Neuer Song: Bitte FB

Huuii, was soll man da jetzt schreiben?

Also:
Gesamtproduktion gut. Cool, mal ein Rap ohne durchgehenden Beat.

Orchester-Arrangement top, Instrumentierung hätte vielleicht noch einen Ticken ausgefeilter sein können, ruhig mal die Streicher nicht chordisch, sondern ineinanderlaufend mit tonersetzenden Läufen, mehr Hölzer, die in den Höhen ab und zu die Violinen ersetzen oder unterstützen und Bleche, die den von einigen Kommentatoren hier angemahnten Bauch hätten füllen können ("da fehlt 'n Bass ...").

Gesangliche Darbietung ist mal so mal so. Der Sprechgesang ist nicht genug akzentuiert für meinen Geschmack (Vielleicht vorher mal den Text ca. 20x mit einem Korken im Mund durchsprechen. Das wirkt Wunder. Blöd allerdings, wenn man wie ich nur Biersäufer ist ;-) ).
Ein Flow kommt eigentlich nur in der 2. Strophe richtig zum Vorschein, in der ersten und dritten wirkt es trotz mehrmaligem Hören doch etwas zu gewollt und etwas stolpernd (jaja, ich weiß, "wannundwo?", ich möchte das aber eher als Gesamteindruck so stehen lassen, kann man nicht immer auf Sekundenbasis benennen).
Wenn Du singst ist das klasse. Dann hat Deine Stimme alles Gute von Falco - und noch mehr :-).

Textlich ist das Ganze sauber, da versuchst Du selbst in Strophe 1 und 3 nicht die Worte in das Schema zu pressen, sondern das ist alles wohlüberlegt (das Stolpern kommt nicht von der Silbenzahl, sondern davon, dass es Dich immer wieder rausträgt). Und naja, so'n Text ... ist ja vielleicht sehr persönlich und passt gerade in Deine Stimmung. Würde ich allerdings eher bei einer Teeniegruppe verorten. Ich denke, als Erwachsener weiß man da eher um die Mechanismen des dualen Zusammenlebens. Bitte nicht böse sein. :-( Streich ich auch wenn erwünscht ...

Habs erst heute morgen geschafft, mir anzuhören.

Hm? Bin auch etwas ratlos. Ist sehr speziell. Gut auf jeden Fall, dass nicht das übliche Muster bedient wird. Die Gratwanderung ist aber wirklich schwierig zu meistern und ich meine, da kann man hier noch was verbessern. Dass kein durchgehender Beat da ist, stört mich nicht. Umso mehr ist es wichtig, dass die Vocals grooven. Das wackelt dahingehend an einigen Stellen und nimmt dem Ganzen etwas den Flow.

To be honest - ich hadere, ob Rap wirklich Dein Ding ist. Irgendeiner schrub hier ja schon, dass in den melodiöseren Vocalparts Deine Stimme gefälliger ist und das finde ich auch. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf Deinen Jesus-Song. Da ist nix gerappt, alles sehr melodiös, gefühlvoll und (positiv) zerbrechlich. Das steht Dir imo besser.

Anyway, ein bisschen Finetuning noch und die Nummer verliert ihre Scharfkantigkeit bzw. Sperrigkeit. Good luck!

.

@MastaAsli
die Fülle und auch "traditionelle" Art des Arrangements lenkt an einigen Stellen vom Hauptaktör ab

Krass!
Und genau da war mein Bedenken, dass eher die Vocals überfüllt sind :-o

Wünschte mit hier und da mal einen Leitstrahl vom Orchester ausgehend zum noch besseren Verbinden mit dem Rest des Backings

Und genau da wollten wir Abwechslung schaffen, zwischen einzelnen VoxStellen, Instrumentierung und dann wieder hin zu Beidem.
Boah, ey - kamma echt keinem hia recht machen :heul:

@AlecDrow:
Kerle was hast du aber auch für ein Organ! Sehr markant! Die Gesangsparts find ich tatsächlich richtig gut!! Respekt Brrrudi!!

Danke, Brrruda :kuss:

ie Trompeten an manchen Stellen (0:39) etwas "billig" klingen (untypisch dem Rest entgegen), da mir die Strings sehr gut gefallen!

Habsch dem BS auch gesagt :-D liegt aber daran, dass wir da die Instrumente aus der Symphobia genommen haben, die aber teilweise dann später durch das Zeugs von CineSamples ersetzt werden.
Da klingen mE die Bleche auch bessa.

Kann mir irgendwie auch ein kleines Video dazu vorstellen.

Sehr schön - ich nämlich auch :-)

Allet in allem ein gutes, persönliches Stück. Hört man auch im Text raus.
So soll das auch.
Freut mich sehr, dass es bei Dir auch genauso so angekommen ist. :-)

Ein echter "van Hellgay"

Wat für ne Marke - GEILO!!! :right:

@Dodo:

Danke für Deine Kritik :-)

die den von einigen Kommentatoren hier angemahnten Bauch hätten füllen können ("da fehlt 'n Bass ...").

Jupp, kann sich der Herr Schwarz ma Gedanken zu machen :-D

Ein Flow kommt eigentlich nur in der 2. Strophe richtig zum Vorschein, in der ersten und dritten wirkt es trotz mehrmaligem Hören doch etwas zu gewollt und etwas stolpernd (jaja, ich weiß, "wannundwo?", ich möchte das aber eher als Gesamteindruck so stehen lassen, kann man nicht immer auf Sekundenbasis benennen).

Schön und gut, nur nützt es mir niks.
Bräuchte wenigstens mal EEiiiiiiine, einzige Stelle, um mal zu wissen, was gemeint ist.

UND ... den Text kann ich nachts im Schlaf um halb vier morgens genauso von mir geben, der ist schon verinnerlicht und wo der nicht genug akzentuiert sein soll, erschliesst sich mir völlig, da auch darauf penibelst geachtet wurde.

Dem Herrn Kolle wurde das anno damals auch mal in einer frühen Version zugeschickt und der hat so lang gemeckert bis der Flow seiner Meinung nach saß.

Dass ich an bestimmten Stellen mit der Kick gegangen bin ("Du - küsst" und "dabei - bist") war volle Absicht, falls solche Stellen gemeint sind, um da nicht dem üblichen Verfahren zu folgen, sondern eben sehr wohl Akzente zu setzen und für Surprise-Surprise-Momente zu sorgen.

(das Stolpern kommt nicht von der Silbenzahl, sondern davon, dass es Dich immer wieder rausträgt).

Versteh ich nicht.
Benötige da mal bitte ein Beispiel.
Kriegst dafür auch nen Keks in Talkwitz. :-)

so'n Text ... ist ja vielleicht sehr persönlich und passt gerade in Deine Stimmung. Würde ich allerdings eher bei einer Teeniegruppe verorten. Ich denke, als Erwachsener

Na, die Teens sind doch grade die Zielgruppe für mich als 40-jährigen :-D

Im Ernst: in der ach so sehr reifen Erwachsenenwelt begeht grade diese Frau immer noch den selben Fehler.
Entweder hast Du da einen naiven oder aber milleufernen Blickwinkel, was mich wundert, da Du ja aus der Frankfurter Ecke kommst :-D Sei es wie es ist: Grade die angeblichen reifen Leutz, verhalten sich total unreif - und in genau dieser Welt (leider auch) GENAU so :(

Bitte nicht böse sein. Streich ich auch wenn erwünscht ...

Nix da.
Ich akzeptiere JEDE Kritik.
JEDE.
Muss aber nicht mit ihr konform gehen.
(Schreibt ma dat so :kratzkaminn: )

@Süsses-oder-es-gibt-Saurus:

Auch Dir vielen Dank für die Mühe :-)
Dafür darfste in Talknitz auch kurz am Slivovic riechen :-D

Das wackelt dahingehend an einigen Stellen und nimmt dem Ganzen etwas den Flow

Siehe mein Eingangspost.
Maaaaan, ey, jetzt hab ich das schon deutich genuch geschrieben - und nix is :shakehead:

ich hadere, ob Rap wirklich Dein Ding ist. Irgendeiner schrub hier ja schon, dass in den melodiöseren Vocalparts Deine Stimme gefälliger ist

Wie witzig, denn genau das Gegenteil bekomme ich manchmal auch zu hören :-D
Wobeiwa wieder bei dem Thema sind: Man kann es keinem recht machen.

Ich verlasse mich da einfach auf den selbsternannten HipHopGott Kolle und dessen noch größerem HipHopGott- und Kenner Mr. X, der mir bescheinigt hat, dass ich's mehr als drauf habe.
Und laut dem Herrn Kolle soll grade Mr. X sich sehr gut auskennen in der HipHopSzene :crap:

Aber ich akzeptiere natürlich, wenn Dir das eine besser gefällt als das andere.
Echt jezze :jawohl:

nur mal schnell nach 1x Hören auf Gammelspeakern

1:31 - 1:35 da ist der Flow kurzzeitig hin, da Du definitiv nen Tacken zu schnell bist.

2:36 - 3:05 in dem gesamten Part passen zu 90% die Dopplungen nicht. Zu asynchron für das harte l/r Panning bei dem Pegel. Es stört.

Im Refrain: "Ououou ouo ouuuu, bergreifst Du nicht das ich Dir helfen wi ii iii iii ll"
leierst Du mir nen Tacken zuviel. Das ist too much.
hatte aber plötzlich der Verlangen zu bauchtanzen und hab an meine Lieblingzeichentrickserie, Sindbad, gedacht.

tanzen-0068.gif

Sonst bis dato ein schön kreatives Ding. Wird gut, braucht aber noch ne Ecke Feinschliff. Evtl. später mal mehr von mir

1:31 - 1:35 da ist der Flow kurzzeitig hin, da Du definitiv nen Tacken zu schnell bist.

Definitiv hör ich da nix :schulterzuck:
Ich werd aaalt :heul:

Das Tempo ist doch die ganze Zeit schnell.
Checkischnisch :(

2:36 - 3:05 in dem gesamten Part passen zu 90% die Dopplungen nicht. Zu asynchron für das harte l/r Panning bei dem Pegel. Es stört.

Naja, den "gesamten" Part höre ich jetzt zwar auch nicht, aber an der einen oder anderen Stelle stimmt das.

Im Refrain: "Ououou ouo ouuuu, bergreifst Du nicht das ich Dir helfen wi ii iii iii ll"
leierst Du mir nen Tacken zuviel. Das ist too much.

Danke für die genaue Angabe :right:
Aber ich kann das nicht glattgebügelt singen.
Hab's versucht.
Hört sich an, als würde Greg von "Captain Future" singen.
Ging gar nich :tadel:

hatte aber plötzlich der Verlangen zu bauchtanzen

was ja auch per-fekt zu Deiner Figur passt. :-D

Sonst bis dato ein schön kreatives Ding. Wird gut, braucht aber noch ne Ecke Feinschliff. Evtl. später mal mehr von mir

Jut, jut.
Dankeschön, Schäff ...äh .. Wennto ... ;-)

...@Süsses-oder-es-gibt-Saurus:

Auch Dir vielen Dank für die Mühe
Dafür darfste in Talknitz auch kurz am Slivovic riechen...
Aber frühestens näxtes Jahr, weil demnäxt werde ich ja nich da sein können wg. Überschneidung mit Fernreise.

on topic: Sei nich sauer(us)! Man kann und vor allem SOLL es keinem Recht machen. Am Ende zählt, ob man selbst zufrieden ist. Und hier ist das immer so eine Sache middem Feedback. Mich persönlich interessierte da vor allem technisches Feedback - also Sachen wie: EQing, Compressor-, Effekteeinsatz, Stereobreite, Tiefenstaffelung usw. Dafür ist r.de gewiss die richtige Adresse. Insgesamt gefallen dürfte (m)ein Werk natürlich auch, muss es aber nicht. Die Lorbeeren sollte man sich an anderer Stelle einholen.

.

...@Süsses-oder-es-gibt-Saurus:

Aber frühestens näxtes Jahr, weil demnäxt werde ich ja nich da sein können wg. Überschneidung mit Fernreise.

Waaaas?
Nee, oder?
Wer soll mir denn die 2 großen Bierflaschen als Begrüssung bringen, wenn nicht Du? :-o
Ich verdurste doch nach meiner Reise-von-Jerusalem?
Dschijsäs-Fakin-Krajst :-o

on topic: Sei nich sauer(us)! Man kann und vor allem SOLL es keinem Recht machen.
.

Ich bin doch überhaupt nicht sau-a, Sau-rus.
Aber meine Jungs kennen trotzdem das Kennzeichen von dem Saurus sein Auto.

Dessen Auto.

SEIN Auto.

IHM sein Auto.

Ach, egal, Du waiss schon :(

Und außerdem finde ich Äntän schöne Fögel. :jawohl:

Die Pullen könnten notfalls ja auch Asli oder Mopi mitnehmen, aber das Risiko ist hoch, dass sie bei Ankunft leer sind :-D

Und Deine Junks kennen bestimmt weder mein Kennzeichen noch meine Woischwohn. Das hat sich kürzlich alles geändert (Gläubigerverwirrung) ;-)

Schluss jetzt!!

Bäck to Dingens da!!

Ihr fadammten Äntän!! :sauer: :tilt:

Helge, ich muss ehrlich sagen, dass ich dir keine genauen Stellen nennen kann, weil du eig fast die ganze Zeit dem Takt vorraus bist......

nur manche Stellen sind im Takt. Ach wat solls, ich versuchs ma, rauszuschreiben ;)

1:06 - 1:08 schon der Anfang ist ein bisschen verhaun.... das "hat" sollte auf die Eins oder?
1:13 - 1:20 wieder Ticken zu früh
1:30 - 1:35 "Spiel" ist wieder richtig, der Rest ist wieder zu früh

2:34 - 2:40 Merkst du nicht, dass da das "Warum" schon einiges zu früh kommt? Klingt sehr nach Stolpern
2:40 - 3:05 da ist eig alles ein Ticken zu früh

Es klingt halt so, dass nicht du den Beat "killst", sondern der Beat dich bezwingt und du versuchst, dich da irgwie noch reinzuschmuggeln.... (sorry, wenn meine Worte zu hart sind, aber ich geh mit jedem so um, wie ichs bei mir gerne hätte. Aber ich denk, du kommst damit klar)

Ich denke, dass das Reimschema auch zum Teil dazu beiträgt, dass sich das so anhört. Die Reime sind manchmal schon im nächsten Takt drinnen.....

Fazit: Ich glaub, du achtest viel zu viel auf irgendwelche Betonungen und Gefühle, die man so bei einem "Gedicht aufsagen" oder einer Rede benutzt, allerdings geht Rap da noch nen Ticken drüber hinaus.
Töne zu treffen, Betonungen nicht nur nach Gefühl einsetzen, sondern auch so, dass du höhere Töne triffst.....
All sowas.

Aber ich hab dir schonmal gesagt, dass wir 2 vollkommen verschiedene Auffassungen von Rap haben..... :schulterzuck:

Ich verlasse mich da einfach auf den selbsternannten HipHopGott Kolle und dessen noch größerem HipHopGott- und Kenner Mr. X, der mir bescheinigt hat, dass ich's mehr als drauf habe.
Und laut dem Herrn Kolle soll grade Mr. X sich sehr gut auskennen in der HipHopSzene

Der Kolle ist zwar wirklich hier der erste, den man in Sachen Rap ansprechen sollte (weiß ich aus eigener Erfahrung), allerdings weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass der Kolle manchmal auch komplett kuriose Maßstäbe setzt, in Sachen guter Musik. Deshalb sollte man vielleicht nicht alles glauben, was er sagt. :D (Falls du mitliest, kolle, :kuss: du weißt, was ich mein)

Das habt ihr klasse gemacht, find ich jedenfalls.
smil451c71f7edf7c.gif

Auch aus dem Grund, weil ich mit Rap nichts am Hut habe. Aber der Gesang gefällt mir und verstehen tut mans auch.

Das orchestrale mag zwar exotisch für einen Rap klingen, aber das Ding ist sehr abwechslungsreich, sodaß man immer wieder Neues entdeckt bzw. hört. Hat für mich so ne erzählerische Note.

Sehr gut!
smil451c709868e34.gif

Alter, lässt sich hören wie eine Szene aus einem James Bond Film. Idee und Umsetzung sind sehr cool.
Stellenweise habe ich leichte Probleme dem Flow (so würde ich es mal nennen) zu folgen.
Habe aber den größten Respekt vor Deinen Rap/Gesangseinlagen. Habe ja kürzlich ähnliche Erfahrungen gemacht ;-).

Ich möchte jetzt gar nicht anfangen, Stelle für Stelle zu zuerflücken. Man kann das auf verschiedene Art und Weisen umsetzen. So wie Ihr das gemacht habt ist es eine mögliche, gute.

Ist auf jeden Fall nicht 0815. Ist jetzt aber schon zum größten Teil fertig oder?

Gruß
Thorsten

So mein Freund und Kupferstecher, jetzt gibts was auf die Mütze! :D

Eins vorweg, ich hab ganz oft das Gesicht verzogen. Nicht gut! :schock:

Aber erstmal die Blumen:
Die Art und Weise wie Du die räpst gefällt mir total gut und wirkt richtig interessant, unterhaltsam und fetzig. Die Dopplungen sind aber nicht mein Fall und im Grunde nicht wirklich notwendig.

Jetzt das schmutzige Blumenwasser, was nach 14 Tagen immer ganz schlecht riecht. Also schnell wegkippen und nicht einatmen:

Die Musik klingt doof! (Mal ganz einfach ausgedrückt)
Die ist viel zu statisch, es fehlt an Seele, Emotionen, alles zu maschinell. Das was eigentlich Musik erst zur Musik macht.
Das Arrangement ist ganz okay, aber alles viel zu sehr und viel zu unnötig alles auf fff getrimmt. Das nimmt alle wichtigen Höhepunkte, weil alles Höhepunkt sein will. Das ist zu viel des Guten. Auch ist der Mix viel zu sehr auf die Musik ausgerichtet. Man weiß manchmal gar nicht, worauf man jetzt eigentlich hören soll.
Ist es der Sänger, der hier was zu sagen hat, oder sind es die Krawallinstrumente, wo jedes zeigen will, wie toll laut es machen kann?
Nix gegen Godzilla-Drums (die machen ja bekanntlich schönes Wetter :D ), aber ein µ weniger wäre wohl mehr gewesen.

Genug des Tadels, aber so kann man das nicht lassen. Das muss und kann besser!

Aber sonst ist alles schön.
:kuss:

Das Lied ist - as usual - ein sehr persönliches welches und ich möchte auch gar nicht mehr weiter faseln, sondern euch hören lassen.
das imma gutt, weil es nix Blödsinnigeres gibt als die Eindrücke von jemand anders zu schlidern.
( aehm das war schlecht formuliert...sowas macht keiner)

zum Song die Komposition der Anfang ist schon Melodisch und vielversprechend mit den Strings und soo, danach die Pauken auch ok, aber mit den Fingerschnipslern komme ich nicht zurecht, der female chor versetzt mich wieder in diese dramaturgische Atmo.

Der Rap ist sehr emontionell gesprochen, der Gesangspart ist i-wie im Vergleich zu in the eyes of an heroan manchen Stellen leicht detoniert, ich weiss das gehört so. Wobei ich den eher den Eindruck habe das du in den Harmonien verloren gegangen bist.

Der Text, aha es geht um ne Ische was aus ihr geworden ist usw... (getschmisch olsun = may it past quickly / zitat: Midnight Express) tsu tschörmen mein Beileid.
Was ich persönlich vermisse ist dieses Howard Carpendalische Ti amo auch Überzeugung genannt in diesem Thema. Es muss ja keine supa-tolle Wortwahl sein, der Hörer sollte den Schmerz mitfühlen, egal wie gekünstelt es rüberkommt.

Fazit: würde ich mir die Platte kaufen als 15 Jähriger naiver Teenie der grade mal versehentlich (wers glaubt) an die Titten einer Mitschülerin gefasst hat und dafür von ihr eine gewischt bekam
ist wirklich passsiert ja möglisch waere es, weil einiges spricht dafür. wir hatten danach sehr viel Sympathie für einander mehr wurde nicht draus lag an mir. Da möcht ma schon wissen was aus ihr geworden ist .

joo danke da werden Erinnerungen wach, bei jedem Andere :D

lol hab sowas vergleichbares noch nie gehört...ohne Gesang würde ich grad glauben das ich divine divinity 1 zocke :D

erstes Gefühl war bis 0:48 ganz gut dann nach den Drums gings bergab.

Ansich ist es cool weil es wie ein Musical ist :-)
Auch cool weil es kein standard hiphop ist.
Guter mix aus gesang und rap usw . Für junge rapper BOIS wahrscheinlich nixx.
Aber ziemlich lang das lied. eigendlich für meinen geschmack zu lang. aber ist ja egal jeder muss machen wat er will.
Zum mix für normal sterbliche ohren ist es gut und ok. Könnte ich nicht besser machen

Hat mich interessiert, drum hab ich mal da reingehört

Hab da auch mal alles da gelesen ... weil es schon wichtig was denn da die Gemeinde so an Meinung hat ...

Also da mal mein ganz eigenes ...

Ich finds guat das du da mal was ganz eigenes abziehst !
Ich glaub auch zu vastehn wat du da machen wolltest ... ja das gspiar ich !!

Stimmt zwar dass da manchmal der Beat und Du zwei eigene Dingens bringt ... aaaaber sch....
drauf i hör sehr wohl was da abgeht !

Drum weida mochn, des kann wos werd, oida ;-)

Kummt vom Don ;-)