Neuer e-wdm Treiber für DSP C-port 2000

  • Ersteller blueswolf
  • Erstellt am
B

blueswolf

Registriert
05.01.05
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Zusammen,

ich arbeite mit dem [g=3]dsp[/g] c port 2000 von hoontech/staudio
unter windows 2000 ,nutze aber noch den alten Treiber 7.2.1014.
Wer hat erfahrung mit dem neuen e-wdm Treiber 8.2rc5,speziell unter win 2000?
Irgendwelche verbesserungen bezüglich [g=5]Latenz[/g],Knackser etc.?
Irgendwelche Probleme?

Hier meine systemkonfiguration:

Asus A7M266 Athlon Socket A Motherboard
AMD AthlonXP 1600+/1400 Mhz CPU
AMD 761 Chipsatz,512 MB PC266 DDR-RAM von Kingston
Maxtor Diamond Max Festplatte mit 60 GB bei 7200 rpm
Hoontech Staudio C-Port 2000
AGP-VGA-Acceleratorkarte Creative Labs 3D Blaster
Toshiba DVD laufwerk(SD-M 1612)
Plextor 24/10/40 CD/CDRW Writer
LogiTech Cordless Desctop Optical
TFT Monitor Philips 170Bs
Cannon Drucker S 400 über USB
D-Link PCI Netzwerkkarte 10/100
 
also ich hab die [g=3]dsp[/g] 2000 mit dem neuen treiber 8.2. Unter H/W Settings gibt es viel weniger Einstellmöglichkeiten. Mann kann nur den Buffer und die Samplerate ändern. Die fehlenden Einstellungen werden automatisch eingestellt. Es gibt bei der Samplerate auch eine neue Funtkion: Auto Rate. Dort wird die Samplerate auch automatisch bei der Widergabe angepasst. Auch die Devices in der Systemsteuerung haben sich geändert. Man hat nun keine Möglichkeit mehr die kleinen Anschlüsse in der PCI Karte anzusteuern. Sonst gibts es nur 2 Devices: Einmal einen normalen Stereoausgang. Dieses Signal wird an den im External Links eingestellten Ausgang geleitet. (Unter Mapper ganz oben). Das zweite Device ist für Surroun Anwendungen, die selbst auf mehrere Ausganskanäle zugreifen. Die Installation war genauso einfach wie der Vorgäner.
Ich hatte mit diesem Treiber endlich die Möglichkeit die Soundkarte mit dem WDM Treiber in Cubase SX zu benutzen. Vorher kam immer ein Bluescreen.
Ich habe zwar Win Xp müsste aber genauso bei 2000 funzen.
EInzigster Nachteil: Die internen Anschlüsse können nicht mehr genutzt werden. Ich brauche sie aber eh nicht.
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. ;)
 
hi,

diesen mistigen Internel Mixer gibt es nicht mehr. DAfür läuft jetzt alles sauber über den externen. LAtenzzeiten bis 2,2ms sind jetzt möglich.
 
Hallo

2,2 ms ... Beeindruckend. Und das bei 44.1 kHz? Ich bin momentan bei 11ms. Komme damit eigentlich auch zurecht, wollte Dich aber kurz fragen, ob es unter WinXP einen 'heissen Tip' gibt, damit man so weit runter gehen kann oder ob ich mich eben durch die vielen WinXP-Tuning-Tips wühlen müsste. Bei 5 ms bekomme ich nämlich schon Aussetzer.

Ansonsten glaube ich auch, dass die neuen Treiber wesentlich besser sind als die alten. Ich hatte sogar große Probleme, mit den alten Treibern unter Win2000 die Karte zum Laufen zu bringen. Mit den neuen hatte ich noch keine Probleme.

Grüße aus Köln
Guido
 
Hallo Guido,

ja bei 44,1 kHz.

Den heißen Tipp kenn ich auch nicht. Die Summe machts. Marcoman hat hier auf der Startseite die ganze Tuninggeschichte in 2 Artikeln veröffentlicht. Es lohnt sich die mal durchzuarbeiten. Das habe ich aber auch noch nicht gemacht. Mit 11ms komme ich nicht zurecht, höchstens für Keyflächen. 5ms ist für das meiste Ok. Die 2,2ms brauche ich wenn ich mit E-Drum z.B. Halion antriggern will. Also Drum Samples live spielen. Das war vorher für mich unmöglich, mit den neuen Treibern ist das machbar.

:)
 
Jack

Nochmal eine kurze Frage. Hat eigentlich auch der RAM-Typ Einfluß auf die [g=5]Latenz[/g]? Ich vermute das, habe aber im Internet keine expliziten Hinweise gefunden. Ich bin im Moment noch bei alten SDRAMs und baue mir erst diese Woche neue DDRAMs ein.

Grüße
Guido
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben