neuer Raum, was machen

D

dings

Registriert
09.11.05
Beiträge
292
Reaktionen
0
Punkte
357
Hallo,
Ich helfe gerade einem Freund einen Proberaum zu bauen. Jetzt wurde er erstmal ausgeräumt und gereinigt. Dann haben wir einen Clíck Laminat schwimmend verlegt.
Das Problem mit dem Raum ist das er ca 7 oder 10 Sekunden Nachhallt. Es ist ein Kelleraum Wände komplett aus Beton Decke aus Beton und Boden auch (jetzt mit Laminat drauf).
Was ich erreich möchte ist das der [g=361]Nachhall[/g] auf ca 2 Sekunden runtergeht. Weil so kann man garnicht spielen, ein einziger Brei aus Diffus und Direktschall.
Meine günstigen Ideen währen bis jetzt:
Molton 10 cm von der Wand entfernt an die Decke hängen. (ist halt schirch).
Oder Dämmstoff einwickeln in einen SToff und an die Wand.
Vielleicht Bassfallen in den Ecken.
Was habt ihr da so für ideen. (ICh weiß kann man schwer sagen wenn man den Raum net kennt).
Raumhöhe ist übrigens ca. 2,50. Und die Grundfläche ist 6,1 x 4.3 Meter (also ziemlich groß).

danke LG Stephan
 
7-10 sekunden bei 24m² ??? heilige scheisse. was schwingt denn da so mit? es steht gar nichts drinnen?

lg
flox
 
es steht garnichts drinne.
Also ich hab ne [g=149]Snare[/g] eingestellt und draufgehaun und es hat einige Sekunden nachgehallt. vielleicht sind 10 übetrieben aber 5 warns mindestens. Die genauen werte hab ich Zuhause und ich bin leider in der Arbeit.
Aber ja es halt ziemlich org. Wenn man spielt dann ist das sehr schwer weil man nurnoch Brei hört.
Es steht nichts drinnen.
 
Besorgt euch als erstes mal zwei schöne große Sofas.
Dann könnt ihr euch noch Rockwool besorgen und in die Ecken stapeln. Ich würde die Dinger aber eingepackt lassen oder neu in ganz dünne Malerfolie einwickeln. In einem unbehandelten Bunkerraum wo ich mit einer BigBand gespielt habe, haben wir uns übriggebliebene Teppiche von einer Messe geholt und die mit einem Draht und Klemmen Gardinen-System von Ikea mit unterschiedlichen Winkeln mit Abstand zur Wand von der Decke hängen lassen. Ansonsten: Stellt alle Gitarren und Bassboxen auf Ständer in Ohrhöhe, dann dröhnt es schon viel weniger! Hinterm Schlagzeug solltet ihr in jedem Fall irgendwas an die Wand pappen um die Reflexionen der Becken etwas abzumildern. Entweder ihr kauft euch teuren Noppenschaum oder stellt zwei alte Matratzen dahinter.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben