Neue Monitore und optimale Aufstellung (mdat inside!)

Registriert
26.04.21
Beiträge
515
Reaktionen
468
Punkte
1.929
Hi,

ich habe jetzt endlich auch meine Monitore upgedated...
Tannoy Reveal 802: raus!
APS Klasik 2020: rein!

Ich will mich hier jetzt nicht über die Vorzüge der neuen Monitore auslassen (ja, die sind geil und ich hab hier ein Dauergrinsen), mir geht es um die optimale Aufstellung. Ich habe heute etwas rumgeschoben und gemessen (siehe angehängte mdat). Die Messungen sind mit Nummern versehen, zwischen den Messungen ist das ein räumlicher Unterschied von 5 cm, wobei die kleinste Nummer am dichtesten an der Wand war. Soweit ich das einschätze, sollte Messung 6 der beste Kompromiss sein. Den Dip bei ca. 100Hz bekomme ich mit keiner Position wirklich weg und soweit ich recherchiert habe, sollte das wohl "Floor Bounce" sein, sprich vom Boden kommen. Ob das stimmt, lass ich mal dahingestellt. So oder so sehe ich keine große Möglichkeit, da was gegen zu machen, von daher habe ich eher darauf geachtet, was zwischen 200 und 400 Hz bei den Positionen passiert.
Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass Position 6 hier wohl der beste Kompromiss ist?

Nachtrag: Die Messungen sind natürlich alle mit nur einer Box gemacht
 

Anhänge

  • Abstaende_APS_Dez22.zip
    10,4 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich habe jetzt mal die Bass Extension der APS mit aktiviert und das auch noch gemessen (nur an Position6). Wenn ich mir die SPL-Kurve so ansehe (sowohl 1/3 smoothing als auch Psychoakustik), sieht das doch eigentlich ganz zufriedenstellend aus. Ich habe bei ca. 85dB gemessen, wenn ich das richtig deute, sind die Ausschläge (sowohl Dips als auch Peaks) max. +/- 6dB. Der Bass ist jetzt etwas überbetont, aber meiner Meinung nach nicht zu sehr, klanglich gefällt mir das und da ich beim Mixen ohnehin eher zu zu viel Bass neige, sollte mir das eher entgegen kommen. Aktualisierte mdat im Anhang.
 

Anhänge

  • Abstaende_APS_Dez22.zip
    12,9 MB · Aufrufe: 82

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben