neuer Studioraum

Mesolk

Mesolk

Reaktionen
0
Ich habe die Möglichkeit folgenden Raum zu nutzen.

Was denkt ihr über die Anordnung und den Raum selber ?
Bekomme ich vieleicht Probleme wegen der vielen Fenster ?

Vieleicht Molton Vorhänge für die Fenster ?
Aufgenommen wird nichts, alles elektronische Klangerzeuger.

Standort für die Basstraps kann man ja jederzeit variieren.

Bin am überlegen dorthin umzuziehen, alleine schon wegen dem Raum.
Die Wände sowie Decke und Boden sind komplett mit dunkler Echtholz Panele verkleidet. Ein Traum Allerdings möchte ich Teppich reinlegen.

beste Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 103
Die Fenster sind ca 0,50 m x 0,50 m

Etwas höher als die Monitore. Immer 3 kleine Fenster nebeneinander.

Hallo,

lege bloß keinen Teppich rein. der macht den Klang muffig. Holzboden klingt sehr gut wegen der angenehmen frühen Reflektionen(nein die sind nicht problematisch). Molton vor die Fenster ist eine gute Idee. Dann noch die Wände mit Noppenschaum bedämpfen: Eine jeweils gegenüberliegende Seite reicht. Das mit den Bassfallen musst ausprobieren, im besten Fall ausmessen. Dann gutes gelingen

Ich habe auch ein bisschen Angst vor einem neuen Raum. Ich bin meinen jetzigen halt gewohnt und kenne die Problemzonen genau. Ist quasi mein Wohnzimmer mit Couch Bücherregalen usw
Teppich muffig ? Danke für den Tipp
Wie wäre das z.b. bei laminat oder PVC ? Auch besser als Teppich ?

Hätte da noch eine andere Wohnung, die von der Lage weitaus besser wäre. Allerdings ist der Raum dort nicht achteckig sondern rechteckig mit PVC oder Laminat. Kann mir jemand bestätigen ob sich die Form des achteckigen Raumes besser eignet ? Leer klingt er jedenfalls um einiges angenehmer als der rechteckige 4x5m in der anderen Wohnung.

beste Grüße

wer sich im Dickicht der Akustik nicht auskennt ist mit einem rechteckigen Raum besser bedient.
Das akustische Verhalten eines rechteckigen Raums ist viel einfacher vorherzusagen und dafür gibt es bereits erprobte Lösungen.

Hier die standard Empfehlungen zur Raumakustik, wenn der Raum zum Abhören/Mischen benutzt werden soll:

1° die Abhörposition sollte mittig, mit Sicht zur kürzeren Wand.
2° Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Länge des Raums stehen.
3° Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.
4° je 2 Absorber links und rechts, nebeneinander und Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
5° 2 Absorber an der Decke, zwischen Kopf und Lautsprecher, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
6° Eckabsorber in allen Ecken, vom Boden zur Decke - wenn's geht.
7° mit Room EQ Wizzard Messungen machen.

Hier zwei Beispiele zur Aufstellung:
GIK Acoustics
Real Traps

LG

PS. Laminat oder PVC ist besser als Teppich ...

ja aber ist nun PVC oder Laminat besser ? Ich kann mich nämlich entscheiden, die WOhnung wird gerade Saniert. Ich denke der rechteckige Raum wirds dann wohl ;)

Vielen Dank für die Hilfe

Laminat.

Ok, vielen Dank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben