Neue Saiten

da sind halt die Hälfte der Saiten nicht umwickelt...

Die verhalten sich trotzdem anders, als normale Gitarrensaiten in puncto Abnutzung und Klang.
 

da kommt halt nicht nur ein sinus raus wenn man eine saite anzupft

Beim Bass gibt es doch nur Untertöne!

Ihr habt aber auch von nix ne Ahnung.

smil451c5c936cc1f.gif
 
Ok, dachte die plain wären normal und nur die wound hätten das nanoweb drauf. Cool!!
 
Steif aufm Bass? Super, noch ein Grund mehr.
 
Ok, dachte die plain wären normal und nur die wound hätten das nanoweb drauf. Cool!!

Nanoweb heißt nur, dass die Saiten beschichtet sind. Und zwar alle, nicht nur die umwickelten.
 
Die Elexir sind halt so steif aufn Bass. Ich nehm die Pyramid Fusions
Knallen gut, da ich sehr viel slappe und halten relativ lange. Ich koche sie auch immer noch 2-3mal aus
Genau die spiele ich auch ;-)
 
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit beschichteten Sets?

Und dieses Auskochen läuft ab wie ich mira vorstelle? Saiten in heißes Wasser und gut?

smil451c71f7edf7c.gif
bin halt Bassnoob ...
 
Nehm immer das hier, funktioniert sehr gut:

 
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit beschichteten Sets?

Und dieses Auskochen läuft ab wie ich mira vorstelle? Saiten in heißes Wasser und gut?

:) bin halt Bassnoob ...

Ich nutze seit gut 3 Jahren ausschließlich Elixir Strings auf meinem 5- und 6-Saiter.
Ich bin rundum zufrieden, weil ich nichts auskochen oder wieder aufwerten muss. die Dinger klingen halt anfangs nicht so frisch wie nicht-beschichtete Saiten, aber halten dafür ihren Ton auch bei Vielspielern ca. 4-6 Monate.
Ich hatte letztens mal wieder nicht-beschichtete ausprobiert, hatte sie aber nach 2 Wochen wieder gewechselt, weil sie durch waren. das waren D'Addarios.

Von der "Steifheit" kann ich nichts berichten, die Saiten (vorallem die mit der neuen Nanoweb Beschichtung) spielen sich super und klingen fantastisch. Es ist tatsächlich nur noch ein sehr geringer Unterschied zu nicht beschichteten!

Ausprobieren! :)
 
Ich knipse die Saitenenden auch immer ab.

Aber man sieht halt immer wieder Musiker die sie dran lassen - wahrscheinlich um die ihren Bandkollegen ins Auge zu pieksen, oder aus einem masochistischen Trieb, sich selbst beim Spielen zu behindern.

Ganz komplizierte Leute wickeln die Saitenenden dann so komisch auf ... man, was müssen die Zeit haben :D.

Und zu dem Reinigen der Saiten: auch hier hilft das Wundermittel WD40 oder Ballistol. Ich habe auch schon mal Spiritus genommen, ich denke das trocknet allerdings das Griffbrett aus.
 
Hier ist ein ganz guter Testbericht zu finden.
 
Saitenwechsel geht bei mir in 3 Minuten!
Gruß,
Poker

Dazu benutze ich natürlich eine Saitenkurbel!
Gitarre auf den Boden stellen, Gitarrenhals zwischen die Beine, dann jeden Wirbel mit der Kurbel
ca. 15-20mal ganz schnell drehen, bis ich die Saite über den Wirbel legen und rausziehen kann (keine Minute)! Meistens löse ich so erst alle Saiten und ziehe sie dann zusammen raus, sofern sie sich nicht ineinander verhaken beim rausziehen.

Gitarre auf einen Tisch legen, sodaß der "Kopf" über die Tischplatte schaut und ich bequem einfädeln und Kurbeln kann.

Neue Saite einfädeln, strammziehen, sodaß noch ca.2 Wicklungen aufgekurbelt werden können und wieder kurbeln.
Pro Saite ca. 15 Sekunden.

Abknipsen (10 Sekunden), fertig.

O.K., es können auch 3,5 Minuten werden, lass es 4 sein, aber das geht sehr schnell.

Und ordentlich stimmen ist natürlich nicht eingerechnet!

Gruß

Poker
 
Ich mache immer neue Saiten drauf wenn eine Saite reißt ... da ich nicht nur eine Git habe passiert das nicht so ganz häufig.

Immer einen frischen Satz Saiten dabei zu haben ist natürlich "Pflicht".

Wobei ich den Klang von ganz frischen Saiten überhaupt nicht mag, auch nicht für Metal ... ich fühle mich dann immer so wie Sonic Youth, wo auch noch die Saitenenden so "rumschlabbern".

Wenn Deine Gitte gut eingestellt ist insbesondere Sattel und Steg (-> Reiter) gut entgratet/gerundet wurden, dann reisst da gar nichts mehr.

Das "Problem" hab ich nun .. zum Glück eben kein Problem mehr :)
 
Meine Erfahrung:

Elixir fand ich früher sehr schlimm, seit Nanoweb auf dem Bass und der Akustikgitarre sehr!!! brauchbar, weniger Fingerrutschgeräusche, etwas mehr Saitenzug bei gleichem Durchmesser, bei normalen Saiten sind nach 3 Tagen bei der A-Gitarre und nach 1 Woche beim Bass die Höhen komplett futsch.

Auf E-Gitarren sind normale D´addarios gut, Elixir haben mir dort ein bisschen zu wenig Höhen, weniger Punch und leider ein anderes/störendes Spielgefühl...

Auf dem Preci Bass sind uralte! Flatwounds King! Motown zu spielen ist deshalb unglaublich günstig!

Das Auskochen mit Spüli bringt bei normalen Basssaiten nur 2 Stunden etwas Besserung, dann wie vorher, die Saiten sind oft einfach mechanisch durch...m:M. absolute Zeitverschwendung
 
Franzt bei eurem elixir Satz nicht auch immer die 3. Saite aus? Also bei meinem akustischen 0.12 er satz passiert das schon nach 2-3 tagen...regt mich tierisch auf
 
Mir hat mal jemand den Tip gegeben, die Saiten einfach nach dem Gitarrespielen mit einem Lappen (kaputtes Spültuch) abzureiben. Besonders UNTER der Saite sammelt sich Schmutz an. Deshalb die Saite zwischen zB Daumen-Nagel und Daumen nehmen und von oben bis unten säubern (klar bisschen vorsichtig sein) und dann schauen, dass man vor allem auch unter der Saite den Schmutz erwischt.

Ansonsten nehme ich zB für E-Gitarre einfach Ernie Ball Super Slinky Custom Gauge Nickel Wound.zB 009 - 042, die sind nicht zu teuer und in der Qualität ok.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben