neuer Homerecordingrechner, welche Komponenten?

nev

nev

Registriert
29.08.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo zusammen!

Endlich habe ich das Geld zusammen, endlich geht's ran an den Computerkauf!

Ich möchte mit PC, Cubase SX 2.0 und einer RME 9632 arbeiten. Ich bin Songwriter und Sänger, daher langt mir ein Eingang/Ausgang. [g=32]MIDI[/g] ist ja auch bei der Karte integriert soweit ich weiss.

Man hört ja immer die selben Sachen:

Kauf dir eine schnelle, leise Festplatte (7200 U)
möglichst viel Markenspeicher
eine Grafikkarte, bei der die Möglichkeit besteht, irgendwann noch einen zweiten Monitor dranzuhängen
der Kühler sollte wie gesagt auch leise sein


Jetzt hätte ich doch mal einige Fragen, villeicht kann mir jemand in meiner Suche behilflich sein...

Kann mir jemand die einzelnen Komponenten empfehlen (also Hersteller, Marke etc.), da ich mir den Rechner zusammenbauen lassen will und kein Komplettpaket bevorzuge

Wie sieht es eigentlich mit dem Motherboard aus (VIA-Chipsatz und solche Spielchen)
ehrlich gesagt kenne ich mich mit Computern nicht soooooo gut aus...Mea culpa

Welche Festplatte, also von welcher Marke ist zu empfehlen
Welcher Speicher?


Im Budget sind bis zu 2000 EUR, da hoffe ich doch etwas Gescheites zu bekommen!!!

Arbeiten möchte ich mit ziemlich vielen [g=77]VST[/g]-Instrumenten und Plug-Ins, also es ist keine große Hardware-Peripherie da!

Für jeden Beitrag wäre ich natürlich sehr dankbar und ich glaube auch, dass eure Meinung sehr hilfreich sein kann für Leute, die an der Flut der PC-Angebote fast ersaufen.
Danke schonmal!

:-o
 
Hallo,#ich kenne zwar nicht die topaktuellsten Komponenten, weil mein Rechner schon wieder ein Jahr alt ist und das für Computer ja eine Ewigkeit ist, aber ein paar generelle sicher gültige Regeln und Marken (es gibt aber immer auch andere gute Marken (Nebenbemerkung für jene, die sich sonst vielleicht auf die Zehen getreten fühlen)) kann ich Dir schon geben:

1) Gehäuse: ist viel wichtiger als man denkt! Ich empfehle Chieftec-Gehäuse.

2) Netzteil: am besten die in den Chieftecgehäusen eingebauten nehmen - die sind wirklich erstaunlich leise - es gibt aber noch deutlich leisere Spezialnetzteile.

3) Mainboard: wenn Intel-Prozessor dann unbedingt ein Mainboard mit Intel-Chipsatz nehmen - billige Chipsätze sind der häufigste Grund für unlösbare Probleme mit Audiokarten: Meine Empfehlung: Intel, Asus oder Gigabyte. Die berühmt-berüchtigten Benchmarks für Mainboards sind für einen Audiorechner eher weniger interessant. Stabilität ist wichtiger, Übertackten sollte man den Gamblern überlassen!

4) Speicher: a) viel (min 1 GB besser 2) und Markenspeicher ist wirklich zuverlässiger (Infinion, ach es gibt so viele...)

5) Grafikkarte: 2 Ausgänge haben heute schon fast alle. Nicht die schnellste der neuesten Generation sondern die leiseste der aktuellen Generation suchen. Der Lüfter auf Grafikkarten lässt sich nicht oder nur sehr schwer tauschen und ist für die Gesamtlautstärke oft der entscheidende Faktor!

6) HD: meiner Ansicht nach ziemlich egal, solange sie leise ist. 7200 UPM reichen, einfach den Best-Buy beim Handler suchen!

Noch ein wichtiger Tipp: ganz gute tests findet man unter www.tomshardware.de

Viel Glück und lg grischa
 
Danke Grischa für deine Meinung...

Windows XP Pro ist generell besser für Audio als Home oder ist das eine Fehlinfo?
Service Pack 2 wird ja noch getestet...

:-?
 
Meines Wissens und Verständnisses ist das für Audiorechner vollkommen irrelevant - XP Pro hat vorallem für Firmen im Netzwerk Vorteile und eventuell bei Mehrprozessormaschinen (glaube ich), aber für einen Audiorechner sollte man eh nicht zu spezielle HW verwenden - die macht sonst wieder Probleme mit irgendwelchen Audiokarten weil sie nicht damit getestet wurde.

Allerdings habe ich nur XP Pro und kann daher "leicht blöd reden"

lg Grischa
 
Danke Grischa!

Ich arbeite auch mit XP Pro und funzt eigentlich gut, wenn man es optimiert. Die klassischen Sachen eben mit Hintergrunddienste etc.

Du sagst, die Wahl der Festplatte ist eigentlich egal, Hauptsache sie ist schnell? Weiss ich nicht, ob die Platte so irrelevant ist...

Weiss jemand was über Seagate-Platten? Zu empfehlen?
 
Hallo

Meiner Ansicht sind Seagate Platten o.k..
Nur tu mir bitte einen Gefallen, lass die Finger von IBM Platten. Die sind Selbstzerstörungsfähig... Man habe ich schon Scheisse mit IBM erlebt..Ich könnte darüber Vorträge halten..

LG Kryssy :-o
 
Thanx.

Hat jemand noch Vorschläge zu einem guten Homerecording-System, das leistungsfähig ist und einwandfrei funktioniert...
 
danke für den Tipp...
und wie zufrieden bis du mit dem Rechner wenn man fragen darf?

:-?
 
bestell erst morgen, nehm aber mal an sehr ;-)
 
Und wie tief greifst du dafür in den Geldbeutel?

1600 EUR?
 
1060 excl mehrwertsteuer
 
Hört sich ja gut an...

Kennt jemand oder hat jemand sogar ein Koplettsystem, das es bei Thomann zu kaufen gibt? Core 1 oder Core 2 müssten die heissen. Kann jemand sagen, ob die funzen? Kennz jemand die genauen Komponenten?

Es gibt eine Variante mit 2,4 GHz Intel und 512 RAM

eine weitere mit 2,8 GHz Intel und 1024 RAM und 2 Festplatten (Seagate) glaube ich...

Vielleicht kann jemand was dazu sagen?

Kostenpunkt 1300 EUR bzw. 1500 EUR für die zweite Kombination.

Let me know! :-o
 
Oder ... hat jemand ein [g=94]Feedback[/g] zu Carillon-Rechnern?

Sind glaublcih wirklich Hammer, aber villeicht weiss jemand mehr...
:-?
 
Es gibt hier kaum Leute, die Carillon-Rechner kennen...aber für den ambitionerten [g=79]Homerecordler[/g] sind diese Teile genau das Richtige. Neu: es gibt den Dual Xeon (also z.B. 2x 3,2 GHz)...der lässt jeden G5 Powermac alt aussehen...
8-)
 
hi!!! am besten du suchst dein equipment deiner wahl aus (motu, rme blabla) und frägst dann den support der firma mitwelchen komponenten (motherboard, chipsatz usw) sie getestet haben, dann sollte auch alles funktionieren...lg little
 
hi ho !

also ich gebe dir den rat, nicht das neueste vom neuesten zu kaufen und auch nicht immer NUR marke.

ich stelle dir mal nen rechner zusammen mit alen links. ich persönlich habe sehr gute erfahrungen mit mindfactory.de gemacht, weshalb ich das dingen nun von der seite zusammenstelle:

P4 3GHz 180EUR
Arctic Kühler (schön Leise) 10EUR
Intel Mainboard (sehr sehr stabil) 113EUR
1GB(2x512) TwinMos Speicher 160EUR
ATI 9600SE 70EUR
evtl ein anderes (ohne netzteil)
UND DAZU das Netzteil 70EUR
WD 120GB Festplatte 75EUR
DVD Laufwerk 20EUR
DVD Brenner 80EUR
Floppy (kann man immer gebrauchen) 5EUR

da liegen wir beim rechner so um die 830 EURO und du hast eine kiste, die rennt.

benötigst du auch monitor, tastatur, maus usw ?

ok, ich geb dir auch mal nen tip:

Mau und Tastatur 50EUR
LG 17" TFT 360EUR
Edirol FA 101 (als Bsp)600EUR
-------------------------------------------------------

insgesamt sind wir dann ca bei 1830EUR

so und damit hast du eine echt gute kiste und sogar noch was für ein paar rohlinge über ;-) oder dämmatten um den rechner noch leider zu machen usw.

übrigens, die grafikkarte am besten mit einem zahlman passivkühler ausstatten. hab ich auch gemacht und ich höre die karte nicht mehr und die leistung ist auch nicht weniger geworden.

ich hoffe, ich hab ein wenig geholfen.

P.S.: wenn jetzt jemand meckert, wegen irgendeiner komponente, weil er damit probs hatte usw. lasst es !!! jeder hatte schon mal mit irgendeinem hersteller probs der eine merh, der andere weniger
 
2000€ dürfte gut hinkommen. Ziemlich guter Anlaufpunkt ist meistends Tomshardware.de. Da kann man sich dann schonmal die einzelnen Komponenten herauspicken.

Besonders leise und besonders gut verarbeitet sind die Antec-Gehäuse. Gleichzeitig sehen die nicht so albern gemoddet aus wie andere Gehäuse wie z.B. die von Alienware. Die Antec wurden auch bei Tomshardare hoch gelobt. Besonders leise weil nur mit _einem_ grossen 120mm Gehäuselüfter. Es gibt einige Gehäuse da werkeln 5 Gehäuselüfter!
Die CPU muss gut gekühlt sein hier sollte man nicht sparen und keine 5€ Lüfter holen. Richtig gut sind die Verax Polargate Teile. Das sind ganz spezielle Radiallüfter die nahe an die Kühlleistung einer Wasserkühlung rankommen aber gleichzeitig flüsterleise sind.
Bei Platten sind S-ATA heute Bedingung. Fast in allen Tests schneidet die Samsung am besten ab (ne 120GB Platte, Bezeichnung weiss ich jetzt nicht).

Krachmacher Nr.1 und oft unterschätzt sind die Netzteile! Viele haben 2 von den kleinen 80mm Lüftern und nur wenige liegen bei 18dB (A). Da würde ich unbedingt auf entsprechenden Seiten schauen die sich mit leisen PC-Komponenten beschäftigen.

Bei Speicher ist 1GB der Anfang ;-) Natürlich nur Markenspeicher, sonst hat man man wenig Freude.

Athlon 64 als CPU wäre ne gute und zukunftsichere Wahl. Die CPUs haben richtig doll Leistung und sind zudem noch Stromsparend und letztlich wiederum gut für leise PCs durch Cool&Quite (muss natürlich das Board unterstützen). Windows 64 steht ja auch in den Startlöchern und selbst 32Bit-Anwendungen laufen schneller durch die bessere Architektur.
 
und selbst 32Bit-Anwendungen laufen schneller durch die bessere Architektur.

na, das leigt mit sicherheit nicht an der architektur.
zur information: 32Bit anwednungen laufen auf einem 32Bit Prozessor schon Optimal. das hat was mit der programmierung zu tun, da integerwerte den busbereich der cpu verwenden. somit sind auf 64bit rechnern die bereiche größer und für 32Bit teilweise zu groß. deshalb können 32bit programme auf einem 64bit prozessor sogar langsamer laufen.
ich würde erst euf 64bit aufspringen, wenn es auch wirklich genügend software dafür gibt. ja selbst winxp ist ja noch eine beta
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben