche ich mittlerweile nicht mehr, weil von meinem ganzen outboard equipment (sampler, synthies) sind nur noch ein moog prodigy und eben vocalaufnahmen übriggeblieben. zudem hab ich mir ein neues macbook zugelegt. firewire gibts da nicht mehr. pci interface käme deshalb durchaus in frage. auch gerne was älteres oder gebrauchtes. hauptsache der treiber ist gut und ich hab ne [g=32]midi[/g] [g=5]latenz[/g] von 8ms und drunter (mit der [g=5]latenz[/g] arbeite ich im moment)

(in der stadt in der ich wohne kann man halt leider nicht mal eben ins musikgeschäft gehen und das testen. deshalb schreibe ich überhaupt auch wenns immer sehr subjektiv sein mag)

folgende überlegungen:

1. das neumann tlm193 ist bei mir durch den neutralen frequenzgang inzwischen in die ganz enge auswahl geraten, genauso wie das at4047.

2. die preamps des 1814 scheinen ja nicht so das wahre zu sein und daher ersetze ich das gerne. und da ist dann wiederum die frage: nehme ich lieber einen preamp und z.b. eine rme pci karte ? dann aber preamp mit digitalem ausgang oder analog über line in ins interface ? oder lege ich mir einfach nur ein interface mit guten preamps zu ? (zwei eingänge würdens schon tun.)...wie ich hier im forum lesen konnte scheint aber der preamp nur ganz ganz wenig zu ändern... und das führt zu

3. spl [g=190]channel[/g] one vs la-610 vs avalon 737...mit weniger geld ausgegeben bin ich natürlich glücklicher, weil mein geldbeutel eh nicht so dick ist...aber sind die unterschiede nun da oder nicht ? (jeder sagt was anderes und von [g=190]channel[/g] one ist super bis [g=190]channel[/g] one kann man stecken habe ich schon alles gelesen) reichts in ein interface mit guten preamps zugehen ? was wäre dann was für mich ?

...ohjemine...dieses "ich möchte meinen sound und meine signalkette stark verbessern" kann ganz schöne abgründe auftun. :) ...so genug fragen für einen sonntagnachmittag :)
 
also....
zu 1: Also im Preissegment um die 1000€ stehen die Neumann-Mikros ganz hoch im Kurs. Außerdem ist Neumann ja auch irgendwie DIE Firma für gute Mikros ;-) (Ich selber kann da aber nicht mitreden, ist nicht mein Preisgebiet) :-( Schau in die Produktbewertung. Kannst ja auch wenn du willst beide bestellen, ausprobieren und das was dir besser gefällt behalten, das andere zurück schicken!

zu 2: es ist vielleicht sinnvoll in diesem Preisbereich einen extra Preamp zu kaufen. Ein Preamp (genau wie ein Mikro!) verliert eigentlich kaum an wert über die Jahre. Einen guten Preamp kannst du auch mal 20 Jahre benutzen und danach würdest du immernoch Geld dafür bekommen, wenn du ihn wieder verkaufen würdest. Für ein gutes Mikro gilt das gleiche! Ein Interface dagegen verliert schneller an wert und kann ruhig alle paar Jahre ausgetauscht werden.

zu 3: Also den avalon 737 halte ich für überdimensioniert! Ich denke dass ein Preamp nicht teurer sein muss/sollte als das Mikro.
Den meisten Einfluss auf den Klang hat das Mikro, deshalb würde ich da auch das meiste Geld für ausgeben. An zweiter Stelle kommt der Preamp. Für das Interface würde ich das wenigste Geld ausgeben, da es auch einfach sehr kurzlebig ist und eigentlich (wenn man von einem gewissen "Qualitätsstandard" ausgeht) den geringsten Einfluss auf den Klang hat.
 
wie willst du ne pci-karte mit nem macbook betreiben? zwecks interface&preamps hätt ich ansonsten apogee duett gesagt, aber eben leider kein firewireport vorhanden bei dir... das wäre sonst ne hochqualitative lösung und du brauchst dir keine gedanken mehr über die qualität von [g=60]wandler[/g]&preamp machen.

sicher gibt es unterschiede zwischen preamps, interface/[g=60]wandler[/g]... ABER starte doch mal mit nem anderen micro, das macht dbei weitem den größten unterschied... anderen preamp/interface/... kannst du immer noch holen später.

neumann tlm193 hat bei mir noch nie gefallen und ich hab im direkten vergleich immer das C414 bevorzugt.... aber hier einfach mal selber ausprobieren, is das beste (AT 4047/4050, SM7, C414, Gefell...)
 
ich würde dann einfach auf die option zum mobilen recording verzichten.
 
ant_one schrieb:
ich würde dann einfach auf die option zum mobilen recording verzichten.

du meinst, du verwendest dann nen standrechner statt deinem macbook oder wie? jaja in hellsehen hab ich oft gefehlt *hehe*
 
Wenn dir die Höhenbetonung zu stark ist, würde ich dir empfehlen mal ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] auszuprobieren. Sehr schön ist z.B. das MD441, das man gebraucht auch für einen ganz guten Kurs bekommt. Damit kannst du bei Bedarf auch viele andere Signale (Gitarren-Amps, Drums etc.) aufnehmen. Eignet sich auch sehr gut als Sprechermikro, mir hat es letztlich bei der Produktion eines Hörbuches in einer akustisch schlechten Umgebung wesentlich besser gefallen als das TLM103, da es auch weniger Umgebungsgeräusche aufgenommen hat.

Das ist meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller als von einem anderen Preamp einen derartigen Soundunterschied zu erwarten.
 
Hi

Dieser Thread könnte ganz interessant sein. Da gehts um verschiedene Mikros und verschiedene Preamps. 414er und 1814 inklusive.

Meiner Meinung ist das 414er ganz OK. Kann man sehr flexibel verwenden. Ist halt sehr höhenlastig - was mich, je nach Verwendungszweck, gar nicht stört.

Ich glaube die Quantensprünge, die man sich durch Preamps erhofft, sind leider nicht real. Mikros wirken sich da wesentlich mehr auf den Sound aus.

Das 1814er Interface ist wiriklich teilweise eine B**ch, da es keine symmetrischen Line Ins hat. Somit tut man sich mit externen Preamps und symmetrischen Signal wiederum schwer.

Grüße don_huberto
 
gibt es was "kleines" für den pc, das wandlungs und preampmäßig mit der apogee duet mithalten kann ? unabhängig von der anschlussart.
 
Für aggressive Stimmen sind dynamische Mikros toll.
Re20, sm7, md441/421.

Dann bleibt auch noch Geld über für einen halbwegs brauchbaren Preamp.
 
das mit "halbwegs brauchabar" ist leider keine option mehr. ich hab schon jahre damit verbracht, immer wieder halbe lösungen zu testen und ich würde jetzt mal gerne equipmentmäßig an nem punkt ankommen bei dem ich sagen kann ich bin mit meiner signalkette und den recordingmöglichkeiten zufrieden. deshalb stelle ich hier diese ganzen - hoffentlich nicht zu nervigen - fragen ;)
 
Hm, vier Leute hier haben dir empfohlen, lieber ein anderes Mikro zu benutzen, als das Interface zu wechseln. Du erwartest einfach viel zu große Unterschiede von einem Preamp- bzw. Interface-Wechsel.

Wie dem auch sei, am PC empfehle ich immer RME. Wenn dir ein [g=60]Wandler[/g]/Preamp nicht ausreicht, sondern du ein Interface brauchst, rate ich zum Fireface 400. Da legst du aber schon eine ganze Stange Geld hin. Wenn dir das zu teuer ist würde ich an deiner Stelle höchstens noch bei TC schauen, etwa in der Konnekt-Serie. Alles drunter macht keinen Unterschied zu deinem M-Audio.

Aber wie gesagt, das ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
 
1. Fireface

2. Ein Mic wie das Gefell MT 71 S (unbedingt mal ausprobieren... aber falls dieses Mic nicht zur Stimme passen will, ein anderes Mic in dem Preisbereich)

3. Lange Zeit über [g=60]Wandler[/g], Preamps und Mics keine Gedanken mehr machen.

Vergiss erst mal Avalon. Die Kette muss stimmig sein. Die RME Preamps klingen erst mal unauffällig/langweilig... oder einfach garnicht ;) Aber sie verstärken tadellos und eigentlich braucht man nicht viel mehr! Das ist so der Sprung, wo man sagen kann, man hat etwas solides, womit man professionell arbeiten kann.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben