Neuer Mastering EQ am Horizont

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
grundsatzdiskussionen bringen keinen weiter. weder denen die sich outboard nicht leisten können/wollen oder keinen vorteil darin sehen, noch denen die es haben und schätzen. diese beiden blickwinkel wird man wohl nie in einklang bringen. nach vielen forenjahren musste ich das für mich realisieren. und ich hatte dabei einmal die eine & später die andere sicht eingenommen.
 
Ach ja. Und Sie spielen wieder das alte Lied.

In ungefähr zwei Wochen werde ich den Mix mit und ohne Bearbeitungen einstellen.

Und werde natürlich angeben welcher EQ benutzt wurde.

Dann kann wer auch immer interessiert ist, dass ganze mit Hard und oder Software Matchen. Und wer interessiert ist kann sich das anhören und seine eigenen Schlüsse ziehen.

Ob das irgendjemand anders für sinnvoll, nützlich oder gar "wirtschaftlich" hält ist doch völlig egal.

Warum fühlt sich eigentlich jedermann der nicht so viel Geld für Arbeitsgeräte ausgeben will, oder kann oder für sinnvoll erachtet gleich beleidigt oder als unfähig oder unwissend dargestellt, nur weil es andere vielleicht für sinnvoll oder klangästhetisch wichtig halten bestimmte Dinge zu benutzen oder auszuprobieren.

Hier sagt doch keiner, dass man nicht mit einfacher Software gute Ergebnisse erreichen kann. Es geht doch nur darum, dass es bisher in den Ohren einiger offenbar nicht möglich ist mit Software das gleiche zu erreichen wie mit Hardware.

Das zu testen und zu verifizieren oder zu widerlegen ist nun mal für einige spannend und auch die Unterschiede zwischen Hardware.

Wen das nicht interessiert der kann doch einfach so weitermachen wie bisher.

Das macht Ihn weder zu einem schlechteren Menschen, noch zu einem schlechteren Musiker, aber wer behauptet, dass die Hardware zu 100% durch Boardmittel ersetzt werden kann, ohne das es gehört wird, der solle es bitte beweisen. Ansonsten vielleicht einfach mal nichts sagen (schreiben) zur Abwechslung.
 
grundsatzdiskussionen bringen keinen weiter. weder denen die sich outboard nicht leisten können/wollen oder keinen vorteil darin sehen, noch denen die es haben und schätzen. diese beiden blickwinkel wird man wohl nie in einklang bringen. nach vielen forenjahren musste ich das für mich realisieren. und ich hatte dabei einmal die eine & später die andere sicht eingenommen.

ich muss da ein wenig widersprechen: eine Grundsatzdiskussion könnte einem weiter bringen, wenn man die Einsicht hätte, gewisse Dinge auseinander zu halten, dazu gehören aber beide Blickwinkel, zum einen die Erfahrung und die Realität, dazu brauche ich weder das eine noch das andere schlecht zu reden.
 
@ Akai31
Ist doch kein Wunder, dass hier nix konstruktives mehr läuft weil immer ein Hansel daherkommt, der alles zerquatscht und das leider meist völlig offtopic und ohne wirkliche Ahnung von der Materie. So ein langweiliges Leben kann man doch gar nicht haben, dass sowas die Lieblingsfreizeitbeschäftigung ist...?
Wo seit ihr denn alle, ihr Labertaschen, wenns mal Files zu hören und bewerten gibt...?
Aber sobald die immer gleichen niveaulosen Diskussionen aufgewärmt werden, kommen sie alle wie die Fliegen zur ...



Kann nix dafür, wenn Du Dich so schnell aus dem Konzept bringen läßt.

Wenn Du mal versuchen würdest den Sinn hinter dem was ich geschrieben habe zu verstehen, dann kämst Du vielleicht mal darauf immer nicht immer gleich von Hanseln und keine Ahnungvon der Materie, Labertasche und was da oben noch so steht, zu reden.

Ich habe Dich nicht gleich 10x beleidigt, und wünsche das von Dir auch nicht zu werden. Wenn ich Deine äußerst sinnvollen Vergleiche gestört haben sollte, dann sorry.

Mir will sich kein Sinn in Deinem geschriebenen eröffnen. Magst Du vielleicht noch mal erhellen, wer hier aus welchen Gründen unglaubwürdig wird?
 
Mir will sich kein Sinn in Deinem geschriebenen eröffnen. Magst Du vielleicht noch mal erhellen, wer hier aus welchen Gründen unglaubwürdig wird?

wirklich nicht? Mir schon, ein klitzekleiner Verweis auf einen freundlichen und eeeeetwas respektvolleren Umgangston.
 
Mail von Acoustica eingetrudelt: als nächstes kommt ein Avalon-Derivat. Freu ich mich drauf.

amber_render_001.png
 
Mensch, laßt die doch einfach mal die EQs testen...
Wem das nicht paßt, kann doch was anderes machen.

Sicher, aber verkürzen wir den Prozess doch einfach...

Die Erfahrung zeigt:

1. Hardware lässt sich in vielen Fällen recht authentisch durch Software emulieren.
2. Software lässt sich wiederum durch andere Software gut emulieren

Daraus folgt, jeder 0815 EQ ist beim richtigen Einsatz ein hervorragendes Tool, beziehungsweise in Bezug auf den Magenta werden uns Vergleiche auch nichts neues offenbaren. Das Ding ist meiner Meinung nach weder Evolutionär noch Revolutionär noch in irgendeiner anderen Form besonders toll oder gar fürs Mastering empfehlenswert.

Ich geh mal davon aus, dass die Freeware "Red" aus dem gleichen Hause auch für den Klang des Magenta steht. Nach kurzem biegen, sind die Kurven mit einem Standard EQ nahezu überlappend und auch der Klang ist zumindest auf meinen einfachen Kopfhörern sehr nahe beieinander.

Vergleich: http://www.filedropper.com/vergleich-red-0815

Bleibt natürlich noch der direkte Vergleich mit der Hardware offen ..
 

Anhänge

  • kurven.png
    kurven.png
    32,2 KB · Aufrufe: 162
Die Erfahrung zeigt:

1. Hardware lässt sich in vielen Fällen recht authentisch durch Software emulieren.

Wessen Erfahrung zeigt das? Meine Erfahrung zeigt, dass es immer eine Frage des Anspruchs, der eigenen Hörerfahrung und des Abhörsystems ist, ob man eine Emulation als authentisch empfindet.

Und ob man diese Authentizität für wichtig erachtet sollet doch wohl jeden selbst überlassen werden.

Zu dem Thema ist aber wohl alles gesagt.
 
Wundert mich immer wieder, wie User, die in anderen Threads schreiben, daß die Cubase und Presonus Dinger vollkommen ausreichen, wenn man Ahnung hat, aber hier dann plötzlich solche Geschütze auffahren, zumal der Thread schon 10 Tage läuft.
Sorry für das OT, aber das ist so offensichtlich, daß man eine gewisse Glaubwürdigkeit bei Argumentationen einfach verliert und so ein Forum langsam zum Tummelplatz von Spinnern wird.

Vielleicht leide ich an Paranoia, aber ich hab vermutet, dass Cherry50 mal wieder mich meint, zumal es direkt unter meinem Beitrag steht. Kenne ich schon von Cherry50, dass man sich öfter mal von ihm als "Spinner" u.ä. bezeichnen lassen muss. Mit seinem Anwalt usw. hat er mir ja auch schon per PN gedroht^^
Bin aber nicht der Einzige. Im Thema " Irgendwas hält mich davon ab Musik zu machen!!!" mussten sich die User von ihm bieten lassen, dass er die Beiträge als "Stuss" bezeichnet hat.

Ich schrieb, dass ich Fabfilter Q2, Ozone6 und Luftikus verwende, hab mich aber auch schon im Forum geäußert, dass auch die internen Plugins von zb. Cubase und Studio One nicht schlecht sind.

Mit dem Q2 bin ich etwas flexibler, die Bedienung finde ich gelungen, die Matching Funktion ist prima um mal gegen zu checken, man kann schön "chirurgisch" eingreifen usw.
Und wenn ich Ozone eh auf der Summe hab und da schon nen EQ drin ist, warum nicht verwenden?
Ich spare mir das hin und her schalten zwischen zig Plugins im Master und hab alles in einem Plugin.
Und der "Luftikus" ist einfach so bissel meine Waffe, um noch bissel Glanz rein zu bringen, geht ziemlich schnell, klingt für mich sehr gut, hab mich dran gewöhnt.
Hat einen Mastering- und Analog-Modus (analog Emulation). "Chirurgische Klangeingriffe" sind eher nicht möglich und er ist völlig kostenlos.
 
ich muss da ein wenig widersprechen: eine Grundsatzdiskussion könnte einem weiter bringen, wenn man die Einsicht hätte, gewisse Dinge auseinander zu halten, dazu gehören aber beide Blickwinkel, zum einen die Erfahrung und die Realität, dazu brauche ich weder das eine noch das andere schlecht zu reden.
ich stimme dir zu. ich meinte nicht grundsatzdiskussionen per se.
 
Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt und Kurven posten, aber für meine Ohren klingen die Aqua Plugins einfach echt super :) ... und immer mehr UAD'ler steigen auf Aqua um, ob ihr es glauben wollt oder nicht hören wollt. Alle, die vergleichen sagen, dass Aqua besser klingt. Das muss man einfach selber ausprobieren.

Diese "Sonics", die "Colour" und die "Zerrung" - das nichtlineare und das nichtperfekte - genau das macht Acustica mit einer eigenen Engine. Man hört das aber auch nur mit guten Monitoren raus und einer guten Abhörposition.

Der Red EQ klingt supergeil und wer ansonsten auch kein Geld ausgeben will, der teste einfach Nebula Free. Das Colour Tape ist eins meiner Favs und klingt richtig hammer! Oder auch die ganzen Preamps, Röhren und Consolen! Kann euch nur ans Herz legen: Nehmt euch die Zeit und spielt damit ein wenig herum... und fahrt die Plugins mit maximal -18db an, da sie sonst zerren können! Das machen die meisten bei Nebula Free falsch - und natürlich Buffersize auf 1024 stellen.

Natürlich bleibt Hardware deutlich besser als Software. Die Unterschiede sind groß meiner Meinung nach, wie man an dem Vergleich zu Jans Massive Passive hören kann. Nochmal vielen Dank Jan, dass Du hierbei mitgemacht hast :D Wirklich klasse!

Rein auf dem Plugin-Markt hat Acustica aktuell bei EQs absolut die Nase vorn, wenn es um fast authentische Sims von Hardware geht. Selbstverständlich ist das nicht 90% Hardware - sondern vielleicht 80%... und ggf. nochmal 10% mehr als ein reines Algo-Plugin oder die UAD Konkurrenz ;)

Der Magenta hat heute nochmal ein Update erhalten und wird weiter noch verbessert. Da gibt es noch ein paar kleinere Bugs zu beheben. In meinen Augen aktuell der beste Aqua EQ - aber eher nur auf Summe oder Buss zu gebrauchen.

Der Amber Eq sieht toll aus, aber bin jetzt mit EQs echt versorgt. Den brauche ich nicht :D Ich warte auf den Comp von Acustica...

Hier mal ne Kurve des Magentas... glaube nicht, dass man die Feinheiten so matchen kann:
http://acustica-audio.com/phpBB3/download/file.php?id=1661&t=1&sid=89a62ea4b1b3023e6f62a6da9f315d28

Ah Mist... am besten im Thread da angucken... da kann man das Bild größer bekommen:
http://acustica-audio.com/phpBB3/viewtopic.php?f=61&t=28341&sid=89a62ea4b1b3023e6f62a6da9f315d28
 
Wo seit ihr denn alle, ihr Labertaschen, wenns mal Files zu hören und bewerten gibt...?

Das hab ich mich gel. auch schon gefragt, und bin des Postens müde. Und irgendwann machts dann auch kein Spaß mehr, wenn nach einem veröffentlichten File noch zwei Posts kommen, und dann wars das.
 
Btw.: Hat jemand den UAD? Damit könnten wir versuchen zu matchen und dann einen blinden A/B Vergleich machen...
 
Diese "Sonics", die "Colour" und die "Zerrung" - das nichtlineare und das nichtperfekte - genau das macht Acustica mit einer eigenen Engine. Man hört das aber auch nur mit guten Monitoren raus und einer guten Abhörposition.

Naja, irgendwie sehe ich dann den Nutzen des ganzen nicht. Wenn ich wirklich überzeugt von einem PlugIn bin, dann möchte ich doch auch, dass es allgemein wahrnehmbar ist und nicht nur mit ner super Abhöre und im perfekten Abhörwinkel. Ich höre Musik doch querschnittlich im Auto, über Kopfhörer, am Laptop oder sonst wo.

Abgesehen davon glaube ich, dass viele von uns (mich eingeschlossen) die Fähigkeiten von PlugIns (und vor allem unseren Ohren) gar nicht wirklich ausreizen. Ich mixe momentan fast ausschließlich mit Reason. Nicht, dass es die super DAW dafür wäre, aber die quasi Selbstkastration und Reduzierung auf das Wesentliche hat mich mixtechnisch unglaublich weitergebracht.

Und ich will nicht nur meckern:

Finde den Threat durchaus interessant und hoffe noch auf eine Wiederholung mit den anderen Soundbeispielen und pink noise! Danke, an alle die sich die Mühe gemacht haben!
 
Ich finde gut, dass flipnaut ein Plugin gefunden hat, welches ihn begeistert. Ich hab auch Plugins gefunden welche mir zusagen. Ich glaube auch gern, wenn jemand meint, dass Hardware besser klingt. Ich besitze sie dann nicht und lohnt sich dann für mich auch in der Gegenüberstellung Kosten/Nutzen nicht wirklich. Liegt aber an mir.
Jeder wie er mag, kann oder gar muss.
 
Reason ist doch toll... ich nutze zB auch nur Studio One und das ist sehr reduziert und ist einfach superklasse.

Ja da kann ich musicdevil nur zustimmen :) Nebula und diese Aquas begeistern mich sehr momentan. Aber es hatte mich schon vieles anderes begeistert - zB auch Slate Digital eine Zeit lang und auch Toneboosters.... Dagegen Waves z.B. nur teils und Softube auch nicht so. Am Ende klingt eben doch alles ähnlich und hier habe ich mal was völlig neues gefunden, was eigene Wege geht und ne völlig neue Engine nutzt, die diverse Vorteile und Nachteile gegenüber Algo-PLugins hat ;)

In anderen Foren wird der Magenta kräftig abgefeiert übrigens... :D Musicdevil, check doch mal Nebula Free aus. Kostet doch nischts und da ist sau viel Zeug drin. Damit kann man recht viel anstellen.

Hardware ist auf alle Fälle etwas, was ich auf lange Sicht anschaffen will... der erste Schritt ist ein rme ADi-2, um schon mal zwei Summit Audio Geräte einschleifen zu können - das zusammen mit PLugins ist sicher interessant ;) Eine echte Röhre kann einem Plugin sicher auch etwas Leben einhauchen.
 
Hab ich glaub ich sogar schon getestet. Nebula Free und da gibts ja diverse kostenlose "Erweiterungen". Wenn ich mich recht entsinne, wars mir aber zu umständlich. Immer erst die Nebula Engine starten und dort rein dann erst das eigentliche FX Ding laden.
Auch ging da selbst meiner i7 CPU ganz schön die Puste aus, gab da Sachen die fast 50% gefressen hatten. Ist aber schon länger her und vielleicht hab ich das auch nicht mehr richtig in Erinnerung. Aber hat sich so bissel im Kopf festgesetzt gehabt "Nebula=umständlich und Ressourcenhungrig". Will da jetzt aber auch nichts falsches behaupten.
 
In irgend einer Form komprimiert & sättigt dein Plugin, das kann man an der Wellenform sehen. Habe mal mit Ozone EQ - Match versucht, plus noch mit dem PSP oldtimer ganz wenig komprimiert (und valve an), da klang das dann doch verdammt ähnlich/gleich für meine runtergenudelten Ohren. Leider ist Ozone noch zu verbuggt, Export hat immer die Settings gebypasst..
 
Meinst Du man kann den echte Massive Passive auch anhand der Wellenform sehen und ihn matchen? Aqua Plugins haben auch ne Kurve, ja, ... aber da passiert eben noch ne Menge mehr. Das ist nicht einfach nur ne Kurve mit ner Sättigung. Für mich ist der Klang im Vergleich zu anderen Plugins einfach mehr 3D oder so.

@musicdevil: Du musst bei Nebula auf 1024 Buffersize stellen. Ansonsten zerhackt Dir nur ein PLugin schon 50% der CPU. Das liegt daran, dass da eben ne menge mehr passiert und berechnet wird als bei einem Plugin, dass nur 2% der CPU nutzt. Irgendwie logisch oder?
 
@musicdevil: Du musst bei Nebula auf 1024 Buffersize stellen. Ansonsten zerhackt Dir nur ein PLugin schon 50% der CPU. Das liegt daran, dass da eben ne menge mehr passiert und berechnet wird als bei einem Plugin, dass nur 2% der CPU nutzt. Irgendwie logisch oder?

hast du in das Plugin technisch reingeschaut? Logisch, daß da jetzt mehr passiert, ist das nämlich nicht.

Beispiel: du programmierst ein Plugin mit 8fach Oversampling mit Polyphasefilter, weil Du dich in der Theorie auskennst, oder eben nicht, also ohne Polyphasefilter. Im zweiten Fall verbrauchst du 8 mal soviel Rechenzeit allein für das Interpolationsfilter. Dein Plugin macht nicht mehr als ein anderes, frißt aber viel mehr Saft. Und? Dann kommt der Marketing Mann und erzählt, daß das Plugin "technologisch weit vorraus" ist usw.

CPU ist kein Bewertungskriterium für die Qualität eines Plugins, eher genaustes Matching des Signals im Zeit und Frequenbereich gegenüber einer Referenz.

Und auf den Beweis warte ich noch. Daß nämlich jemand messtechisch zeigt, daß das Plugin extakt das gleiche Signal erzeugt, für was immer für ein Quellsignal, gegen die abgesampelte Referenz. Im Frequenzbereich sieht man, ob für alle Zeiten alle Obertöne exakt so auftreten wie erwartet, also kleinste Nuancen und Abweichungen. Im Zeitbereich sieht man gut, ob Transienten genau gleich bearbetet werden.

Da brauch man dann nämlich keine Hörtests zu machen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
33
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
106
Aufrufe
10K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
0
Aufrufe
715
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben