Neuer Song: Bitte FB

• Ersteller helge1973
  • Erstellt am
helge1973

helge1973

Reaktionen
10.574
Gunn Dach,

damit ihr nicht auf die dumme Idee kommt, der Hellgay würde sich in der Sonne aalen und sich seinen weißen Bierbauch erweitern, bittet er untertänigst um Feedback.

Der Song ist in Zusammenarbeit mit BerrySchwarz entstanden, dem ich viele wunderbare, frische Ideen aus meiner Grundkomposition heraus zu verdanken habe.

Das Lied ist - as usual - ein sehr persönliches welches und ich möchte auch gar nicht mehr weiter faseln, sondern euch hören lassen.
Ist eh alles wirres und unnötiges Zeugs von mia :-D

Ach, ja: Wer meckert möge mir bitte, bitte, bitte, bitte die Stellen GENAU benennen!

Und im Andenken an kenfjohnnydee: "die Firma dankt." :)

Komposition: BerrySchwarz, Hellgay
Arrangement/Mix: BerrySchwarz
Vox/Lyrics: Hellgay

http://soundcloud.com/darko-spoljar/wiedumalwarst

Dein sc link geht nid :heul: - jetzt gehts :)

Aba @butchi-music hats trotzdem gefunden,

http://soundcloud.com/darko-spoljar

Helgay; diz is goiler shit. ohne Witz.

Schon diz Orchestral Zeug am Anfang is weit weeeeg von dem 0815 Strassenjunge Rappa shit - dann die bissl faquerten beaz...YEAH mann (sagt man so bei euch Gängsaz oda?)

Man muss sich diz auch schon 2, 3 mal anhöan, weils von Struktur her schon nicht 0815 iss.

I-wie hät ich mir ab nem Gewissen Punkt mehr beaz gewünscht. Am Anfang is gut ohne, aba i-wann müsste dann mehr gehen; Steigerung und so.

Text find ich cool - schön persönlich; auch; kein Fagleich zu vielem anderen flachen ge-rape.

Wer meckert möge mir bitte, bitte, bitte, bitte die Stellen GENAU benennen!

Backing Vox -> 4:52 (genau genug Alta?) 5:21 -> die Liebe

Ich kann gar ned genau sagen, was diz für ne Musikrichtung is.

Also; mir persönlich würde eine klarere Struktur besser gefallen - kann man aber unter "Geschmackssache" fabuchen; weil du ja hier immer was von "mehr Kreativität" und "weniger 0815" faselst muss man anerkennen, dass du das hier imho umsetzen tuen tust; das fadient Respekt.

Was is mit ken?

Danke Dir @butchi-Äntä

Klare Struktur ... isse doch drinne odah wat Mainz-te? :schulterzuck:

VoxStellen höre ich mir an ...

Am Ende ("Wenn die Liebe ...") ist absichtlich offen gehalten odah was verstehste da nix?

Ken .. hat sich abgemeldet. :heul:
Warum? Darf/soll/will ich nisch sagen :shakehead:

Struktur:

0:00 bis 1:05: Intro: check

1:05 bis 1:37: verse 1: check

1:37 bis 1:51: instrumentaler pre chorus?

1:51 bis 2:17: chorus? aber auch 2 geteilt; 1. Teil mit beaz; 2. Teil ohne beaz? ok

2:17 bis 2:35: hier wieder n Instrumentales Interlude.

2:36 bis 3:28: 2. Verse und chorus: check

3:29 bis 3:46 wieder n instrumentales interlude

ab 3:47 wieder n Verse aber i wie anders als die davor

ab 4:46 wieder n anderer Verse

ab 5:02 n Outro - Chorus kommt aba nimmer oder?

Also; ich find die parts für sich genommen schon echt kuhl; mit der Struktur tu ich mich als unbedarfter Hörer schon bissl schwer; liegt aba evtl. auch an mir; und wie gesagt; es is kreativ und das zählt.

Am Ende ("Wenn die Liebe ...") ist absichtlich offen gehalten odah was verstehste da nix?

Intonation sitzt nicht 100 %

Ken .. hat sich abgemeldet.

:(

Einleitung sehr cool - da erwartet man was. Erste "flache" Stelle: der Einsatz der Bläser um 0:40 rum. Da verlierts irgendwie an Raum. Im anschließenden Beat fehlt mir was Bassiges 0:47 bis zum Rapeinsatz. Etwas, das einem den Magen aus dem Bauch zieht.

Die Einwürfe wie "Oh ja" etc klingen besserwisserisch.

Jo, überhaupt der Rap. Da tu ich mich schwer damit. Ich weiß, Du magst Emotionen, aber hier behindern sie irgendwie den Flow. Das klingt zu aggressiv. Mehr erzählen als Schimpfen wäre, glaub ich, der richtige Weg. Erzählen mit Ton.

Die Gesangsstellen finde ich schön. Und was Butcher sagt von wegen Steigerung ist auch überlegenswert. Da könnte noch was passieren (passian um in Eurn Dialekt zu sprechn)...

Hallo Helge und BerrySchwarz

Is ne ganz ordentliches ding.
für mich schon eher fast eine komposition.

Liege aber mit der meinung von TheButcher ungefähr auf gleicher höhe.

eine klarere struktur würde dem song den fluss geben den er braucht.
jedes mal wenn ich mich grade eingestimmt hab, bremmst es wieder aus irgend wie.
denk mal an deine worte zu mir immer, kürzen wäre vieleicht ne alternative.

was mir besonders gut gefällt ist aber der text und der gesang.
der mich wieder einmal sehr berührt hat. SUPER!

alles in allem habt ihr euch beide sehr gut arrangiert.
bitte weiter dran bleiben.

freue mich jetzt schon sehr auf´s update!

gruss Primo

Starke Vorstellung, Ihr beiden!

So lasse ich mir Rap gefallen.

Den Schluss (ab Minute fünf) könnte man weglassen. Diese Modulationsstufe zündet einfach nicht.

Hallo Helge,

tolles Stück,erinnert mich stellenweise an die guten Sachen von Falco, die ich immer sehr mochte. Mein ich absolut als Kompliment, denn ich fand ihn immer sehr unverwechselbar und es ist mMn nach gar nicht so leicht, seinen Stil zu erreichen ohne ihn zu kopieren.

Die weibl. backings ab 1.36 sind mir ein wenig zu dominant.

Den Teil ab 1.55 (begreifst du nicht...) würde ich mir feiner,cleaner gesungen wünschen, auch als Kontrast zum Rest.

Das "nur" in "wo ist das Mädchen nur von früher hin" fällt mir bei jedem Hören auf, es stört mich leicht, der Rest klingt so echt und flüssig, irgendwie hänge ich da kurz. Geht mir ähnlich (auf andere Art) mit dem "glaub mir ich will dich wirklich retten".

Ab 5.00 wird es mir - als Frau - zu pathetisch. Bis dahin finde ich das sehr intensiv und obwohl es scheinbar kein Happy End gibt, wünscht sich etwas in mir auch so intensiv geliebt zu werden. Das kippt dann aber an dieser Stelle in ein "nana jetzt aber net weinen". Das ist schade.

Das hört sich nach viel an, ist aber Feedback auf hohem Niveau, ich bilde mir ein, du kannst damit umgehen :) Alles in allem finde ich das Ding sehr ansprechend, bewegend und vor allem abwechslungsreich.

Liebe Grüsse, Annette

Ho, mein Freund Hellje hat wat neuet. Dit geb ick mir später *merk*

@Änten-Mezga:

Struktur ... ich mag keine Schema-F Strukturen (Intro, Vers,Ref,Vers,Ref, Sologitte, Ende), will da (eigentlich) weg von, sondern mag es lieber wenn ein Lied den Hörer durch diverse Emotionen trägt - und das versuche ich dann gesanglich als auch instrumental wiederzugeben.

Into... hör da nix. Aber ich bin ja auch alt und taub :heul:

@Locis:
Im anschließenden Beat fehlt mir was Bassiges

war in der Ur-Version drinne, hat sich aber nicht mit dem Rest vom Fest vertragen. :(

Die Einwürfe wie "Oh ja" etc klingen besserwisserisch.

Sind im HipHop gängig.

Du magst Emotionen, aber hier behindern sie irgendwie den Flow. Das klingt zu aggressiv. Mehr erzählen als Schimpfen wäre, glaub ich, der richtige Weg. Erzählen mit Ton.

Würde die dreckig-traurige Stimmung versauen.
Emotionen behindern den Flow weil sie Aggro rüberkommen?
Meinste das?
Nun, der Flow flowt mE ganz gut, die AggroStimmung ist in den Anfängen, ändert sich jedoch, wie die Stimmung des Liedes und solch eine Stimmung kann ICH nicht erzählend rüberbringen, würde auch zum Milleu nich passen.

Die Gesangsstellen finde ich schön.

:schaem:

Und was Butcher sagt von wegen Steigerung ist auch überlegenswert. Da könnte noch was passieren

Na, mehr steigern als es im letzten Drittel tut, fiel mir echt nicht ein.

@Primo:

jedes mal wenn ich mich grade eingestimmt hab, bremmst es wieder aus irgend wie.

Und genau das soll es ja auch - entsprechend den diversen Stimmungen. :)

was mir besonders gut gefällt ist aber der text und der gesang.
der mich wieder einmal sehr berührt hat. SUPER!

Dankeschön :)

@house12:
tolles Stück,erinnert mich stellenweise an die guten Sachen von Falco

Ha - geilo: Hellgay goes Falco!! :yeah:
Finsch top!! :jawohl:
Danke! :kuss:

Den Teil ab 1.55 (begreifst du nicht...) würde ich mir feiner,cleaner gesungen wünschen, auch als Kontrast zum Rest.

Hatte ich versucht, erschien mir aber emotional zu lasch.
War es auch.
Hatte es deshalb verworfen, denn der Erzähler will das "Unglück" der Frau aufhalten, ist verzweifelt, deshalb ... ah.. sorry... ich meinte nicht "der Frau", sondern "der Ische" :-D
(jetzt habsch mia die FrauenVersteherPunkte versaut, die wenigen, die ich hatte :( )

Das "nur" in "wo ist das Mädchen nur von früher hin" fällt mir bei jedem Hören auf, es stört mich leicht, der Rest klingt so echt und flüssig, irgendwie hänge ich da kurz. Geht mir ähnlich (auf andere Art) mit dem "glaub mir ich will dich wirklich retten".

Muss ich mal in Ruhe hören.
Danke.

Ab 5.00 wird es mir - als Frau - zu pathetisch

Kann ich verstehen, aber der Hellgay is n Südlända - wir lieben diesen Shit ;-)

Das hört sich nach viel an, ist aber Feedback auf hohem Niveau, ich bilde mir ein, du kannst damit umgehen

Definitiv.
Meine Albana ausm Kubana wissen wo Dein Auto parkt :-D
Jaaa,neeee, alles okay, echt ... SO wünscht der Hellgay sich Gritig :right:

Vielen, vielen Dank, nette Annette :)

@Rex:
Senk U.

Schluss weglassen? Nääääääääääääääääääääh, nix da.
Dat muss ... weil offenes Ende, aber jut ... kannsch auch fastehen

@Süsses oder es gibt Saurus:
Ja, mach ma - und vergiss die Bierflaschen nicht. ;-)
2 an der Zahl.

Der Rap erinnert mich ein bisschen an Rammstein.... :kratzamkinn:
Ich hatte allerdings immer das Problem beim Hören, dass du öfters dem Takt wegrennst und etwas zu schnell rappst.
Außerdem klingen manche längeren Silben gezwungen, als ob du auf die Kick oder Snare wartest. Viel besser wär`s, wenn der Hörer denkt, dass das genauso sein muss.

Der Gesang ist klasse!!

Ab 3:48 gefällt`s mir richtig gut. Diese Mischung aus Rap und Gesang passt fast am besten zu dir.

Das Arrangment und die Komposition hätte ich jetzt eher einem Film-Trailer zugeordnet... :) Aber klingt sehr gut....

Der Text gefällt mir sehr gut, wobei es Texte mit diesem Grundthema ja schon öfters gibt. Aber die Umsetzung ist ja das Wichtige.

Insgesamt hätte ich auch viel lieber eine klarere Struktur im Song. So kommt dauernd irgendetwas Neues, und man kann sich an nichts festhalten und wird überschüttet mit vielen verschiedenen Ideen, ohne, dass sich eine festsetzt. Aber ich weiß, dass du das so haben willst. ;) Just meine Meinung...

Und bitte weniger Hall auf den Rap!

Der Rap erinnert mich ein bisschen an Rammstein.... :kratzamkinn:

:wtf:

Ich hatte allerdings immer das Problem beim Hören, dass du öfters dem Takt wegrennst und etwas zu schnell rappst.
Außerdem klingen manche längeren Silben gezwungen, als ob du auf die Kick oder Snare wartest. Viel besser wär`s, wenn der Hörer denkt, dass das genauso sein muss.

NennmaneStelleBitteHabschauchobengeschriebenso :shakehead:

Der Gesang ist klasse!!

:schaem:

Ab 3:48 gefällt`s mir richtig gut. Diese Mischung aus Rap und Gesang passt fast am besten zu dir.
:schaem: :schaem: :kuss:

Insgesamt hätte ich auch viel lieber eine klarere Struktur im Song. So kommt dauernd irgendetwas Neues, und man kann sich an nichts festhalten und wird überschüttet mit vielen verschiedenen Ideen, ohne, dass sich eine festsetzt. Aber ich weiß, dass du das so haben willst. ;) Just meine Meinung...

Ist auch völlig in Ordnung, Biz.
Und haste auch richtig verstanden. :right:
Ich WILL vielleicht manchmal auch anders, KANN aber nicht.
Hellgay-Style halt :schulterzuck:

Und bitte weniger Hall auf den Rap!

NOCH weniga? :schock: Da is fast nix druff!

Mann da habt ihr aber ganz schön reingehauen!
Die Vox sind jetzt deutlich besser von der Quali her!
Das Orchester ist auch sehr schön!
Die Bassdrum und der Bass gefallen mir noch nicht so ganz, hab aber nur über Kopfhörer (k702) gehört.

Heute Abend höre ich mir das noch mal in Ruhe an!
Das Stück hat auf jeden Fall deine persöhnliche Note!

@Beaty:

Danke, Alta :kuss:

Machma wat DubStepRock.
Ich muss ma wida schreien :-D

Jetzt kann ich ja - meine Mami is nich zu Hause und mein Nachbar über mir ist taub :-D

Hi Helgente!

Heiße Fusion ist das geworden. Zum Rappen und so sag ich mal nix, hab ich kane Ahnung nich.

Das Orchesterarrangement ist für sich genommen sehr schön, dominiert mir aber im Kontext zu sehr. Nicht lautstärketechnisch, eher die Fülle und auch "traditionelle" Art des Arrangements lenkt an einigen Stellen vom Hauptaktör ab. Wünschte mit hier und da mal einen Leitstrahl vom Orchester ausgehend zum noch besseren Verbinden mit dem Rest des Backings, also irgendwie mehr verschweißen.... ;-)

LG
Asli

Jutn Dach meen Froindschn
smil46ff88e958a65.gif

Kerle was hast du aber auch für ein Organ! Sehr markant! Die Gesangsparts find ich tatsächlich richtig gut!! Respekt Brrrudi!!

Irgendwie kann ich den Falco-Vergleich nachvollziehn.

Alles andere als 0815 -> check

Das Instrumental vom Signore Schwarz ist auch passend, obwohl ich sagen muss, dass z.B. die Trompeten an manchen Stellen (0:39) etwas "billig" klingen (untypisch dem Rest entgegen), da mir die Strings sehr gut gefallen!

Das war´s auch schon mit Kritikpunkten.

Kann mir irgendwie auch ein kleines Video dazu vorstellen.

Allet in allem ein gutes, persönliches Stück. Hört man auch im Text raus.

Ein echter "van Hellgay"
crap.gif

Oh, wasneuesvonHelgeeeee.

Mussichmirmerkenundheuteabendhörenundlobhudeln ... :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben