Abhörmöglichkeiten schnell ändern (ohne Audio Interface)

  • Ersteller Tom Berlin
  • Erstellt am
T

Tom Berlin

Registriert
04.09.22
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich nutze Cubase Elements 12 in Verbindung mit einem Rode NT-USB, an dem auch Kopfhörer angeschlossen sind.

Außerdem sind zwei Lautsprecher über die Soundkarte des Windows-PCs angeschlossen. Ich nutze also kein Audio Interface.

Mir ist jetzt nicht klar, wie ich für alle Spuren schnell zwischen den beiden Abhörmöglichkeiten Lautsprecher und Köpfhörer am Mikrofon wechseln kann.

Wenn ich in den Einstellungen z. B. den Ausgang von Lautsprecher auf Köpfhörer am Mikrofon umstelle, kommt kein Ton aus den Kopfhörern am Mikrofon. Dann habe ich festgestellt, dass ich ja beim Erstellen der einzelnen Spuren den Audio-Ausgang wählen musste und dieser ja noch auf Lautsprecher steht. Wenn ich also in allen Spuren einzeln den Audio-Ausgang umstelle, funktioniert es.

Muss ich das jetzt immer so umständlich machen oder wo mache ich jetzt einen Denkfehler?

Grüße

Tom
 
Ich nutze also kein Audio Interface.
Doch. Das Audiointerface ist im Mikrofon eingebaut und das ist das grundsätzliche Problem, weil Du eigentlich auch die Boxen an das Interface anschließen müsstest. USB-Mikrofone sind eben wenig flexibel. Du müsstest auch immer zwischen den Interfaces und den Treibern hin- und herschalten. Am Besten ein richtiges Audiointerface und ein "normales" Mikrofon kaufen.
 
Was Entone sagt. Du nutzt zwei verschiedene Audiointerfaces. Das Interne vom PC für den Ausgang zu den Boxen und das im Mic für den Eingang und den Kopfhörer. Hin und Herschalten wird nix. Vor allem nicht schnell und ohne Knackser. Da muss ein richtiges Einsteiger-Interface her.

Im Bereich zwischen 100 und 150 Euro solltest Du fündig werden, im Gebrauchtmarkt auch darunter.
 
Danke für Eure Antworten! Gibt es denn die Möglichkeit, den Audio-Ausgang aller Spuren gleichzeitig zu ändern?
 
mac oder pc ?
 
Windows-PC
 
ach hattest du ja geschrieben, sorry überlesen und keine Idee :)
 
Also ich arbeite quasi nie mit cubase. Aber gibt es da nicht unter Studio oder so die Einstellung sein Interface auszuwählen? Das müsste man doch einfach umschalten und fertig… ich verstehe nicht was du da mit „jede Spur einzeln“ meinst.
 
Nein, der Audio-Ausgang ist separat in jeder Spur hinterlegt :-(
 
Das Problem ist, dass Windows nur eine "Soundkarte" zulässt.
Deshalb kann Cubase unter Windows auch nur auf einen Treiber für Ein- und Ausgang zugreifen.
Nutzt Du das USB-Mikro geht der Ein- und Ausgang darüber.
Möchtest Du über die Soundkarte abhören, müsstest Du den Treiber in Cubase wechseln.
Es kann dann sein das Cubase meckert. Man könnte in den Ein- und Ausgangseinstellungen von Cubase 2 Presets erstellen.
Einmal für die Soundkarte und einmal für das Mikro.
Wenn man den Treiber wechselt müsste man noch das entsprechende Preset wählen.
Sehr umständlich.

Ich habe mal gelesen, dass es u.U. mit ASIO4All möglich ist dieses Problem zu umgehen.
Habe ich aber selbst noch nicht gemacht und weiß nicht genau was da gemacht werden muss oder ob das überhaupt klappt.
Kannst evtl. selbst nochmal dazu recherchieren.

2. Möglichkeit wäre ein Switch oder ein kleines Mischpult.
Da dann die Spundkarte und den Audio-Ausgang des USB-Mic dran.
Dadurch könnte man die Lautsprecher in das USB-Mik-Setup mit einbinden.
Die interne Soundkarte kann man dann zum Musikhören nehmen.

3. Möglichkeit wäre nicht noch weiter in das Setup zu investieren, weil ein USB-Mic die übelste und unflexibelste Erfindung ist, welches die Menschheit je gesehen hat. ;)
Verkaufe dein USB-Mic und kaufe dir ein USB-Interface in der Preisrange um 100 Euro von Steinberg oder Focusrite.
Ebenso ein Mikro in der Preisrange. Da gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch einiges an Auswahl.
So bist Du maximal flexibel und kannst bei Bedarf auch noch upgraden, z.B. in ein besseres Mic investieren etc.
 
Danke, ich wähle fürs erste Möglichkeit 4 ;-) und schließe die Boxen über ein Y-Kabel mit ans Mikro an. Ja, seeehr unelegant, aber als Einsteiger fürs erste ein pragmatischer Kompromiss.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
642
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
505
occ shredder
O
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
522
Frequenzberater
Frequenzberater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben