Neuer, vglw. zukunftssicherer Audio-PC?

Jenau! Und "Pong" ohne Ladezeiten ! ;O)
 
Einige Tage vergangen schon wieder und ich wollte nur kurz Rückmeldung geben:
Ein etwas ausführlicherer Bericht der Performance des Systems bzw. meines Eindrucks wird folgen, erster EIndruck ist soweit in Ordnung, ich bin aber noch mit der generellen Konfiguration am kämpfen.

Leider erscheint mir das System bisher bei weitem nicht so leise wie erhofft, was aber wohl fast ausschließlich daran liegt, dass im Moment zwei Gehäuselüfter die ganze Zeit auf Maximum laufen. Muss mir das noch genauer anschauen und prüfen ob/wie ich die Drehzahl regeln kann, den von den Temperaturen ist das auf keinen Fall so nötig.
Ansonsten bin ich wie gesagt derzeit am Einrichten des Systems, was auch noch ein bisschen dauern wird.

Was ich mich aktuell noch frage: Soll ich die Ableton Library (als Beispiel für häufi genutzte, nicht allzu große Libraries) auch auf die SSD machen oder merkt man diesbez. keinen Unterschied zum speichern auf Festplatte?
 
Hey, so meine Maschine ist fertig.
Komponenten:

MB: GA-X58A-UD3R
CPU: Intel Core i7 950
Speicher: Kingston HyperX PC3-12800U CL9 ( Triple KIT 6 GB )
Netzteil: Be Quiet 550 W
Graphic: Radeon HD 5450
CPU Lüfter: Noctua NH-D14
HDD: 2 * Samsung Spinpoint F3 1000 GB
LG DVD Brenner
Gehäuse Antec P183


3 Samsung Monitore insg. 750 €



Und? Die Maschine läuft, und wie.
Soundkarte RME HDSP 9632

Gruß Ingo
 
@ Disney73:

Wenn Du noch die Bezugsadresse(n) für die Teile und das Modell der Monitore nennst sind einige User hier bestimmt sehr glücklich, scheint ein gutes Angebot zu sein.
 
Sorry, die 750 € beziehen sich nur auf die Monitore.

Die Einzelteile , außer die RME , lagen bei 1128 €.
Bezogen habe ich das Ganze bei K&M.

Gruß Ingo
 
Es folgt ein nur noch halbverzweifelter Post zu später Stunde nach ewiger Suche...

Die Einrichtung des Non-Audio-Teils meines PCs ist soweit einigermaßen glatt gelaufen, verbleibt noch die Audio-Abteilung und da hab ich schon grundlegende Probleme:

1) beim Musik abspielen (z.B. auch MP3 über Foobar etc.) hab ich kleine Knisterer/Knackser ab und an, als wäre ein Buffer zu klein eingestellt vom Geräusch her
2) wie bei meinem alten PC höre ich auf den HS80M ein Art Fiepen, wenn kein Ton anliegt

Und jetzt meine neueste, aber verwirrende Erkenntnis:
Wenn ich die CPU stresse (z.B. mit Stresstest von Aida), ist beides weg?!?

Hat irgendjemand eine Idee, was ich da machen kann? Die ganze Zeit einen Stresstest laufen lassen ist ja nicht soo die tolle Lösung ;)
 
Hast Du eine CPU mit diversen "StromSparEinrichtungen" ? Schalt das mal aus.
Die ( für RealTime zu langsame ) LeistungsHinuHerSwitcherei bei zu wenig Auslastung führt zum von Dir beschriebenen Fehlverhalten.

lg
Andi
 
Vielen Dank anthe!

Auf den Punkt hat das super geholfen! Hab konkret im Gigabyte BIOS die Option C3/C6 State bei Idle oder ähnlich der Prozessoreinstellungen auf Disable gestellt und jetzt ist endlich Stille und auch das Knistern bei Abspielen von mp3 ist weg.
Gott sei Dank hab ich auch hier einfach nochmal gefragt, wenn man googlet kommen ca. 2 Mio. Gründe in Frage und dank dir hat es gleich geklappt :)

Ich richte dann mal weiter ein...
 
Gerne. Durch Deine zstzl Angabe bzgl NichtAuftreten bei CPUStressTest ist das relativ eindeutig.

lg
Andi
 
So, nachdem anthe mir mit dem letzten Problem so schnell helfen konnte, hatte ich inzwischen etwas Zeit das System auch soweit mit Audio einigermaßen zu testen und wollte kurz Rückmeldung und meine Gedanken zur Zusammenstellung geben.

Hier nochmal das System, was ich letztlich bestellt habe:

Prozessorlüfter Noctua NH-U12P SE2
Grafikkarte (PCIe) HIS HD4670 iSilence4 HDMI
Einbaurahmen Icy Dock MB882SP-1S-1
Prozessor Intel® Core™ i7-870 Prozessor
Netzteil Enermax EMD425AWT II Modu82+ 425W
Gehäuse Cooler Master COSMOS Pure
Gehäuselüfter Noctua NF-S12B ULN
Festplatte (SSD) Corsair Force F120 2,5" SSD 120 GB
Blu-ray Laufwerke LiteOn iHES108
Mainboard GIGABYTE GA-P55A-UD3
Festplatte (SATA) Samsung HD203WI 2 TB
Festplatte (SATA) Samsung HD203WI 2 TB
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Gesamteindruck System:
Nach einigen Einrichtungsschwierigkeiten (s.u.) bin ich mittlerweile mit der Performance und Stabilität des Systems soweit ganz zufrieden. Die SSD macht sich im Alltag auf jeden Fall bemerkbar, das ist auf jeden Fall mMn die Zukunft. Mit jetzigem Wissen würde ich sagen, dass für High-End-Maschinen sogar eine zweite SSD für Audio-Dateien und insb. Sound-Libraries das schnelle Arbeiten erleichtert. Bei mir als Amateur kein Problem wenn ein Patch mal länger lädt, bei mir stellen die 5400er-Platten in dieser Hinsicht aber schon einen Flaschenhals dar.
Das Gehäuse ist wirklich schön und groß, die Dämmung soweit auch ok, enttäuscht war ich von den Staubfiltern, da direkt bei den Gehäuselüftern hinten keine angebracht sind und dadurch dann natürlich schon Staub ins Gehäuse kommen kann.
Der Zusammenbau bei Alternate war Licht und Schatten: Sehr ordentlich die Kabel verlegt, aber ohne Nachfrage alle Lüfter ungeregelt angeschlossen, was natürlich bei einem System wie meinem absoluter Quatsch ist und dann nachträglich von mir durch den Einbau einer Lüftersteuerung behoben wurde (da Regelung aufgrund unpassender Stecker nur mit Bastel-/Quetscharbeit möglich).
Die 8GB RAM wirken bisher noch am ehesten als "oversized", die konnte ich noch nie durch normales Arbeitsverhalten ausreizen.

Was würde ich an meiner Konfiguration ändern?
- schnellere Festplatte für Samples etc. (je nach Preisverfall auch eine zweite SSD)
- korrekte Anschlussmöglichkeit der Lüfter sicherstellen (bei meiner Kombi nicht optimal)

Fazit: Da der Rechner jetzt aufgrund von "Abrauchen" von meinem alten PC doch als eiermilchlegende Wollmichsau (HTPC, Internet, Audio) herhalten muss, bin ich mit der Zusammenstellung zufrieden, aber auch noch nicht am Ende der sicherlich weiteren Optimierungen angelangt. Es bleibt ein etwas flaues Gefühl, dass viele Kunden sicherlich manche Probleme gar nicht erkannt hätten und/oder hätten lösen können und so wahrscheinlich vom System recht enttäuscht gewesen wären. Es bleibt aber auch das Gefühl, dass die Zusammenstellung dank eurer Hilfe inzwischen rund läuft und dafür nochmals

VIELEN DANK! :)

Bei mir aufgetretene Probleme im Verlauf der Einrichtung (falls jemand ein ähnliches System einrichten möchte):
1. Windows 7 erkennt bei installtion nicht, dass es eine SSD ist und nimmt nicht automatisch entsprechende Einstellungen vor --> optimierende Einstellungen ergooglen und selbst nachholen (kann verhindert werden, wenn man vor der Inst. von Win7 im Bios den Mode des SATA-Controller von SATA auf AHCI stellt
2. mangelhafte Performance der SSD --> aufgrund 1. falsches Alignment der SSD von Win7 durchgeführt --> Neuinstallation System oder Korrektur mit Tool von Paragon, Überprüfung mit AS SSD Benchmark durchführen
3. surren, piepen, knistern oder ähnliche Störgeräusche auf Boxen und Kopfhörer, wenn Prozessor im Idle --> entspr. Funktion des Energiemanagement des Prozessors bei Idle im Bios deaktiviert (s.o.)


Problem, was ich noch nicht gelöst habe:
1. Schlechte Performance Focusrite Saffire 6 USB Treiber: offziell laut HP einstellbar bis 77 Samples in Ableton zeigt er mir bei der niedrigsten Einstellung von 1ms Buffer in beide Richtungen aber eine Gesamtsystemlatenz von 8ms bei 48 Samples. Unter Asio4All erreiche ich diese Latenz mit 128 Samples, allerdings fängt bei beiden mit diesen bei ähnlich eingestellten Latenzen das Knistern an. Insgesamt scheint mir mein System schon diesbez. zu schnell am Limit. Kann es sein, dass der Focusrite Treiber an Ableton falsche (=zu hohe) Latenzen meldet? Denn sonst würde er ja deutlich schlechter performen als Asio4All und z.B. auch mein alter Treiber vom Yamaha Audiogram 3.

2. Schlechte Schreibperformance der SSD: sie schafft nur ca. die Hälfte der Leseperformance, ich weiß nicht warum...
 
@5400er

Kauf Dir einen USB2/3 ( whatever ) to SATA Konverter u steck eine Deiner 5400er als Sicherungsplatte ( o zstzl irgendwas ) rein u tausch Sie ...

zum Beispiel

nur so eine Idee...

@bzgl USB Latenzen klingt das schon sehr amtlich ...

lg
Andi
 
@ efix:

Einfach mal ein Dankeschön für das ausführliche Feedback zu deinem System, find ich gut auch wenn's im Moment nicht wirklich relevant für mich ist, aber man muss schon sagen das es leider selten geworden ist das einer nachdem ihm geholfen wurde auch Rückmeldung über Pro/Contra der Tipps, Tricks, Lösungsvorschläge und Hilfemaßnahmen gibt und somit seinerseits wieder etwas zurück gibt.
smil41.gif
 
@anthe: Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, zumal ich so einen SATA-Converter sogar schon habe und durch das kaputt gehen meines alten Rechners noch (kleinere) SATA-7200er-Platten rumliegen habe. Wenn mich die Bastellust packt, werde ich es evtl. mal ausprobieren. Falls die SSD Preise noch sehr stark fallen, könnte ich das in ein paar Monaten ja auch noch überlegen. Aber mal schauen, wie es sich entwickelt, muss erstmal zum Musik machen kommen bei all dem Einrichten :)

@digital_dominion: Gerne, irgendeiner kommt bestimmt mal über Google her und wenn es dem auch hilft umso besser :) Den Danke-Button hatte ich schon wieder ganz vergessen, der ist mit irgendwie noch nicht im Bewusstsein... wird nachgeholt...

Sollte ich den Plattentausch demnächst durchführen, gebe ich hier natürlich nochmal kurz Feedback.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben