Neuer PC zusamen geschraubt. Was kann ich noch machen?

  • Ersteller DJJ-CUT
  • Erstellt am
D

DJJ-CUT

Registriert
25.01.06
Beiträge
201
Reaktionen
0
Punkte
3.721
Hi an die gesamte tread lesende comunity!

Ich habe mir einen neuen PC zum Musik produzieren zusammen geschustert.
Es handelt sich bei meinem Zauberkasten nun um ein Stand-PC mit folgenden Komponenten:

Mainboard Gigabyte S-series Ultra Durable 2
Prozessor Intel dual core 2 duo (4 * 2,4 GHz)
Arbeitsspeicher 4 GB DDR2 Ram im Dual [g=190]channel[/g] kit (2 * 2 GB)
Graka Nvidea 8600 GT


Der Pc ist bereits neu aufgebaut und hat auch schon Windows Xp Sp3 drauf und [g=539]Cubase[/g] plus alle Vsties Plugins sind auch schon draufgeladen und mit ubdates gefüttert.
Da ich aber noch recht schlecht mit dem umgang bzw konfigurationen von PC bewandert bin lautet meine Frage nun :
Was sollte ich so alles am PC zum Musik machen mit [g=539]Cubase[/g] so modifizieren?
Ich spreche im allgemeinen Energieverwaltung Organisationen und ja evtl Dinge die man im Bios noch machen könnte.
Sollte ich auf bestimmte Dinge achten?
 
Hier und auch hier gibt es z.B. einige Tips...
 
Nachtrag :
Also die ersten Schritte habe ich selbst schon unternommen.
Energiesparmaßnahmen unter Energieverwaltung und Darstellungen vorgenommen.
Auch schon die Anwendung auf massive Hintergrunddienste eingestellt usw.
 
Alles auf dauerbetrieb auslegen und bildschirm schoner ausschalten das ding unter einstellungen auf leistungs einstellungen einstellen ja das war es dann so in der hinsicht im oberflächigen sinne
 
Hi,

teilweise wird in Audio-Foren empfohlen, bei DAWs das Write Caching für die Festplatte abzuschalten.

Was haltet ihr davon?

Micha
 
Ja so was habe ich auch schon gelesen. Wie kann ich das nun Prüfen? Und ändern. Ist das bei 4GB vorhandenen Ram für den Pc gefährlich?
 
... prüfen kannst du das unter "Systemsteuerung > Systemeigenschaften > Allgemein" ( mehr als 3GB oder auch 3,5GB werden nicht angezeigt ) und ändern mit dem 3GB-switch in der "boot.ini". allerdings muß auch die software - [g=539]cubase[/g] - mitspielen, um davon was zu haben. gefährlich sind hardwareseitig 4GB sowieso nicht, man denke an vista und von der xp-seite her, habe ich noch keine probleme gehabt - oder was davon gehört. und noch was zu deinem xpsp3 : es handelt sich dabei noch nicht um das final release ! das dürfte hoffentlich gegen ende des monats erst erscheinen ;) ...


EDIT : allerdings bin ich momentan selber am rumsuchen, ob man event. mit einer ramdisk noch mehr aus seinen 4 GB rausholen kann : siehe.
 
Hi Micha, in tomrics 2. Link wird das empfohlen. ( Write Cache )
Ueberhaupt ist der dortige Artikel das Beste, was ich bis dato
zum Thema gelesen habe. ( aber auf Englisch :D )

Angezeigt wird was XP erkennt, das koennen auch durchaus
bis zu 3,5 GB sein, abhaengig von der verwendeten HW. Mehr als das
(Angezeigte) kannst Du mit oder ohne RamDisk leider nicht verwenden.
 
bah
da wollte ich eben mal fix meine boot.ini so frisieren das ich immer 3 gig für programme nutze , aber leider ahbe ich gar keine boot.ini
die hats wohl irgendwann mal weggevirust
 
... die datei boot.ini ist eine versteckte systemdatei ( und auch noch schreibgeschützt ). unter "Ordneroptionen > Ansicht " dementsprechend die häkchen setzen bzw. entfernen und den schreibschutz zum bearbeiten entfernen ;) ...
 
svenkenobi schrieb:
bah
da wollte ich eben mal fix meine boot.ini so frisieren das ich immer 3 gig für programme nutze , aber leider ahbe ich gar keine boot.ini
die hats wohl irgendwann mal weggevirust

:D Das haettest Du mit Sicherheit als Erster erfahren.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
philskleinewelt
Antworten
52
Aufrufe
6K
starclub
starclub
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
BossaNova777
BossaNova777
R
Antworten
20
Aufrufe
1K
ryw-music
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben