Neue Kopfhörer für Mixing, welche?

  • Ersteller onetwothree
  • Erstellt am
O

onetwothree

Registriert
03.11.12
Beiträge
726
Reaktionen
286
Punkte
1.706
Ich bin ein bisschen zu oft über das nicht austauschbare Kabel meiner Kopfhörer gefahren, jetzt ist es kaputt. Das Modell war Presonus HD-7, also sehr günstig.
Jetzt müssen neue her, aber welche?

Ich möchte das Mixing komplett über Kopfhörer machen und habe eine VRM-Box sowie TB-Isone.

Ich denke halboffen und eine möglichst hohe Impedanz ist das was ich suche.

Preislich absteigend mal eine Liste möglicher Kandidaten:
DT-880 Pro
AKG K-240 MKII
Superlux HD-681 (baugleich HD-7?)

Was meint ihr?
Ist der DT-880 Pro oder der AKG soviel besser?
Doch besser geschlossene Kopfhörer?
Habt ihr ein besseres Model als Vorschlag?
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Wenn du mit dem Klang des AKG zurecht kommst, dann solltest du dir vielleicht noch einmal die K 271 MKII anhören. Der ist zwar geschlossen, wird aber immer sehr wohlwollend erwähnt, wenn es um KH für´s Mixing im Budget-Bereich geht.
 
Ich verwende seit kurzem AKG K 712 Pro und bin sehr zufrieden damit.

RK
 
Rein von der Auflösung her in den mitten und Höhen hab ich bis jetzt nichts Besseres gehört als den AKG 501, leider macht der zu wenig Bass... Verwende jetzt die 702er, die sind schon gut, leider wattieren sie die Ohren im Vergleich zum 501er... My two cents. Shure 840 konnte mich nicht überzeugen, bin aber auch zu sehr offene KH gewohnt, die Auflösung war auch nicht toll...
 
Fahr zu irgendeinen Musik laden bzw Musicstore und Teste........ ist das beste was man machen kann.
 
Rein von der Auflösung her in den mitten und Höhen hab ich bis jetzt nichts Besseres gehört als den AKG 501, leider macht der zu wenig Bass... Verwende jetzt die 702er, die sind schon gut, leider wattieren sie die Ohren im Vergleich zum 501er... My two cents. Shure 840 konnte mich nicht überzeugen, bin aber auch zu sehr offene KH gewohnt, die Auflösung war auch nicht toll...

Stehe derzeit auch vor ner Neuanschaffung und tendiere ganz stark zu den 702ern, da ich mit AKG bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dein Post machte mich jedoch etwas stutzig. Was meinst du konkret mit "wattieren"? Zu "Hi Fi"?
 
Fahr zu irgendeinen Musik laden bzw Musicstore und Teste........ ist das beste was man machen kann.
Noch besser:
Bestell dir deine Favoriten und teste sie daheim in Ruhe aus.
Nach meiner Erfahrung stellt sich sowas erst nach paar Tagen raus.
DT880 hab ich, find ich ok, aber für Bässe würd ich was anderes nehmen...
greets
 
Und was ist wenn er nicht das Geld hat 3 stück auf ein mal zu bestellen?
 
Und was ist wenn er nicht das Geld hat 3 stück auf ein mal zu bestellen?
Dann leihst dus ihm
smil46e484310966a.gif
 
Seit ein paar Monaten gibts auch den Focal Spirit Professional, der soll auch ziemlich gut sein,
ist aber teurer.

Ich hab den Shure SRH840 und bin eig zufrieden. Auf jeden Fall besser als Beyerdynamic, den hab ich auch. Allerdings ist der Bassbereich mit dem Shure eher Rätselraten.
Genau das soll unter anderem beim Focal besser sein.
 
Die K702 wattieren die Ohren nicht, vorrausgesetzt man benutzt einen Kopfhörerversärker oder wenigstens ein Interface mit gutem Kopfhörerausgang. Die DT880 dagegen wattieren meiner erfahrung nach sehr stark. Mein HD800 ist im vergleich zu den DT880 ein Dauerhörer. Der K712 hat zu viel Bass und diesen Dip in den oberen Mitten, K702 und K612 gefallen mir da wesentlich besser. Persönlich würde ich zum K702 vielleicht auch zum HD650 greifen, wobei letzterer eher einer zum genießen ist.

Ausprobieren
 
Shure 840 ist super, aber wie schon erwähnt, der Bassbereich ist oft mit raten verbunden, der könnte besser wieder gegeben werden.
Für Elektro Sachen macht es das mischen schwierig, aber nicht unmöglich.
 
Ich würde dir empfehlen für das Mischen nur KH der Obereren Klassen zu verwenden.
Das heißt KH nicht unten AKG K271 oder 702 besser 712. ( oder vergleichbare Qualität anderer ) Hersteller)

Wenn du nicht das Geld dafür hast. Spare es dir lieber zusammen, es lohnt sich!
Auch empfehle ich dir ruhig Geschlossene und Halboffene zu verwenden um den Unterschied selbst zu erfahren und dich nicht nur nach Aussagen andere zu richten.
Das beste ist immer die Hörerfahrung selber zu machen.
Der Geschlossene KH AKG K271 ist immer eine gute Wahl im Studio ( er ist einer der meist verkauften KH seiner Klasse und wird überall auf der Welt verwendet.
Zu reinen Abmischen ist er allerdings nur bedingt brauchbar da seine Tiefenstaffelung in den Tiefen Frequenzen doch sehr zu wünschen übrig lässt. Das ist beim Halboffenen K712 wesentlich besser.
 
Danke nochmals für die vielen Anmerkungen und Empfehlungen.
Ich habe mir jetzt erstmal folgende Modelle zum testen bestellt:
AKG 702
Shure 840
ATH-M50x (als vergleich zum Shure 840)
BT-880 Pro

Damit habe ich offen, geschlossen und halboffen, mal sehen was wer bringt.

Setzt ihr eigentlich nur auf einen wirklich guten Kopfhörer oder nutzt ihr vielleicht immer mehrere Kopfhörer um einen Mix zu beurteilen?
Also ich meine wirklich mehrere "Studio Pro"-Kopfhörer, keinen Sennheise HD201 sondern z.b. einen offenen und einen geschlossenen Studio-Kopfhörer.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Ich kann nur Sennheiser HD-650 empfehlen kosten fast nix und klingen Exzellent auch hab ich noch die HD25
 
Ich habe mir jetzt erstmal folgende Modelle zum testen bestellt:
AKG 702
Shure 840
ATH-M50x (als vergleich zum Shure 840)
BT-880 Pro

Das ist doch schon mal eine feine Range. Kannst ja mal bei Gelegenheit Feedback geben wie du die einzelnen Modelle so empfunden hast, und für welchen du dich letztendlich entschieden hast.
 
Gute Sache. Und dran denken, am besten ist nicht, was am besten klingt :)
 
Setzt ihr eigentlich nur auf einen wirklich guten Kopfhörer oder nutzt ihr vielleicht immer mehrere Kopfhörer um einen Mix zu beurteilen?
DEN ultimativen KH gibts für mich nicht. Ich benutze mehrere. DT880 eigentlich speziell für Höhen. Wenn es da minimal zu scharf klingt, paßts meistens. Macht man auf denen die Höhen angenehm, ist es woanders zu stumpf. Das meinte ich zb mit einhören...
Hab auch ein paar Schitti 5€ KH da. Real world und so...
smil470009513826a.gif
 
Ich schmeiss' mal noch einen rein - Shure SRH1840.

Den sollte man unbedingt mal ausprobieren. Der hat mich ein gutes Stück weitergebracht und ich habe die zugegeben recht kostspielige Anschaffung nicht bereut, da ich weder die Möglichkeit noch die notwendigen Kenntnisse habe Raumoptimierungen vorzunehmen.

Ich war früher sehr von meinem DT-990 Pro überzeugt, aber ich musste leider auch feststellen (wie hier im Forum beim Kopfhörertest auch bemängelt wurde), dass der Klang der Mixe "schön gefärbt" wurde und auf anderen Anlagen überhaupt nicht funktionierte. Mit dem SRH1840 hat sich das total geändert.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben