Neuer, vglw. zukunftssicherer Audio-PC?

digital_dominion schrieb:
Ja keine Ahnung, deswegen habe ich ja gefragt. ;)
Bis ich meinen nächsten PC zusammenbastel gibt's das P182 bei meinem Glück bestimmt nicht mehr, darum jetzt schon mal bei der Gelegenheit schlau machen.


Was spricht dagegen das P182 dann einfach zu behalten? Ich mein so ein Gehäuse wird ja nicht schlechter oder so ;)
 
Ich bin jetzt auf dem Stand das ich nur noch mit zwei PCs arbeiten kann, Voll-Pro und so
smil47c089c236893.gif


Und ausserdem hat sich da eine sehr emotionale Beziehung eingestellt, die kann ich nicht einfach zerstören.

Edit: Hab gerade nachgeschaut, MHD ist bis 07/2012 und riecht auch schon ein bisschen ranzig hinten an der Ecke. So ein Gehäuse wird dann also doch irgendwann mal schlecht.
 
Sinistero schrieb:
Grafikkarte is okay, wichtig is da vorallem passiv gekühlt, wenn du nen leisen PC haben willst und das is sie
smil451c71f7edf7c.gif


fg, tom

ach ja, könnts wahrscheinlich sogar noch ne etwas günstigere nehmen..

und was doktorbeil schreibt is nat auch wahr - 2. dvi-anschluß wenn du mal nen 2. monitor anschließen möchtest, wär nat nicht schlecht. die, die du dir jetzt ausgesucht hast hat ja nen hdmi anschluß´- brauchst du den?
GraKa werde ich wohl so lassen, soo viel kann ich durch eine billigere ja auch nicht sparen, und so bin ich noch ein bisschen flexibel, wenn doch mal was gespielt werden soll oder so.
Brauch im Moment gar keinen zweiten Monitoranschluss (benutze einen 27'' HannsG und damit ganz zufrieden), will aber die Flexibilität haben einen Fernseher als Zweitmonitor zu betreiben, falls mein alter PC (den ich jetzt als MediaCenter einrichten werde) irgendwann ganz abraucht.

@doktorbeil:
CPU-Lüfter werde ich wohl auch so lassen, der Ninja scheint mir nach den meisten Tests auch super, aber die Noctua noch mehr auf "silent" ausgelegt.
Deine Festplattenteilung hört sich gut an, im Prinzip bei mir ja so ähnlich angedacht, halt nur die SSD als Systempartition/-platte.
Verschlüsselung gibt halt einfach Sicherheit, dass deine Daten (seien es Dokumente, private Fotos oder auch nur MP3) selbst unter unglücklichen Umständen niemandem was nutzen. Laut Truecrypt-Seite müsste es bei meinen Komponenten keinen nennenswerten Geschwindigkeitsnachteil geben (wohl aber mehr CPU-Belastung). Muss ich mir noch überlegen, werde wahrscheinlich nur die Daten crypten.


AKTUELLE KONFIGURATION:
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id=419133&cn=1&tn=BUILDERS

Hab das Netzteil nochmal verkleinert und eines mit Kabelmanagement genommen.
Meint ihr die schnellere SATA3-Platte für Samples und Audio-Dateien lohnt oder reicht da einen zweite "langsame"?
Werde die Gehäuselüfter vom Cosmos Pure wohl erst so lassen und nur einen zusätzlichen für die Festplatten einbauen (lassen).

Danke weiter für eure Hilfe!
 
"...will aber die Flexibilität haben einen Fernseher als Zweitmonitor..."

Dann wirst Du aber auf die unterstützten Auflösungen der Grafikkarte achten müssen, sonst kann das wohl ein verwaschenes Erlebnis werden. Oder reden wir über einen CRT-Fernseher? Denn dann kannst Du das sowieso vergessen.
 
digital_dominion schrieb:
"...will aber die Flexibilität haben einen Fernseher als Zweitmonitor..."

Dann wirst Du aber auf die unterstützten Auflösungen der Grafikkarte achten müssen, sonst kann das wohl ein verwaschenes Erlebnis werden. Oder reden wir über einen CRT-Fernseher? Denn dann kannst Du das sowieso vergessen.

Also irgendwie verwirrt mich deine Aussage jetzt etwas... unter der von mir gewählten Grafikkarte stehen zwar nur folgende Auflösungen:

1024x768x32Bit 200 Hz
1280x1024x32Bit 170 Hz
1600x1200x32Bit 120 Hz
2048x1536x32Bit 85 Hz
2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

Aber das sind doch nur Maximalwerte bei der jeweiligen Hz-Zahl, oder? Betreibe derzeit mit einer ATI 4550 immerhin einen TFTmit 1920x1200 und als erweiterten Desktop noch einen Full-HD-Fernseher mit den nativen 1920x1080. Das könnte doch beides die von mir gewählte Karte doch auch? Unscharf bzw. interpoliert wird es doch nur, wenn ich den Screen (egal welchen) mit einer anderen als seiner nativen Auflösung ansteuere, oder?
 
@hdmi Gängige Monitore haben (auch) HDMI. Ansonsten eben HDMI DVI-D Konverter.
@Auflösung PC u [g=226]Monitor[/g]/TV machen sich das ( digital angeschlossen ) schon aus.
@Interpolation Es ist genau so, wie Du sagst.
@PlattenKonfig Ich würde bei einem neuen PC dzt. vermutl. nur eine SSD ( 60 - 120GB ) und eine interne DatenPlatte verwenden. Samples auf einem flexiblen ext. ESata Konverter. Ist aber evtl. nur meine Gewohnheit bzw Arbeitsweise.

N8
Andi
 
"@Auflösung PC u Monitor/TV machen sich das ( digital angeschlossen ) schon aus."

Du meinst damit, dass eine passende Auflösung für beiden Komponenten bei einer digitalen Verbindung automatisch konfiguriert wird?



"Also irgendwie verwirrt mich deine Aussage jetzt etwas..."

Ich kenn' mich damit gar nicht so aus, hatte das mit der Auflösung bzgl. der Verwendung eines TV-Monitors nur im Hinterkopf behalten da sich Ari in einem anderen Thread zu diesem Thema darüber ausgelassen hatte und viele Infos dazu brachte, also im Zweifelsfall ihn mal fragen.
 
und was doktorbeil schreibt is nat auch wahr - 2. dvi-anschluß wenn du mal nen 2. monitor anschließen möchtest, wär nat nicht schlecht. die, die du dir jetzt ausgesucht hast hat ja nen hdmi anschluß´- brauchst du den?

hdmi oder dvi ist bei den meisten aktuellen Monitoren / Fernsehern ghupft wie gsprungen; kommt aufs gleiche raus. Im Notfall tut's ein simpler Adapter.


Unscharf bzw. interpoliert wird es doch nur, wenn ich den Screen (egal welchen) mit einer anderen als seiner nativen Auflösung ansteuere, oder?

Ja

Aber 1920x1080 stellt kein Problem dar, sind doch die meisten Monitore leider auch von 1920x1200 in Richtung 1920x1080 marschiert. Die Auflösung unterstützt sogut wie jede GraKa ;)
 
Erschreke dich aber nicht zu sehr an Größe und Gewicht des Geheuses, das ist ein imposantes Teil. Die GraKa passt auch wenn ich eine nVidia vorzien würde.
 
digital_dominion schrieb:
"@Auflösung PC u [g=226]Monitor[/g]/TV machen sich das ( digital angeschlossen ) schon aus."

Du meinst damit, dass eine passende Auflösung für beiden Komponenten bei einer digitalen Verbindung automatisch konfiguriert wird?

Nein. Die Auflösung stellst Du schon per Hand ein, aber da das eine Full HD fähige Karte ist, bringt die die erforderlichen Auflösungen zusammen. Autom. synchronisiert wird - digital angeschlossen - [g=349]Frequenz[/g] u Phase. Man braucht sich also nicht mehr wirklich darum Gedanken machen.

lg
Andi
 
LuisT schrieb:
Erschreke dich aber nicht zu sehr an Größe und Gewicht des Geheuses, das ist ein imposantes Teil. Die GraKa passt auch wenn ich eine nVidia vorzien würde.

Hört sich eig. gut an, würde dann von Größe und Gewicht zum Besitzer passen :D

Gut, Grafikkarte sehe ich dann auch als fix an :) Danke für eure Aufklärungsarbeit! Nvidia/ATI ist ja wie Mac/PC, ich bevorzuge halt bei beidem letzteres...

Offene Fragen:
1) Lohnt sich die schnellere Platte für Samples? Eure Meinung?
2) Gehäuselüfter vom Cosmos Pure drin lassen und nur einen ergänzen oder alle tauschen (ca. 80 EUR Mehrkosten)?

Aktuelle Konfiguration:
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/sendLoad.html?id=419821&cn=1&tn=BUILDERS
(Netzteil fehlt aktuell, da heute bei Alternate nicht lieferbar, wird natürlich noch ergänzt).
 
Die im Cosmos verbauten Lüfter sind sehr leise haben aber einen niederen Volumenstrom (Luftfördermänge). Hier würde ich darauf warten bis der Computer Zuhause läuft, dort dann mal nach ein paar Stunden die Tempraturen der Komponenten kontrolieren ob alles im Rahmen bleibt. Solte bei deiner Hardware aber nicht wirklich problematisch sein.

Der Vergleich zwische nVidea/ATI und Mac/Pc ist für mich nicht nachfollziebar. nVidia hat zwar auch starke Arbeitsgeräte im Angebot die kaum bezahlbar sind aber sie haben auch hekömliche GraKa im unteren und mittleren Preissegmänd die in Preis/Leistungs Vergleich mit ATI ( in zukunft heisen sie auch AMD) gleich auf sind, was man beim Vergleich zwischen Mac und Pc nicht behaubten kann. Hir bei den GraKa geht es viel mehr um persönlichen Vorzügen als um Technischen / Preislichen unterschieden.
 
Moin,


Der Vergleich zwische nVidea/ATI und Mac/Pc ist für mich nicht nachfollziebar. nVidia hat zwar auch starke Arbeitsgeräte im Angebot die kaum bezahlbar sind aber sie haben auch hekömliche GraKa im unteren und mittleren Preissegmänd die in Preis/Leistungs Vergleich mit ATI ( in zukunft heisen sie auch AMD) gleich auf sind, was man beim Vergleich zwischen Mac und Pc nicht behaubten kann. Hir bei den GraKa geht es viel mehr um persönlichen Vorzügen als um Technischen / Preislichen unterschieden.

Würde ich so nicht unterstreichen. Was ATI NVidia durchaus voraus hat, ist die excellente Multimonitor-Unterstützung (Eyefinity). Bei NVidia sind 2 Monitore pro Graka das höchste der Gefühle, während bei ATI / AMD durchaus bis zu 7 betrieben werden können (je nach Karte). Sollte also ein dritter Monitor (oder noch mehr) betrieben werden sollen, würde ich schon zu ATI / AMD tendieren. Bei der von dir ausgewählten Graka sind maximal 3 Monitore simultan drinn. Allerdings würde ich bei dem VGA-Anschluss nicht über 19" hinaus gehen.

Bevor ich mir Beleidigungen anhören muss: Ich bin KEIN Fanboy und nutze selbst NVidia!

Ob ATI oder NVidia ist im 2d-Betrieb von der Leistung und den Treibern her vollkommen egal!

Beste Grüße
Martin
 
LuisT schrieb:
Die im Cosmos verbauten Lüfter sind sehr leise haben aber einen niederen Volumenstrom (Luftfördermänge). Hier würde ich darauf warten bis der Computer Zuhause läuft, dort dann mal nach ein paar Stunden die Tempraturen der Komponenten kontrolieren ob alles im Rahmen bleibt. Solte bei deiner Hardware aber nicht wirklich problematisch sein.

Danke für die Info!

Zum ATI/Nvidia-Thema: Spiele ja nicht und hab daher von GraKas eig. keine Ahnung, war halt meine persönliche Erfahrung, dass ich insb. die Treiber/Software von ATI besser fand (hab auch meist 2 Monitore benutzt). Kann aber wie gesagt auch reiner Zufall der Modelle sein, ich bin da wirklich emotionslos :)
Denke auf jeden Fall scheint die Karte ganz in Ordnung für mein Vorhaben zu sein.

Werde dann wohl die Tage bestellen. Sobald ich alles fertig eingerichtet und getestet habe, werde ich berichten, wie er läuft und ggfs. noch den ersten Post aktualisieren, falls jemand einen ähnlichen Rechner sucht.

Danke nochmals für all eure Hilfe!
 
Falls du noch nicht bestellt hast würde ich empfehlen auch nochmal nach Antec Solo zu googlen, Ein Gehäuse, welches der Hersteller extra auf leise getrimmt hat.

Ich hab das für meinen PC im Wohnzimmer, und da hörst du dann nicht mehr wirklich was.

Vor allem das Zubehör welches mitgeliefert wird überzeugt. Und er ist von Haus aus für 2,5" Laufwerks-Montage vorbereitet.

Mfg Zille
 
Zum Thema Lüfter:

Hatte das Belüftungs Thema gerade hinter mir und folgendes habe ich recherchiert.


Für Chasis: noiseblocker multiframe s-series mf12-s1

Die waren gerade noch vor paar Wochen das leiseste was sich so rum tummelte. Gibt auch die s2 welche man gut als CPU -Lüfter nehmen kann

Für CPU habe ich den Noctua NH-D14 genommen und den 120er-Lüfter abgeschraubt (Sind 2 schon dabei).
Der wurde infast allen Tests vor kurzem als ultimativer OC und leisester komplet Lüfter angesehen dafür auch schweine Teuer.
Das Gehäuse war schon vorgedämmt und deswegen hör ich nun kaum etwas. Im Gegensatz zu vorher ist es welten besser. Vorsicht! Unbedingt recherchieren ob das Ding ins Gehäuse passt!

Trotzdem glaub ich es war ein fehlkauf... Der aktuelle Prolima Megahalmes mit entsprechend ausgewählten Lüfter wäre evt. besser gewesen laut vielen Usernberichtenund noch leiser und vom Mugen habe ich auch viel gutes gehört bezüglich Betriebsgeräusch.

Zum Thema SSD

Ich habe mir die Revodrive von OCZ gekauft und als Systemplatte installiert. Im Moment die wohl schnellste und bezahlbarste SSD. (Trotzdem immer noch unverschämt Teuer.)

Diese SSD umgeht den Sata-Flaschenhals indem sie auf die PCI gesteckt wird. Dadurch das sie PCIx4 nutzt kann man mit der Revo das System auch booten.
(Google bietet noch mehr zu den Thema: SSD & Sata-Flaschenhals sowie SSD-PCI & Bootprobleme.)

Auch hier Vorsicht. Das Ding war so neu vor kurzem dass sich auch entsprechend viele Probleme in den OCZ-Foren abzeichneten. Gerade bei selbstgebauten Computer. Aber wer sich selbst einen Baut der weiss auf was er sich einlässt. ;O))

(PS: Entschuldigt Tipfehler... Mein Chef grinst mich gegenüber vom Tisch schon die ganze Zeit teuflisch an...*bibber*)
 
Jaaa, es ist schon extrem wichtig das das System schnell bootet und runterfährt, dafür würde ich auch den x-fachen Betrag eines herkömmlichen Laufwerks berappen.
smil451c70cce146f.gif
 
Ja ne. Es ging auch um's schneller Booten...XD
 
Und das Starten der Programme geht "ein bisschen" flotter :D ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben