Neuer Song: Bitte FB

  • Ersteller helge1973
  • Erstellt am
Von Helge gibt es mal wieder Pathos aufs Brot, scheint ein altes Hausrezept zu sein. Pathetisch vom ersten Bissen an, etwas abgehangen wie es sich für einen guten Schinken gehört und das Ganze serviert in einem pompösen Hollywoodabendkleid. Lecker. Alleine die idee ist brilliant. Aber ich muss leider sagen - mir gefällts nicht.

Das liegt in erster Linie daran dass ich hier einen Text vorfinde der aus einer sehr kleinen Welt, also mitten aus dem Leben zu stammen scheint, er ist mit recht einfachen Worten geschrieben und umschreibt wenig mit Bildern oder sonstigem Schnick Schnack, sondern besteht eher aus direkt herausgesprochenen Gefühlen. Da wird nicht viel hinterfragt, da wird einfach ausgesprochen. Möchte jetzt nicht auf den Inhalt selber hinaus (den kann ich gar nicht beurteilen), sondern eher wie es für mich einzuordnen ist, wie es wirkt.

Dieses "Einfache Musik von einem einfachen Mann" Pathos trifft eben auf diese pompöse FIlmmusik die mich irgendwie an 4:00 nachts Action-Filme von irgendwelchen Privatsendern erinnert. So dick aufgetragen wie möglich, Dosenbibliotheken geben alles- Musik aus der "großen Welt". Und piffpaffpuff verliert es an Glaubwürdigkeit und wirkt schon fast frei erfunden und aufgesetzt - in meinem Ohr. Das passt für mich einfach nicht zusammen. Heißt nicht dass die Musik schlecht ist, es ist handwerklich gut und auch experimentierselig ausgefeilt, ein schöner Wechsel in der Harmonie ist zum Beipiel bei 4:30 Da tut sich am Ende noch richtig was. Wie gesagt, alleine die Idee das alles so anzugehen ist eigentlich genial.

Aber es will mir einfach nicht ins Ohr gehen.

Und Schuld daran ist Hollywood. :jawohl:

(Helge fällt leider aus als Sündenbock, weil er Gerüchten zu Folge tatsächlich daran beteiligt gewesen sein könnte)

Gut dann - weitermachen, Sie hören von mir. 8-)

Der Kolle ist zwar wirklich hier der erste, den man in Sachen Rap ansprechen sollte (weiß ich aus eigener Erfahrung), allerdings weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass der Kolle manchmal auch komplett kuriose Maßstäbe setzt, in Sachen guter Musik. Deshalb sollte man vielleicht nicht alles glauben, was er sagt. Lachen (Falls du mitliest, kolle, Kuss du weißt,
was ich mein)

Man sollte niemandem alles glauben was er sagt, erst recht nicht mir. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht trotzdem stimmt, selbst wenn es sich scheinbar widerspricht. 8-)

Manche Leute sind einfach nur zu blöd zu kapieren, das zum Lesen auch Denken gehört.
Und manche kapieren wiederum nicht, dass man nicht alles glauben soll, was man denkt... :D


Tja oder um es mit Helges Worten zu sagen "Verrückt, wie das Leben so spielt...." :X
 
@Bizi:

Vielen Dank für Deine Mühe :)

Bis auf 1:13 und das Wort "immer" ist jo nischt ZU früh.
Und nein, im HipHop (so auch hier in den RapParts) muss auch nix uff der 1 sein, sondern im HipHop kann alles vor/auf/nach der 1 sein, oder würdest Du sagen, dass bei "Seniorenstatus" von Sido ft. Samy die Jungs auch "zu früh" einsetzen?

In seinem aktuellen Album hat Sido sogar so einige Lieder die sogar NACH der 1 anfangen und dann müsste man auch schreiben, er sei zu spät, was er nicht ist.

Auch Deine angesprochene "Warum"-Stelle ist da wo sie hingehört, denn ein Konsonant MUSS nicht IMMER auf der 1 sein und das Wort ist ja auch bewusst lang gestreckt.

Ich glaube auch nicht, dass verschiedene Auffassungen mit unserer Uneinigkeit zu tun haben, sondern einfach Erfahrung und starre Betrachtungsweisen.

@HarrySH:
"Erzählerische Note" - ja, genau - SO sollte es verstanden werden.
Bravo! :right:

Freut mich, dass es Dir gefällt :)

@TGud:
Ja, bis auf etwas Finetuning (das asynchrone von Wennto angekreidete Problem und Bizi's 1:13 Stelle) bleibt es so.
Auch bei Dir freut es mich, dass Du es gut findest.
Und ja, Rap is nix leichtes, aber machbar und so wie Du das in Deinem aktuellen Stück gemacht hast, war's auch mal was Neues, Anderes - und auch goldrichtig sowas zu wagen.

@Mag:
so kann man das nicht lassen. Das muss und kann besser!

Jau, genau wie Deine Kritik, denn die wässrige, buggyeske Kritik ("alles auf fff getrimmt") versteh ich genausowenig wie

Die ist viel zu statisch, es fehlt an Seele, Emotionen, alles zu maschinell.

da Du mir nicht eine einzige Stelle benennen konntest (obwohl darum auf Knien gebeten), die Deiner Meinung nach belegt, was statisch, seelenlos, zu maschinell sein soll.

Könnte aber auch daran liegen, dass ich nichmal die 2. Klasse geschafft habe und schon 5x in "Rabmo 4" war, dass ich Deine Sprache nicht verstehe. :heul:

@octay:
Die TittenStory fand ich faszinierender als Deine Kritik :-D
Umso mehr, da ich die "detonierte" Stelle von Dir nicht angegeben bekommen habe :traurig:

Aber danke Dir.
Du biss und blaibst main Brrruda :kuss:

@DanielR:
lol hab sowas vergleichbares noch nie gehört...ohne Gesang würde ich grad glauben das ich divine divinity 1 zocke Lachen

erstes Gefühl war bis 0:48 ganz gut dann nach den Drums gings bergab.

WOW!
WAS .. für eine konstruktive Kritik.
Damit gehst Du nicht nur in die Geschichte von Hill Valley ein, sondern auch in die von rec!
WAAAAAAAAAAHHNSINN! :verbeug:

So, und jetzt geh fein "Great Giana Sisters" weiterspielen!
Husch, Husch! :whip:

@78sprecher:
Senk U.
Musical ... hattte ne Ische auch mal zu mir gesagt.
Ist auch ne gute Idee so ... vom narrativen her. :jawohl:

@Don:
HA - endlich ma ne Kritik im Wiener Dialekt - SO möchte ich bitte ab jetzt ALLE Kritiken von Dir lesen.
Dankeschön ;-)

@FriendlyFred:
2:10 " Wo ist das Mädchen, wo von früher her ".

Entweder ich nuschle wie der Til Schweiger oder Du bist taub - oder beides :-D
"Wo ist das Mädchen nur von früher hin?"

Dieses Betroffenheits-Deutschrock-Ding ist aber auch nicht so meins.

Umso interessanter, da es gar nix mit Rock zu tun hat, aber danke fürs Mitspielen ;-)

So, Pause.
Zum Kolle komm ich gleich. :jawohl:
 
Bis auf 1:13 und das Wort "immer" ist jo nischt ZU früh.
Und nein, im HipHop (so auch hier in den RapParts) muss auch nix uff der 1 sein, sondern im HipHop kann alles vor/auf/nach der 1 sein, oder würdest Du sagen, dass bei "Seniorenstatus" von Sido ft. Samy die Jungs auch "zu früh" einsetzen?

In seinem aktuellen Album hat Sido sogar so einige Lieder die sogar NACH der 1 anfangen und dann müsste man auch schreiben, er sei zu spät, was er nicht ist.

Auch Deine angesprochene "Warum"-Stelle ist da wo sie hingehört, denn ein Konsonant MUSS nicht IMMER auf der 1 sein und das Wort ist ja auch bewusst lang gestreckt.

Ich glaube auch nicht, dass verschiedene Auffassungen mit unserer Uneinigkeit zu tun haben, sondern einfach Erfahrung und starre Betrachtungsweisen.

Sorry, du verstehst nicht, was ich meine... wenn du meine Takes dir mal anhören würdest, würdest du merken, dass ich auch nicht wirklich versuche, genau im Takt zu rappen....das ist was anderes.

Rap kann auch total offbeat sein und es hört sich richtig geil an... bestes Beispiel ist LanceButters.
Aber dann darf es nicht so, wie bei dir, klingen, als wolltest du es genau machen, aber es hat nicht geklappt....

Soweit ich weiß, müsste ich sogar mehr Erfahrung als du in Sachen Rythmus und Aufteilung von Silben im Takt haben :kratzamkinn: .... Das hat nichts mit Erfahrung zu tun, sondern sehr viel mehr mit Geschmack.

Ich red hier die ganze Zeit von dürfen und nicht dürfen, obwohl`s das im Rap gar nicht gibt. Wie gesagt, im letzten Grund alles Geschmackssache und mir persönlich gefällt dein Rap nicht und ich habs versucht, dir zu erklären, warum das so ist ..... :schulterzuck:
Das heißt noch lange nicht, dass es wirklich so ist, zumal mein Geschmack sehr kommerziell verseucht ist..
 
Ich muss dem Bizi zustimmen. Beim hören hab ich die ganze Zeit das Gefühl gehabt dass da alles irgendwie rhythmisch aus'm Tritt ist, ich habe gar nicht den richtigen Rhythmus zum Mitnicken gefunden. Liegt wohl an der Kombination eines sehr freien Raps mit einem sehr spärlichen Beat. Also ich glaube auch dass es besser wäre entweder mehr auf die zwölf (bzw. 1
smil451c7211b9e19.gif
) zu rappen, oder die Drums ein paar mehr Schläge machen zu lassen für den Hörer zur Orientierung.
 
So, wigga!

@Kolle:
Das liegt in erster Linie daran dass ich hier einen Text vorfinde der aus einer sehr kleinen Welt, also mitten aus dem Leben zu stammen scheint,

Womit wa wida beim Thema "Geschmack" wären.
Jau, man kann globale Themen nehmen, man kann eine A-Z-Story erzählen - oder eben mittendrin anfangen.

ICH bevorzuge KEINE Variante, mag se alle, mag aber auch die freie Interpretation, d.h. ICH bin kein Weltverbesserer und habe nicht den Überblick, sondern kann nur einen kleinen Radius dessen überblicken.

Alles andere, mein lieber Kolle, zu wissen, wie "die ganze Welt tickt" wäre anmassend.
Hier möchte ich dann auf die "Weltzeile" verweisen: "Die Welt ist perfekt für den der's Dir vertickt ..." ... Ohne jetzt groß den eigenen Text zu interpretieren, aber so einfach ist er nicht, weil der Satz nämlich zynisch gemeint ist, denn auch für "den der's Dir vertickt" geht das Lichtlein i-wann einmal aus und meist früher als man denkt.

Soviel ma zur "Einfachheit" des Textes.


Dieses "Einfache Musik von einem einfachen Mann" Pathos trifft eben auf diese pompöse FIlmmusik die mich irgendwie an 4:00 nachts Action-Filme von irgendwelchen Privatsendern erinnert. So dick aufgetragen wie möglich, Dosenbibliotheken geben alles- Musik aus der "großen Welt". Und piffpaffpuff verliert es an Glaubwürdigkeit und wirkt schon fast frei erfunden und aufgesetzt

Ich hatte es schon einmal geschrieben: das Drama der Story wird durch das Drama der Musik unterstrichen. Da kann und werde und möchte ich keine eiskalte Effekt-Musik dazu malen, denn das würde DIESEN Emotionen in DIESER Geschichte widersprechen.

Du und ich wissen am besten, dass es in einer anderen Geschichte auch anders gehen kann (ich spiele auf "Nebenan" an), dort wird nämlich die traurig-dramatisch-düstere Stimmung mit dunklen Synthklängen und schnell-wirren Drums und einem kalten Rap untermalt - was perfekt passt.

Ich denke, Du kennst den Unterschied.

Allerdings nervt eine Sache mittlerweile gewaltig, ganz einfach weil man hier nicht über den Tellerrand hinaus sieht: sobald man ein Orchester zur Hilfe nimmt kommen die ewig gleichen Hollywod-Vergleiche und ich habe sogar schon verzweifelt des Meister Zimmers Namen noch gesucht und darauf gewartet, dassa endlich mal genommen wird - aber kommt sicher noch.
:roll:


Manche Leute sind einfach nur zu blöd zu kapieren, das zum Lesen auch Denken gehört.

Das alledings stimmt.
Leider. :(

@Bizi:
Wir reden aneinander vorbei - bringt echt nix.

Wenn Du meinst, dass das nichts mit Erfahrung zu tun hat, dann denke ich da an einen gewissen anderen User hier, der - wie der Zufall so spielt - auch in ungefähr Deinem Alter ist und die Weisheit schon mit Löffeln gefressen hat.

Wenn das einen weiter bringt, dann ist ja alles gut :)

@MM:
Habe ich mich genügend und en détail zu geäussert.
Aber Danke fürs Reinhören.
 
Wir reden aneinander vorbei - bringt echt nix.

Wenn Du meinst, dass das nichts mit Erfahrung zu tun hat, dann denke ich da an einen gewissen anderen User hier, der - wie der Zufall so spielt - auch in ungefähr Deinem Alter ist und die Weisheit schon mit Löffeln gefressen hat.

Bitte verwechsel jetzt nicht Persönlichkeiten mit Meinungen....
ich mein nur, dass es nichts mit Erfahrung zu tun hat, um zu erkennen, welcher Rap gut ist, oder nicht, sondern, dass es einfach nur Geschmackssache ist,.....

Und nein, im HipHop (so auch hier in den RapParts) muss auch nix uff der 1 sein, sondern im HipHop kann alles vor/auf/nach der 1 sein, oder würdest Du sagen, dass bei "Seniorenstatus" von Sido ft. Samy die Jungs auch "zu früh" einsetzen?

In seinem aktuellen Album hat Sido sogar so einige Lieder die sogar NACH der 1 anfangen und dann müsste man auch schreiben, er sei zu spät, was er nicht ist.

Ich hab versucht, die Sätze, die du mir da oben geschrieben hast, zu verstehen, und bin zum Schluss gekommen, dass du meinst, dass ich nicht wüsste, dass man Rapzeilen ein paar Silben vor oder nach der 1 anfangen könnte, halt dem Metrum anpassend. Dann muss ich sagen, hast du dir noch nie wirklich meinen Rap angehört und hast vergessen, dass ich mich mit Raptheorie irgwie 24/7 beschäftige ...

Und genau deswegen reden wir voneinander vorbei....

Aber just my 2 cents...

und nein, Helge, ich hab nicht die weisheit mit löffeln gefressen. Das einzige, was ich mache, ist, dass ich meine Meinung offen und ehrlich sage.

Und das war auch mein letzter Beitrag hier, weil ich wenig Lust hab, dass von meinen Beiträgen gleich auf meine Persönlichkeit geschlossen wird. :D

P.S.: Nein, ich bin nicht sauer^^
 
Yo Helge,
eins mal vorweg, ich bin Dream Theater Fan der ersten Stunde und da muss man sich ja oft auch erst einhören. ;)
Die Idee an sich finde ich schonmal klasse.Gesang und CO finde ich auch spitze.
Aber für mich kommt irgendwie kein "Flow" auf.Das liegt zum einen daran, dass das Schlagzeug nur sporadisch spielt und das Arrangement zwar abwechslungreich ist, aber nicht so richtig in einem Finale endet.
Ich finde die 5 Minuten auch zu lang, denn ab Minute 4 hört es sich so an, als wären die Reste von einer Session nochmal hinten dran gepappt.
Ich würde das Ganze wahrscheinlich kürzen und etwas straffer gestalten.
Also z.B. der Anfang okay, dann erwartet man aber schon etwas Steigerung, okay Fingerschnippen, kein Problem, dann aber wieder FIngerschnippen weg, wieder Break, dann Refrain 1 - 2 Takte nen Beat, oh jetzt isser schon wieder weg.
Es fehlt eine Verbindung der Elemente.
Mit dem Ente ähh Ende hab ich letztens mal einen interessanten Bericht über eine Songwriterin gelesen.Die meinte, dass einem beim Songwriting, speziell beim Texte schreiben viele Sachen durch den Kopf gehen.Das stimmt ja auch, is bei mir zumindest auch so.
Das Entscheidende ist aber, die Emotionen die man da gerade aufschreibt zu bündeln.
So könnte es später sein, dass man ein oder 2 Din A 4 Zettel vollgeschrieben hat und daraus dann ein Song entsteht, der aber nur 2 Strophen und nen Refrain hat.Wenn diese 2 Strophen und der Refrain aber genau das ausdrückt, was Du beim Schreiben dieses DINA4-Blattes empfunden hast, dann hat es genau die richtige Länge. :)
Gerade bei solchen "Herzensangelegenheiten" bin ich da vielleicht zu konservativ. ;)
Ich könnte mir das jetzt im Gewand von Xavier Naidoo´s "Sie sieht mich nicht" (Heißt das eigentlich so) oder im Peter Fox Arrangement etwas "fetziger" vorstellen.
Deines ist jetzt irgendwo dazwischen.
Aber es ist letztendlich dein Song und so soll es ja auch bleiben. ;)
LG
 
Ich hab den Eindruck da steckt einer jedes Lob ein aber wenn Kritik kommt weiss er alles besser.

Vielleicht will er ja nix lernen...
 
Ich hab den Eindruck da steckt einer jedes Lob ein aber wenn Kritik kommt weiss er alles besser.

Vielleicht will er ja nix lernen...
Das glaube ich nicht, er wird sich schon die Kritikperlen da raussuchen und beim nächsten mal beherzigen.
Es kommt ja drauf an, von wem die Kritik kommt und ob die auch konstruktiv/nachvollziehbar ist....

Es ist auch nicht so leicht, wenn man über ein Jahr an einem Song arbeitet , viel Schweiss/Zeit/Herzblut reigesteckt hat und dieser dann zerrissen wird....

Ich finde die Mischung der Genre sehr gut umgesetzt und Helges Stimme gefällt sowieso.
Aussetzen gibts immer was und man muss auch mit 80% Song 100% zufrieden sein können ;-) .
 
Nochmal mit Verstand und in Ruhe angehört:

Helge, Du bittest doch darum das Dir jemand die genauen Stellen rausschreibt und nichts anderes hat der bizzi getan. Und, mit seinem Geschrieben hier gehe ich zu 100 Pro konform.
Genau so sahen meine Notizen auch aus.


1:06 - 1:08 schon der Anfang ist ein bisschen verhaun.... das "hat" sollte auf die Eins oder?
1:13 - 1:20 wieder Ticken zu früh
1:30 - 1:35 "Spiel" ist wieder richtig, der Rest ist wieder zu früh

2:34 - 2:40 Merkst du nicht, dass da das "Warum" schon einiges zu früh kommt? Klingt sehr nach Stolpern
2:40 - 3:05 da ist eig alles ein Ticken zu früh

Es klingt halt so, dass nicht du den Beat "killst", sondern der Beat dich bezwingt und du versuchst, dich da irgendwie noch reinzuschmuggeln....

Nur bei einer Sache gehe ich nicht konform, er schreibt, es sein Geschmacksache (wohl weil er nicht möchte das Du böse bist :))
Ich denke nicht, das es "Geschmacksache" ist.
Es ist ganz klar die Intention des MCs zu erkennen. Man weiß SOFORT, wie und in welchem Flow Du das Ding rappen willst, nur haut es an vielen Stellen nicht ganz hin.

(und weil Du sein Alter ansprichst - ich bin einige Monate älter als Du :))

Ich glaube, es wäre nicht richtig, das Ding soweit als fertig zu betrachten.

Zudem würde ich den Refrain einiges fetter machen ( doppeln, trippeln ect.). Da klingt Deine Stimme zu dünn im Vergleich zum Rap-Rest.

Komposition ist eigen aber ich finde das Arrangement durchaus sehr gelungen. Fehlen tut nur der Flow und das ausproduzieren des Tracks.
 
@Biz:
und bin zum Schluss gekommen, dass du meinst, dass ich nicht wüsste, dass man Rapzeilen ein paar Silben vor oder nach der 1 anfangen könnte

Weil Du ja auch gefragt, ob alles auf der 1 sein soll.

hast vergessen, dass ich mich mit Raptheorie irgwie 24/7 beschäfti

Echt?
Du hast mir geschrieben dass Du Dich 24/7 mit Fußball beschäftigst und nur wenig Zeit für Musik hast.
Maaaaaan, ey, wat fürn Gedächntis der Hellgay wida hat :(

Und das war auch mein letzter Beitrag hier, weil ich wenig Lust hab, dass von meinen Beiträgen gleich auf meine Persönlichkeit geschlossen wird

So sind se - die Jungen.
Schiessen ja, abba wenn geschossen wird, sind se weg.
Tzz, tzz ;-)

Nein, ich bin nicht sauer^^

Ich auch nicht.
Echt jezze :jawohl:

@Realist.

Danke für die Mühe, Alta :crap:

Aber für mich kommt irgendwie kein "Flow" auf.Das liegt zum einen daran, dass das Schlagzeug nur sporadisch spielt und das Arrangement zwar abwechslungreich ist, aber nicht so richtig in einem Finale endet

Jau, an dem Schlachzeuch müssenwa wohl noch arbeiten.
Ich kann mir auch denken, dass es ein Problem ist, weil alles da nicht durchgehend hämmert.
Das ist MEINE Schuld, weil ich solche Breaks mag und durchgehende Beats (außer maybe bei House) schwer akzeptieren kann :(

Gerade bei solchen "Herzensangelegenheiten" bin ich da vielleicht zu konservativ

Na, nicht zwingend, ist ja einleuchtend.
Aber: ich HAB den Text schon gekürzt ;-)


Ich könnte mir das jetzt im Gewand von Xavier Naidoo´s "Sie sieht mich nicht" (Heißt das eigentlich so) oder im Peter Fox Arrangement etwas "fetziger" vorstellen.
Deines ist jetzt irgendwo dazwischen.
Aber es ist letztendlich dein Song und so soll es ja auch bleiben.

Jau, die PF-Variante mit mehr Fetz wäre ne Idee.
Ich muss mal schauen, wie ich das mit einem wohl durchgehenderen Beat mache.
Problem dabei: dadurch wird die Stimmung des Songs wieder zerstört, denn die soll ja hin- und her wechseln (deshalb auch die Breaks) und das Lied soll ja auch nix zum mitwippen sein.
Jedenfalls war's so nicht gedacht.

Hmmm ... mal sehen, was ich mache. :kratzamkinn:

@AndiPaulo:
Ich hab den Eindruck da steckt einer jedes Lob ein aber wenn Kritik kommt weiss er alles besser.
Vielleicht will er ja nix lernen...

Mist!
Du hast mich erwischt! :erschreck:
 
So:

1. Bizi hat Recht mit allem, was er angemerkt hat. Der Rap ist ganz objektiv betrachtet einfach nicht im Flow. Da braucht man keine Erfahrung haben. Das ist einfach so. Das ist auch nicht Geschmackssache. Selbst bei Rappern, die augenscheinlich außerhalb des Beats rappen, steht ein System dahinter. Bei dir ist es einfach ungewollt weggerannt.

2. Gesang ist eig. ganz cool. Ab und zu vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber du hast auf jeden Fall die Stimme dafür und ich fand das teilweise ziemlich cool. Dann machst du den guten Eindruck aber durch übermotivierte Einwürfe wieder kaputt. Im Gedächtnis geblieben ist mir da jetzt zum Beispiel das allerletzte eingeworfene "liebe"

3. Das Orchester find ich eig gut, aber der Beat verschmilzt in meinen Ohren nicht damit. Er klingt irgendwie zu "metallen", würde allein vielleicht funktionieren, zusammen haperts meiner Meinung nach aber noch. Kann man aber wahrscheinlich besser machen, indem man das noch n bisschen nachbearbeitet.


Wenn Du meinst, dass das nichts mit Erfahrung zu tun hat, dann denke ich da an einen gewissen anderen User hier, der - wie der Zufall so spielt - auch in ungefähr Deinem Alter ist und die Weisheit schon mit Löffeln gefressen hat.


Darko, das hast du nicht nötig.

Aber mir gibt es schon zu denken, wenn du mich als arrogant und kritikunfähig bezeichnest, im gleichen Atemzug aber deinen Vocalpart in dem Song hier als perfekt, genauso gewollt und überhaupt das Non-Plus-Ultra ansiehst und dabei gut gemeinte und fundierte Kritik (siehe Bizi) als Gelaber eines Halbwüchsigen abtust, der dir an Erfahrung nicht mal annähernd das Wasser reichen kann.

Miss hier nicht mit zweierlei Maß. Wer austeilt, muss auch einstecken können, zumal hier wirklich ein paar gute und eig. hilfreiche Anmerkungen dabei waren.
 
Intro zieht sich etwas ein sauberer Sound eventuell andere Regie was den Stellenwert der Sounds angeht könnte das wieder kompensieren.
Was mir gefällt, es ist so eine Mischung aus gangstarap und Disney :D

Der Rap liegt wohl weit weg vom Beat, du singst nicht auf den Punkt das macht es schleppend und wirkt unbeholfen obwohl du eine ganz passable Rapstimme hast.

Also die Idee ist gut, es muss aber noch einiges gerückt werden und etwas Soundregie betrieben werden so das es auch Rund wirkt.

Was das Arrangement angeht da hast du deine Ansichten was soll man da noch drüber reden.
 
Nocnmal mit Verstand und in Ruhe angehört:

Helge, Du bittest doch darum das Dir jemand die genauen Stellen rausschreibt und nichts anderes hat der bizzi getan. Und, mit seinem Geschrieben hier gehe ich zu 100 Pro konform.

Ich habe mich dazu bereits geäussert und gaaaaaaaaaanz ehrlich: ich hab mir sogar die Stellen mehrmals angehört und finde - außer der einen Stelle - leider nix.
:schulterzuck:

Ich mein, über Kritikfähigkeit meinerseits müssenwa uns nicht unterhalten (s. letzten RemixContest), falls Du dahin schielen solltest, aber wennsch nix hör - dann hör ich nix.


Es ist ganz klar die Intention des MCs zu erkennen. Man weiß SOFORT, wie und in welchen Flow Du das Ding rappen willst, nur haut es an vielen Stellen nicht ganz hin.

(und weil Du sein Alter ansprichst - ich bin einige Monate älter als Du :))

Richtig.
Betrachtest aber Rap lt. eigener Aussage als "Rotze" (gibbet sogar nen Video als Beweisstück :-D ), sodann ich mir also bei Deiner Bewertung des RapParts schwer tue ... if ya know what I mean.
NOCH mehr, da ich es oben begründet und auf bereits vorhandene Songs verwiesen habe (von wegen zu früh) und das "hat" bei "Es hat" sich nichts geändert ist MIT der Kick, also, wo isset da zu spät? Und wer sagt das das "Es" schon uff der eins sein soll, denn das vermutet Biz ja.
So what?

Ich glaube, es wäre nicht richtig, das Ding soweit als fertig zu betrachten.

Wozu ich mich auch schon geäussert habe.

Zudem würde ich den Refrain einiges fetter machen ( doppeln, trippeln ect.). Da klingt Deine Stimme zu dünn im Vergleich zum Rap-Rest.

Jawoll, damit kann ich was anfangen.
:right:
 
Betrachtest aber Rap lt. eigener Aussage als "Rotze"

nicht, wenn er gut gemacht ist. Und auch wenn ich alles "Rotze" finden würde, heisst das nicht, das ich kein Gespür für Flow habe.Gell? Im Übrigen hatte ich 3 Atü auf dem Kessel :)


ich hab mir sogar die Stellen mehrmals angehört und finde - außer der einen Stelle - leider nix.

dann hörst Du es halt nicht! Es gibt auch Leute die hören nicht, wenn sie schief singen!
Was im Umkehrschluss nicht heisst, das es passt, oder?


edit...
Wozu ich mich auch schon geäussert habe.
Helge...gehe nicht davon aus, das jeder hier, der noch FB abgibt, die Textmassen liest. Also was Du schon geschrieben hast und was nicht, weiß sicher nicht jeder der zukünftigen Feedbacker.
Im Feedback-Forum ist es imho nicht zwingend nötig, sich die anderen Kritiken und die bisherigen Antworten reinzuziehen. Man soll den Track unvoreingenommen hören und seinen Senf abgeben.
 
So:

1. Bizi hat Recht mit allem, was er angemerkt hat. Der Rap ist ganz objektiv betrachtet einfach nicht im Flow.

s.o.

Dann machst du den guten Eindruck aber durch übermotivierte Einwürfe wieder kaputt. Im Gedächtnis geblieben ist mir da jetzt zum Beispiel das allerletzte eingeworfene "liebe"

Jau, am Schluss geht's nochma hoch hinaus.
Wohl wahr, da hab ich mich einfach von den Emotiones leiten lassen.
Das MUSS man nicht mögen, nein.

3. Das Orchester find ich eig gut, aber der Beat verschmilzt in meinen Ohren nicht damit. Er klingt irgendwie zu "metallen", würde allein vielleicht funktionieren, zusammen haperts meiner Meinung nach aber noch. Kann man aber wahrscheinlich besser machen, indem man das noch n bisschen nachbearbeitet.

Agree.


Aber mir gibt es schon zu denken, wenn du mich als arrogant und kritikunfähig bezeichnest, im gleichen Atemzug aber deinen Vocalpart in dem Song hier als perfekt, genauso gewollt und überhaupt das Non-Plus-Ultra ansiehst und dabei gut gemeinte und fundierte Kritik (siehe Bizi) als Gelaber eines Halbwüchsigen abtust, der dir an Erfahrung nicht mal annähernd das Wasser reichen kann.

Nun, er ist davon ausgegangen, dass ich auf der 1 anfange, versuchte das später mit einem "Du verstehst es nicht", wieder zu verzerren, was dann (für mich) nicht aufgegangen ist.
Macht ja nix. ;-)

Über meine Vox habe ich mich - in zahlreichen Threads - schon zu Genüge geäussert.
Wer die Threads von und mit mir kennt, weiß, dass ich der allerletzte bin, der von sich selbst überzeugt ist.

Und auf fundierte Kritik reagiere ich so, wie ich es nun mal höre und wenn ich da - bis auf wenige Stellen - nix höre, dann ist das so.
Kann ich ja auch nix für :schulterzuck:

Und wer genau mitliest, wird auch zugegeben, dass ich - wenn ich's denn höre - gerne den Kopfnicker mache, aber wenn nicht, dann eben nicht.

Eine Kritik hat ja auch ein Recht auf Gegenkritik.
Und davon nehme ich Gebrauch.

Ach,so, zum Persönlichen: warum auch immer Du darauf kommst, dass Du gemeint warst, weiß ich nicht, aber seltsam ist das schon :kratzamkinn:

@Marc1610:
Ganstarap - Disney - :hammer:
Geiler Vergleich :right:

Ich schau ma, wat ich da so alles rücke ;-)
Danke Dir.
 
nicht, wenn er gut gemacht ist. Und auch wenn ich alles "Rotze" finden würde, heisst das nicht, das ich kein Gespür für Flow habe.Gell?
.

Ja, ja, Fanta4 Flow vielleicht - darüber hinaus geht es nicht. :-D

Falls Du Dich noch daran erinnerst: ich habe letztes Jahr um diese Zeit herum DIR und dem Kolle eine frühe Version mit der 1. Strophe vorgestellt, die ja von Biz und Dir so angeprangert wird.
Woraufhin Du mir geschrieben hast, ich solle das ja so minimalistisch lassen.
"Und der Flow?" fragte Helge.
"Flow is gut." schrieb der Wennto.
Schrieb auch der Kolle.

Jetzt wird dann doch gemeckert.
M.E. macht sich eine nicht unübliche Krankheit von rec hier grade mal wieder breit und da erinnere Dich bitte an "In the eyes of a Hero", in der Ishido geschimpft hat, es sei ja aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallles schief und falsch gesungen und direkt die ersten nachgezogen sind.

Dann kam Popnapp mit ner absolut gegenteiligen Aussage.
Dann Du.
Dann mofox usw.

Also machmal weißma echt hier nicht, was ma machen soll.

Ich denke, dass - bis auf wenige Aussnahmen - wir es bei einem

dann hörst Du es halt nicht!

lassen müssen.
Ich denke, Du kennst mich am besten von Allen und weisst, WIE sehr ich mit mir hadere und auch gerne das Büssergewand anziehe, doch hier ....


Helge...gehe nicht davon aus, das jeder hier, der noch FB abgibt, die Textmassen liest.

Right.
Wozu gibbet denn auch Cut'nPaste? ;-)

@MarcusAurelius:
Und nee, du hast keine Ahnung von Flow wenn hat Helge Flöhe

Ich lasse halt den Hund im selben Bett schlafen.
ICH ESEL! :hammer:
 
da erinnere Dich bitte an "In the eyes of a Hero", in der Ishido geschimpft hat, es sei ja aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallles schief und falsch gesungen und direkt die ersten nachgezogen sind.

Oh ja...wie könnte ich vergessen.
Helge...ich habe danach locker 10-20 Stunden an den Spuren geschraubt und gepitcht. . Nach der Bearbeitung, kamen auch keine Mosereien mehr und das Ding ist im Songvoting klasse eingeschlagen.


M.E. macht sich eine nicht unübliche Krankheit von rec hier
nein..
eine Frage des Anspruchs. Der ist in der Tat bei jedem unterschiedlich und das ist auch verdammt gut so.

Zudem...glaub mir, die Leute hören Songs hier unterschiedlich.

der eine hört im Büro nebenbei und gibt schnell feedback, der andere hört 3-4 mal und nimmt den Track konstruktiv auseinander...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben