Neue Soundkarte oder midi/audio-interface (tascam us122)?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne mit Cubase oder Logic musikmachen. Mit meiner bisherigen Soundkarte habe ich leider zu hohe Latenzzeiten. Mein System:

- Motherboaord: ASUS K7V mit VIA Chipsatz VT8371 Apollo KX133
-Prozessor: Athlon 800 mhz
-Ram: 383 (SDRAM)
-Soundkarte: Creative SB Live! Player 1024 PCI

Jetzt meine Frage:
Würde Ihr empfehlen, eine neue Soundkarte einzubauen oder soll ich lieber stattdessen ein usb midi/audio-interface kaufen?
Empfohlen wurde mir das Tascam us122 (für 222 EUR). Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät? Weiß jemand, ob es insbesondere in Verbindung mit VIA-Chipsätzen zu Problem kommen kann?
(USB-Patch und aktuellen 4in1 Treiber von VIA hab ich bereits installiert).

Bin für jede Antwort dankbar!
 
@ 661:

Wenn Dich an der Live! wirklich <b>nur</b> die Latenz stört, kannst Du es ja mit den KX-Treibern probieren und hast dann höchstwahrscheinlich 220 Euro gespart.

Kotzt Dich hingegen auch der beschissene Mic-Preamp dort an, wirst Du an hardwaretechnischen Erweiterungen nicht vorbeikommen. Leider schreibst Du weder, mit welchem OS Du arbeitest (obwohl "USB-Patch" auf W98SE schließen läßt) noch was Du so aufnimmst. Denn wenn Du die SB ausbaust, ist ja auch der SoundFont-Synthi weg, so daß Du für die MIDI-Klangerzeugung VSTi-Instrumente brauchen würdest.

Zur US-122: Sowohl von AMD als auch von VIA-Chipsets wird abgeraten. Wie ich bereits an Heidischrieb, konnten wir mit einem Intel-VIA System wunderbar aufnehmen, die Auslastung war dabei aber nicht wirklich enorm.

Ich persönlich würde zu einer interner Lösung raten, aber um einen fundierten Rat zu geben, müßte man Dein Studio kennen...

Gruß

CJ
 
Ich benutze tatsächlich Win 98 SE.
Danke schon mal für den Tipp mit den KX Treibern! Hat bei mir leider bisher das Problem mit der Latenzzeit in Cubase VST 32 5 nicht behoben. Oder muß ich im Sequenzer nach der Installation noch besondere Einstellungen vornehmen?
Auf lange Sicht möcht ich mir aber unabhängig vom Problem der Latenzzeit eine (inzwischen interne :) ) neue Soundkarte mit midi und Audioeingängen zulegen. Mehr als zwei Kanäle gleichzeitig brauch ich wohl nicht. Ich möchte hauptsächlich mit VST-Instumenten und bisschen mit Gitarre und Gesangsmicro aufnehmen, stehe aber mit der ganzen Sache noch ziemlich am Anfang. Kannst Du mir was bestimmtes empfehlen, was in mein System (insbesondere zum VIA KX 133 Chipsatz) passen könnte?
Ich tendiere momentan zur Audiotrak Inca 88 für 189,- EUR bei Thomann. :-?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben