RefinedRough
- Reaktionen
- 5.254
Der Red-EQ ist gar nicht mal übel, klingt schon speziell. Latenzenmässig halt einfach ein Flow-killer..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wenn ich aufs outboard gehe, hat es klangliche gründe. und es liegt ganz sicher nicht daran dass ich nicht kurven matchen könnte.Hardware ist sicherlich der haptische Faktor von Vorteil, auch um ahnungslose Kunden(Goldöhrchen), das sind die meisten nun mal, zu beeindrucken, bzw. Kompetenz auszustrahlen und den "nur hier jibbtes profäschenälsound"-Faktor zu verkaufen. Habe selber sündhaftteure Hardware und liebe es daran rumzufummeln. Aber ein Vorteil für den Sound? Mit Sicherheit nicht!
wer bei sowas immer noch bei akademischem eq-kurven-matching festhaengt, hats halt in meinen augen einfach noch nucht so ganz verstanden...
Hallo zusammen,
hier sind zwei Audiofiles zum vergleichen. Auf einem sind 5dB bei 12,5 kHz mit einem hochwertigen passivem EQ angehoben. Auf dem anderen File ist der gleiche Höhenboost allerdings mit einem Waves Q Clone der den Boost vom HW EQ gescannt hat (IR). Phaseverschiebung und EQ Kurve kann der Q Clone perfekt.
Wenn Ihr vergleicht dann hört besonders mal auf die leiseren Hallräume, ist vielleicht ein bisschen schwierig zu Anfang sich von dem lauteren Signalen nicht ablenken zu lassen. Hört auch mal auf die Becken, wie sie klingen und wie sie jeweils ortbar sind.
Hört Ihr einen Unterschied?
Ich bin gespannt
LG
Andy
https://www.dropbox.com/s/6zaklv0b2p6b2ua/EQ_Test_ITB_OTB.zip?dl=0
wer bei sowas immer noch bei akademischem eq-kurven-matching festhaengt, hats halt in meinen augen einfach noch nucht so ganz verstanden...
es ging nicht reines EQ Matching des linearen Anteils, also Amplitude / Phase, das ist Schnee von gestern, sondern darum, ob zum Beispiel ne Nebula Engine den nichtlinearen Anteil richtig matchen kann oder nicht (auch eine Form von Matching), also tatsächlich so klingt wie die "gesampelte" Hardware. Schließlich ist auf der vorgestellte "Mastering EQ" basierend auf der Technologie.
Es geht auch nicht darum, ob die EQ Kurve gleich ist, sondern ob der Output genau das gleiche Spektrum hat wie der Referenzoutput, ein feiner Unterschied. Denn der nichtlineare Anteil hat Einfluss auf das Spektrum.
Inzwischen nutzt der Magenta aber auch schon alle Cores aus und alle anderen Plugins werden dahingehend noch mit einem Update versehen in Kürze. Aber schauen wir mal... die müssen jetzt im nächsten Zug auch beweisen, dass sie Compressoren können und nicht nur EQs. Daran werden sie gemessen! harmonic distortion, frequency response, envelope followers - darauf setzen die ihren Fokus bei den neuen Comps. Generell denke ich, dass da noch viel mehr Potenzial drinsteckt und noch einiges gutes von denen kommen wird. Aber mal gucken.
--> genau das ist ja die Stärke von Nebula: Der nichtlineare Anteil. Das macht diese PLugins halt so interessant und musikalisch. Skinning ja können se, aber wen interessierts? Mir geht es da rein um den Klang und der ist besser als bei anderen Plugins finde ich. Ob Latenz oder nicht: Meine Güte, dann nehme ich mir eben die 10 Sekunden und stelle meine Babyface auf 1024 Buffersize um mit zwei Klicks. So schlimm wird der workflow nicht beeinträchtigt. Die Plugs laden aber recht lange - also wenn man das Projekt aufmacht. Nichtlinearität hat eben auch seinen Preis und verursacht auch mehr Daten. Inzwischen nutzt der Magenta aber auch schon alle Cores aus und alle anderen Plugins werden dahingehend noch mit einem Update versehen in Kürze. Aber schauen wir mal... die müssen jetzt im nächsten Zug auch beweisen, dass sie Compressoren können und nicht nur EQs. Daran werden sie gemessen! harmonic distortion, frequency response, envelope followers - darauf setzen die ihren Fokus bei den neuen Comps. Generell denke ich, dass da noch viel mehr Potenzial drinsteckt und noch einiges gutes von denen kommen wird. Aber mal gucken.
Inzwischen nutzt der Magenta aber auch schon alle Cores aus und alle anderen Plugins werden dahingehend noch mit einem Update versehen in Kürze. Aber schauen wir mal... die müssen jetzt im nächsten Zug auch beweisen, dass sie Compressoren können und nicht nur EQs. Daran werden sie gemessen! harmonic distortion, frequency response, envelope followers - darauf setzen die ihren Fokus bei den neuen Comps. Generell denke ich, dass da noch viel mehr Potenzial drinsteckt und noch einiges gutes von denen kommen wird. Aber mal gucken.
@flipnaut
sag mal, arbeitest du für die?
Mir kommt das langsam bischen Guerilla Marketing mäßig vor....
--> genau das ist ja die Stärke von Nebula: Der nichtlineare Anteil. Das macht diese PLugins halt so interessant und musikalisch. Skinning ja können se, aber wen interessierts? Mir geht es da rein um den Klang und der ist besser als bei anderen Plugins finde ich. Ob Latenz oder nicht: Meine Güte, dann nehme ich mir eben die 10 Sekunden und stelle meine Babyface auf 1024 Buffersize um mit zwei Klicks. So schlimm wird der workflow nicht beeinträchtigt. Die Plugs laden aber recht lange - also wenn man das Projekt aufmacht. Nichtlinearität hat eben auch seinen Preis und verursacht auch mehr Daten. Inzwischen nutzt der Magenta aber auch schon alle Cores aus und alle anderen Plugins werden dahingehend noch mit einem Update versehen in Kürze. Aber schauen wir mal... die müssen jetzt im nächsten Zug auch beweisen, dass sie Compressoren können und nicht nur EQs. Daran werden sie gemessen! harmonic distortion, frequency response, envelope followers - darauf setzen die ihren Fokus bei den neuen Comps. Generell denke ich, dass da noch viel mehr Potenzial drinsteckt und noch einiges gutes von denen kommen wird. Aber mal gucken.
nur weil das Plugin Nichtlinearitäten abdeckt (machen viele), heisst das noch nicht zwangsläufig, daß das Modell die spezielle Hardware orignalgetreu abbilden kann.
Du kaufst ja nicht Features ein wie ein Sack Reis und Kartoffeln. Die Modellierung muß stimmen.
der red free ist ok, der klang paßt schon, habe nen jomeek eq im studio. der ist in echt auch nicht gerade der killer eq...wirklich interessant wirds, wenn die fetten teile so gut wie in echt klingen. da wo übertrager, spulen und röhren den klang positiv beeinflussen. aber diese aufwändige technologie zieht unglaublich rechenleistung. wie seht ihr da die rechenleistung aktueller rechner. langt das überhaupt mittlerweile für größere projekte ohne zu bouncen?
Hallo zusammen,
hier sind zwei Audiofiles zum vergleichen. Auf einem sind 5dB bei 12,5 kHz mit einem hochwertigen passivem EQ angehoben. Auf dem anderen File ist der gleiche Höhenboost allerdings mit einem Waves Q Clone der den Boost vom HW EQ gescannt hat (IR). Phaseverschiebung und EQ Kurve kann der Q Clone perfekt.
Wenn Ihr vergleicht dann hört besonders mal auf die leiseren Hallräume, ist vielleicht ein bisschen schwierig zu Anfang sich von dem lauteren Signalen nicht ablenken zu lassen. Hört auch mal auf die Becken, wie sie klingen und wie sie jeweils ortbar sind.
Hört Ihr einen Unterschied?
Ich bin gespannt
LG
Andy
https://www.dropbox.com/s/6zaklv0b2p6b2ua/EQ_Test_ITB_OTB.zip?dl=0
Hier ist der Link des unbearbeiteten Files.
https://www.dropbox.com/s/r8ygrzg5rpvns94/RawFile.wav?dl=0
Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr dort auch mal einen Boost zum Vergleich drauf setzen. Die 5dB 12.5kHz Höhenanhebung war eine Glockenkurve:
https://www.dropbox.com/s/phpv1quryjem6mm/QClone.png?dl=0