Hallo Leute,
also ich nutze für Musik ein Macbook Pro C2D 2,16 GHz mit Logic und arbeitstechnisch ein IBM Thinkpad R32 aber auch mit Cubase SX3 drauf
wenn ich jetzt mal ganz sachlich meinen [g=18]Mac[/g] und meinen PC vergleiche muss ich leider sagen dass mein [g=18]Mac[/g] den PC in "allen" Bereichen schlägt. Gut der Pentium M ist nicht ganz so schnell wie der C2D aber auch die gesamte Bedienbarkeit von Windows und auch fast allen windowsbasierenden Programmen ist gegenüber den Applesachen dermaßen schlecht, das ich es schon seit langem als richtig peinlich erachte was sich Microsoft da abhält.
Mal ein paar ganz simple Beispiele:
Beispiel 1:
Vor 7 Jahren hatte ich in meiner Dipl. Arbeit etwa 300 Fotos in einem Word Dokument. Als meine Festplatte voll war habe ich den Ordner mit den Fotos in einen anderen Ordner geschoben. Word hat mir natürlich beim öffnen des Dokumentes nur noch rote Kreutze angezeigt. Ich musste jedes einzelne Bild anklicken und den Pfad neu aufmachen. Beim [g=18]Mac[/g] öffne ich mein Dokument und finde im besten Fall meine Bilder trotzdem wieder. Im schlechtesten Fall kommt ne Meldung das die Bilder mit einem anderen Pfad gefunden wurden und ob nun für alle anderen Bilder der selbe Pfad gelten soll. Ob´s mittlerweile geändert wurde weiß ich nicht weil ich seither sowas generell nur noch am [g=18]Mac[/g] mache aber ich hab´ damals etwa 3Tage nur Bilder zugeordnet.
Beispiel 2:
Bei Windows wird man bei Ausschalten gefragt was man machen will: Runterfahren, Abmelden, Standby. Beim [g=18]Mac[/g] leider auch. Ich fand´s unter [g=18]Mac[/g] OS 9 sehr angenehm nicht immer alles 5 mal bestätigen zu müssen nach dem Motto: Du dummer User, bist Du Dir auch ganz sicher das den Computer ausschalten willst.....Wenn ich ausschalten will dann meine ich auch ausschalten.
Beispiel 3:
Bei allen [g=18]Mac[/g] Programmen ist immer nur die Werkzeugleiste auf mit deren Anwendung ich gerade arbeite bzw. die aktiv ist sichtbar. Macht ja auch Sinn ich kann ja eh nur im aktiven Fenster arbeiten. Unter Windows ist immer alles geöffnet. Gerade am Laptop mit kleinem Bildschirm nimmt das unnötig Platz weg.
Hardware die selbe Sache:
Macbook Pro => sehr praktischer Magnetnetzstecker
IBM => normaler Netzstecker, ich weiß nicht wie oft ich im Proberaum oder auch im Büro das Laptop aufgefangen habe weil jemand übers Kabel gefallen ist.
Der selbe Kram mit der blöden Plastikschublade für den DVD/[g=420]CD[/g] Laufwerkbrenner am IBM der aus dem Gerät gewackelt kommt, da bleibt man auch gerne mal hängen und bricht das Teil ab. Bei allem meinen [g=18]Mac[/g]´s gab´s schon vor über 10 Jahren ein sehr praktisches Slot In Laufwerk.
Also ich will jetzt nicht den Rahmen sprengen aber ich könnte noch tausende Beispiele nennen. Fairerwiese soll vielleicht noch erwähnt werden das am IBM die Multibay sehr geil ist, das gibts bei meinem [g=18]Mac[/g] leider nicht. Aber außer dieser einen Sache fällt mir wirklich nix ein was am IBM/Windowsrechner besser wäre und mit Windows Vista möcht´ erst garnicht anfangen sonst werd´ ich heut nicht mehr fertig, ganz im gegensatz zum neuen OSX10.5. welches wirklich ziemlich geil werden wird.
Mein Macbook Pro ist auch nur halb so dick und halb so schwer. Wenn man oft unterwegs ist schätzt man sowas. Und die Tatsache dass auf meinem [g=18]Mac[/g] auch Windos XP und Vista nativ laufen machen die Maschine natürlich sehr flexiebel. Möchte mal wissen auf welchem PC [g=18]Mac[/g] OSX nativ läuft.
Gruß Mike