Neue Geräte! Aber was ?

  • Ersteller snake5552
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

eine Möglichkeit wäre:

[g=60]Wandler[/g]-Karte: ESI Juli (119 EUR)
Preamp: Art Tube MP Studio V3 (89 EUR)
[g=116]Mikrofon[/g]: STUDIO PROJECTS [g=332]B1[/g] (111 EUR)

dann biste bei 319 EUR und hast solides Zeug.

LG
 
Tut mir leid wenn ich das jetz mal so sage. Aber ich hab mir shcon ein wenig shcnick schnack vorgestellt. Weil ich mit Geräten wirklich besser zurecht komme als Software und so. und naja ich weiss aba gibt es da keine hauptlösung für die Sache ?
 
Wie ich nun schon anhand einiger deiner Beiträge entnehme, hast du nicht wirklich die Peilung. Vergiss einfach den schnickschnack. Wenn du mit Hardware zurechtkommst, was ich bezweifle, dann gehts auch mit Software, denn die Knöpfe die du daran drehst sind die gleichen.
Bluna's Vorschlag ist fürs erste schon mal gut. Damit kannst du richtig gute Musik machen, wenn du das nötige Wissen dazu auch noch hast. Denn auch ein Studio mit einem Millionenequippment wird deinen Sound nicht besser klingen lassen, wenn du nicht weisst, wie und wo die Knöpfe zu drehen sind.
 
Wie jetzt auch von anderen angesprochen.
Viele 19" Geräte machen keinen Sound, wenn man 1. nicht weis was sie machen (siehe dein Kompressor), 2. man nicht weis was jetzt ein digitaler und ein analoger Anschluss ist 3. und überhaupt.

Alles was du mit viel Outboard Equipment zum "rumprotzen" machen kannst, kannst du in deiner Software auch machen.

Aber irgendwie scheint das wohl im HipHop, Rap Lager so zu sein, das man unheimlich viele 19" Geräte braucht. Auch wenn man hier analoge Anschlüsse mit digitalen verbinden und dann in den falschen Eingang der Soundkarte geht.

Lösungen haben wir dir genannt. Ausbauen kannst du immer noch wenn du gelernt hast was ein Kompressor ist, welche Frequenzen bei der Stimme wichtig sind und wie ich sie mit nem EQ richtig herausarbeite.

Und wie Good4u schon sagte: Alle Knöpfe die an nem Hardware Kompressor dran sind, findest du auch in der Software wieder. Da findest du auch [g=359]Threshold[/g], Attac, Release, etc....
 
ok, ich werde mich wohl etwas anders ausdrücken jetzt.

mir geht es darum also nein besser gesagt ich bestehe ja nur auf externe hardware (nicht weils prozig ist) damit es in echtzeit arbeitet.
also, damit z.B. der Kompressor in echtzeit die audiosignale bearbeitet. moment mal eher gesagt audiodaten weils digital ist, oda ?

naja jetzt sasgt mir mal wie man sowa sin [g=539]cubase[/g] SX3 einstellt ?
 
das geht auch, nur du brauchst eine niedrige [g=5]latenz[/g] !
 
ok mal angenommen ich hab nur 1 ghz und 1GB ram naja. und wenn ich dann den puffer niedriger stelle..... ehm ok neee lass ma lieber du.
 
nur 1 Ghz ????

OMG ... ich selber habe eine alte kist aber immerhin mit 2Ghz ... und mit 512MB arbeitsspeicher ...
 
Wer hat dir eigentlich diesen Floh mit der externen Hardware ins Ohr gesetzt?

Tip 1: Beschäftige dich näher mit der Materie, dann wirst du feststellen, das dieses "Echtzeit" quatsch ist und du auch mit einer rechnergestützten Lösung wunderbar zurecht kommst (sobald du gelernt hast, den Kompressor auch richtig einzustellen, das ist wieder ne Kunst für sich).

Tip 2: Du kannst unter [g=539]Cubase[/g] direkt auf den Treiber deines Interface zugreifen und dort die [g=5]Latenz[/g] einstellen. Gute Intefaces bieten da um die 5ms, das reicht dicke.

Tip 3: Beschäftige dich mit der Materie. Ein externer Kompressor arbeitet NICHT mit Daten, er arbeitet mit AUDIOSIGNALEN, die ihm zugeführt werden.

DIGITAL: Einsen und Nullen, werden im Rechner benutzt (stark vereinfacht, es gibt auch noch digitale Wege, das Audiosignal digital weiterzuleiten an externe Geräte, aber die müssen dafür die passenden Eingänge besitzen).

ANALOG: Klinken- oder [g=15]XLR[/g] Kabel übertragen Signale Analog. Damit wird die externe Hardware (auch wieder verallgemeinert) gefüttert.


Was erhoffst du dir eigentlich von dem Kompressor? Vermutlich das dein Material Fetter und Breiter wird nicht? Schmink es dir ab, der Kompressor mag dazu beitragen, aber er ist nicht das Allheilmittel.

Du willst Raps aufnehmen, dafür brauchst du:

ein Mikro
ein Interface (je nach Micro mit Preamp)
einen PC mit [g=70]Sequencer[/g]

Aus!

Edit: 1ghz hast du also. Und nu? Warum soll es dann mit den Latenzzeiten Probleme geben? Mit nem guten Treiber kannst du auch damit arbeiten. Was anderes wird es, wenn du jede Menge Spuren und vielleicht noch große SampleLibraries lädst. Dann können Ram und CPU ins Schwitzen kommen.
 
Genau das mit dem Kompressor versuche ich seit 2 Tagen aus seinem Kopf zu bekommen. Er schnallt es einfach nicht.

Ich wette das du nichtmal erkennen könntest, ob auf einem Audiosignal ein Kompressor drauf ist.
Vieles von dem sind Gerüchte die du irgendwo mal aufgeschnappt hast und damit nun 1) Wissen vortäuscht, das gar nicht da ist und 2) immer noch versuchst dein "gewünschtes" Equipment durch zu boxen.

Und ich wette desweiteren, das du dir noch nichtmal die Mühe gemacht hast auf dem von mir geposteten Link zur Wikipedia nach zu lesen, was ein Kompressor eigentlich macht. Denn dann käme vielleicht nicht so ein Stuß von wegen Echtzeit und so von dir.

Du wolltest Hilfe/Beratung aus dem Forum und hast sie mehr als deutlich bekommen. Mit dem Equipment aus eBay das du gepostet hast wirst du nicht glücklich. Mit dem was noisefloor und ich bereits gepostet haben bist du schonmal mindestens 6 Schritte weiter in der Zukunft.

Punkt! Entweder geht so langsam was in deinen Kopf rein - ansonsten kann ich dir nur sagen: gib die 370 EUR bei eBay aus und kauf dir dein Equipment, doch dann schaut deine nächste Frage in vll einer Woche in etwa so aus: HILFE meine Vocals die ich aufgenommen habe sind einfach Scheisse! Welchen Röhren Preamp brauche ich?

Denke dann bitte daran direkt dein Equipment zu posten, damit wir dir nicht alles aus der Nase ziehen müssen!
 
ja ihr habt recht. hab auch schon nen gutes mic gesehen für satte 300 € stativ dabei und poppschutz auch.
bin im moment auf der suche nach nen interface!

achso zu der kompressor sache nochmal. da gibt es jetzt aba zwei sachen.
die erste wäre jetz das ich hier was beanstande.

1.

ANALOG: Klinken- oder [g=15]XLR[/g] Kabel übertragen Signale Analog. Damit wird die externe Hardware (auch wieder verallgemeinert) gefüttert.

das hat noisefloor gesagt.
nachdem hier dürfte der kopmprssor den ich holen wollte ja analoge signale auswerfen denn er hat nur [g=15]xlr[/g] und klinke ausgänge.

2.
also is der nicht auch dafür da das jetzt in der aufnahme, sagen wir mal du hängst mit einer gleich bleibenden lautstärker 10 cm vorm mic, oda 20 cm, das es immer gleich lautbleibt. und halt wegend er dynamic in der stimme da so kp.

also bevor ich hier noch mehr sachen so erzähl kp dann erklärt mir doch mal was der genau macht und so.
 
genau: so kp...

Den Link habe ich dir gegeben (wikipedia) eine Suche im Forum mit dem Stichwort "Kompressor" bringt dich auch weiter. Dazu gab es schon etliche Themen.

Dir jetzt alles vorzukauen - soviel Speicherplatz hat die Festplatte auf dem Server nicht.

Durch lesen und verstehen, mit anschließendem Ausprobieren des Gelernten - nur so kommst du weiter.

Und solange du nicht weist was ein Kompressor macht, spar das Geld und leg es in ein besseres Mikro an. Probieren kannst du mit einem Software Kompressor auch und zwar solange bis du weist was der genau macht!
 
ok ich hab mich dazu entschlossen das alles größten teils software mäßig zumachen.

aba was ich ehrlich nochmal hier ansprechen wollte.

Du (trainspotter) sagtest ja das der kompressor alles digital ausgibt also für die soundkarte = audio-in nichts brauchbares liefert. Aber noisefloor hat eben gesagt klinke und [g=15]xlr[/g] is für analog.
und da der kompressor leida nur diese verbindungs steckerdoses aufweisst, bin ich grade etwas verwirrt. also muss ich annehmen der kompressor liefert doch analoge audio ssignale (brauchbares für audio-in) ?

wollte nur noch das eben klargestellt haben denn ich bin etwas sehr verwirrt !
 
snake5552 schrieb:
und da der kompressor leida nur diese verbindungs steckerdoses aufweisst, bin ich grade etwas verwirrt.

... sorry, ich konnte es mir grade nicht verkneifen :D
 

Anhänge

  • burna.gif
    burna.gif
    164,5 KB · Aufrufe: 115
Ich habe zu keiner Zeit gesagt das ein Kompressor ein digitales Signal auswirft!
Bis zum AD-[g=60]Wandler[/g] in deinem Interface ist alles Analog.

Das mit dem Signalfluss solltest du dringend nochmal nachlesen!
 
Hol Dir das Einsteiger-Bundle von MSA. Da hast Du alles was Du brauchst, inklusive einer legalen Kopie von [g=539]Cubase[/g] ;) Dann noch einen guten geschlossenen Kopfhörer und fertig ist.
 
Um nochmal einen draufzusetzen: (Vielleicht hilft bei unserem Patienten ja eher die Masse der Argumente.)

1. Vergiss das mit dem Kompressor. Dein Freund ist wahrscheinlich ein alter Mann der Tanzmusik macht. (Ist nur geraten, ich will niemanden zu nahe treten) Aus dem Metier kennt er das mit dem Kompressor. Aber auch live würde kaum jemand der bei Trost und solvent ist, das von Dir vorgeschlagene Behringer-Teil nehmen. Im Studio ist das was anderes. Hier nimmt niemand mit einem Kompressor auf. Das, was der bei der Aufnahme kaputt macht, kriegst Du nie wieder geheilt. Diejenigen, die DOCH einen Kompressor bei der Aufnahme benutzen, haben entweder 0% Ahnung oder 100% Ahnung.

2. Trenne Dich von Deiner Raubkopie von [g=539]Cubase[/g]. Dir wird hier sonst (zurecht) niemand helfen. Kaufe Dir ein Interface, das Aufnahme-Software im Lieferumfang hat.


Du brauchst:
1. Ein [g=116]Mikrofon[/g].
2. EIN Gerät, das Interface, [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker (="PreAmp") und AD/DA-[g=60]Wandler[/g] in sich vereint. Vorschläge hast Du bereits erhalten.
 
Boah du übergehst jeden einzelnen Tip kauf dir bei Thomann ne Mbox von digidesighn und irgend eins deiser 100€ micros dann haste alles was du brauchst inclusive nen Sequenzer dann kannste deine gecrackte version von [g=539]Cubase[/g] auch wieder Löschen

aber das is wahrscheinlich zu unübersichtlich weil der Behringer Kompressor und der 1000€ adda [g=60]wandler[/g] und der Preamp fehlt
weist du was les erst mal bischen was bevor du dir was kaufst nur so als tip

Und warum fragste nicht "deinen Bekannten der schon ne Stufe höher is als n "Tontechnicker"" wenn der ahnung hat dann kann dir der doch besser helfen als wenn du hier die leute nervst und dann nicht mal die Tips beachtest
 
ok ich beachte shcon die tipps. ich sagte ja auch nur das mein kumpel so geräte einstellen kann aba nicht das er weiss wie und was man zur aufnhame braucht.
und mein andere alter freund der mit dem proberaum der mir die geräte emphohlen hat ist ers 30 und hat ne band und amcht keine dance musik sondern gehen live auftritte machen und sons was.

dann zu meiner [g=539]cubase[/g] version. wie könnt ihr einfach behaupten ich hab ne gecrackte version ?

und dann noch was zu artcore. er meinte da sind gute kopfhörer dabei.
dazu muss ich sagen ich habe studio kopfhörer.
und zwar die AKG K280
richtige profis müssten jetz eigentlich neidisch auf mich sein !

naja.
 
Ich halt das genze spätestens jetzt mit der ausage zu den kopfhörern für nen fake

und warum wir meinen das du ne grcrackte version von [g=539]cubase[/g] hast
ganz einfach weil du nicht mal weist was ein interface ist aber du "besitzt" ne software für über 500 euro
haha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
367
Hans Martin
H
Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
P
Antworten
88
Aufrufe
2K
Plastiksound
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
419
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben