Neue Geräte! Aber was ?

  • Ersteller snake5552
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

snake5552

Registriert
30.01.17
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
114
Hallo Musik-Profis.

Ich wollte mir ein eigenes kleines studio zu hause machen.
da ich endlich nen kleines einkommen habe, kann ich es mir ja endlich erlauben.
und wzar hab ich mich vorher schon etwas schlau gemacht was ich alles benötige und zwar besteht ein älterer freund von mir der in einer band spielt darauf das ich mir wenigstens 3 sachen hole.

1. Großmembran Kondensator [g=116]Mikrofon[/g]
2. Mikrofonvorverstärker
3. Kompressor

ich habe mir auch schon [g=539]Cubase[/g] SX3 besorgt und hab mich da schon sehr gut eingearbeitet.

und zwar jetzt stehen für mich noch 2 sachen offen und unbeantwortet.

1. brauche ich sonst noch irgendwelche sachen die ich aufjedenfall brauche ohne die man nicht kann?

und 2. ich habe mir bei ebay schon ein paar geräte raus gesucht, und da wollte ich mal von euch hören ob die gut geignet sind und ob diese geräte auch professionell auch gut anwendbar sind!

hier die links zu den geräten.

Kompressor Behringer MDX-2600

Mikrofon vorverstärker SM Pro Audio TB-202

Mikrofon ECM-140


ich bedanke mich schonmal für eure Kritik und vorschläge und alles was wichtig ist.

Danke MfG Chris :)
 
Einen Kompressor brauchst Du nicht.
Ausserdem ist im TB202 schon einer eingebaut.
 
ja im vorverstärker ist nen kompressor drin.
aba ein besseres ergebnis lässt sich sicherlich mit einem seperaten kompressor erzielen, allein deswegen weil dort wieder viel mehr einstell möglich keiten sind. oda?
mir macht es es nichts aus den kompressor zu holen ich meine sparen will ich auch nicht. da ich diesen kompressor unter anderen auch anderweitig einsetzen kann.

aba wie siehts mit den Eigenschaften der geräte aus. sind sie gut ausgestattet?
sind sie professionell perfekt?
und das wichtigste ich brauche am ende ein akzeptables ergebnis. was heisst akzeptabel? eins ehr gutes.

aba wie siehts denn nun mit den geräten selbst aus ?
wären diese Geräte auch zu empfelen oda ist das nur schrott ?
 
Tolle Beratung durch deinen Kumpel.

Scheiß auf den Kompressor. Dafür fehlt dir einfach die Erfahrung. Weist du eigentlich was ein Kompressor genau macht?

Nutze im Nachhinein den, der im [g=539]Cubase[/g] mit dabei ist. Nichts ist ärgerlicher als den "geilsten" Take aufgenommen zu haben um dann festzustellen, das er tot komprimiert ist.

Zu dem ganzen Thema habe ich mich gerade ausgetobt: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=106625&post_id=1017344#forumpost1017344

Zum Mikro kann ich nichts sagen, aber wenn da schon steht "professionelles Mikro" für 90 EUR, dann würde ich da doch nochmal drüber nachdenken.

Geld für den Kompressor sparen und das gesparte in ein vernünftiges Mikro stecken.

Der Preamp ist bestimmt nicht schlecht, jedoch gibt es diesen auch als Einkanal Version oder brauchst du 2 Kanäle? Dazu auch ein Link im o.g. Beitrag.

Da lässt sich auch noch mal dicke sparen.

Lies dir den anderen [g=429]Threat[/g] von mir durch. Der sollte einige Fragen beantworten.


P.S. Wie willst du das alles eigentlich in denen Rechner bekommen? Da fehlt doch noch ein Interface?
 
Interface ? in meinen rechner bekommen ?
ehm ich dachte ich schließe daswie gefolgt an:

mikro --> preamp --> kompressor und dann per chinch oda so in audio-in an meiner soundkarte...!

geht das nicht? is da irgendwas falsch oda sind die daten digital das ich nicht im audio-in für aufzunehmen einstöpslen kann ?

sry aba beratet mich mal.....

und dann eben zu der frage ob ich weiss was ein kompressor macht!
also nach meines wissens macht der irgendwie sowas:

der hebt alle frequenzen an so das alle auf gleicher db ebene sind.
und halt wegen spitzenpegel da und so ein kram ich weiss grad nciht wie ichs erklären soll !!!
 
Zu deinem Signalweg: lass den Preamp weg und investiere lieber in ein Interface wo bereits ein brauchbarer Preamp (und Kopfhörerverstärker) mit drin sind.

Deine Idee geht zwar auch, aber damit wirst du nicht glücklich. Da kannst du das beste Mikro vorklemmen - mit einem Interface klingt es immer besser.

Und lass den Kompressor aus dem Signalweg. Nutze ihn später in deiner Software!
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)

Wenn du bei der Aufnahme vernünftig einpegelst, hast du schon zu 90 % gewonnen ;) Pegelspitzen, etc kannst du später bearbeiten. Zumal dein genannter Behringer Kompressor...ich weiß nicht..;)

Fazit: mehr Geld in ein Mikro und ein Interface Investieren. Damit wirst du glücklicher!

P.S. Ich glaube noch eine Stunde, dann ist meine Nachschicht hier im Forum vorbei ;)
 
deine nachtschicht? scheinst eine chter musik-equipment freak zusein. aba ist cooul.

naja mal angenommen ich bestehe jetz aba darauf das ich....
mic --> preamp --> kompressor --> sounkarte

es so amchen will! ich meine verständlich ist es ja denn so ein profi und genie bin ich auch nciht grad bei diesen thema. und das klingt simple und grade zu einfach.

was muss ich dabei beachten und was darf ich dann nicht falsch machen ?
 
1. den Kompressor aus dem Signalweg nehmen!
2. sichergehen, das du den LineOut den Preamps mit dem LineIn des Rechner verbindest.

Du solltest dich aber fragen, was du möchtest. Ob du nur mal eben was aufnehmen möchtest für ne Skizze oder ob du das auch irgendwo im Netz veröffentlichen willst.

Selbst mit einnem "einfachen" Tascam US-122 als Interface bist du mit einem Sprung Meilen über dem, was du mit deinem genannten Equipment erreichen
wirst. Und du hast da auch deinen Preamp schon drin.

Dein Equipment mit den Preisen aus deinen Links

Mikro: 89 EUR
Preamp: 169 EUR
Kompressor: 119 EUR

Zusammen: 377 EUR

Meine Rechnung:
Tascam US-122 (!!als Beispiel!!) bei ebay zum Festpreis von 90 EUR.
Da du ja scheinbar 377 EUR ausgeben möchtest blieben noch 287 EUR übrig, die du in ein Stativ, Popschutz und ein besseres Mikro investieren solltest. (Beispiel: Studio Projects [g=332]B1[/g] für 111 EUR incl Spinne)

Popschutz und Stativ für zusammen ca 30-50 EUR.
Da kommst du immer noch günstiger weg und hast ein viel besseres Ergebnis!

Edit: (nicht böse gemeint) 5 Minuten länger schreiben, aber dafür Rechtschreibung, Punkt und Komma ein wenig einhalten, machen das Lesen eines Beitrages für die Augen viel angenehmer. Dazu gehören auch Absätze und Großbuchstaben am Beginn eines Satzes und Hauptwörtern ;)
 
also hab mir mal nen DA-[g=60]Wandler[/g] rausgesucht bei ebay.

kostet 169 € wollte nciht direkt die für 1000€.

hier der link DA wandler

ist der dafür gebräuchlich. denn sowas war eigentlich nicht eingeplant.

ich stelle mir den anschlussplan wie folg vor:

mic --> PreAmp --> kompressor --> DA-[g=60]Wandler[/g] --> sounkarte
digital digital digital digital->analog --> audio-in analog


ehm, lieg ich da recht mit meinen wissen!

oda hab ich grad nen nciht logischen denken? ehm kp

hab da echt no plan von den zeug.
 
Oh Mann! Da muss man echt an sich halten:

Du zählst mir hier Equipment auf, Kompressor, DA [g=60]Wandler[/g], um irgendwie deine Idee mit der Analogen Soundkarte durch zu boxen. Dann >>protzt<< du rum das du nicht direkt den [g=60]Wandler[/g] für 1000 EUR kaufen willst.

Du hast keinen Plan was der DA [g=60]Wandler[/g] macht. Denn deinem gezeigten Signalfluss nach zufolge ist das Signal das dein Preamp auf einmal rausschickt digital?

Da passt was nicht. Du machst ein analoges Signal aus deinem Mikro, über den Preamp irgendwie digital um es dann wieder nach analog zu wandeln um es dann über eine analoge Soundkarte in deinem Rechner zu digitaliseren.


...

Mein Tipp mit dem Interface steht oben. Und wenn bei dir Geld keine Rolle spielt, dann kannst du natürlich auch das qualitativ hochwertigste Interface kaufen.

Vergiss deine Idee mit dem DA [g=60]Wandler[/g] und dem Kompressor!

1. Mikro -> Preamp -> Rechner
2. Mikro -> Interface -> Rechner

Ich bevorzuge Version 2, da die Standard Soundkarte mit Realtek Chipsatz in der Regel einfach zu schlecht ist um "hochwertigere" Audio-Aufnahmen mit nem Großmembran Mikro aufzunehmen.

EDIT: In einem Anderen Beitrag schreibst du:

was kann ich daran noch ändern bin ein mensch der muss alles so perfekt wie
möglich haben... ^^

...
 
ok kompressor weg. aba wie wärs denn wenn ichs so amche

mic --> preamp --> kompressor --> digitale studio soundkarte.

hab mir mal ne soundkarte für 170 € rund angeguckt.
und da sind digitale eingänge.


wäre das ne lösung ?

ich weiss nervt jetzt etwas aba ich wollt ehrlich nen preamp und nen kompressor. weil ich sowas als gerät doch besser finde wie software.

ich meine es soll ja vernüntig sein. aba auch irgendwie meinen willen stillen. ich glaube sowas kennst du auch oda?

naja bin nunmanchmal etwas zickig und auch pingelich.

sry so bin ich.

aba bitte helf mir weiter ^^........

können wir nciht ne lösung suchen/finden die uns beiden zufrieden stellt ?

wie ich mich schon ausdrücke !

ich stell mir das auch bischen so vor.

ich hol mir die sachen schließ die an stell die ein und zack-zet aufnahme und abmischen und fertig ist der track.!!!!
 
Was willst du denn auf einmal mit ner Soundkarte die digitale Eingänge hat?
Hat dein Mikro oder dein Preamp einen digitalen Ausgang?

Du findest einen Hardware Kompressor besser als einen Software Kompressor?
Das ist auch meine Meinung. Jedoch machst du dir als Anfänger mehr damit kaputt als dir lieb ist. Hast du im Rechner eine "saubere" Spur, kannst du damit machen was du willst. Hast vorher falsch komprimiert, hast du ein dynamisch totes Signal und kannst es nicht wieder Rückgängig machen.

Zumal ich auch die Qualität des Behringer Kompressors bezweifeln mag.
Brauchbare Kompressoren von dbx und Co. kosten doch einiges mehr.

Aber du wirst KEINEN Unterschied zwischen einem Hardware und Software Kompressor hören. Dazu fehlt dir einfach die Erfahrung. Und ich mag mal behaupten das auch viele Andere, mich eingeschlossen, einen Unterschied (im Blindtest) nicht hören werden.

Ich weiß auch, das die Leute meinen, viel Outboard Equipment = Geiler Sound.
Wenn man damit umgehen kann ja - andererseits kostet vernünftiges Equipment auch was und dazu gehört am Anfang der Signalkette ein vernünftiger Raum, ein gutes Mikro und und und.

Du willst es so perfekt haben wie möglich. Definiere das doch mal. Oben hast du geschrieben das es vernünftig klingen soll. Dazu brauchst du ein Mikro und ein Interface (via USB) und du hast alles was du brauchst. Probiere mit einem Kompressor und etwas Delay/[g=108]Hall[/g] rum und schau was diese Effekte machen und wie sie das Signal aufwerten/abwerten.

Ich denke nicht das du mit irgendwelchen toll aussehenden Geräten die dann auf deinem Tisch stehen, die auch viele Knöpfchen etc haben, viel besser dastehen wirst. Das ist nur ein Effekt für den Kopf.


ich hol mir die sachen schließ die an stell die ein und zack-zet aufnahme und abmischen und fertig ist der track.!!!!

Wenn es denn so einfach wäre...
 
naja so ein kompressor einzustellen und so wird nciht das problem sein hab nen besten freund der beschäftigt sich schon seit jahren mit audio und abmischen und musik genrell.

der hat denk ich mal sehr viel ahnung könnt ne stufe höher sein als nen tontechnicker
 
naja was ich sdagen will es kann so kompliziert sein wie es will.

wenn ich aufnehme wird er dabei sein und alles einstellen ich würd eh nur vporm mic hängen den rest macht der und abmischen am pc is selbst für mich dusel kein ding.

nur halt hab ich mich auf diese geräte fixiert und der preamp da is digital
hab ich mal nach gecheckt
 
Soso, er Preamp da iss digital - das hast du mal so gecheckt:

www.smproaudio.com - da hab ich grad mal gecheckt: Analog rein / Analog raus. Da is nix mit digital!

Und nochmal: Löse dich von den genannten Produkten und schau mal was es sonst noch so gibt. Wer hat dir die Produkte aus deinem ersten Beitrag empfohlen? Mit welcher Begründung?

Und was genau versprichst du dir von dem Kompressor? Wo könnte es einen Unterschied machen, ob der Kompressor vorher oder nachher auf das Signal gerechnet wird?

Irgendwie verstrickst du dich jetzt ein wenig oder?
 
es macht wahrscheinlich die uhrzeit. sry

ok dann rate mir mal ein paar geräte inklusive mic was ich alles brauche was sau gut ist und ich trotz dessen nciht über 400 € komme alles komplett !!!

das werd ich mir anschaun und holen.

dennf alsch will ich ehrlich nix machen!!!
 
Genaue Empfehlungen hier im Forum gebe ich nicht - da fällt man immer irgendwie auf die Schnau***.

Ich kann Equipment empfehlen oder beurteilen, das ich selbst schon getestet habe. Wie oben schon genannt, hatte ich das Tascam 144 für eine Woche hier als Notlösung. Damit war ich sehr zufrieden. Einfach zu bedienen und macht das was es soll.

In der Preisklasse gibts so viele Möglichkeiten, ESI, Edirol, Tascam, Mackie, etc. Es kommt halt drauf an was du willst. Es gibt Geräte mit USB, Firewire , aber auch vernünftige Soundkarten als PCI(e) Lösung (ESI Juli@, M-Audio Delta)

Bei den PCI Lösungen könntest du auch einen Preamp direkt davor hängen, da du in der Karte LineIn/Outs hast.

Bei den Mikros kann ich nichts 100% empfehlen, da ein Mikro auf deine Stimme passen muss. Da kann ein AT4040 sein, aber auch ein Studioprojects oder Rode.

Da am besten in ein Musikgeschäft deines Vertrauens gehen und die Biester ausprobieren.
 
mhhh ok. also langsam glaube ich ich kann mein projekt home-studio aufgeben.

dabei wollt ich einfach nur bischen musik so amchen. meine texte aufnhemen. und so krams halt.

und nun kommt es mir schwieriger vor als ich es mir je dachte.

am besten ich vergess alles. dabei hat ich mich ehrlich seit nem jahr drauf gefreut.

sons noch einer der was sagen kann ?
 
Warum aufgeben?

Die Eierlegendewollmichsau gib es halt nicht.

Wieso ist es jetzt aufmal komplizierter? Ich denke, so wie du es vorhattest, wäre es nur noch komplizierter geworden.

Und Beispiele für Geräte und Mikros habe ich dir gegeben. Ein wenig Recherche hier im Forum und in der Produktbewertung und du wirst das für dich richtige finden.

Und wenn es jetzt noch aufhören würde zu regnen, dann könnte ich ja noch ne Stunde joggen gehen :(
 
Eins muss ich dir lassen. trainspotter. Du hast aufjeden dicken guten Humor!

Sowas findet man echt nicht oft in Foren.

Naja ich werd jetz das Wochenende erstmal zu meiner Perle fahren.
Dann am Sonntag Abend bin ich wieder daheim!
Dann schau ich mal nach ein paar Geräte.
ohjeee ich glaube ich muss mehr als 400€ investieren.

naja was willste machen, Gell?

naja werd ich mal überlegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
367
Hans Martin
H
Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
P
Antworten
88
Aufrufe
2K
Plastiksound
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
419
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben