Neue Gitarrensaiten scheppern immer :(

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.241
Reaktionen
4.025
Ort
Stuttgart
Punkte
17.516
Wer kennt das, man zieht neue Saiten auf seine E-Gitarre und dann scheppern die ziemlich nervig ein bis zwei Tage. Danach wird es in der Regel besser. Was machen die Gitarren Pros die Abend für Abend Gigs spielen und immer vor dem Gig neue Saiten aufziehen. Scheppern lassen oder den Saiten eine scheppern? Enlighten me, danke.
 
Welche Marke ist das?
 
Also, zu Hause mache ich das nicht, aber auf einer Tour habe ich mal jeden Abend frische Saiten draufgehabt. Was ich getan habe, um sie zu entscheppern? Nichts. :smil451c7211b9e19:
 
Also, zu Hause mache ich das nicht, aber auf einer Tour habe ich mal jeden Abend frische Saiten draufgehabt. Was ich getan habe, um sie zu entscheppern? Nichts. :smil451c7211b9e19:

Ist bei Dir also auch so...
 
Saitenlage zu flach. Wenn dem nicht so ist, scheppert auch nix.
 
Saitenlage zu flach. Wenn dem nicht so ist, scheppert auch nix.

Das Scheppern hört ja nach eins zwei Tagen spielen auf, dann ist alles perfekt. Das war auch schon immer so, ich dachte nur vielleicht weiß jemand was man da machen kann.
 
Das Scheppern hört ja nach eins zwei Tagen spielen auf, dann ist alles perfekt. Das war auch schon immer so, ich dachte nur vielleicht weiß jemand was man da machen kann.

Klar, nach 2 Tagen sind die oberen Brillianzen weggeschmirgelt und bei den umsponnenen Saiten hängt schon tüchtig eine appetitliche Mischung aus Hautfetzen, Fett und was auch immer in den Rillen.
Aber das ändert trotzdem nix daran, dass es mit höherer Saitenlage bedeutend weniger ins Gewicht fällt. Ich ziehe idR direkt vor Gigs (manchmal erst 10 Minuten vorher) neue Saiten auf und das fällt nicht störend ins Gewicht.
 
Klar, nach 2 Tagen sind die oberen Brillianzen weggeschmirgelt und bei den umsponnenen Saiten hängt schon tüchtig eine appetitliche Mischung aus Hautfetzen, Fett und was auch immer in den Rillen.
Aber das ändert trotzdem nix daran, dass es mit höherer Saitenlage bedeutend weniger ins Gewicht fällt. Ich ziehe idR direkt vor Gigs (manchmal erst 10 Minuten vorher) neue Saiten auf und das fällt nicht störend ins Gewicht.

Wie hoch ist denn Deine Saitenlage im 12. Bund Tiefe E-Saite?
 
Wer kennt das, man zieht neue Saiten auf seine E-Gitarre und dann scheppern die ziemlich nervig ein bis zwei Tage. Danach wird es in der Regel besser.
Also ich kenne das so nicht. Das kann ja eigentlich nur passieren, wenn Du vor dem Saitenaufziehen den Hals für eine gewisse Zeit unbesaitet lässt, so dass der Halsstab den Hals nach hinten zieht. Wenn Du dann die Saiten aufziehst, wird durch den Saitenzug der Hals wieder leicht nach vorne gebogen. Das dauert eine gewisse Zeit (vielleicht 1-2 Stunden) aber sicher nicht 2 Tage.
 
Tippe auch auf minimal suboptimale Saitenlage.
 
Wie hoch ist denn Deine Saitenlage im 12. Bund Tiefe E-Saite?

Hab keine Messlehre, um es dir genau zu sagen. Jedenfalls keine wirkliche Flitzfinger-Saitenlage. Hier:

Saiten.jpg


Vielleicht isses ja auch eine suboptimale Halskrümmung.
 
Das dauert eine gewisse Zeit (vielleicht 1-2 Stunden) aber sicher nicht 2 Tage.

Aber selbst für 1-2 Stunden müsste man den Hals schon echt lange ohne Saiten rumliegen haben, das zieht sich doch normalerweise in ein paar Minuten wieder hin.
 
Nee, Saitenlage muss das nicht sein. Jumbobünde und Halsmsterialen begünstigen Schnarren, siehe bspw ESP/Ltd. Ne Paula hingegen klingt nicht so penetrant.

Solange das Schnarren nicht ausm Amp klingt oder das Sustain abgewürgt wird, alles gut... manchmal ist das halt so.

Siehe auch Ibanez mit knapp über 1 mm Saitenlage
 
Rechts beim Steg gibts entweder Schrauben oder Rädchen, mit dene die Höhe des Stegs einstellbar ist. Den Steg ganz wenig anheben und schauen, obs dann bessa is.
 
Wenn der Roadie auf die Bühne hüpft und eine Saite reinpfädelt -ist das nicht von gestern? Glaub da wird heute eher eine Kopie rein gereicht. Saiten muss man einspielen auch bei der Stromgitarre.
 
Saiten muss man einspielen auch bei der Stromgitarre.

Nö, nicht wirklich. Wie gesagt, ich wechsele oft direkt vor'm Gig die Saiten. Da wird einmal kräftig gedehnt, kurz gegniedelt, dann nochmal kräftig gedehnt, fertig. Geht so natürlich nur mit Locking Tunern.
 
Frische Stahlsaiten scheppern immer. Nach 2 Tagen ist gut, nach 4 Tagen dann wieder zu dumpf. Ich spiel nur noch Elixir Saiten. Die scheppern am Anfang weniger, aber bleiben viel länger frisch.
 
Jo, danke für Eure Tipps. Es hängt mit Sicherheit auch an der Saitenlage. Die ist bei all meinen 3 Gitarren ca. 2 mm Tiefe E-Saite Unterkante bis Bund Oberkante am 12. Bund. Zwei Gitarren waren vor einem Jahr beim Gitarrenbauer, zwecks check und die Dritte habe ich von einem coolen Profi (Danny Gomez) aus Madrid gekauft, gut eingestellt. Will damit sagen die Gitten sind nicht verkorkst und ich kenne das Phänomen auch schon sehr lange. Ich dachte nur der Eine oder Andere unter Euch der Gigs macht, wie läuft's da. Aber wieder interessant das bei manchen von Euch das gar kein Thema ist. Die Gitarren liegen bei mir nicht lange unbesaitet herum, btw.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben