Neue Hammond B3 VSTi bei IKM

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Klingt wirklich stark. War das jetzt die reine IK-Orgel mit IK-Leslie?
Und der Bug, dass das Leslie immer wieder von schnell auf langsam springt, ist behoben?
 
Bei wem läuft die Demo unter Win 7 64 Bit und Cubase 10.0.40 einwandfrei?

Also tweaken während man mit der Hammond spielt bzw. ein Midi-File im Loop läuft, und man an der GUI rumschraubt.
 
Klingt wirklich stark. War das jetzt die reine IK-Orgel mit IK-Leslie?
Ja!

Und der Bug, dass das Leslie immer wieder von schnell auf langsam springt, ist behoben?

Also beim rausbouncen scheint alles funktioniert zu haben. Beim Abspielen hat die Automation manchmal gesponnen. :schulterzuck:

Wenn ich beim normalen Spielen das Leslie auf schnell schalte, springt es meist umgehend wieder auf langsam. :bang:

Mach ich mir aber keinen Kopp mehr drum, das Thema B3X ist für mich eh erledigt.
 
Bei mir beendet sich die Standalone App, sobald ich versuche, den Asio-Treiber auszuwählen. Ist damit natürlich erstmal unbrauchbar.

In Komplete Kontrol und Cubase als VST hab ich aber bisher keine Probleme feststellen können.
 
So, jetzt war ich nochmal auf der IKM-Seite und da ist jetzt tatsächlich ne Demo-Version der BX3! Entweder steht die noch nicht allzu lange zur Verfügung oder ich hab die übersehen das letzte Mal.

Nee, hast du nicht übersehen, ein Demo gab es am Anfang wirklich nicht. Ich hatte auch am Wochenende durch Zufall gesehen, dass es nun doch eine Testversion gibt und die auch mal ausprobiert. Ich kann mich deinem Eindruck nur anschließen, wenn man die Blue3 mit dem IKM Leslie bereits hat, bringt die B3-X nichts weiter mit, was man nicht schon hätte.

Ich konnte mit der Blue3 den Grundsound von der IK problemlos nachbauen, umgekehrt ging das aber nicht. Das liegt daran, dass die Blue3 viel tiefere Eingriffsmöglichkeiten hat. Blue3 hat viel mehr Tonewheel Sets zur Auswahl und zusätzlich kann man auch noch drei eigene Sets erstellen und speichern. Damit kann man den Grundsound in so ziemlich jede Richtung biegen.

Andere Parameter wie "Alterung" der Komponenten sind entweder vergleichbar oder ebenfalls auf Blue3-Seite etwas tiefergehend (z.B. die Möglichkeit, auch die Übertrager separat altern zu lassen).

Am Ende ist auch die B3-X eine gute Orgel und das eingebaute Leslie ist sicher das beste auf dem Markt. Aber wer die Blue3 und das IKM Leslie bereits hat, braucht die B3-X m.E. nicht mehr.
 
Bei wem läuft die Demo unter Win 7 64 Bit und Cubase 10.0.40 einwandfrei?

Unter Windows 7 nicht, aber unter Windows 10 läuft das Ding bei mir problemlos.

Go figure - wie der Ami an der Stelle gerne sagt ;)
 
Ist auch meine Einschätzung, und ich muss auch sagen, die Blue3 Version 2 hat gegenüber der 1 Version gut zugelegt.
Ist was Körper und und Sattheit betrifft, leicht vor der VB3-II (auch mit IKM Leslie), die mir bei den Key Clicks besser gefällt.
 
Nochmal eine Frage an die Hammondprofispieler unter Euch, @gyn, @Kosaken-Kaffee und Co.:

Eins vorab, ich teste immer im Kontext, wer spielt schon die Hammond alleine?
(außer gynnie und der Kosake :D
Sprich, ich spiele die im Songkontext oder mit Midifiles, und probiere rum.
Erstaunlich war, das die leicht flacher klingende VB3-II sich schnell von Anfang an im MIx gut durchsetzt, dann dicht gefolgt von der Blue3, die aber dafür körperlicher aufspielt, und insgesamt satter klingt.
Die BX3-x kam mir bei gleichen Zugriegeleinstellungen, und Lesile Amp Einstellungen, Tonewheel sind ja nicht identisch, aber nach Gehör angepasst, im Obertonbereich matter vor?

Könnt Ihr das bestätigen, oder ist das meinem Cubase-Absturzärger zuzuschreiben :D
 
Die BX3-x kam mir bei gleichen Zugriegeleinstellungen, und Lesile Amp Einstellungen, Tonewheel sind ja nicht identisch, aber nach Gehör angepasst, im Obertonbereich matter vor?
Habe ich jetzt so nicht wahrgenommen. Ich denke, vieles hängt von den doch mannigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten ab.
 
Was haltet ihr eigentlich von der Steinberg-Orgel?
 
Dieses Tonewheel-Teil mit Hammond-Grafik. Ist bei Halion dabei, also Halion 5.
 
Bei mir beendet sich die Standalone App, sobald ich versuche, den Asio-Treiber auszuwählen. Ist damit natürlich erstmal unbrauchbar.

In Komplete Kontrol und Cubase als VST hab ich aber bisher keine Probleme feststellen können.

Das Problem hatte ich auch (und ich meine nicht nur bei der IK Hammond, sondern vorher schon mal mit anderen Standalone Versionen anderer VSTi). Und ich habe eine Lösung gefunden. Es lag bei mir an einem alten Cubase/Steinberg ASIO Generic Low Latency Treiber, den ich über die Registry entfernt habe.

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206633450-Alte-ASIO-Geräte-Einträge-entfernen

Danach lies sich in der Standalone Version anstandslos der ASIO Treiber auswählen.
 
Am Ende ist auch die B3-X eine gute Orgel und das eingebaute Leslie ist sicher das beste auf dem Markt. Aber wer die Blue3 und das IKM Leslie bereits hat, braucht die B3-X m.E. nicht mehr.
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Einzige, was ich bei der B3X besser finde, ist das "Schmatzen", der Keyklick. Dafür dann 180 Taler hinlegen? Bestimmt nicht.

Übrigens ist das eingebaute Leslie der B3X genau das "IKM-Leslie", das man auch als eigenständiges Plugin kaufen kann. Wenn ich dann die B3-X kaufen würde, hatte ich das Ding zweimal.

Danke, Greta! :eek:
 
Die BX3-x kam mir bei gleichen Zugriegeleinstellungen, und Lesile Amp Einstellungen, Tonewheel sind ja nicht identisch, aber nach Gehör angepasst, im Obertonbereich matter vor?

Könnt Ihr das bestätigen, oder ist das meinem Cubase-Absturzärger zuzuschreiben :D
Na klar, die ist jetzt nach den ganzen Abstürzen völlig ermattet. Musst ihr etwas Zeit lassen, bis sie sich wieder erholt hat. :D

Ich hab ja ein paar posts vorher ja einen Vergleich eingestellt, wo ich erst versucht hatte, den Sound einigermaßen anzugleichen (ohne die Parameter anzupassen), und dann noch eine Version mit angepassten Einstellungen nachgereicht hatte. Hast du dir die mal angehört? Ich finde die Version mit der B3X mit identischen Parametern (außer Zerre, die sind halt verschieden bei den 2 Orgeln) furchtbar, wie du sagst, dünn in den Höhen und zusätzlich noch so komisch schrill. Ich war richtiggehend erschrocken, als ich das gehört habe.

Man kann die schon ähnlich klingen lassen, das sind aber dann unterschiedliche Einstellungen und Registrierungen. Trotzdem ist mir der Sound der B3X zu leblos, zu kalt, zu statisch. Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll, ist mir direkt schon bei den ersten Soundbeispielen auf der IKM-Seite aufgefallen, als sie rauskam.

Allerdings hat User @mjmueller in post #134 ein Soundbeispiel gepostet, wo die B3X hervorragend in einem Songarrangement eingebettet ist und auch sehr geil klingt.
 
Ich denke das ist auch der Punkt.
Zu 100% kommt bei mir die Hammond im Songkontext zum Tragen, und da passt VB3-II oder Blue 3 mit IKM Leslie perfekt.

Solo gehört, kommt da in den Höhen nix im Vergleich zu den beiden anderen Hammond-Pferden.

Die B3X ist erst mal raus, ist mir für den geringen Mehrwert nicht so viel Geld wert.
Wenn ich gar nix hätte, oder nur den Vintage Organ oder anderen Hammond-Kram, dann wäre die IKM B3X sicher interessant, im Songkontext wohlgemerkt.
Ich habe eh ein Luxusproblem, IKM Leslie, VB3-II und Blue3 und Dich oder Kosake als Spieler habe ich ja, what the hell do i need more?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben