So, jetzt war ich nochmal auf der IKM-Seite und da ist jetzt tatsächlich ne Demo-Version der BX3! Entweder steht die noch nicht allzu lange zur Verfügung oder ich hab die übersehen das letzte Mal.
Hm, egal, runtergeladen und ausführlich gegen die Blue 3 getestet.
Das Einzige, was mit bei der BX3 besser gefällt, ist der Keyklick, der ist wirklich vom Sound her erste Sahne. Aber auch völlig statisch. Bei einer echten Hammond ist der immer leicht unterschiedlich, bei der Blue 3 auch, hier nicht. Und die zieht zieht so dermaßen viel CPU, das ist ne bodenlose Frechheit. So was hab ich bei weitem noch nie erlebt. Eine Instanz verbraucht 40 - 50 %, das ist ja wohl ein Witz. Auch die Blue 3 ist nicht ohne, die liegt bei mir bei ca. 20 - 25 %, und das ist, soweit ich weiß, auch der grösste Ressourcenfresser unter meinen Instrumenten. Wenn ich von einer anderen Spur auf die BX3 schalte, dauert es erst mal ein paar Sekunden, bis ich auf die Spur bzw. die Orgel zugreifen kann. Geht gar nicht, was denken die sich eigentlich?
Ich finde den Sound zwar sehr offen und klar, aber auch kalt und statisch. Egal, was ich registriere, die Blue 3 klingt wärmer und runder. Das gefällt mir persönlich besser. Natürlich hab ich auch und vor allem die Zerre ausführlich getestet. Meine Workarounds mit der Blue 3 und dem IK-Leslie gefallen mir besser. Klingt alles organischer, bissiger, lebendiger. Irgendwie klingt die BX3, egal, was ich einstelle, kalt und tot.
Naja, ist halt nur meine Meinung. Geschmäcker sind verschieden. Bin froh, daß ich das jetzt testen konnte, somit ist dieses Thema für mich erledigt.