Neue Saiten

T

TinDD

Registriert
24.12.12
Beiträge
2.499
Reaktionen
1.056
Punkte
7.286
Ich wollte nur mal sagen dass ich heute nach was weiss ich wie viel Monaten neue Saiten aufgezogen habe, und ey krass, sogar die Paula knallt mir voll die Ohren weg mit den Höhen! :D ;-)

Beim Metal-Braten fällt das ja nicht so auf, aber bei nem angecrunchten Blues merke ich voll den Unterschied zu den schwarzen Gammel-Saiten die jetzt im Müll liegen ;-)
 
Beim Metal-Braten fällt das ja nicht so auf, aber bei nem angecrunchten Blues merke ich voll den Unterschied zu den schwarzen Gammel-Saiten die jetzt im Müll liegen Zwinker

bei Metal fällt das auch ziemlich auf... die Anschläge und die Höhen werden viel sauberer und klarer.
 
Das stimmt auch wieder. Jetzt ist der Anschlag so deutlich dass es voll nach Old-School-Metal klingt. Naja ist ja auch alles ne Sache von EQ & Co.
 
Wenn´s nicht so teuer wäre - gerade beim Bass - würd´ ich viel häufiger wechseln.
Alle paar Monate ist aber schon wirklich krass lange. Vorm Recorden neue Saiten draufziehen, dürfte selbstverständlich sein. Ich mach zusätzlich wenigstens fast vor jeder Mucke neue drauf - außer die Gigs sind an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
 
Bei Bassisten ist das auskochen doch auch sehr belibet und kostengünstig.
 
Bei Bassisten ist das auskochen doch auch sehr belibet und kostengünstig.
Was auskochen - den Bassisten oder die Saiten :-D

Ich hab das einmal gemacht (also die Saiten) und das Ergebnis hat mich nicht zufriedengestellt. Neue Saiten sind einfach geiler, warum auch immer die irgendwie knackiger klingen.



.
 
Bei Bassisten ist das auskochen doch auch sehr belibet und kostengünstig.

Bringt nicht viel und das Wenige auch nur sehr kurz.
Homerecording-Exclusivempfehlung für Bass: Elixier Saiten.
Wenn man nicht ständig auf dem Ding rumschrubbelt, halten die Teile Jahre...vor allem bei Fingerstyle.
 
Hab ich auf allen Klampfen, die Plecks zerschiessen zwar irgendwann die Beschichtung, aber die klingen trotzdem frischer als die meisten anderen Saiten. Bei nem Bassisten und Fingerstyle auf jeden Fall ne langlebige und gute Sache.
 
Ein Kumpel von mir zieht immer die 1-Euro-Saiten von Thomann auf. Wenn man eh jede Woche wechselt müssen sie auch nicht so gute Qualität haben und müssen nicht langlebig sein.

Ich habe bloß einfach keinen Bock auf Saiten wechseln. Das ist immer so ein Rumgemähere.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich mache immer neue Saiten drauf wenn eine Saite reißt ... da ich nicht nur eine Git habe passiert das nicht so ganz häufig.

Immer einen frischen Satz Saiten dabei zu haben ist natürlich "Pflicht".

Wobei ich den Klang von ganz frischen Saiten überhaupt nicht mag, auch nicht für Metal ... ich fühle mich dann immer so wie Sonic Youth, wo auch noch die Saitenenden so "rumschlabbern".
 
wo auch noch die Saitenenden so "rumschlabbern".

Das knipse ich immer gleich ab!
smil470009513826a.gif


Elixier Saiten für Gitarre haben mir garnicht gefallen.
Da ist doch so eine Art Gewebehülle um die Saiten, damit der "Schwitz" sie nicht zum Rosten bringt.
Das nimmt den Saiten meiner Meinung nach die Brillianz.

Bin kein GearFreak und habe auch schon Saiten fast ein Jahr lang gespielt.
Natürlich nur in der Probe (1mal die Woche).
Vorm Auftritt wird dann meistens neu bespannt.

Dies machen bei mir die Saiten von D'addario am besten mit. (darf man das hier sagen?)
Ich behandele meine Saiten wirklich nicht gut beim Spielen aber dies Marke macht immer alles
mit.

Ich habe bloß einfach keinen Bock auf Saiten wechseln. Das ist immer so ein Rumgemähere.

Saitenwechsel geht bei mir in 3 Minuten!

Gruß,

Poker
 
Das nimmt den Saiten meiner Meinung nach die Brillianz.

Hab mich auch lange gegen Elixier gesträubt, gerade weil mein Lehrer auch meinte, die klingen wie abgespielt, stimmt aber nicht.

Hab Elixier Nanoweb Phosphor Bronze 12-53 auf meiner Furch. Wenn man die frisch aufzieht, klingen sie noch muffig, aber wenn man sie dann n bisschen bespielt und , so komisch es klingt, stehen lässt, klingen sie richtig gut.
Und vor Allem sehr lange. Ich hab meinen letzten Satz mind. 4 Monate drauf gehabt, ohne Qualitätseinbußen.
Von zu wenig Höhen kann ich nichts feststellen.
Dafür quietschen die Saiten weniger.
Kostenpunkt ist halt höher, aber für Faule wie mich perfekt.
 
Auf meinen E-Gitarren hab ich i.d.R. SIT Nickel drauf, die halten deutlich länger als meine früheren d'Addario EXL und GHS Boomers. Elixir ist auf jeden Fall auch ne Möglichkeit, wenn man mit dem etwas stumpferen Sound leben kann (dreht man eben ein wenig Presence oder Höhen rein)...
 
D´Addario gefällt mir auch sehr gut - ich nutze die eigentlich auf all meinen Gitarren.
 
Schöner Thread!

Ich hab gestern meine Basssaiten gewechselt (Stingray-Kopie - Warwick Gelb) und bin extrem überrascht, wie gut das dem Basssound und der Bespielbarkeit tut. Ich dachte eigentlich, dass das Klackern, das ich durch meinen Finger(un)style hervorbringe bei neuen Saiten noch schlimmer würde. War aber nicht der Fall. Das Klackern blieb in etwas gleich, aber dafür klingen die Saiten halt einfach top brilliant.

Mein nächster Satz werden noch auch mal Elexir. Auf Gitarren hatte ich da nie Bock drauf (da sind halt die Hälfte der Saiten nicht umwickelt...), aber aufm Bass, wo ich eh nur alle Schaltjahr die Saiten tausche, macht das bestimmt einiges aus. Zumal ich selten mit Pick spiele.

LG
TT
 
Die Dinger siffen halt auch nicht zu, wenn sie in der Ecke stehen. Das tut so'n Bass, der nur alle paar Tage mal zu Einsatz kommt aber schon mal.
 
Die Elexir sind halt so steif aufn Bass. Ich nehm die Pyramid Fusions
Knallen gut, da ich sehr viel slappe und halten relativ lange. Ich koche sie auch immer noch 2-3mal aus
 
Auf Gitarren hatte ich da nie Bock drauf (da sind halt die Hälfte der Saiten nicht umwickelt...),
höh?
ich hab auf all meinen gits elixir drauf und bin begeistert
was anderes kommt mir da nimmer druff
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben