Neuer Song: Bitte FB

• Ersteller helge1973
  • Erstellt am
Helge, dann will ich hiermit auch mal meinen christlichen Beitrag leisten und was dazu schreiben.
Es ist ja nicht so, dass ich die Nummer nicht schon 1 - 3 Mal durchgehört hätte. Aber danach war ich immer etwas ratlos.

Zuerst mal finde ich die Idee sehr gut. Und ich finde es auch cool, dass ihr da so eine Zusammenarbeit gestartet habt.
Aber im jetzigen Stadium klingt es eben so, als würden sich beide Welten noch nicht so recht vereinen wollen. Momentan (ver)schwimmt alles ein wenig. Die Bodenhaftung fehlt.
Nach meinem jetzigen Empfinden würde ich es schon in Richtung eines "charmantes" Kompromisses hin produzieren, der die orchestralen Elemente etwas "collagenartiger" einbindet. Kein totales Zerhacken und Zerwürfeln, aber einfach ein paar Cuts machen, um bestimmten Übergängen und rhythmusbetonten Stellen mehr Kontur zu verleihen. So fließt eben alles recht gleichmäßig, und der Beat (Groove) auch nicht durchsetzen. Ohnehin finde ich Beat inkl. Drumsounds etwas unglücklich gewählt. Die Betonung der Kick etwas anders setzen, um auch etwas den Stolperstellen im Rap ein wenig zu entgehen. Und auch andere Sound, ein bisschen erdiger und kraftvoller dürfen die für mein Empfinden schon sein.
Und dann vielleicht das Orchester zwischendrin einfach mal nichts machen lassen, und stattdessen einen synthetischen Sound ins Spiel bringen, z.B. Bass oder nen anderen netten kleinen Effektsound. Oder leiser spielen. Oder vielleicht sogar mal ein bisschen filtern. Möglichkeiten hat man ja prinzipiell viele, ohne gleich das ganze Orchester zu negieren.

Womöglich täten ein paar Tage Ruhepause wirklich ganz gut. In der Zeit lieber nochmal ausgiebig "Referenz-Rapsong" druchhören, und anschließend zu eurem Song zurückkehren, um angesprochene Kritikpunkte im Gesang nach Möglichkeit nochmal etwas objektiver bewerten können.

Das waren jetzt zumindest meine Gedankengänge, aber ich kenne mich weder mit Rap noch mit Disney und Hollywood aus. :D ;)

@mofox:

Du bist ein guter Christ mein Sohn :tatsch:

Vielen Dank auch für die Details.
Okay, Orchester dezenter, mehr Electro, alles wat zurückhaltender, Kick, Bass andere nehmen bzw. besser betonen.

Jut, jut.

Allahdings: nen Referenz-Rapsong kennsch nisch.
Es gibt da zwar 1,2 Leutz, die n Orchester mit ins Spiel gebracht haben, war allerdings nur minimal und noch weniger echt als synthetisch.

Aber ich weiß, was Du meinst mit Deinen Gedankengängen. :right:

Hallo Helge,

zunächst einmal empfinde ich das Ganze als ein außergewöhnliches Werk. Besonders gelungen finde ich die Dramaturgie und den Spannungsaufbau in der Songstruktur.

Was mich etwas stört ist das lange Intro und ggf. die Pausen zwischen dem Gesang.
Auch der Sprechgesang am Schluss muss noch einmal neu aufgezeichnet werden, um im Rhythmus zu sein.

Alles in allem betrachte ich Deinen Song als einen kreativ hochwertigen Beitrag.

viele Grüße
Ralf

Allahdings: nen Referenz-Rapsong kennsch nisch.
Es gibt da zwar 1,2 Leutz, die n Orchester mit ins Spiel gebracht haben, war allerdings nur minimal und noch weniger echt als synthetisch.

Das war ja auch in erster Linie auf Rap bzw. Raptechnik(en) bezogen.
Und in Sachen Orchester-Tweaks musst du wohl nochmal ein bisschen spirituelle Sitzung mit'm Berry betreiben. Er weiß doch, wo der Hase langläuft. Und auch elektronische Spielereien sind ihm nicht fremd..

Beat und Orchester müssten für mein Empfinden einfach mehr interagieren, dynamischer interagieren, anstatt relativ gleichmäßig nebeneinander her zu laufen. Und ein gelegentliches, dezent eingesetztes Zusatzelement (z.B. Synthsound) bringt dann eben noch eine gewisse Andersartigkeit mit rein, und wenn es einfach nur in der großen Pause ist, in der Orchester und Beat nichts zu melden haben. Muss ja nicht gleich ne fett aufgeblasene Supersaw sein.. :D

@Ralf_Biermann:
Super, vielen Dank!

Was mich etwas stört ist das lange Intro und ggf. die Pausen zwischen dem Gesang.
.

Intro ... DAS ist schon gekürzt :schaem:
Hatte aber auch darüber nachgedacht, da das Lied ja knapp über 5 Min. ist und Intro knapp drüber.
Ich bin mir da noch unschlüssig.

Die Pausen zwischen dem Gesang SOLLEN den diversen Gefühlen Raum verschaffen, dafür sind se da, aber ich denke mit einem wohl durchgehenderen Beat könnte man damit Abhilfe schaffen.

Auch der Sprechgesang am Schluss muss noch einmal neu aufgezeichnet werden, um im Rhythmus zu sein.

Da auch an Dich die Bitte mal wenigstens EINE Stelle zu nennen, denn grade im letzten Drittel findsch jo nischt :schulterzuck:

@mofox:
Das war ja auch in erster Linie auf Rap bzw. Raptechnik(en) bezogen.

Aso.
Das hab ich schon wie ein Irrer geübt.
Sogar im Schlaf, beim Frühstück, im Schwimmbad, beim Se... äh .. neee, da nich :schaem:

Ich kenne auch gaaaaaanz viel HipHop-Zeugs was jetzt wie damals gespielt wurde und sehe die Probleme eher in den gewählten Drums mit der Kombi des Rap, ähnlich wie Du es weiter oben meintest.

Ich möchte mich aber jedoch mit nem Bass/ner Kick nicht durch den Rap mogeln - der MUSS sitzen.
Und wenn nicht, dann denk ich halt an die Zeilen von Johnny Depp in "Ed Wood" - "Vielleicht kann ich's einfach nicht." :heul:

Muss ja nicht gleich ne fett aufgeblasene Supersaw sein

Hi hi hi - hatte ne ähnliche tatsächlich drinne in der Ur-Hellgay-Version :hammer:

Danke nochmal für die Ausführlichkeit. :kuss:

JETZT hab ich's kapiert.
(hoffentlich :roll: )

Ich hatte allerdings immer das Problem beim Hören, dass du öfters dem Takt wegrennst und etwas zu schnell rappst.
Außerdem klingen manche längeren Silben gezwungen, als ob du auf die Kick oder Snare wartest. Viel besser wär`s, wenn der Hörer denkt, dass das genauso sein muss.
Ich wollt's ja nich schreiben, da ich erkältet bin und mir trotz dassich Drummer bin selbst net ganz trauen wollte. Also Da iss was net auffm Beat und das öfter.

Schön, dass Du den HipHop auf ein neues Niveau hebst - ich hab' aber das Gefühl, Du bist noch nicht ganz warm damit, nicht ganz angekommen.

Ab 4.35 haste mich dann, finde ich echt genial.

Die Drums klingen für mich manchmal konzeptlos. Ich kann da nicht mehr folgen.

Wäre ich Produzent, würde ich den Track etwas entwirren müssen. Es ist echt geil, aber an manchen Stellen einfach zuviel des guten, müsste alles mehr auf dem Punkt sein.

Weitermachen, Niveau halten, versuchen noch ungangsteraggromässiger zu flowen. Bin gespannt.

Ach ja, ganz wichtig. Snap hätte ich rechts/links verteilt. Iss mir zu mittig.

was mir zuerst auffällt:

die rap-abschnitte sind mir persönlich nicht 'tight' genug.
das wurde ja schon häufiger angesprochen, mit 'ner zeitangabe lässt sich das allerdings nicht auf die schnelle erklären. ich sehe eigentlich nur die möglichkeit, dass jemand ein paar passagen mit übergenauem timing aufnimmt, um das zu verdeutlichen.
würd' ich gerne - kann ich aber nicht. ;)

im bezug auf die spannungskurve höre ich ein mir bekanntes problem: zu früh zu viel rausgekloppt - gegen ende geht die energie flöten. gerade das finale sackt ab.
was dazu wohl auch beiträgt, ist die fehlende abgrenzung der rap-parts und gesangs-parts im mix.
gerade deine gesangs-stimme gefällt mir sehr gut - nur hebt sie sich in diesem fall nicht wirklich ab.

im gesamten mag ich den song. leider klingt er nicht so groß, wie es die komposition eigentlich hergibt.
genauer kann ich das leider nicht benennen.:kratzamkinn:

Weiss net, würe ich es machen müssen, würde ich net den ganzen Text versuchen in den Griff zu bekommen, sondern Zeile für Zeile. Wie immer: 20 Jahre üben - in 20 Minuten machen können.

So bekommt man das tight. Wosh MC iss da mein Favorit. ;)

@Cruba
Danke Dir für Deine Kritik.

Also Da iss was net auffm Beat und das öfter.

SOLL ja auch nicht AUF sondern im Beat sein.
Problem hierbei: ich würd's ja gerne zugeben, aber ich hör's nicht, bis auf besagte Stellen der 1. und 2. Strophe, grade der hintere Teil ist für meine alten Ohren sauber, ansonsten bitte mal wenigstens eine, einzige Stelle benennen hinten :pray:

Cool :)
Aber hier scheiden sich die Geister (wie so oft) total: die einen finden's geilo - die anderen wollens wech haben. :schulterzuck:

Die Drums klingen für mich manchmal konzeptlos

Inwiefern?
Hättest Du andere genommen? Sollten die durchgehender sein?

versuchen noch ungangsteraggromässiger zu flowen. .

Maaan, ey, der Hellgay is doch kein Gangstar, ich hab ne rote Plüschpistole aus Plastik.:schaem:

Der Rapper is deshalb wütend, weil er verzweifelt ist, nichts ändern zu können und im letzten Drittel ändert sich die Stimmung, da is dann uch nix mehr mit Aggro :smil47eddbd8e1ae8:

Geile Idee! :right:

@smehlsson:
die rap-abschnitte sind mir persönlich nicht 'tight' genug.

Japp, Wennto hat's schon angesprochen.

gerade das finale sackt ab.

lol - jeder immer mit seiner Suppe hia :shakehead: denn --> s. Cruba eins über Dir ;-)
Aber das kann ich fastehen :jawohl: ist halt - wie so oft - GeschmacksDingensda.

im gesamten mag ich den song. leider klingt er nicht so groß, wie es die komposition eigentlich hergibt.
genauer kann ich das leider nicht benennen

Na, mich freut es, dassa Dia gefällt.
Und Du musst das nicht genauer benennen, nach so vielen Meinungen hier ist es klar, warum das nicht so rockt wie es soll: es liegt an vielen kleinen Details, die ich mal zusammenfassen werde.

Danke fürs Reinhören.

@TheSarge:

SIR, JA, SIR! :-o

Danke auch Dir für Deine Zeit :)
Und freut mich, dass es Dir gefällt - trotz Rap-o-Manie ;-)

Vorgehnsweise:

- Gesang gefällt den meisten, also lass ich den so wie er ist - jut.
- Rap gefällt nicht (immer), also rape .. äh .. rappe ich nochmal und sorge dafür, dasser tight ist (as
good as I can)
- Orchester nuancierter einsetzen
- Drums/Bass ändern, ersetzen, whatever, vor allem wohl die Kick und für mehr Bass sorgen
- Ggf. kürzen

Aaaaaalso ... sobald ich das neu eingerappt und ein paar Änderungen vorgenommen habe, werde ich das in die Mischmaschine werfen und dann ... könnt ihr damit machen, was auch immer ihr wollt, FALLS ihr wollt.

Mir doch egal ;-)

Vielen Dank nochmal an diejenigen, die sich ausführlich damit beschäftigt und hier tolle und interessante Vorschläge abgegeben haben. :verbeug:

Also Da iss was net auffm Beat und das öfter.

SOLL ja auch nicht AUF sondern im Beat sein.
Problem hierbei: ich würd's ja gerne zugeben, aber ich hör's nicht, bis auf besagte Stellen der 1. und 2. Strophe, grade der hintere Teil ist für meine alten Ohren sauber, ansonsten bitte mal wenigstens eine, einzige Stelle benennen hinten Beten
1.13 & 4.43 rum passt es rhythmisch absolut net für mich. ich kann jetzt natürlich net den ganzen Song auseinandernehmen. Pack das ganze in ne Waveverarbeitung (Goldwave & Ocenaudio sind meine Favoriten, weil man schnell loopen kann) und hör Dir das ganze mal in 1takt Loops an.

Nein, es bringt nix, das in der Notation zu versuchen. Höchstwahrscheinlich wirst Du Dich wundern, wie präziese man Fehler erkennt, wenn man die Pseudonotation nicht vor Augen hat, sondern nur den Loopabschnitt der Wavedatei. Wie gesagt, ich hab' keine Zeit den ganzen Song zu profilen - Spass machen würd's mir schon. Hinten halt ich mich raus, da scheint alles zu passen.

Cool
Aber hier scheiden sich die Geister (wie so oft) total: die einen finden's geilo - die anderen wollens wech haben. Schulterzuck
Bleibe ich trotzdem bei. Dann ham' die keine Ahnung...

Die Drums klingen für mich manchmal konzeptlos

Inwiefern?
Hättest Du andere genommen? Sollten die durchgehender sein?
Ich denke mal schon. Weniger ist mehr.

versuchen noch ungangsteraggromässiger zu flowen. .

Maaan, ey, der Hellgay is doch kein Gangstar, ich hab ne rote Plüschpistole aus Plastik.sich schämen

Der Rapper is deshalb wütend, weil er verzweifelt ist, nichts ändern zu können und im letzten Drittel ändert sich die Stimmung, da is dann uch nix mehr mit Aggro
Hab' ja jetzt noch ein paar mal reingehört - passt schon.

Geile Idee!
Ja, ich weiss... Ich bin unheimlich toll! :fuchtel:

So, dann also auch von mir mal eine Rückmeldung. Ich tue mich schwer. Habe das jetzt mehrfach angehört und versuche mal meine Eindrücke in Worte zu fassen.

Zunächst einmal ist die Idee mit den Orchesterklängen sehr geil! Auch die Komposition gefällt mir gut. Stimme hast du ja reichlich und das ist überwiegend auch sehr intensiv und überzeugend. Aber:
Irgendwie ist es mir von allem etwas zu viel. Schwierig zu erklären, aber ich fände es z. B. überzeugender,wenn der Gesang in den Emotionsfarben etwas wechselt. Du bist stimmlich für mich emotional überpräsent,ich glaube es käme besser rüber wenn du es ab und an mit etwas weniger Schmackes und mit unterschiedlichen Emotionen singen würdest . Bei der Musik gilt ähnliches. Das ist eigentlich richtig geil! Sehr experimentell und auch richtig gut, jedenfalls für meine Ohren, aufgenommen. Aber irgendwie ist es mir etwas zu viel des Orchestersounds, vor allem in den Strophen.

Zum Text: Das ist gut getextet! Flüssig und auch voll auf die zwölf. Klare Worte, nix kryptisch. Und funktioniert auch. Ich tue mich trotzdem schwer, da ich mich mit dem Lyrischen Ich nicht identifizieren kann. Oder mag. Oder beides, keine Ahnung. Ich habe da ein bestimmtes Männerbild vor Ohren und ich befürchte,das das Lyrische Ich genau das macht,was angeblich die anderen mit seiner Angesungenen alles machen: Es zerrt an dem angesungenen Du rum. Vielleicht liege ich da total daneben, aber das Bild des omnipotenten männlichen Retters drängt sich in mir auf. Ob die zu Rettende gerettetettätet werden will, scheint mir etwas fraglich.

Insgesamt trotz meiner Kritik aber mal deutlich anderes Licht am Hiphophorizont! Da geht noch was. Und was den Text angeht, wüsste ich gerne, ob ich da alleine bin mit meiner fehlenden Identifikationsbereitschaft. Ich vermute mal, es soll kein Rollensong sein? Sondern du setzt darauf, das sich Menschen ( Männer?) mit dem Text identifizieren?

Irgendwie ist es mir von allem etwas zu viel. Schwierig zu erklären, aber ich fände es z. B. überzeugender,wenn der Gesang in den Emotionsfarben etwas wechselt

Ich weiß, was Du meinst, ist gesanglich sehr schwer hinzubekommen, da es eben very emotional ist.
Ich habe diesen Break, den Du angesprochen an der Stelle "In letzter Zeit bist Du unheimlich still" versucht einzubringen, weil das mE genau dahin passte, aber ich meine, wie soll ich "Ich will Dich nicht aufgeben" ruhiger oder weniger emotional singen?

Einzige Idee: vielleicht den Ref der 1. Strophe etwas zurückhaltender und Teile von "Es macht mich todunglücklich".

Ansonsten verstanden: Weniger ist mehr.

Sondern du setzt darauf, das sich Menschen ( Männer?) mit dem Text identifizieren?

Wie - sind Männer denn Menschen? :kratzamkinn:
Nee, oder? :-D

Jaaa,neee - das ist erst einmal einfach nur eine Story über einen Mann, der versucht eine Frau zu retten, da er sieht/die Befürchtung hat, dass sie sich zugrunde richten will und das - weil es mal seine große Liebe war - versucht zu verhindern.

Die Message aber ist eine andere, es geht um Menschlichkeit, darum, dass - trotz der traurigen Vergangenheit - der eine für den anderen da sein und helfen soll.
HIER in der Story ist es eine Ische ... äh... Frau ... :schaem:
In einer anderen könnte es der beste Freund sein.

Hat aber jo nischt mit Machissimo zu tun, sondern einfach nur mit da sein für jemandem, der einst eine große Bedeutung im Leben des Protagonisten hatte.

Und der große Retter ist hier kehner, denn - das Ende ist offen ...
Kla, Jetzt, Mami? :crap:

Aso: DANKE DIR! :kuss:

HIER in der Story ist es eine Ische ... äh... Frau ...

Hat aber jo nischt mit Machissimo zu tun

smil451c757f8273e.gif

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben