Neuer PC gesucht: Erfahrungen mit www.homerecordingPC.de und Meinungen zur geplanten Konfiguration

phyler

phyler

Registriert
12.10.06
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo zusammen,

Hatte eigentlich mit dem Gedanken gepielt mir ein neues Notebook zuzulegen, mich jetzt aber doch entschlossen stattdessen lieber ein neues stationäres PC-System für mein Homestudio zu kaufen. Ich bin bei der Suche im Netz unter anderem auf die Seite www.homerecordingpc.de gestossen. Hat jemand mit dem Shop Erfahrungen? Ich fand das alles im Vergleich zu anderen, "normalen" Händlern schon recht ansprechend, da die von Haus aus gedämmte Gehäuse und leise Netzteile verbauen und angeblich alles für den Homerecording-Einsatz optimiert sein soll. Zudem kann ich die PC's auch ohne Betriebssystem ordern, so dass ich wie geplant mein XP pro wiederverwenden kann ohne eine Vista Lizenz zu erwerben. Daher will ich auch erstmal nur 3GB Ram. Mehr unterstützt XP Pro 32bit ja eh nicht...

Zur geplanten Anwendung: [g=539]Cubase[/g] 5 und Ableton Live sowie einige VSTs und eine recht grosse Soundlibrary zum Produzieren und Recorden von Minimal/Techno/Electro. Als Soundkarte wird zunächst eine M-Audio Audiophile 2496 reinkommen. Demnächst soll da aber wohl mal was besseres wahrscheinlich von RME her...

Meine momentane Wunschkonfiguration würde wie folgt aussehen:

CENTURIO HRPC E7400 Basis Edition G6
Gehäuse: SilentMaxx ITA-2767 [[g=32]Midi[/g]-Tower, schwarz-silber]
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT [350 Watt]
Mainboard: ASUS P5Q
Prozessor: Intel Core2Quad Q9550 [4x2.83GHz, 12MB Cache]
Arbeitsspeicher: 3GB [3x1GB, 800Mhz]
Festplatte #1: 500GB [7200rpm, 16MB Cache]
Festplatte #2: keine
Festplatte #3: keine
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner [22x, DoubleLayer]
Grafikkarte: nVidia GeForce 8400 GS [256MB GDDR2, 64Bit]
Audio Interface: keine
[g=226]Monitor[/g] #1: keiner
[g=226]Monitor[/g] #2: keiner
Betriebssystem: keins

für 779,00 €

Leider wird nur angegeben, dass bevorzugt Samsung-Festplatten benutzt werden. Es ist jedoch nicht angegeben, was für ein Typ genau verbaut wird und ob es sich ansonsten z.B. beim RAM um Markenkomponenten handelt. Eine größere Festplatte muss nicht umbedingt sein. Ich habe noch eine 1TB externe dran und falls ich doch mal mehr intern möchte, wird halt nachgerüsett. Und dann hätte ich noch eine Frage zum Netzteil. Was für ein Vorteil hat den ein leistungsstärkeres Netzteil mit bis zu 600 Watt?

Was meint ihr zu meiner geplanten Konfiguration?

Wenn jemanden Erfahrungen mit dem Händler und evtl sogar dem Produkt hat oder andere gute Händler mit homerecording-optimierten PCs empfehlen kann, wäre ich für Tips dankbar? Sollte jemand andere gute Angebote kennen so in der Preisklasse bis 800€ auf Lager hat, bin ich natürlich auch für Hinweise offen!

Danke und Gruß
 
Ich tue mich schwer genau nachzuvollziehen, was die Pcs für Homerecording besser macht (ausser dass es draufsteht und mehr kostet)...
 
Naja, zumindest sollte es schonmal ein nicht völlig klapperiges Gehäuse sein, was ein wenig gedämmt ist und ein leises Netzteil/Lüfter sollte verbaut sein. Ich versuche gerade mal über den Pc-Konfigurator von hardwareversand.de rauszufinden was mich vergleichbares da so kosten würde. Muss mich da jetzt aber erstmal durch Unmengen von Gehäusen, Netzteilen etc durchsuchen....
 
Selber bauen -> günstiger, individueller, basteln macht spaß !

Am besten Wasserkühlung und dann Core i7 übertakten, weil Leistung reicht ja nicht aus !
 
Also wenn Du keine Ahnung hast lass das mit der Wasserkühlung u Übertakten sowieso.

Die Site sieht mMn gut aus. Denke die Herrschaften wissen, wovon sie reden und das kostet. Wenn Du dieses KnowHow nicht brauchst, bekommst Du die einzelnen Komponenten anderswo sicher günstiger.

lg
Andi
 
Das mit WaKü und übertakten war eher ironisch gemeint ;)

Ok... eigtl. nur das übertakten (i7 dürfte ja wohl ersma genug Leistung haben ;) ).


Ne WaKü is zwar eigtl. nicht schwer zu installieren, aber jemand der noch nichtmal nen PC zusammengebaut hat, dürfte sich da wohl überfordert fühlen.


Mein Tipp:
Du nennst uns erstmal dein Budget, und ob Du den Computer wirklich NUR ALS [g=17]DAW[/g] nutzen willst oder auch noch für was andres.

Und wir nennen Dir dann (ich jdf. ;) ) eine mögl. Konfiguration.

Das selber zusammenbauen wär aber echt ne Option, ich hab vielen Kollegen/Freunden nen PC zusammengebaut weil Sie wie Du nicht soviel Ahnung hatten. Ich hab denen dann alles erklärt und seitdem bauen Sie ihre PCs auch selber zusammen ;)

Will damit sagen, vll. kennst Du auch so jemanden der es Dir für Lau macht (Freund) oder nen Kollegen dem du nen 20er inne Hand drückst für seine Dienste. Die Firmen nehmen dafür meistens 60 Euro aufwärts.
Und Du kannst dabei nix lernen/zusehen.
 
Also ich habe bei http://www.musikcomputer.de/content/home.shtml
bereits den zweiten PC gekauft (den ersten hatte ich 4 Jahre und er lief tadellos, hab nur einen leistungsfähigeren gewollt). Der Jörg ist wirklich nett und nimmt sich ausgiebig Zeit am Telefon, berät gut und erklärt dir auch vieles bzw. warum er sich für eine Komponente entschieden hat / wo der Vorteil darin liegt. Er ist nicht darauf bedacht dir dass Beste zu verkaufen, sondern dass Beste für deine Ansprüche.
Kann den Laden wirklich empfehlen, auch wenns etwas teurer sein mag, als wenn man sich den PC selbst zusammen baut (was ich mich nicht trauen würde).
 
P.S Der Link aus deinem Post ist falsch, da fehlt ein "e" bei homerecordingpc.de.
Und der andre Link zu deinem Warenkorb funktioniert auch nicht, aber dass ist nicht so schlimm, du hast ja die Konfig noch mal aufgelistet.
:)

Was würde denn der PC so wie du ihn beschreibst kosten?

Eine zweite Festplatte ist ganz praktisch wenn du viel mit Samples arbeitest.
 
Übertaktung ist bei Audio-PCs eh tabu.

@Zusammenstellung:
- 3x 1GB RAM ist Käse. Nimm 2x2GB.
- 350W Netzteil könnte fast ein bisschen Knapp bemessen sein.
- Es sollten mindestens 2 HDDs im PC sein.

Ich versuche gerade mal über den Pc-Konfigurator von hardwareversand.de rauszufinden was mich vergleichbares da so kosten würde. Muss mich da jetzt aber erstmal durch Unmengen von Gehäusen, Netzteilen etc durchsuchen....
Gehäuse: Antec P182
Netzteil: BeQuiet oder Seasonic (am besten mit Wirkungsgrad von 80+ und Kabelmanagement)
 
ich würd mal gerne wissen, ob solche sogenannten Musik-PCs folgende Probleme lösen:

- [g=539]Cubase[/g] [g=32]Midi[/g] offset (ok das ist jetzt egal).

- Einstreuungen des Netzteils auf andere [g=365]Synthesizer[/g] oder Abhörmonitore (Digitaler "Bruzzelsound" ), woduch man Fireface etc nicht mehr zusammen mit einigen Synthesizern verwenden kann. Oder aber Masseschleife über USB (Virus TI, Blofeld).

Mein PC ist ähnlich: Corsair Netzteil, Gigabyte Mainboard, na und? 500 Watt Netzteil erzeugt trotzdem Störungen. Mußte daher über [g=131]ADAT[/g] entkoppeln.
 
So, ich habe mal bei hardwareversand.de ein bisschen was zusammengesucht und das wird tatsächlich günstiger, selbst wenn ich ein paar von Euren Tips wie z.B. 'ne zweite Festplatte und 2x2046 Ram einbauen lasse und das ganze inklusive Zusammenbau. Hätte bisher an folgendes gedacht für Verbesserungsvorschläge bin ich aber natürlich dankbar. Mein Budget liegt bei maximal 800-850€. Wenn ihr da zum Beispiel irgendeine besonders empfehlenswerte Festplatte kennt, oder mir zu einemm anderen Mainboard oder Arbeitsspeicher oder was weiss ich raten wollt, ist da noch ein klein wenig Luft im Budget. Ich konnte auch leider nicht das von Kuno vorgeschlagene Gehäuse und Netzteil nehmen, da ich nur Gehäuse mit integriertem Netzteil im Konfigurator wählen kann...

Nochmals zur zukünftigen Nutzung. Spielen oder ähnliches will ich damit nicht. Leidglich mal etwas Office und Bildbearbeitung, sowie Internet nutzen und das war's eigentlich. Ansonsten ist er halt hauptsächlich als Rechner fürs Heimstudio gedacht für Anwendungen wie in meinem ersten Post beschrieben.

Folgendes habe ich dann mal bei Hardwareversand.de zusammen geschustert:

-Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550, 12MB, LGA775, 64bit 253,33 €
-Mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX 111,88 €
-Kühler: Coolermaster Hyper 212, alle Sockel 25,22 €
-Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Fatal1ty Dual [g=190]Channel[/g], CL7 54,83 €
-Gehäuse: Antec Sonata III, ATX, 500 Watt 115,86 €
-Grafik: XFX GeForce 8400GS 256MB DDR3, PCI-Express 35,16 €
-HDD: 2x Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB 55,53 €
-[g=420]CD[/g]/DVD: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 23,17 €
-Netzwerkkarte: TP-Link TF-3239DL PCI-Adapter 2,91 €
-Zusammenbau 19,99 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

753,41 € zzgl. 7€ Versand

Das andere Angebot von www.homerecordingPC.de lag bei 779,00 € mit den in meinem ersten Post aufgelisteten Komponenten
 
Ich habe das nochmal ein wenig umgebaut:
Zwei 32MB Cache S-ATA Platten und das Antec P182 Gehäuse mit BE Quiet! Straight Power 450 Watt. Bin jetzt preislich allerdings auch echt am Limit! Was sagt ihr so dazu?


- Proz.: Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit 248,81 €

- Mainboard: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX 111,88 €

- CPU-Lüfter: Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939 (17,5 dB) 20,87 €

- Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual [g=190]Channel[/g], CL5 52,11 €

- Gehäuse: Antec P182, ATX, ohne Netzteil 130,14 €

- Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 60,09 €

- Grafikkarte: EVGA e-Geforce 9400GT, 512MB, PCI-Express 49,05 €

- Festplatten: 2x Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 2 x 71,28 €

- DVD/[g=420]CD[/g]-Brenner: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 23,17 €

- Netzwerk: TP-Link TF-3239DL PCI-Adapter 2,91 €

- Rechner - Zusammenbau 19,99 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

861,58 €
 
Sieht gut aus.

Edit:
Wozu die extra Netzwerk-Karte? Auf dem Board ist bereits Gigabit-LAN mit drauf.
 
Oh, das habe ich gar nicht gesehen, dass das Board schon Netzwerk hat...Danke! Wieder ein paar Euro gespart! ;)
 
Ich find Gehäuse 130 plus 60 fürs Netzteil ganz schön heftig. Ich fand auch schon 115 zusammen recht viel. Wenn das sein Geld wert sein soll, darfst du aus dem Rechner keinen Mucks hören.

Und 250 Euro für ne CPU ist auch nicht wenig. Klar, du willst ja nicht schon bald wieder aufrüsten müssen, aber brauchst du die Leistung wirklich?
 
Bei dem Gehäusepreis habe ich auch erstmal ein wenig geschluckt, muss ich zugeben, aber die Artikelbeschreibung klingt schon recht vielversprechend...Schade, dass ich hier in Kiel meines Wissens nach nicht die Möglichkeit habe, mir das Gehäuse irgendwo mal in natura anzuschauen. Vom CPU her würde ich schon gerne recht viel Dampf haben, da ich mit meinem Intel Core 2 Duo E7300 (2,66 GHz) doch öfters mal am Limit war...
 
Ja, das Gehäuse ist nicht gerade billig, aber es ist das leiseste und kühlste, das ich kenne (auch ohne zusätzliche Dämmmatten schon).
Absolut lautlos ist es natürlich nicht, aber doch schon sehr ruhig.

Vorteile bei diesem Gehäuse sind:
- Festplatten per Silikon-Puffer entkoppelt
- 4 HDDs + NT unten in "Luft-Tunnel" einbaubar (--> erhitzen nicht die restlichen Komponenten)
- einfach auswaschbare Staubfilter
- Kabel hinter dem Mainboard verlegbar (--> keine Behinderung des Luftstroms)
- Kühlkonzept mit 2 120er Lüftern hinten/oben zum Luft raussaugen sehr effektiv (gut, ist mittlerweile standard)
- Seitenteile + Gehäuseklappe bestehen aus mehreren Schichten, die für ihre Dicke schon ganz gut [g=107]Schall[/g] schlucken

Oh, was mir bei dem ganzen Thema grad noch einfällt ist, daß ich nicht weiß, wie laut die Graka ist. Eventuell macht die das ganze Silent-Konzept wieder zunichte.
Möglicherweise kann man das aber auch mit dem RivaTuner beheben (der regelt dann den Lüfter im 2D-Betrieb runter).
Ansonsten ist man mit einem guten Arctic-Cooling oder Zalman auf der sicheren Seite.

Edit:
Achso. Die mitgelieferten Lüfter gehen unter Umständen recht schnell schrott. Sofern sie intakt sind/bleiben, sind die auf der langsamsten Stufe sehr leise (Leistung ist dann i.d.R. noch ausreichend). Bei mir war jedoch einer direkt bei Lieferung schrott und ein anderer ging nach ein paar Monaten auch kaputt.
Aber ich gehe mal davon aus, daß die das da beim Zusammenbau testen werden.
 
Fürs Homerecording sollte doch ne Grafikkarte mit passiver Kühlung reichen.
 
Das stimmt höchstwahrscheinlich ... auf dem Gebiet hab ich allerdings weniger Ahnung, da ich mir immer ne Karte hole, mit der man auch zocken kann. *g*
 
Genau, nimm die billigste Karte, die du kriegst, sparste nochmal 30 Euro :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben