Ich habe erst letztens in einem Thomas Jouanjean (Northward Acoustics) gehört, dass er empfiehlt den Sub leicht dazu zu fahren, anstatt die Monitore zu beschneiden. Ich halte das auch für sinnvoll..
dies ist eine aussage, die nicht immer stimmt.
wenn man bereits ein echtes 3-weg-system hat mit einem dezidierten tieftöner, ist ein leichtes "auffüllen" mit dem sub der richtige weg.
dimitrirec hat nun aber ein 2-weg-system (d'appolito mit 2 tmt's), bei dem der tmt einen sehr weiten bereich übernehmen muss.
hier kann ein entlasten der tmts zu einem deutlich befreiteren mittenbereich führen.
dehalb würde ich in seinem fall auch klar zu 2 subs tendieren, die dafür nahe zum satellit plaziert werden und gerne auch zwischen 90-120hz getrennt werden können - das muss man dann experimentell erörtern.
mein main-system sind die tyler d1, da hat man eine art "d'appolito" mit "runherumgebautem 4x 8zoll-sub" & getrennt wird bei 150Hz - das führt zu einem traumhaften mittenbereich, da die tmt's nun kaum mehr harte arbeit zu entrichten haben.
als ls-designer würde ich den smart 2.1 einen bass-sockel gönnen, ein sub, der genau die höhe hat, dass man die satelliten draufstellen kann, mit einem treiber, der am oberen rand plaziert ist & den man nun richtig als 3ten weg einfügen kann.