E
echoRausch
Guest
Mensch, laßt die doch einfach mal die EQs testen...
Wem das nicht paßt, kann doch was anderes machen.
Sicher, aber verkürzen wir den Prozess doch einfach...
Die Erfahrung zeigt:
1. Hardware lässt sich in vielen Fällen recht authentisch durch Software emulieren.
2. Software lässt sich wiederum durch andere Software gut emulieren
Daraus folgt, jeder 0815 EQ ist beim richtigen Einsatz ein hervorragendes Tool, beziehungsweise in Bezug auf den Magenta werden uns Vergleiche auch nichts neues offenbaren. Das Ding ist meiner Meinung nach weder Evolutionär noch Revolutionär noch in irgendeiner anderen Form besonders toll oder gar fürs Mastering empfehlenswert.
Ich geh mal davon aus, dass die Freeware "Red" aus dem gleichen Hause auch für den Klang des Magenta steht. Nach kurzem biegen, sind die Kurven mit einem Standard EQ nahezu überlappend und auch der Klang ist zumindest auf meinen einfachen Kopfhörern sehr nahe beieinander.
Vergleich: http://www.filedropper.com/vergleich-red-0815
Bleibt natürlich noch der direkte Vergleich mit der Hardware offen ..
Frequenzgänge kann man matchen, keine Frage.
Klingt es deswegen gleich? Nein.
Warum nicht?
Weil das Phasenverhalten der Filter dabei unberücksichtigt bleibt. Dazu kommen letztlich auch Unterschiede bei der zeitlichen Verarbeitung und und und
Es wird nie gleich sein. Was für einen selbst besser oder schlechter ist, muss nach Erwägung aller Aspekte jeder für sich selbst entscheiden.
Die Aura des Edlen und Erstrebenswerten wird immer nur der Hardware vorbehalten sein. Da ist schon immer ein gewisser psychologischer Bonus da, keine Frage.
Ich bin trotzdem auf die Hard-/Software-Vergleichsdaten gespannt.