BCF2000 in Verbindung mit Audio-Interface

A

AcciS

Registriert
15.05.16
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

habe mich gerade in der Hoffnung hier angemeldet, dass ich den ein oder anderen Fachmann finde, der mir weiterhelfen kann. Dafür vorab schon einmal vielen Dank.

Folgendes habe ich vor: Ich besitze den USB/MIDI-Controller BCF2000 von Behringer sowie das Audio-Interface ONYX-Blackbird. Ich möchte beides quasi als Live-Mischpult in Verbindung mit einem PC nutzen. Ich kann beide Geräte in z.B. Cubase einbinden. Das funktioniert auch sehr gut. Leider habe ich jedoch noch keine Möglichkeit gefunden, die Eingangssignale aus dem Interface per Fader live zu steuern, sodass am Ausgang der Soundkarte das gemischte Signal sofort ausgegeben wird Die Steuerung funktioniert nur bei der späteren Abmischung der einzelnen Kanäle NACH der Aufnahme.

Habe ich hier einen Denkfehler, oder kann mir jemand sagen, wie ich dabei vorgehen muss?

Nochmal Danke im Voraus für die helfende Antwort.
 
Hi und

:welcome:



Also mir ist gerade nicht klar, wo da jetzt eigentlich der Unterschied liegt zwischen Live und nach der Aufnahme steuern für dich.

Du kannst ja offensichtlich Audio-Spuren schon ohne Probleme steuern.

Bei Live-Signalen routest du ja die Eingangssignale von den Eingangskanälen auch auf Audio-Spuren von wo aus sie dann in den Master und von dort in deine Soundkarte gehen, nehme ich an.

Also, wo hakt es jetzt konkret bzw. wo ist meine Annahme falsch ?
 
Denke, das du in den VST-Verbindungen nur Stereo In hast, da muss aber jeder Eingangskanal angegeben werden.

Input 1
Input 2 usw.

dann tauchen auch in Cubase rote Fader auf - Eingangs- bzw. Recordingkanäle
 
Hallo und danke für die Antworten. Ich werde mich morgen, sofern ich Zeit dazu finde, noch einmal an den PC setzen und versuchen, eine genauere Beschreibung von dem zu geben, was ich tue. Die Eingangskanäle erscheinen alle, genau wie die Ausgangskanäle auch. Jedoch kann ich nur die Ausgänge steuern.

Aber wie gesagt, genaueres Morgen.

LG
 
So, habe mich gerade noch einmal versucht, jedoch scheine ich nicht ganz durchzublicken.

Ich habe in den Cubase-VST-Verbindungen alle Eingänge eineschaltet, als Ausgang den Stereo-out aktiviert.
Ich habe einmal einen Screenshot angehängt. Ich kann mit dem BCF die farbig hinterlegten Regler steuern. Diese nützen mir aber doch erst beim Abmischen der aufgenommenen Spuren, die über die auf der linken Seite zu sehenden MONO-IN 1 bis 8 ausgesteuert werden.

Ich habe jedoch vor, keine Spuren aufzunehmen, sondern die acht Eingänge des Onyx-Blackbird sofort auf einen Ausgang zu routen und mit dem BCF zu steuern, quasi als einfaches Mischpult. Vielleicht ist aber auch der Weg über Cubase hierfür gar nicht geeignet und ihr habt eventuell eine andere Empfehlung für mich?

Ich hoffe auf weitere hilfreiche Antworten, die für einen Anfänger wie mich noch so eben verständlich sind ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot Cubase.jpg
    Screenshot Cubase.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 277
Hallo, du kannst mit dem Behringer nicht die Eingänge steuern. Wohl aber die Kanalfader wie du ja schon bemerkt hast. Hab zwar kein Cubase aber ich denke laut deinem Screenshot mußt du bei den Fadern das Symbol mit dem Lautsprecher aktivieren (Monitor) damit die Eingänge direkt auf die Kanäle hörbar geschaltet werden auch ohne aufzunehmen.
Latenzzeiten mußt du aber beachten wenn du damit live abmischen willst. D.h. im Audiointerfacetreiber die Buffersize möglichst niedrig einstellen (was halt bedingt durch deinen Rechner und evtl. zum Einsatz kommender Plugins möglich ist). Latenz ist die Zeitverzögerung welche das Signal benötigt vom Eingang des Audiointerfaces, AD Wandlung, Bearbeitung in Cubase, DA-Wandlung und wieder zum Ausgang des Interfaces).
 
Kleine Ursache, große Wirkung!
Problem gelöst, vielen Dank!!!!!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
7K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben