neue CPU

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
Hallo.Ich bin gard so am überlegen ob nich mal wieder eine neue CPU mit board und speicher fällig wäre.
Momentan habe ich eine Iintel 6700k Cpu mit 16 gb ram. Komme aber mit der cpu ab und an doch an die Grenzen . Vom Speicher her eher weniger. Welche cpu könnt ihr empfehlen? Ich hatte sonst mir immer nach Jahren ne cpu gekauft die dann in meiner daw die asio-auslastung im projekt von 100 auf 50% reduziert hat. Aslo 50 % mehr AsioPower.Will nicht mehr als 450 euro für die CPU ausgeben.das sollte doch machbar sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard funktioniert leider nur mit maximal der 7. Generation von Intel Prozessoren. Ein neues Mainboard muss es also auf jeden Fall sein. Den Speicher solltest du aber behalten können (sollte ja DDR4 sein).
Für Preis-Leistung schau doch mal in Richtung Ryzen 3. Generation. Da solltest du auch in einigen Jahren den Prozessor ohne Mainboardwechsel austauschen können, da AMD diese noch eine Weile unterstützen will.
 
danke für deine Hilfe.
ob das ddr 3 oder 4 ist muss ich mal nachlesen.Ja klar neues Board auch.
Habe jetzt mal geschaut und diese hier fovorisiert
Intel Core i7-9700K
AMD Ryzen 9 3900X

mmmmmm kann jemand was dazu sagen?
AMD soll ja zz besser sein
 
Ich bin vor kurzem auf AMD umgestiegen.

Hier ein paar Vorschläge:

Als erstes ein Starter-Kit für 439,00€, ist sogar eine Grafikkarten dabei:

https://www.notebooksbilliger.de/as...6/eqsqid/83b88cc7-5950-493a-9d4c-ad6f20aa7047

Ansonsten:

https://www.notebooksbilliger.de/pc.../amd+ryzen+7+3700x+cpu+8x+360ghz+boxed+479627


https://www.notebooksbilliger.de/as...8/eqsqid/f09d820f-af21-4526-a9c6-0cd60d4866b1

Dann bist du allerdings bei 593,90€, hast aber länger etwas davon.

Edit:

Ich sehe gerade es käme auch ein 3900 in Frage, da würde event das hier passen:

https://www.notebooksbilliger.de/as...0/eqsqid/83b88cc7-5950-493a-9d4c-ad6f20aa7047

Ich habe den 3700X mit dem ROG STRIX 570F, und das Teil rennt wie sau.
 
das letzte Angebot mit dem 3900 ...also das würde ich mir nicht kaufen.Was osll ich mit nem borad für 300 Euro?
Hätte ich vielleichgt dazu schreiben müssen .Der Rechner soll nur fürs produzieren sein.Kein Gaming
 
hab den AMD Ryzen 9 3900X oder Intel Core i7-9700K ins Auge gefasst
mmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den ryzen nehmen, besseres Preis/Leistungsverhältnis.
 
danke für deine Hilfe.
ob das ddr 3 oder 4 ist muss ich mal nachlesen.Ja klar neues Board auch.
Habe jetzt mal geschaut und diese hier fovorisiert
Intel Core i7-9700K
AMD Ryzen 9 3900X

mmmmmm kann jemand was dazu sagen?
AMD soll ja zz besser sein

Zu AMD sei dir gesagt, dass du ab 3900x/3950x nicht so beim Mainboard sparen solltest.
Ich habe bsp nur ein 3700x mit dem Gigabyte Aorus x570 Elite, bei dem die Spannungswandler
mit den großen CPUs von AMD Probleme machen könnten. Da sind die teureren Boards besser geeignet.
Von Gigabyte z.B. das Aorus Pro und Ultra.

Ausserdem sind schnelle Speicher bei AMD von Vorteil. Hier also 3600er.

Falls du ne UAD nutzt, solltest du klären welches Board kompatibel ist.

Ansonsten sind die AMD Maschine spitze!
 
das letzte Angebot mit dem 3900 ...also das würde ich mir nicht kaufen.Was osll ich mit nem borad für 300 Euro?
Hätte ich vielleichgt dazu schreiben müssen .Der Rechner soll nur fürs produzieren sein.Kein Gaming
Das geht bei diesem Board nicht ums Gaming sondern um den Chipsatz, die Gamingboards sind sogar die Günstigeren. Boards mit dem X-570 Chipsatz kosten zur Zeit noch etwas, natürlich kannst du auch ein älteres Board mit älteren Chipsatz nehmen, da spielt die CPU allerdings nicht die kompletten Möglichkeiten aus. Intel würde ich z. Z. nicht nehmen wegen der hohen Hitzeentwicklung und des hohen Stromverbrauchs. Du kannst dir ja auch erst einmal zum Übergang ein älteres Board holen und später auf ein X-570 umrüsten. Beim älteren Board musst allerdings zuerst ein BIOS - Update durchführen sonst werden die neuen RYZEN' s nicht erkannt.
 
a danke für die info.ok dann an älterts board.300 ist einfach zu viel und habe ich auch noch nie für nen borad ausgegeben und noch nie probleme gehabt.
@
koffein-junky
habe den Speicher
 
Musste ausprobieren. Laufen wird der Rechner, aber soweit ich weiss skaliert die
Leistung der Ryzen mit der Speicherfrequenz stärker als bei Intel.

Ich würde auch neuen Speicher einplanen.
 
Da gabs auf Youtube doch einen Test verschiedener Mainboards, in dem auf die Spannungswandler
hingewiesen wurde.Wurde auch hier irgendwo diskutiert (bitte selbst suchen)

Alle populären und günstigen Board waren betroffen. Glaub die Grenze lag bei 220-250€ oder so
 
ok such ich mal.danke für den wichtigen tipp.
 
@
Schlumpfpeter
wenn das board von den soannungsproblemen nicht betroffen ist das wäre das ok für mich.aber würden die dann so ein board überhaupt noch verkaufen?
 
@
Schlumpfpeter
wenn das board von den soannungsproblemen nicht betroffen ist das wäre das ok für mich.aber würden die dann so ein board überhaupt noch verkaufen?
Solange die Ware auf Lager haben, verkaufen die die auch noch. Da würde ich vorher gut recherchieren.
 
Für CPU Auslastung hilft auch die Spuren in Audio zu bouncen. Mit welcher DAW arbeitest du? LG Krayzie
 
cubase. wie cubase funktioniert und die welche funktionen es gibt weis ich.arbeite seit 19 Jahen damit:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben