Neue Serie über Musikproduktion auf YouTube

  • Ersteller Neutrino
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich starte eine neue Serie auf meinem YouTube-Kanal rund um das Thema Musikproduktion. Schaut euch die erste Folge an und abonniert den Kanal für Updates :)



Es wird zunächst um grundlegende Dinge gehen: Was brauche ich an Equipment, um mit dem Recording zu starten, Tipps zum Vocalrecroding, Raumakustik etc.


Darf ich fragen was Du schon so produziert hast?


Klar, findest du auch auf meinem Kanal. Als Beispiel:



 
@Neutrino danke für das Video, auch wenn es schon ne Menge im Netz gibt, kann ich dich trotzdem nur ermutigen weiterzumachen... bin gespannt auf die nächsten Videos und Themen...

Eine Sache nur, warum machst du das nicht auf deutsch. Dein Englisch ist gut, keine Frage, aber irgendwie fand ich es doch ein bisschen holprig...
 
Ist gut gemacht sicherlich, von daher :right:

Der Ansatz, sich mit allgemeinster Ausrichtung direkt dem Höchstmaß an Konkurrenz auszusetzen, ist halt nur der klassische Fehler bei Geschäftsgründungen oder allgemein für das Erreichen von Menschen.

Was ich über den Aufbau von Social Media-Kanälen mitgekriegt habe und was mir schlüssig erscheint:
Es macht nur dann Sinn, unter hoher Konkurrenz Allgemeinthemen zu beackern (statt sich auf eine Nische mit weniger Konkurrenz zu spezialisieren), wenn eines dieser beiden Szenarien gegeben ist:

- Du bist bereits durch deine Musik oder andere Eigenschaften ein Idol einer Szene. Die Leute möchten sich aufgrund bereits erfolgter Bindung von genau dir auch allgemeine Themen anhören, die sie auch in X anderen Kanälen finden. Sie wählen deinen Kanal dann in erster Linie aufgrund deiner Person.
- Du hast markante Präsentator-/Showmaster-Eigenschaften, so dass die Leute eher bei dir hängenbleiben als bei blasseren Präsentatoren.

In beiden Fällen wäre deine Person der Magnet, der die Leute anzieht, und nicht die Themen.
 
Aber was soll es, lieber vorher eine Meinung bilden, ohne auch nur eine Sekunde seiner Videos angeschaut zu haben.
kannte seinen Blog nicht, aber sein Gesicht aus nem Video, und das heisst also "keine Sekunde seiner Videos angeschaut" - und schon gib ich Dir den Stein für Dein Glashaus zurück in punkto Meinung über andere bilden....ach @richie....:rolleyes:
 
@Neutrino danke für das Video, auch wenn es schon ne Menge im Netz gibt, kann ich dich trotzdem nur ermutigen weiterzumachen... bin gespannt auf die nächsten Videos und Themen...

Eine Sache nur, warum machst du das nicht auf deutsch. Dein Englisch ist gut, keine Frage, aber irgendwie fand ich es doch ein bisschen holprig...

Danke für dein Feedback!
Hm, die Sache mit der Sprache scheint ja echt ein Knackpunkt zu sein. Durch meinen Beruf sprechen viele meiner Bekannten, die es interessieren würde, kein Deutsch. Zum Anderen dachte ich mir auch, dass die Reichweite mit Englisch größer ist. Aber ich mag da falsch liegen (Thema Übersättigung/Nische finden).
 
Ist gut gemacht sicherlich, von daher :right:

Der Ansatz, sich mit allgemeinster Ausrichtung direkt dem Höchstmaß an Konkurrenz auszusetzen, ist halt nur der klassische Fehler bei Geschäftsgründungen oder allgemein für das Erreichen von Menschen.

Was ich über den Aufbau von Social Media-Kanälen mitgekriegt habe und was mir schlüssig erscheint:
Es macht nur dann Sinn, unter hoher Konkurrenz Allgemeinthemen zu beackern (statt sich auf eine Nische mit weniger Konkurrenz zu spezialisieren), wenn eines dieser beiden Szenarien gegeben ist:

- Du bist bereits durch deine Musik oder andere Eigenschaften ein Idol einer Szene. Die Leute möchten sich aufgrund bereits erfolgter Bindung von genau dir auch allgemeine Themen anhören, die sie auch in X anderen Kanälen finden. Sie wählen deinen Kanal dann in erster Linie aufgrund deiner Person.
- Du hast markante Präsentator-/Showmaster-Eigenschaften, so dass die Leute eher bei dir hängenbleiben als bei blasseren Präsentatoren.

In beiden Fällen wäre deine Person der Magnet, der die Leute anzieht, und nicht die Themen.

Was du sagst, klingt schlüssig.
Auch wenn ich nicht im Sinn habe, das Ganze als Geschäft zu betreiben (ich habe bereits einen Beruf, der mir Spaß macht, und den ich nicht aufgeben möchte), möchte ich natürlich auch, dass die Leute meine Videos anschauen. Man findet wohl nur raus, ob es funktioniert, indem man es ausprobiert :cool:. Letztlich kommt es ja auch darauf an, etwas zu machen, woran man Spaß hat :)
 
Eine andere Sache noch:
Du setzt am Anfang des Videos ein klares befremdliches Signal, dass du nicht weißt, in welcher Situation sich die meisten Leute das Video anschauen. Für die meisten wird so ein Grundlagenvideo der Erstkontakt mit dir sein, und die Aufforderung am Anfang, den Kanal zu abonnieren und das noch in der verschärften Version mit Aktivierung der Alarmglocke, ohne auch nur den geringsten Grund dafür geliefert zu haben - das wirkt direkt als Begrüßung einfach sehr entrückt und weltfremd.
 
die Sache mit der Sprache scheint ja echt ein Knackpunkt zu sein. Durch meinen Beruf sprechen viele meiner Bekannten, die es interessieren würde, kein Deutsch. Zum Anderen dachte ich mir auch, dass die Reichweite mit Englisch größer ist. Aber ich mag da falsch liegen (Thema Übersättigung/Nische finden).
Im Prinzip ist sie natürlich größer (bezogen auf die reine Zahl möglicher Zuschauer, die Englisch verstehen). Was das Thema Übersättigung/Nische angeht, ist mein Eindruck aber in der Tat, dass es in Deiner Muttersprache überzeugender und natürlicher wirken würde. Und dass sich vor allem auf diese Weise viel leichter ein eigener Stil entwickeln kann und es weniger austauschbar wirkt.

Diesen Eindruck habe ich allerdings nicht nur bei Deinem Video, sondern bei vielen anderen englischsprachigen Videos, deren Macher keine Muttersprachler des Englischen sind. Es hat oftmals etwas leicht Verkrampftes (mal mehr, mal weniger), ohne dass ich das genauer benennen könnte - jedenfalls nicht ohne gleich in eine seitenlange Analyse einzusteigen. ;)
 
Hi.

Bild und Sprache sind nicht synchron.
Das würde ich als erstes beheben.

Ansonsten: Good Luck!!
 
Lass es sein!
Oder:
Mach es!
Beides wird das Raum-Zeit-Kontinuum nicht verzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mein Eindrücke:
Bild und Ton sind schon mal in Ordnung :right:
Was mir fehlt ist Dynamik (Präsentation/Aufmachung und Inhalt) und ein inhaltlicher Benefit.
Klar, die Basics sind langweilig. Aber wenn ich schon ein EinsteigerInnenvideo machen würde, dann muss ich mir die Frage stellen "Woran scheitern die meisten?"
Und das ist nicht beim Shoppen des Equipments, sondern bei der Installation und Inbetriebname. Hier hüpftst Du einfach drüber.
Aus meiner Sicht inhaltlich besser (und auch für die Clicks) wäre daher eine angekündigte Serie zu den einzelnen Themen, die Du natürlich schon im Kasten hast und in wöchentlichem Rhythmus raushauen kannst.
Und so sollte sich der Teil "Computer" zB ganz intensiv mit der Schnittstellenfrage beschäftigen, den Audioeinstellungen und Fragen wie Samplerate usw.
Und der erste Eindruck muss sitzen.

PS: Non-Erik wirkt permanent überfordert mit der Situation. Ich hatte vor einer Weile ein Video gesehen und dachte "okay, schlechtenTag gehabt", aber das ist offensichtlich immer so. Also den bitte nicht als Vorbild nehmen. Der ist vermutlich ein netter Kerl, aber moderieren und präsentieren ist nicht seine Stärke.
Dazu im Vergleich Warren Huart, der wirkt durchgängig Herr der Situation und schnoddelt by the way hier und da kleine interessante Infohäppchen rein. Dadurch fällt es leicht ihm Kompetenz einzuräumen (und er spricht auch ein sehr gut verständliches Englisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Bild und Sprache sind nicht synchron.
Das würde ich als erstes beheben.

Ansonsten: Good Luck!!

Das habe ich häufig auch schon beobachtet und ist leider ein altes YouTube-Problem. Die Ursprungsdatei ist synchron.
 
Welche Themen zählen bei dir zu "in die Vollen gehen"?

Schau dir doch im Unterforum "Mixing" die Fragen an. Und versuche die herauszupicken die eben nicht jeder erklären kann.

Ich meine Gain Staging ist ausgelutscht. Wie ein Kompressor funktioniert ist auch ausgelutscht.

Es gibt andere Dinge die wichtiger sind: Praxis.

Fallsbeispiele wo z.B. der böse Multiband Kompressor Verwendung findet.

Wie zähmt man Resonanzen die nicht statisch sind.

Soll man den Gesang Strophe/Refrain splitten? Wenn ja, warum? Weil die andere Frequenzen dominieren? Weil die Dynamik eine andere ist?

Die Leute wollen doch das was sie alles bereits gelesen haben in die Praxis umsetzen und genau da gibt es wenige
Videos.
Videos die anhand von Beispielen zeigen wie man Dinge in den Griff bekommt.

Ich weiß wie man Nudelwasser kocht und was man benötigt, aber ich weiß nicht wie viel Salz ich benötige.
Jetzt kommst du und zeigst mir wie man die Herdplatte einschaltet.
Damit köderst du doch niemanden.
Basic schön und gut, aber du bist dann einer von vielen. Wie willst du mit Basic herausstechen?
Es ist nichts besonderes.

Du musst auch Dinge zeigen damit dann so rec.de Helden nicht einen auf diesen hier machen :tatsch:
Kennt man dich? Nein, also wie kommst du auf die Idee denen etwas zeigen zu können?
Hättest du einen bekannten Namen, dann fressen dir alle eher aus der Hand.

Hau etwas raus das auch unsere Helden hier überrascht. Schneide Themen an vor denen sich viele "fürchten".

Das wäre mein Tipp.

Ich selbst mag Tutorials auch wenn ich vieles weiß, aber manchmal wird man doch überrascht und denkt sich: cool.
 
Weiteres heißes Eisen: Dithering-Typen :]->
Wann immer man in hunderte Seiten von Diskussionen zum Thema Dithering hier die simple Frage nach der Praxiserfahrung bezüglich der verschiedenen möglichen Dither-Verfahren stellte, herrschte stets absolute Stille.
Niemand konnte hier jemals etwas dazu sagen, welchen Dither-Typ er/sie warum in welchem Fall wählt.
 
Hallo Neutrino,
erst mal viel Erfolg für deinen Kanal, mach es doch auf deutsch mit englischem Untertitel. Denke auch das man in der Muttersprache einfach lockerer ist. Denn genau das empfinde ich als "Manko". Ich hab mir gerade mal ein Video 1 Minute angesehen und muss sagen, vom Videoschnitt klasse, aber die Präsentation ist sachlich nüchtern. Deswegen würde ich mir keine weiteres Video ansehen. Fachlich und sprachlich völlig korrekt aber irgendwie sehr "unpersönlich".
Ich bin absolut kein Autofreak, aber sehe mir hin und wieder die Videos vom JP an, warum? Weil er locker, witzig und fachlich gut ist.
Just my 2 Cents
Gruß der Pearl Flo
 
Danke für deine freundliche, konstruktive Kritik, Perl Flo. Nach dem Feedback hier überlege ich tatsächlich auf Deutsch zu wechseln. Das nächste Video wird noch Englisch, da es schon so gut wie fertig ist, danach versuche ich es mal auf Deutsch.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
971
ICuzeI
I
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
763
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
914
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben