Zwei iMacs als ein System? („besseres“ Display)

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Kennt jmd ne gescheite App für OSX, die man für mein Vorhaben einsetzen kann?

Schätze bei der Appel-imac-als-Bildschirm-Lösung, ist das in Wirklichkeit ein Monitor, welchen man mit macOS auf einen anderen Eingang (anderer iMac) umschaltet.
Dabei wird wahrscheinlich, unnötig der Mac mitlaufen.

Man könnte auch remote (via RemoteDesktopProgramm) den anderen Rechner steuern und den Bildschriminhalt (vom 2ten Bildschrim // wie kommt man zu einen 2ten Bildschirm, wenn nur einer angesteckt ist?) am alten iMac (2ter Bildschrim) anzeigen lassen.

"mouse without borders" ist eigentlich auch ein remote-programm, (aber steuert nur Maus und Tastatur) was aber mehrere Desktops zu einen "verschmilzt". (Kann nur nicht Fenster von einen Computer auf den anderen ziehen)

Wenn man den Bildschirm-Inhalt über LAN überträgt (was wahrscheinlich nötig sein wird // remoteProgramm) ist das wesentlich unperformanter, lagt e.t.c. als wenn man einen Bildschrim normal anschließt. Steuerdaten (Maus, Tastatur) sollten dagegen kein Problem sein.


Wenn der iMac irgendwie als Bildschrim herhalten kann (und daher nicht mehr bedienbar ist), könnte man ihn (denk ich mal) remote bedienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ökologisch betrachtet ist das natürlich ohnehin alles einfach komplett neben der Kappe (aber das gilt ja an sich auch schon für den iMac als Konzept).
 
Ökologisch betrachtet ist das natürlich ohnehin alles einfach komplett neben der Kappe (aber das gilt ja an sich auch schon für den iMac als Konzept).

Ne Du als Konzept finde ich den iMac nach wie vor toll. Hatte auch lange einen.
Meine Jungs und mein Bruder sind schon seit Jahren auf iMac und möchten nichts anderes. Einer meiner Jungs ist Musiker und auch der schwört drauf. Das Ding ist schnell auf und abgebaut. Kannste einfach unter den Arm nehmen - inkl. Maus und Tastatur in eine andere Location transportieren, ähnlich einem MacBook. Mach das mal mit einem Desktoprechner mit Bildschirm.

Kommt halt immer drauf an, was man damit machen will. Aber so pauschal wie du das iMac Konzept verneinst, kann auch das Konzept vom iMac - wie alles im Leben - nicht als DEINE persönliche Wahrheit für alle User auf der grossen weiten Welt gelten. Für DICH ist es nichts, aber für Apple ist das wohl seit Jahrzehnten ein Erfolgskonzept. Das ist jetzt nicht nur auf die handvoll Musiker - welche Du persönlich hier zu vertreten versuchst gemünzt. Da gibt es zu 100`000 andere Anwendungen wo ein iMac genau die richtige Entscheidung ist.

Hast Du schon Deinen Komponenten für einen Hack geordert, oder ist das doch etwas zu kompliziert?
 
Ne Du als Konzept finde ich den iMac nach wie vor toll.

Das kannst du auch gerne so tun. Ändert aber nichts daran, dass der ein ökologisches Desaster ist.

Hast Du schon Deinen Komponenten für einen Hack geordert, oder ist das doch etwas zu kompliziert?

Was soll der laue Seitenhieb hier? Hat der was mit der iMac-Thematik zu tun? Ist dir langweilig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch gerne so tun. Ändert aber nichts daran, dass der ein ökologisches Desaster ist.

Ne Du, will mich hier nicht mit Dir über Ökologie streiten. Ist es ökologisch sinnvoller alles in einem Alugehäuse zu verbauen oder für die Einzelkomponenten verschiedene Plastikgehäuse herzustellen? Kann ja jeder selber darüber nachdenken. Ob jetzt zwei Plastikgehäuse ökonomischer sind als ein Alugehäuse, entzieht sich meiner Erkenntnis. Finde halt, alles in einem Gehäuse macht ökologisch irgendwie mehr Sinn. Na ja. wie auch immer.

Was soll der laue Seitenhieb hier? Hat der was mit der iMac-Thematik zu tun? Ist dir langweilig?

Ne ist kein Seitenhieb, setzt sich halt irgenwie in allen Mac spezifischen Foren in denen Du aktiv bist, irgenwie durch. Neuster Trent bei Dir, der Hack. Von daher sei konsequent und steige um und sei glücklich damit. Irgenwie hat man halt als jahrelanger zufriedener Mac User auch die Schnauze von all dem Gejammer voll.

Wünsch Dir wirklich von Herzen alles gute mit dem Hack und dass Du nie mehr auf einen originalen Mac zurückrudern musst, und endlich Deinen lang ersehnten Frieden mit OSX findest. Ist absolut ehrlich gemeint.
 
Ne Du, will mich hier nicht mit Dir über Ökologie streiten. Ist es ökologisch sinnvoller alles in einem Alugehäuse zu verbauen oder für die Einzelkomponenten verschiedene Plastikgehäuse herzustellen? Kann ja jeder selber darüber nachdenken. Ob jetzt zwei Plastikgehäuse ökonomischer sind als ein Alugehäuse, entzieht sich meiner Erkenntnis. Finde halt, alles in einem Gehäuse macht ökologisch irgendwie mehr Sinn. Na ja. wie auch immer.

Klar, und den Monitor gleich mit wegwerfen zu müssen, wenn man den Rechner upgraden will (oder umgekehrt) - das ist ökologisch vom Feinsten!

Ne ist kein Seitenhieb, setzt sich halt irgenwie in allen Mac spezifischen Foren in denen Du aktiv bist, irgenwie durch. Neuster Trent bei Dir, der Hack. Von daher sei konsequent und steige um und sei glücklich damit. Irgenwie hat man halt als jahrelanger zufriedener Mac User auch die Schnauze von all dem Gejammer voll.

A) Ist mir die Hackintosh Nummer schon so lange, wie es sie gibt, bekannt - und auch schon immer als Alternative für mich selber, zumindest optional, im Hinterkopf gewesen. Nur hat sich die Notwendigkeit nicht ergeben, weil Apple noch nicht komplett durchgedreht ist. Das ändert sich anscheinend zur Zeit.
B) Wenn du die Schnauze voll hast, musst du mein "Gejammer" nicht lesen. Das geht sehr einfach.
 
die diskussion mit dir wird immer absurder.
laut deiner aussage müssten alle laptops, macbooks, ipads, surfaces und was es noch so an geräten mit integrierten bildschimen gibt, vom markt genommen, oder mit einer kaufverweigerung boykotiert werden, da ökologischer blödsinn?
 
:stop::focus:

...hab noch keine Lösung für mein „Problem“.
 
hast ja völlig recht, sorry.
wir kapern da einfach deine anfrage mit unserem apple öko gelaber.:focus:
 
:stop::focus:

...hab noch keine Lösung für mein „Problem“.

Schätze wenn der iMac nicht als Bildschrim herhalten kann, was wenn ich so den Thread mitverfolge der Fall ist, geht das nicht was Du willst.

Drum werden wohl beide iMacs laufen müssen.
Und die einzige Lösung ist wohl so eine Art "mouse without borders".
Dann kann ein rechner mit 32Sampels als Mischpult, guitarFX, micChannalStrip, Keyboard e.t.c. verwenden. Und der andere iMAC macht Youtube und so.
Den Ton von einen Computer am via ADAT auf die Soundkarte des Anderen...

Was auch ginge, ist einfach einen anderen Computer vernzusteuern.
Dann läuft ein iMac "nur" für's RemoteProgramm.
Aber da wahrsch. nur 1 Bildschirm pro iMac vorhanden ist, kann man sich immer nur auf einen Verbinden. Also bräuchte man beim iMac, auf den man sich hin-verbindet, einen 2ten Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loop_Breaker liegt schon nicht falsch - auch wenn der iMac älter ist, könnte er ja noch als Remote-Rechner herhalten. Entweder voll integriert a la VEP oder eben auch "nur" als normaler Expander per Mainstage.
 
Dein Artikel kommuniziert hingegen klar, dass es ab 2014 nimmer geht. Bei dem Video, welches ich verlinkt habe, geht glaube ich gar nicht hervor, wie alt der „Host“-Mac ist. Ich glaube aber, dass das dort gezeigte Modell im Jahr 2013 auf den Markt kam (?!)
So wie ich das verstehe ist nur der iMac im Target-Mode auf die genannten Modelle begrenzt.
Host kann jeder sein, sofern er einem Mini-Display oder Thunderbolt-Port hat.

Also würde das doch für Dich passen?
ne echte Marktlücke: Display(s) im iMac-Design

Thunderbolt-Display. Ein Thunderbolt (1) Hub und Bildchirm.
 
Und der andere iMAC macht Youtube und so.
Ich will doch Mukke machen und brauch nur ne „Erweiterung“ des Bildschirms.

Dein Artikel kommuniziert hingegen klar, dass es ab 2014 nimmer geht. Bei dem Video, welches ich verlinkt habe, geht glaube ich gar nicht hervor, wie alt der „Host“-Mac ist. Ich glaube aber, dass das dort gezeigte Modell im Jahr 2013 auf den Markt kam (?!)
So wie ich das verstehe ist nur der iMac im Target-Mode auf die genannten Modelle begrenzt.
Host kann jeder sein, sofern er einem Mini-Display oder Thunderbolt-Port hat.

Also würde das doch für Dich passen?
ne echte Marktlücke: Display(s) im iMac-Design

Thunderbolt-Display. Ein Thunderbolt (1) Hub und Bildchirm.
Nein, geht quasi nur bei Modellen bis 2014. Hat mir Apple bestätigt. :-(
Mit nem neuen iMac guckt man also in die Röhre. Lösungsvorschlag - Fehlanzeige.

Thunderbolt kommt erstmal nicht in die nähere Betrachtung:
a) immernoch ganz schön teuer (den alten iMac hab ich ja schon)
b) das Thunderbolt-Display hat leider nicht wirklich die iMac-Optik

Langsam ist es mir wurscht. Leider. Hab gehofft, es gibt mehr Leidensgenossen, die vllt schon den pragmatischen Ansatz gefunden haben...
 
Dein Artikel kommuniziert hingegen klar, dass es ab 2014 nimmer geht. Bei dem Video, welches ich verlinkt habe, geht glaube ich gar nicht hervor, wie alt der „Host“-Mac ist. Ich glaube aber, dass das dort gezeigte Modell im Jahr 2013 auf den Markt kam (?!)
So wie ich das verstehe ist nur der iMac im Target-Mode auf die genannten Modelle begrenzt.
Host kann jeder sein, sofern er einem Mini-Display oder Thunderbolt-Port hat.

Also würde das doch für Dich passen?

Korrekt,
neuer Mac mit USB-C auf Thunderbolt 2 Adapter an alten iMac verbinden, dann funktioniert der alte iMac(->2014) als Display (Funktioniert nicht mit MacBook, das nur einen USB-C hat, siehe dritter Link)

https://support.apple.com/en-us/HT204592#requirements
https://support.apple.com/de-de/HT207266
https://support.apple.com/de-de/HT207443
 
Dein Artikel kommuniziert hingegen klar, dass es ab 2014 nimmer geht. Bei dem Video, welches ich verlinkt habe, geht glaube ich gar nicht hervor, wie alt der „Host“-Mac ist. Ich glaube aber, dass das dort gezeigte Modell im Jahr 2013 auf den Markt kam (?!)
So wie ich das verstehe ist nur der iMac im Target-Mode auf die genannten Modelle begrenzt.
Host kann jeder sein, sofern er einem Mini-Display oder Thunderbolt-Port hat.

Also würde das doch für Dich passen?

Korrekt,
neuer Mac mit USB-C auf Thunderbolt 2 Adapter an alten iMac verbinden, dann funktioniert der alte iMac(->2014) als Display (Funktioniert nicht mit MacBook, das nur einen USB-C hat, siehe dritter Link)

https://support.apple.com/en-us/HT204592#requirements
https://support.apple.com/de-de/HT207266
https://support.apple.com/de-de/HT207443

Danke für den Beitrag und Danke auch an @clemenserwe .
Jetzt hab ich die Voraussetzungen nochmal gelesen und ich gestehe ein, dass sich der Text tatsächlich auf das Display bezieht, welches zusätzlich genutzt werden soll. Demnach kann jeder aktuelle iMac als Host herhalten.
Komisch eben nur, dass mir der freundliche Obstverkäufer im Chat mitgeteilt hat, dass .dies seit 2014 nicht mehr geht. Ich wette, der hat auch nur den hier mehrfach gerösteten Support-Link oberflächlich gelesen.

Das macht mir wieder Hoffnung. Ich bin froh, dass ihr beiden noch mal was dazu geschrieben habt. Den Kauf eines neuen iMacs mach ich natürlich nicht von diesem „Feature“ abhängig. ;-)

@Paxi
Hast Du Dich nur auf die Links berufen oder hast Du tatsächlich einen aktuellen Mac mit nem „alten“ gekoppelt?
 
Dein Artikel kommuniziert hingegen klar, dass es ab 2014 nimmer geht. Bei dem Video, welches ich verlinkt habe, geht glaube ich gar nicht hervor, wie alt der „Host“-Mac ist. Ich glaube aber, dass das dort gezeigte Modell im Jahr 2013 auf den Markt kam (?!)
So wie ich das verstehe ist nur der iMac im Target-Mode auf die genannten Modelle begrenzt.
Host kann jeder sein, sofern er einem Mini-Display oder Thunderbolt-Port hat.

Also würde das doch für Dich passen?

Korrekt,
neuer Mac mit USB-C auf Thunderbolt 2 Adapter an alten iMac verbinden, dann funktioniert der alte iMac(->2014) als Display (Funktioniert nicht mit MacBook, das nur einen USB-C hat, siehe dritter Link)

https://support.apple.com/en-us/HT204592#requirements
https://support.apple.com/de-de/HT207266
https://support.apple.com/de-de/HT207443

Danke für den Beitrag und Danke auch an @clemenserwe .
Jetzt hab ich die Voraussetzungen nochmal gelesen und ich gestehe ein, dass sich der Text tatsächlich auf das Display bezieht, welches zusätzlich genutzt werden soll. Demnach kann jeder aktuelle iMac als Host herhalten.
Komisch eben nur, dass mir der freundliche Obstverkäufer im Chat mitgeteilt hat, dass .dies seit 2014 nicht mehr geht. Ich wette, der hat auch nur den hier mehrfach gerösteten Support-Link oberflächlich gelesen.

Das macht mir wieder Hoffnung. Ich bin froh, dass ihr beiden noch mal was dazu geschrieben habt. Den Kauf eines neuen iMacs mach ich natürlich nicht von diesem „Feature“ abhängig. ;-)

@Paxi
Hast Du Dich nur auf die Links berufen oder hast Du tatsächlich einen aktuellen Mac mit nem „alten“ gekoppelt?

Ein Freund nutzt einen 27" 2012 iMac über den Apple Adapter an einem 2017 iMac.
(OT, aber wenn du noch ein iPad hast, könntest du das ab IOS 7 mit https://www.duetdisplay.com/ zusätzlich auch noch als 3.Display nutzen.)
 
Ein Freund nutzt einen 27" 2012 iMac über den Apple Adapter an einem 2017 iMac.
(OT, aber wenn du noch ein iPad hast, könntest du das ab IOS 7 mit https://www.duetdisplay.com/ zusätzlich auch noch als 3.Display nutzen.)
Supi & Danke! Diese Antwort habe ich erhofft -> Tag gerettet!
iPad/Duet hab ich... ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben