neue Neural Amp Modeler (NAM) Low Budget HW

hatte gestern schon bei T-Man geschaut, war noch nix, aber jetzt ist der GP-5 gelistet, für 79,- Euro.
Allerdings "Lieferbar in mehreren Monaten" ... hm, was immer das bedeutet an Liefertermin.
NEU: In 9-12 Wochen lieferbar

So wie es aussieht, erhalten auch andere in der GP Serie ein/das Update, dass NAM Profile geladen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
:lalala: Ick hab meine captures mit cab gemacht…

Ich bin da nicht so im Thema.

Kann man jemand in Kürze erläutern, was so besonders an diesen NAM-Profilen bzw. der Technologie an sich ist? Gibt es da irgendwie ganz besondere Möglichkeiten? Oder warum ist das gehypt?

ICH dachte NAM wäre irgendeine Hersteller, aber anscheinend ist das "nur" eine Art Technologie, oder wie oder was?

Kann man jemand in Kürze erläutern, was so besonders an diesen NAM-Profilen bzw. der Technologie an sich ist? Gibt es da irgendwie ganz besondere Möglichkeiten? Oder warum ist das gehypt?

ICH dachte NAM wäre irgendeine Hersteller, aber anscheinend ist das "nur" eine Art Technologie, oder wie oder was?

Man kann damit ähnlich wie beim Kemper von seinem Equipment virtuelle Kopien machen, das ganze aber als Open-Source als Freeware. Du kannst entweder bereitgestellte Testsignale durch den Equipment jagen oder Dry/Wet Vergleiche auf deren Server hochladen und bekommst dann eine kleine Datei zurück, die den Klangeindruck enthält, den du in Plugins oder auch Hardware laden kannst.
Man kann es sich ähnlich wie Impulsantworten für Hall vorstellen, auch wenn die Technik anders ist.

So kann man entweder sein eigenes Equipment oder auch Plugineinstellungen als Modell speichern und hat das dann kompakt auf der Bühne oder in der DAW oder guckt, was Leute weltweit schon als Modell erzeugt haben und da gibt es richtig geiles Zeug von Gitarren-Amps, Pedalen oder Hi-End Studio Equipment.

OK, ich danke Dir, @ollo123 .

OK, und weil das Ganze Open Source ist, gibt es jetzt nach und nach immer mehr Anbieter, die sowas laden bzw. konvertieren können. Gut, jetzt kann ich mir das etwas besser vorstellen.

im Prinzip ist es ähnlich wie z.B. bei IK ToneX. Entfernte Ähnlichkeit auch noch wie bei Kemper und Neural DSP.
Die Technologie ist wohl anders, aber im Prinzip ähnlich.

NAM = Neural Amp Modeler ist erstmal nur Software und Open-Source.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben