Neue Hammond B3 VSTi bei IKM

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
@whitealbum du wolltest dir das Ding ja auch zulegen. Ich kann dir nur raten, lade dir die Demo-Version runter und teste sie ausführlich.
 
Die laufen wirklich parallel, da ist der Leslie mit dem rotierenden Sound, und je mehr ich den Amp dazudrehe, desto statischer ist der Sound, nix mehr mit Leslie-Sound. Soll das ein schlechter Witz sein?
Das sehe ich nicht so kritisch. Du kannst das Leslie ja auch auf Off stellen und mischen. Und wenn du nur marginal dazu mischst, kann das Leslie ja weiterlaufen.
Ja, gefällt mir aber nicht. Wenn ich den Amp auf den statischen Amp stelle (2.letzte und letzte Einstellung), ist der zwar irgendwie integriert, aber den Sound finde ich furchtbar.
 
@whitealbum du wolltest dir das Ding ja auch zulegen. Ich kann dir nur raten, lade dir die Demo-Version runter und teste sie ausführlich.
JA, danke Dir, was Du geschriben hast ist ja nicht gerade berauschend im Vergleich zur Blue3, die in der zweiten Version nochmal bessergeworden ist.
Aber testen kann ich ja...mal hören :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Läuft nicht lange, stürzt mir Cubase ab .... *mööb*
Sie klingt gut, bis zum Absturz.
Die Key Clicks gefallen mir hier mit am BEsten, aber eine Offenbarung gegenüber der Blue3 mit IKM Leslie war sie jetzt nicht, in den zwei Minuten wo das noch lief.
Traue nie einer 1.0.0 Version...bei IKM schon gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich kann ja nur für mich sprechen, fand aber von den rotzigeren Files bisher die Blue3 Sachen von @gyn vermutlich am geilsten. Das ist vor allem untenrum (bzw. in den tieferen Mitten) mal echt 'ne knackige Sache, da saufen viele andere Kandidaten gerne mal ab.
Wenn jemand mal ein paar defintive Test-MIDI-Files zur Verfügung stellt (bin leider ein saumäßiger Tastenquäler), dann könnte man doch mal eine wirklich schöne Vergleichsrunde machen. Idealerweise mit Leslie lahm/fix per ModWheel (oder meinetwegen auch per Sustain), ist ja auch immer ein Knackpunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
So, ein allerletzter Vergleich von mir, möge sich jeder selbst ein Urteil bilden:
B3X:




Blue 3:




P. S.: Was ist denn das für ein Scheixxdreck? Der Leslie springt bei der B3X immer wieder von schnell auf langsam, Automationen funktionieren nicht, naja, das war's jetzt für mich. Genug geärgert!

P.P.S. an mich: Schulter scheint zu halten, unbedingt wieder anfangen zu üben! Die Timingschwankungen und Unsauberheiten sind ja fürchterlich! :(
 

Anhänge

  • B3X.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 501
  • Blue 3.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 754
Wenn jemand mal ein paar defintive Test-MIDI-Files zur Verfügung stellt (bin leider ein saumäßiger Tastenquäler), dann könnte man doch mal eine wirklich schöne Vergleichsrunde machen. Idealerweise mit Leslie lahm/fix per ModWheel (oder meinetwegen auch per Sustain), ist ja auch immer ein Knackpunkt.
Dann müsste man sich aber auch auf identische Zugreglereinstellungen einigen und auf ein Lesliemodell, um das Ganze halbwegs zu standardisieren.

Oder aber man macht grüne Wiese und jeder stellt "seinen geilsten Sound" zur Verfügung.
 
Läuft nicht lange, stürzt mir Cubase ab .... *mööb*
Sie klingt gut, bis zum Absturz.
Die Key Clicks gefallen mir hier mit am BEsten, aber eine Offenbarung gegenüber der Blue3 mit IKM Leslie war sie jetzt nicht, in den zwei Minuten wo das noch lief.
Traue nie einer 1.0.0 Version...bei IKM schon gar nicht.
Bei dir stürzt sie ab? Na toll...
 
Läuft auf Win, kackt mir gerade wieder ab, runter mit dem Ding.
Außerdem finde ich sie obenrum zu matt klingend im Vergleich zur Blue und VBII...wohlgemerkt alles im Mix getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Zugriegeleinstellungen sind auch identisch? Die Blue wummert in den lower mids.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Dann müsste man sich aber auch auf identische Zugreglereinstellungen einigen und auf ein Lesliemodell, um das Ganze halbwegs zu standardisieren.

Oder aber man macht grüne Wiese und jeder stellt "seinen geilsten Sound" zur Verfügung.

Würde auf "beides" plädieren. Weiß nicht, wie das bei den anderen Orgeln so ist, aber nicht nur, dass die Logic-Orgel einige leicht bis schwer unterschiedliche Modelle bietet (sowohl hinsichtlich der Orgel wie auch des Leslies), da gibt's auch noch haufenweise Expertenoptionen zum Finetuning, sodass allein die Zugriegelstellung vermutlich nicht allzu aussagekräftig ist. Von daher wäre es vielleicht sinnvoll, wirklich mal beides abzuklopfen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Und die Zugriegeleinstellungen sind auch identisch? Die Blue wummert in den lower mids.
Nee, hab grad nochmal nachgeschaut.
Blue 3: 888868368
B3X: 888860000

Bei beiden hab ich den 122er Standart, als Zerre bei der B3X den British Lead als Leslie Amp, bei der Blue 3 Drive Typ C.

Soll ich die B3X nochmal mit der Blue 3 -Registrierung rausbouncen?
Die Blue 3 bleibt jetzt so, wie sie ist, ich hab meinen Sound gefunden.
 
Ach ich seh grad, ich hatte ja noch beim Erstellen des Sounds etwas am EQ des Leslies rumgeschraubt, den Sound noch etwas verfeinert, aber nix dramatisches.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben