Neuer, vglw. zukunftssicherer Audio-PC?

efix

efix

Registriert
18.09.09
Beiträge
195
Reaktionen
29
Punkte
304
AKTUALISIERTE VERSION der Zusammenstellung unten im Thread!



Möchte/muss demnächst auch meinen PC aufrüsten. Homerecording ist im Moment mein einziges kostspieliges Hobby, daher möchte ich gerne eine System haben, mit ich dem danach für PC-Verhältnisse lange Ruhe habe.
Nutzung ist als Audio-PC, gleichzeitig aber auch "Allround-System", möchte das auch ungern trennen.

Geplante Hardware:
Gehäuse Antec Twelve Hundred
Netzteil Zalman ZM660-XT
Mainboard GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0
Prozessor Intel® Core™ i7-950 Prozessor
Prozessorlüfter Noctua NH-U9B SE2
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit
Grafikkarte (PCIe) HIS HD4670 iSilence4 HDMI
Festplatte (SSD) (OS&Prog.) Corsair Force F120 2,5" SSD 120 GB
Einbaurahmen (für SSD) Icy Dock MB882SP-1S-1
Wechselrahmen (Backups) Antec Easy SATA
Festplatte (SATA) (Audioproj./Samples) Seagate ST32000641AS 2 TB
Festplatte (SATA)(Daten) Samsung HD203WI 2 TB
Blu-ray Laufwerke LiteOn iHES108

Kommt bei Alternate derzeit auf ca. 1.850 EUR:
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id=417861&cn=1&tn=BUILDERS

Audio-Interface ist Focusrite Saffire 6 USB.
Möchte sowohl mit minimaler Latenz (sind beim Focusrite 77 Samples), also bei Bedarf auch mit großen Sample-Libraries arbeiten können, bzw. mich mit dem System halt wenig einschränken.

Folgende Fragen:
1) Irgendwas unsinniges oder inkompatibles eurer Meinung nach?

2) Wie seht ihr den Geräuschpegel? Muss nicht unhörbar sein, aber natürlich je leiser, desto besser, möchte auch schon im gleichen Zimmer aufnehmen können.
--> Sollte ich diesbez. ein anderes Gehäuse nehmen?

3) RAM-Takt wird vom Prozessor nicht unterstützt, gibt es einen vergleichbaren, der schnelleres RAM erlaubt? Merkt man da überhaupt einen Unterschied?

Ist ja schon eine große Investition, daher schon mal vorab vielen Dank für eure Meinung/Hilfe!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/efix">efix</a> am 22.09.2010 23:02 Uhr]
 
1850 ist schon ´ne ordentliche Hausnummer für PC Verhältnisse. Man müßte nun noch wissen, mit welchen Programmen Du arbeitest und ob die PC Bastelei ein weiteres Hobby von Dir ist oder ob Du nur ein System möchstest, was funktioniert.

Gerade im Hinblick auf die Geräuschentwicklung, dürfte es ziemlich schwierig werden, irgendwelche Voraussagen zu treffen. Ich bin beispielsweise 2006 zu einem Mac Pro übergelaufen, nachdem ich jahrelang die Maschinen selbst zusammengeschraubt hatte doch trotz aller Anstrengungen (Gehäusedämmung, spezielle Lüfter usw.) ist es mir nie gelungen das System so leise zu bekommen wie einen Mac Pro oder eine HP XW - Workstation.

Für 1899 gäbe es z.B. auch einen 27´er iMac, den Du lautstärketechnisch im Eigenbau kaum toppen wirst und der gerade im Allraoundbereich seine Stärken hat. Problematisch wird´s nur, wenn Du das System massivst erweitern willst, wobei man vieles ja auch extern lösen könnte (FW, USB, Netzwerklösungen für große Libraries usw.).

Letztlich mußt Du das aber anhand Deines Anwederprofils selbst entscheiden, mit welcher Lösung Du klar kommst und was für Dich wichtig ist. Aus heutiger Sicht würde ich mir den Selbstbau allerdings nicht mehr antun und auf fertige Lösungen (Mac oder Windows ist dabei eigentlich auch egal) zurückgreifen, da Du Dir da unter Umständen viel Streß mit Fehlersuche und ähnlichem ersparst. Es gibt aber auch Leute, denen das Spaß macht und die immer die neuesten Sachen in ihrem System haben müssen - well, jedem das Seine ;-)
 
Das Antec Twelve Hundred ist doch offen, wie ein schweizer Käse, wie willst du das denn leise bekommen?
 
ich habe noch nie nen computer gehabt der mir zu laut war..
was habt denn ihr für ohren.. hört ihr den pc auf aufnahmen?

sobald bei mir das mic 2 meter weg vom pc ist sind alle signale die ich recorden würde eh immer um ein vielfaches lauter als nen computer

ich verstehe das einfach nicht#
ich habe hier nen arlt 299 euro office billig fertig pc und höre den nicht mal.
 
Wieviele haste denn gehabt? 2?

Grins...ne, im Ernst, normalerweise steht sowas nicht in der Regie...wenn aber bei dem einen oder anderen kein Platz ist, dann gehts eben nicht anders.

Und ganz ehrlich, wenn ich diese Media Markt oder Aldi Teile höre, die sind noch recht laut, finde ich...das kannste nicht bringen...da muss also schon was passieren...

Im konkreten Fall:



das hört sich ja an, wie das Gebläse in der Waschstrasse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich hauptsächlich mit Ableton Live arbeite. Rein dafür ist das System natürlich "überdimensioniert", aber ich möchte mich einfach auf keinem Fall in einem Jahr ärgern, dass ich ein Programm was mich fasziniert nicht stressfrei nutzen kann.

@emu2009: Bin kein Bastler, d.h. ich würde das System auch von Alternate zusammensetzen lassen. Ob die Stabilität der fertigen PCs von diversen Anbietern dann wirklich besser ist, ist für mich als vglw. Laie immer schwer zu beurteilen... Mac kommt für mich nicht in Frage, ist einfach nicht mein Ding :)

Insane schrieb:
Das Antec Twelve Hundred ist doch offen, wie ein schweizer Käse, wie willst du das denn leise bekommen?

Mmh, da scheinst du recht zu haben :D Könnt ihr außer dem Cooler Master (klingt schon mal ganz gut), noch andere leise Gehäuse empfehlen, die zu meiner Hardware passen?

Die von Musikcomputer hab ich auch schon durch einen anderen Thread gesehen. Da ich den PC ja auch als allgemeinen Hauptrechner nutzen will, müsste ich dort aber noch einiges anpassen, z.B. will ich angeregt durch Erfahrungsberichte auf jeden Fall eine SSD als Systemplatte nutzen - oder seht ihr das anders?

Ist außer dem Gehäuse denn noch etwas Quatsch an meiner Zusammenstellung? Netzteil ist ja auch recht groß, aber wg. den 3 Platten und diversen USB-Geräten wollte ich auch da nicht zu knapp planen.

EDIT: Ach du Scheiße, das im Video von Insane ist ja mein angedachtes Antec Twelve Hundred... Gott sei Dank hab ich das nicht genommen...
 
Könnt ihr außer dem Cooler Master (klingt schon mal ganz gut), noch andere leise Gehäuse empfehlen, die zu meiner Hardware passen?

is das antec p182 nich immernoch homerecordingstandard?

also ich hab das und ich schlafe 30cm mit meinem kopf neben dem rechner und ich vergesse ständig den aus zu schalten weil ich ihn einfach nicht höre.

das beste gehäuse was ich jeh hatte.
 
Moin,

zuerst mal würde ich kein Zalman Netzteil nehmen. Ich weiss nicht wer dir das empfohlen hat, aber Zalman hat ganz schön nachgelassen! Besser/Leiser usw. sind z.b. Enermax, Seasonic, Corsair, Coolermaster, Be Quiet, OCZ NT´s um nur ein paar zu nennen! Dabei unbedingt auf 80 + Zertifizierung achten, denn das kommt der Abwärme und damit der Lautstärke zugute!

Ich selbst benutze ein OCZ Fatalyty 550 Watt (rund 60,-€) und das Teil ist selbst bei hoher Auslastung (Quadcore CPU und Graka übertaktet) unhörbar! Dazu hat es Kabelmanagment, was dem Aufbau eines Luftstromoptimierten PC´s nur zugute kommt.

Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist der Rote LED Lüfter, aber den sehe ich nicht!

Gehäuse: Ich benutze ein Coolermaster CM 690. davon gibt es mittlerweile einen Nachfolger.

Sehr empfehlen kann ich den King Mod Service von www.caseking.de = da gibt es fertig Schallgedämmte Gehäuse aller Art (Coolermaster, Lian Li und Lancool kann ich sehr empfehlen!) bei denen man sich nicht mit Minderwertigen/Altmodischen Gehäusen alà Silentmax rumschlagen muss.

Bei Lian Li und Lancool hat man auch gleich eine effiziente HDD Entkopplung sozusagen Kostenlos dabei ;)
 
efix schrieb:
Möchte/muss demnächst auch meinen PC aufrüsten. Homerecording ist im Moment mein einziges kostspieliges Hobby, daher möchte ich gerne eine System haben, mit ich dem danach für PC-Verhältnisse lange Ruhe habe.
Nutzung ist als Audio-PC, gleichzeitig aber auch "Allround-System", möchte das auch ungern trennen.

Geplante Hardware:
Gehäuse Antec Twelve Hundred
Netzteil Zalman ZM660-XT
Mainboard GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0
Prozessor Intel® Core™ i7-950 Prozessor
Prozessorlüfter Noctua NH-U9B SE2
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit
Grafikkarte (PCIe) HIS HD4670 iSilence4 HDMI
Festplatte (SSD) (OS&Prog.) Corsair Force F120 2,5" SSD 120 GB
Einbaurahmen (für SSD) Icy Dock MB882SP-1S-1
Wechselrahmen (Backups) Antec Easy SATA
Festplatte (SATA) (Audioproj./Samples) Seagate ST32000641AS 2 TB
Festplatte (SATA)(Daten) Samsung HD203WI 2 TB
Blu-ray Laufwerke LiteOn iHES108

Kommt bei Alternate derzeit auf ca. 1.850 EUR:
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id=417861&cn=1&tn=BUILDERS

Audio-Interface ist Focusrite Saffire 6 USB.
Möchte sowohl mit minimaler Latenz (sind beim Focusrite 77 Samples), also bei Bedarf auch mit großen Sample-Libraries arbeiten können, bzw. mich mit dem System halt wenig einschränken.

Folgende Fragen:
1) Irgendwas unsinniges oder inkompatibles eurer Meinung nach?

2) Wie seht ihr den Geräuschpegel? Muss nicht unhörbar sein, aber natürlich je leiser, desto besser, möchte auch schon im gleichen Zimmer aufnehmen können.
--> Sollte ich diesbez. ein anderes Gehäuse nehmen?

3) RAM-Takt wird vom Prozessor nicht unterstützt, gibt es einen vergleichbaren, der schnelleres RAM erlaubt? Merkt man da überhaupt einen Unterschied?

Ist ja schon eine große Investition, daher schon mal vorab vielen Dank für eure Meinung/Hilfe!

Hallo,

da will ich doch auch mal was schreiben


zu 1.

Warum nicht Sockel 1156? Ein i7 870 ist auch kaum langsamer - dafür braucht ein Sockel 1156 System erheblich weniger Energie. Die paar % Mehrleistung wegen Tripplechannel und 133MHz mehr Takt kannst du getrost knicken. Was auf einem i870er nicht läuft, läuft auch auf einem i950er nicht mehr. Punkt.

Netzteil könntest du ein deutlich niedrigeres nehmen. Ich hab z..B. einen Intel Q9650 mit 3 Festplatten und 16GB RAM in Verbindung mit einem 400Watt Enermax Netzteil. Bei Projekten wo ich so bei etwa 30 - 50% CPU - Auslastung bin (was also auch bei vielen Usern wohl am häufigsten vorkommt) verbraucht mein ganzes System ca. 160 Watt. Dabei hängen aber noch 2 Monitore an der Grafikkarte die dadurch auch etwas mehr Strom verbraucht als im Singlebetrieb (gemeint ist hier ausschließlich die Belastung der Grafikkarte), 2 USB Dongels, 1 USB Keyboard, Funkempfänger für Maus und Tatstaur, 1 x USB Maschine, 1 x USB Kore2 .......... Mit einem 1156er System und der gelisteten Ausstattung dürfte dein Rechner sogar noch weniger Leistung brauchen. Also ein 400 Watt NT reicht vollkommen aus.

zu 2.

Das in 1. eingesparte Geld bezüglich des NT / Mainboards investiere lieber in ein gutes schallgedämmtes Gehäuse. Ich hab auch eins und der Unterschied ist oftmals gar nicht so sehr die reine Lautstärke (was viele immer denken) sondern dass durch die Dämmung auch sämmtliche nervige Vibrationen eines leeren Stahlgehäuses komplett geschluckt werden. Also auch Festplattengeräusche, irgendwelche Resonanzen usw... Macht Sinn gerade dann wenn du mehrere Festplatten einbauen willst. Von Firmen wie beQuit oder Scythe usw. gibts dann noch absolut ruhige Gehäuselüfter (12 oder 14cm). Da hört man dann gar nix vom Rechner.

Dein ausgewähltes Gehäuse gefällt mir persönlich überhaupt nicht - proziges Gamerteil und dazu viel zu overdressed und hässliche Beleuchtung. Aber ist ja Geschmacksache. Nur viel Spaß beim dämmen wünsche ich dir - schau mal die großen glatten Flächen an - ein Fest für Resonanzen im Gehäuse.... Und was sagt eigentlich die EMV - Verträglichkeit bei der großen Plexiglasscheibe???

Warum nicht ein Midi - Tower? Ich hab ein LIAN - Gehäuse aus schönem Alu. Das ist auch schon recht groß. Bekommts du deine Sachen auf jeden Fall alle bequem rein. Ich kenne das Antec - Gehäuse nicht aber ich wette mal von der Verarbeitung liegen sicher Welten dazwischen. Klar ist das LIAN nochmal etwas teurer aber in meinen Augen wesentlich mehr zukunfttauglich. Und dann noch Dämmmatten von bequite rein und fertig. So ein Dämmkitt kostet so etwa 30 Euro und reicht von der Innenfläche eines Miditowers 100% aus. Macht also etwa 230 Euro für ein richtig gutes schallgedämmtes Gehäuse. Beim Bigtower wird 1 Kit sicher nicht reichen.


zu 3.

Auch würde ich keinen teuren 1600er RAM kaufen. Lass dich von irgendwelchen synthetischen Benchmarks nicht foppen. Das sagt gar nix. Hab mein neues Core i7 Notebook auch mit 1333 RAM anstatt mit dem ursprünglich verbauten 1066 aufgerüstet. Bis auf die Tatsache dass ich mehr RAM habe merkt man von Seiten der RAM Geschwindigkeit überhaupt nix. Wie auch??? Mein Zeitgefühl geht (noch) nicht bis in den Nanobereich.

Außerdem: Dein Musikrechner soll doch stabil laufen. Baue also nicht ein was auch nicht offiziell spezifiziert ist. Bedeutet also: i7 9er Serie = 1066 und i7 8er Serie = 1333

Wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß beim aussuchen.
Viele Grüße
 
Vieleich siest du den hir mal an Cooler Master Cosmos Pure. Der ist bereits gedämd
 
also was ram angeht kannst auch etwas "langsameres" nehmen, wirst den unterschied nicht merken.

und um mich bei den macusern etwas unbeliebt zu machen
smil62.gif
um 1899.- gibts zwar nen 27er imac, der hat aber nur nen Core i5-760. vom prozessor her nur mittelklasse....

fg, tom
 
Black_Bender schrieb: is das antec p182 nich immernoch homerecordingstandard?

Das Antec P182 bzw. seine Nachfolger hören sich in Tests auch sehr gut an... machts mit den Vorschlägen der anderen nicht leichter, dein geschildertes Bild ist aber schon beeindruckend :)

@Fischkopp & LuisT
Danke für den Hinweis zu Caseking, war schon mal auf der Seite beim Recherchieren, hatte aber die Modkits gar nicht gesehen, das hört sich wirklich nach etwas für jemanden mit zwei linken Handwerker-Händen an (also mich).
Hab als Gehäuse jetzt vorerst das Cosmos Pure gewählt; bei Alternate zu bestellen wäre halt am einfachsten für mich, weil ich auch nicht allzu weit von denen weg wohne, daher käme mir dieses "Fertigpaket" von Gehäuse schon entgegen.

@doktorbeil:
Vielen Dank für deine ausführliche Kaufberatung! Hat mich alles recht überzeugt und hab mein System nach deinen Ratschlägen (in Verbindung mit den anderen) umgestellt.

Also, verbesserte Version, aktuell bei Alternate knapp 1.700 EUR:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1844655438

Noch offene Fragen:
1) Grafikkarte in Ordnung (kein Zocken, soll leise sein und ihren Dienst tun)?

2) Verteilung SSD/Platten eurer Meinung nach sinnvoll?

3) Hat jemand Erfahrung mit Vollverschlüsselung eines Audio-PCs (mit Truecrypt)? Hatte das eigentlich immer gemacht, aber bei langsamen PCs auch (fast) keinen Unterschied in der Performance gemerkt. Ab ist wahrscheinlich schon ein Bremsklotz, oder?

Vielen Dank für alle Antworten, habt mir schon sehr geholfen!
 
"Das Antec P182 bzw. seine Nachfolger..."


Welche Nachfolger gibt es?
 
Ja keine Ahnung, deswegen habe ich ja gefragt. ;)
Bis ich meinen nächsten PC zusammenbastel gibt's das P182 bei meinem Glück bestimmt nicht mehr, darum jetzt schon mal bei der Gelegenheit schlau machen.
 
Achso :) Gute Entscheidung dann, befürchte nämlich, dass ist jetzt schon im normalen Handel nicht mehr zu bekommen, so kam ich ja auch auf die Nachfolger beim googeln.
 
Grafikkarte is okay, wichtig is da vorallem passiv gekühlt, wenn du nen leisen PC haben willst und das is sie
smil451c71f7edf7c.gif


fg, tom

ach ja, könnts wahrscheinlich sogar noch ne etwas günstigere nehmen..

und was doktorbeil schreibt is nat auch wahr - 2. dvi-anschluß wenn du mal nen 2. monitor anschließen möchtest, wär nat nicht schlecht. die, die du dir jetzt ausgesucht hast hat ja nen hdmi anschluß´- brauchst du den?
 
efix schrieb:
Black_Bender schrieb: is das antec p182 nich immernoch homerecordingstandard?

Das Antec P182 bzw. seine Nachfolger hören sich in Tests auch sehr gut an... machts mit den Vorschlägen der anderen nicht leichter, dein geschildertes Bild ist aber schon beeindruckend :)

@Fischkopp & LuisT
Danke für den Hinweis zu Caseking, war schon mal auf der Seite beim Recherchieren, hatte aber die Modkits gar nicht gesehen, das hört sich wirklich nach etwas für jemanden mit zwei linken Handwerker-Händen an (also mich).
Hab als Gehäuse jetzt vorerst das Cosmos Pure gewählt; bei Alternate zu bestellen wäre halt am einfachsten für mich, weil ich auch nicht allzu weit von denen weg wohne, daher käme mir dieses "Fertigpaket" von Gehäuse schon entgegen.

@doktorbeil:
Vielen Dank für deine ausführliche Kaufberatung! Hat mich alles recht überzeugt und hab mein System nach deinen Ratschlägen (in Verbindung mit den anderen) umgestellt.

Also, verbesserte Version, aktuell bei Alternate knapp 1.700 EUR:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1844655438

Noch offene Fragen:
1) Grafikkarte in Ordnung (kein Zocken, soll leise sein und ihren Dienst tun)?

2) Verteilung SSD/Platten eurer Meinung nach sinnvoll?

3) Hat jemand Erfahrung mit Vollverschlüsselung eines Audio-PCs (mit Truecrypt)? Hatte das eigentlich immer gemacht, aber bei langsamen PCs auch (fast) keinen Unterschied in der Performance gemerkt. Ab ist wahrscheinlich schon ein Bremsklotz, oder?

Vielen Dank für alle Antworten, habt mir schon sehr geholfen!

zu 1.

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich hätte noch einen interessanten und sogar etwas preiswerteren Lüfter zum überdenken: Scythe Ninja3.

Ich weiß nicht wie es bei dem Nocta ist aber beim Scythe Ninja3 bekommst du eine Adapterplatte für die Rückseite des Mainboards mit dazu. Ich hab den Ninja2 und musste mir diese noch extra besorgen aber beim Ninja3 gehört sie mit dazu. Da hält dann so ein 1KG Brocken bombenfest auf der CPU. Das ist wirklich genial - der Kühler wird richtig mit Schrauben angezogen. Wenn ich nämlich was bei Intel Mist finde dann die bescheuerten Pushpins zur Kühlerbefestigung. Hab mir am Anfang regelmäßig die Hände an den scharfen Kühlrippen aufgekratzt. (Aua aua!!!) Der Scythe - Kühler hat auch eine sehr gute Kühlleistung und der mitgelieferte Lüfter ist absolut geräuschlos. Kann ich jedenfalls nur empfehlen.

Die Grafikkarte scheint ok zu sein. In meinem Fall hab ich eine mit 2 x DVI genommen wegen 2 Bildschirmen.

zu 2.

Also bei mir hab ich meine 3 Festplatten wie folgt verwendet::

- ca. 160GB Partition meiner ersten 1TB Platte fürs System und alle Programme

- den Rest der Platte als Multimedia - Partition für Bilder / Filme und diverse Musiken aller Art

- die komplette zweite 1TB - Platte als Produktionsplatte für die ganzen Samples meiner Softwaresynths sowie alle Projekte und Musikdaten meiner eigenen Musik (Rohdaten / Enddaten usw...)

- Meine dritte 5400er Platte mit 1,5 TB als reine interne Backup Platte welche die Produktionsplatte komplett spiegelt und dann noch die wichtigsten Filme und Bilder der Multimediapartition

- dann hab ich noch eine externe 1,5TB USB - Platte die wiederum die interne Backupplatte spiegelt und zudem noch ein komplettes Abbild meiner Systempartition besitzt.


In der Konstellation verfahre ich schon seit vielen Jahren komplett ohne auch nur den geringsten Datennverlust. Hab sogar noch meine Projektdaten von 1998 - nur leider ist mein Logic von damals nicht mehr vorhanden.... Glaub das war Logic 3 oder sowas


zu 3.

Ich hab keine Ahnung was Truecrypt angeht. Worin liegt der Vorteil der Verschlüsselung?

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben