Neuer Studioraum

• Ersteller roobster
  • Erstellt am
R

roobster

Reaktionen
2
Hallo Community,

ich habe nun die Möglichkeit mit meinem Studioequipment einen neuen Raum zu beziehen.

Bisher hat sich mein Studiozeugs das Zimmer mit meiner Pattensammlung und einem DJ-Set teilen müssen. Cooler Weise sind die Räume über einen Wanddurchbruch verbunden.( Akkustisch wahrscheinlich nicht optimal) Für mich aber sehr Positiv!

Da der Platz bisher recht begrenzt war, hatte ich die Positionierung des Equipment nach praktischen Aspekten vorgenommen.

Das ist jetzt anders! Ab sofort stehen mir rund 15 qm nur fürs Studio zur Verfügung.

Diesmal möchte ich ergonomisch sowie akkustisch besser vorgehen und bitte Euch deshalb um Mithilfe bei der Planung.

Ich habe einmal den Grundriss mit Bemaßung sowie eine Seitenansicht aufgezeichnet.

Wände: massiv
Boden: Holzdielen

Besonderheit; In der Seitenansicht zu sehen ist eine Hohlkehle.

Untergebracht werden müssen:
2* Racks ( jeweils ca. 16 HE)
1* 12 Kanal Analogpult (Tascam M 50)
2* 24" TFT's
2* Nearfield Abhören
1* Masterkeyboard (evtl. unter den neuen Studiotisch; Auszug)
2* Syntesizer auf einem Ständer
Diverse Midicontroller

Mein Studiotisch bestand bisher aus einer MDF Platte die mit der Wand verschraubt war.
Vorne mit zwei Tischbeinen abgestützt.
D.h. im neuen Raum soll der Tisch natürlich frei im Zimmer stehen.
Der neue Tisch muss erst noch gebaut werden.

Hauptsächlich dient das Studio der Produktion von Musik bis zum Mixdown (Mastering macht jemand anderes) und Video.
Gearbeitet wird max. zu zweit.

Ich freue mich über Eure Vorschläge sowohl für die Einrichtung als auch für akkustische Maßnahmen.

Gruß Roberto

Anhänge

• Studio Grundriss.jpg
    Studio Grundriss.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 86
  • Studio Seitenansicht.jpg
    Studio Seitenansicht.jpg
    701 KB · Aufrufe: 92
Hi,

klingt interessant.

Also ich würde als erstes versuchen, dem Raum etwas die rechteckige Form zu nehmen. Das könntest Du mit Plattenschwingern in den Ecken zwischen Fenster und Seitenwand erreichen.
Dann würde ich Stative nehmen udn Boxen drauf stellen. Mit nem Kumpel solltest Du eine gute Position, also den richtigen Abstand zur Wand finden (die Wand später dann noch zusätzlich mit Absorbermaterialien behandeln)
Dann den richigen Hörabstand zu den Lautsprechern rausfinden (Meine Boxen brauchen so 2,5m bis der Klang in Phase ist) Da dann den Schreibtisch hin bauen.

ich hab mir alles im Baumarkt zusammengesucht. Ne massive Arbeitsplatte aus Buchenleimholz udn im selben Material noch Seitenteile für ein Rack drunter. Auf die andere Seite den Computer und gut ists. Da ich noch ein Keyboard verwende habe ich auf den Schreibtisch noch ein Board schräg draufgebaut. Tastatur ist also über dem PC-Keyboard. Ein Controller hätte da auch Platz.

Und dann kommt die weitere Akustik. Das lässt sich so pauschal nicht beurteilen.
Wichtig ist meiner Meinung nach hauptsächlich, dass die Schallstrahlen sich symmetrisch im Raum ausbreiten können. Außerdem solltest Du noch etwas Bass-Energie aus dem Hall bekommen, zum Beispiel mit Plattenschwingern, Helmholtzresonatoren oder die von mir bevorzugten Lochplattenabsorbern, bei denen man auch durchaus eine nette indirekte Beleuchtung anbringen kann.

Eventuell musst Du noch die Decke abhängen aber man kann sich in einen Raum auch gut reinhören, auch wenn er ein paar akustische Schwächen hat. Der Raum ist allerdings zu klein für tiefe Bässe. Nimm also Kopfhörer und Boxen, die nicht zu tief runter gehen, beachte stehende Wellen und sieh zu dass Dich die direkten Reflexionen der Lautsprecher möglichst spät oder bedämpft erreichen.

So weiter gehts,

erstmal danke an Traumwandler für Deine Anregungen.

Ständer für die Abhören sind bereits in Arbeit.

Neuer Studiotisch in Planung.

Akkustische Sorgen mach ich mir zum einen über den Durchbruch, als auch über die Hohlkehle.

Hat da jemand Erfahrung oder ne Idee?

Über Raumoptimierung habe ich bereits viel gelesen, auch hier im Forum.

Ich weiß nur nicht so recht womit ich starten soll. Raumakkustikmessung?

Weiterhin hab ich das Glück aus dem benachbarten Küchenraum den nicht benötigten Drehstromanschluss verwenden zu können.

Hat da jemand Erfahrung mit der Technischen Umsetzung?

Gruß Roberto

Hallo Leute,

hat niemand Lust mich zu Unterstützen?

Gruß Roberto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben