Neuer Laptop + Ableton Live 12 = Problem - BITTE um Hilfe

M

mackieuser

Tonmensch
Reaktionen
4
Hallo zusammen,
habe mir einen neuen Laptop (mit Windows 11) gekauft und Ableton 12 installiert.
Bereits bei 6 Spuren liegt die CPU-Last bei ca. 50%, die CPU-Warnleuchte in Ableton leuchtet auf und es sind Knackser zu hören.
Auf der ersten Spur ist nur eine Instanz Serum. Diese habe ich dann 5x kopiert.
ASIO4ALL Treiber sind installiert. Puffer steht auf 512 Samples.
Es macht keinen Unterschied, ob mit oder ohne Audiointerface. (Das Audiointerface ist intakt und läuft am Desktop-Mac ohne Probleme.)
Am Laptop sind keine Geräte angeschlossen.
WLAN, Bluetooth sind aus.
Alle Programme sind aktuell.

Laptop:
HP Omnibook X
Intel Core Ultra 7 258V
32 GB DDR5 RAM
2 TB M.2 SSD

Es ärgert mich so dermaßen, dass es nicht läuft. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier noch der Bericht aus LatencyMon. Vielleicht erkennt jemand darin etwas?

_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One
or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU
throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:01:57 (h:mm:ss) on all processors.

SYSTEM INFORMATION
Computer name: XXX
OS version: Windows 11, 10.0, version 2009, build: 26200 (x64)
Hardware: HP OmniBook X
BIOS: F.10
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) Ultra 7 258V
Logical processors: 8
Processor groups: 1
Processor group size: 8
RAM: 32384 MB total

CPU SPEED
Reported CPU speed (WMI): 220 MHz
Reported CPU speed (registry): 3302 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS
setup for more accurate results.

MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine
started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in
response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 439,10
Average measured interrupt to process latency (µs): 38,418197

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 252,0
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 6,079909

REPORTED ISRs
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 977,275591
Driver with highest ISR routine execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,058548
Driver with highest ISR total time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,061896

ISR count (execution time <250 µs): 5397
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-1000 µs): 776
ISR count (execution time 1000-2000 µs): 0
ISR count (execution time 2000-4000 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0

REPORTED DPCs
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has
finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 6247,011508
Driver with highest DPC routine execution time: ACPI.sys - ACPI-Treiber für NT, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,083797
Driver with highest DPC total execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,173966

DPC count (execution time <250 µs): 35173
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-10000 µs): 689
DPC count (execution time 1000-2000 µs): 31
DPC count (execution time 2000-4000 µs): 3
DPC count (execution time >=4000 µs): 1

REPORTED HARD PAGEFAULTS
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving
the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and
pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: omeninstallmonitor.exe

Total number of hard pagefaults 203
Hard pagefault count of hardest hit process: 140
Number of processes hit: 12

PER CPU DATA
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 2,049091
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 0 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 0 ISR count: 0
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 539,516051
CPU 0 DPC total execution time (s): 0,221331
CPU 0 DPC count: 10450
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 0,560583
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 1 ISR count: 0
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 39,631133
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,000198
CPU 1 DPC count: 12
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 0,560113
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,0
CPU 2 DPC count: 0
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 0,566155
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 74,118716
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,000166
CPU 3 DPC count: 6
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 8,699981
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 1,689279
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,000002
CPU 4 ISR count: 1
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 856,102362
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,141335
CPU 4 DPC count: 3570
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 9,589677
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 279,293156
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,002211
CPU 5 ISR count: 42
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 566,628104
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,152694
CPU 5 DPC count: 3769
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 9,770265
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 917,972138
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,022147
CPU 6 ISR count: 159
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 928,923077
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,090832
CPU 6 DPC count: 2460
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 12,366978
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 977,275591
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,558002
CPU 7 ISR count: 5971
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 6247,011508
CPU 7 DPC total execution time (s): 1,030246
CPU 7 DPC count: 15630

Welches Audiointerface hast Du denn? Ich kenne mich mit Windows nicht aus, aber gibt es statt des Asio4all keinen nativen Asiotreiber für das Audiointerface?!

• Gute Antwort
Reaktionen: RK79
Ich habe ein Behringer U-PHORIA UMC404HD Interface, welches einen ASIO Treiber hat.
Der ASIO4ALL Treiber ist für den Fall, wenn ich nicht mit dem Audio-Interface arbeite.

Checke mal die Energieoptionen. Auf Höchstleistung stellen.

Nur zur Orientierung:
Ist dieses Omnibook denn aus nichtmusikalischen Gründen gesetzt? Ist der Laptop privat gekauft und noch innerhalb einer Widerrufsfrist? Ist Zeitaufwand eher unbezahlbar oder gar kein Problem?
Spielt Geld eine Rolle?

Es gibt, soviel ich weiß, erprobte Geräte, die funktionieren. Vielleicht wäre es am Sinnvollsten, etwas zu benutzen, was sich für die geplante Anwendung bereits bewährt hat.

CPU SPEED
Reported CPU speed (WMI): 220 MHz
Reported CPU speed (registry): 3302 MHz
Ich sehe hier eine Merkwürdigkeit. Habe aber auch keine genaue Ahnung. Doch vlt. die Spezialisten hier?

Die Intel Core Ultra 7 258V scheint ja eine Stromspar CPU zu sein. Da würde ich als erstes Mal nach schauen, also ob im Taskmanager da ein niedriger Takt läuft usw. Dann, wie hier beschrieben, das Energiemanagement auf Höchstleistung stellen.

Wenn die CPU auch mehr die Efficiency Kerne nutzt, dann ist das auch schlecht. Da gibt es unter Windows ein Programm was die Performance Kerne erzwingt, den Namen habe ich leider vergessen.

Aber wenn ich mir die Benchmarks anschauen, dann ist deine CPU sogar schneller als meine im Laptop Intel i7 12700H und ich habe keine Performance Probleme mit OnBoard Sound. Nutze allerdings kein ASIO4ALL sondern die Windows eigene Schnittstelle WASAPI, aber bin Bitwig Nutzer, kann daher wenig zu Ableton sagen.

und hier meine CPU, die keinerlei Probleme macht, aber wesentlich mehr Leistung verbraucht als deine mit nur 17W im Durchschnitt(meine 45W)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schau mal als Erstes nach den Energieoptionen. Da gibt es den Energiesparmodus und den Ausbalanciert-Modus. Es gibt auch einen Modus für Höchstleistung, der manchmal nicht eingeblendet wird. Wenn dieser fehlt mal Googlen, wie man ihn wieder einblendet. Auf jeden Fall mal "Höchstleistung" wählen, sofern noch nicht ausgewählt.

Hast Du den Laptop am Strom oder am Akku hängen? Unbedingt bei Audio am Stromnetz lassen wenn möglich, da dann das Energiemanagement nicht eingreift bzw. nicht so wie am Akku. Hängt aber auch vom Hersteller ab. Wenn man den Akku ausbauen kann, bitte mal ausbauen und ohne Akku am Stromnetz betreiben und schauen was passiert.

Das Problemfeld ist bei Laptops sehr vielschichtig, in vielen Fällen hängt es aber mit dem Energiemanagement zusammen. Es gibt auch Hacks für Grafikkarten, speziell NVidia, weil die auch mit dem Energiemanagemant zusammenhängen.

Und wenn möglich auch immer den ASIO-Treiber des Herstellers verwenden. Oder zumindest mal schauen was den passiert, wenn du diesen im Vergleich zum ASIO4ALL-Treiber verwendest.

Ach so,
bitte auch mal ausprobieren was passiert, wenn Du nicht benötigte Hardware, also z. B. Bluetooth, W-Lan usw. deaktivierst - sofern möglich. Dazu eventuell Virenscanner oder was da auch immer parallel werkelt, mal deaktivieren. Das muss man Stück für Stück probieren und schauen, ob es dadurch besser wird.

ch habe ein Behringer U-PHORIA UMC404HD Interface, welches einen ASIO Treiber hat.
Der ASIO4ALL Treiber ist für den Fall, wenn ich nicht mit dem Audio-Interface arbeite.
gibt es einen Unterschied, wenn du den ASIO vom Interface verwendest?
Ansonsten ganz klar Höchstleistung und Netzteilbetrieb.
Über Treiber von Behringer liest man wenig; bevor du das NB schrottest, solltest du aber vllt. nochmal ein anderes Interface probieren, wenn es die Möglichkeit gibt.

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Vorschläge.

Checke mal die Energieoptionen. Auf Höchstleistung stellen.
Diese Option ist bei mir in Win11 komischerweise nicht mehr in den Systemeinstellungen unter Energieoptionen zu finden, sondern unter Einstellungen - System - Strom & Akku. Umstellung auf Höchstleistung bringt leider keine Verbesserung.

Nur zur Orientierung:
Ist dieses Omnibook denn aus nichtmusikalischen Gründen gesetzt? Ist der Laptop privat gekauft und noch innerhalb einer Widerrufsfrist? Ist Zeitaufwand eher unbezahlbar oder gar kein Problem?
Spielt Geld eine Rolle?

Es gibt, soviel ich weiß, erprobte Geräte, die funktionieren. Vielleicht wäre es am Sinnvollsten, etwas zu benutzen, was sich für die geplante Anwendung bereits bewährt hat.
Er ist gezielt ausgesucht und privat gekauft worden. Es ist ein Laptop und Tablet in einem - eigentlich ein top Gerät. Ich hatte auch extra nach dem Chip geschaut - dieser soll eigentlich sehr gut für Audioproduktion in Ableton geeignet sein, da er eine hohe Singlecore-Leistung hat. Ich bin noch in der Widerrufsfrist, würde es aber nur ungern zurückgeben.
Geld spielt natürlich eine Rolle :-)
Ich habe tatsächlich auch gezielt nach Windows-Laptops gesucht, die für Audioproduktion empfohlen werden. Allerdings bin ich schnell zum Entschluss gekommen, dass in den Tests einfach nur die techn. Daten bewertet werden. Es gab keine Tests, bei denen wirklich Ableton bzw. eine andere DAW installiert wurde.
Ich sehe hier eine Merkwürdigkeit. Habe aber auch keine genaue Ahnung. Doch vlt. die Spezialisten hier?
Ja, ich hoffe auch auf einen LatencyMon Spezialisten.
Die Intel Core Ultra 7 258V scheint ja eine Stromspar CPU zu sein. Da würde ich als erstes Mal nach schauen, also ob im Taskmanager da ein niedriger Takt läuft usw. Dann, wie hier beschrieben, das Energiemanagement auf Höchstleistung stellen.

Wenn die CPU auch mehr die Efficiency Kerne nutzt, dann ist das auch schlecht. Da gibt es unter Windows ein Programm was die Performance Kerne erzwingt, den Namen habe ich leider vergessen.

Aber wenn ich mir die Benchmarks anschauen, dann ist deine CPU sogar schneller als meine im Laptop Intel i7 12700H und ich habe keine Performance Probleme mit OnBoard Sound. Nutze allerdings kein ASIO4ALL sondern die Windows eigene Schnittstelle WASAPI, aber bin Bitwig Nutzer, kann daher wenig zu Ableton sagen.
Was meinst du mit "ob im Taskmanager ein niedriger Task läuft"? Im Taskmanager gibts so viele Prozesse, ich wüsste gar nicht wonach ich da schauen soll? Leistung ist bereits auf Hochleistung gestellt. Hat leider nichts gebracht.
Danke übrigens auch für den Hinweis, dass es bei deinem "schlechteren" i7 flüssig läuft - da habe ich noch ein wenig Hoffnung, dass es wirklich nur Einstellungssache ist.

Hi,
schau mal als Erstes nach den Energieoptionen. Da gibt es den Energiesparmodus und den Ausbalanciert-Modus. Es gibt auch einen Modus für Höchstleistung, der manchmal nicht eingeblendet wird. Wenn dieser fehlt mal Googlen, wie man ihn wieder einblendet. Auf jeden Fall mal "Höchstleistung" wählen, sofern noch nicht ausgewählt.

Hast Du den Laptop am Strom oder am Akku hängen? Unbedingt bei Audio am Stromnetz lassen wenn möglich, da dann das Energiemanagement nicht eingreift bzw. nicht so wie am Akku. Hängt aber auch vom Hersteller ab. Wenn man den Akku ausbauen kann, bitte mal ausbauen und ohne Akku am Stromnetz betreiben und schauen was passiert.

Das Problemfeld ist bei Laptops sehr vielschichtig, in vielen Fällen hängt es aber mit dem Energiemanagement zusammen. Es gibt auch Hacks für Grafikkarten, speziell NVidia, weil die auch mit dem Energiemanagemant zusammenhängen.

Und wenn möglich auch immer den ASIO-Treiber des Herstellers verwenden. Oder zumindest mal schauen was den passiert, wenn du diesen im Vergleich zum ASIO4ALL-Treiber verwendest.
Ja bei mir gibt es in der Systemsteuerung tatsächlich nur "Ausbalanciert". Habe hier sogar mit dem hp Support eben versucht die anderen Auswahlmöglichkeiten wieder anzugeigen. Hat leider nicht funktioniert. Aber anscheinend sind die gleichen Einstellungen bei neueren Rechnern unter Einstellungen - System - Strom & Akku zu finden. Hier habe ich auf Höchstleistung gestellt - leider trotzdem keine Verbesserung.
Er hängt bei mir aber eigentlich immer am Netz. Wenn ich ihn am Akku betreibe, geht in Ableton nur die CPU Last ein paar Prozent nach oben, aber alles andere ist gleich.
Der Akku ist leider fest verbaut.
Bzgl. ASIO-Treiber: Ich habe ja bereits ASIO4ALL installiert. Was ich nicht verstehe, ist, dass die bei mir verbaut Soundkarte "Realtek Audio" anscheinend kein natives ASIO hat/unterstützt. Habe im Internet gelesen, dass die Realtek bei manchen Probleme verursacht.

Ach so,
bitte auch mal ausprobieren was passiert, wenn Du nicht benötigte Hardware, also z. B. Bluetooth, W-Lan usw. deaktivierst - sofern möglich. Dazu eventuell Virenscanner oder was da auch immer parallel werkelt, mal deaktivieren. Das muss man Stück für Stück probieren und schauen, ob es dadurch besser wird.
Bluetooth, WLAN/Netzwerkkarte, USB-Anschlüsse, Virenscanner usw. habe ich alle schon mal deaktiviert - ohne Verbesserung.
Echt ärgerlich, dass es unter Windows nicht einfach mal funktionieren kann. Mann muss erst das ganz System auf den Kopf stellen...

gibt es einen Unterschied, wenn du den ASIO vom Interface verwendest?
Ansonsten ganz klar Höchstleistung und Netzteilbetrieb.
Über Treiber von Behringer liest man wenig; bevor du das NB schrottest, solltest du aber vllt. nochmal ein anderes Interface probieren, wenn es die Möglichkeit gibt.
Es macht keinen Unterschied, ob ich ihn mit dem ASIO-Treiber des Audio-Interfaces betreibe oder ob ich den ASIO4ALL Treiber ohne Interface benutze.
Das Interface ist absolut in Ordnung, da es an meinem Desktop-Rechner (Apple Mac) angeschlossen ist und hier wunderbar funktioniert.
Schön wäre es aber eigentlich auch, wenn ich den Laptop auch mal ohne Interface betreiben könnte, wenn ich z. B. unterwegs bin.

Hast Du etwaige interne Soundkarten im Bios und in der Windows Systemsteuerung deaktiviert? Ein Parallel Betrieb ist nicht sinnvoll. Kannst du ausschließen, dass Du aus Versehen etwas wie einen Nvidia Sound Treiber zusammen mit dem Grafiktreiber installiert hast? Den müsste man deaktivieren.

Den Nvidia Soundtreiber habe ich auch installiert und auch ich hatte schon ein externen Audiointerface angeschlossen, hat aber nicht an meinen Audioperformance verschlechtert.

Was meinst du mit "ob im Taskmanager ein niedriger Task läuft"?
niedriger Takt nicht Task, also ob du da dann z.B. 3GHz stehen hast und nicht 0,9 GHz oder so, also deine CPU gar nicht hochtaktet.

Ich hoffe du findest da was, was dir weiterhilft.

Probiere doch mal aus Spaß Reaper mit WASAPI als Audioschnittstelle um einen Vergleich.

Zurück
Oben