Neue Abhörmonitore auf dem Markt?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Ahoi,

wollt ma die Profis fragen ob irgendwas neues auf dem Markt ist was empfehlenswert wäre an Abhören? Hab yamaha hs80m und bin recht zufrieden aber besser geht ja immer..... Wisst ihr was in ner Preisklasse 400-500€ ? Was haltet ihr eigentlich von den Nubert Boxen? Hab noch keine hören dürfen, sollen aber recht dufte sein.

Danke
 
Aaaaalso .... ich habe da jetzt nicht die Mega-Erfahrung, aber die Yamaha habe ich hier in Barcelona mal in nem Musikgeschäft probe hören dürfen - ich fand sie nicht schlecht und nach meinem persönlichen Empfinden (ist ja immer recht subjektiv, sogar als mit als die Besten im Vergleich zu einigen anderen).

Letztendlich habe ich mir dann die 3-Wege-Boxen von Event zugelegt - diese dann aber über Thomann bezogen und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut.
Über Event liest man an der ein oder andere Stelle im Internet mal was, doch so umfassend wie über die Boxen von Yamaha wohl eher nicht.

Nubert wurde mir auch vom Thoman-Berater empfohlen, doch irgendwie war ich da wohl schon auf die 2030 von Event festgelegt.

Du kommst ja vermutlich aus dem Bergischen und da ist ja Köln nicht wirklich weit - fahr daher doch am Besten mal zum Musikstore. Seitdem die in Kalk direkt an der Autobahn gebaut haben, braucht man nicht in die Stadt rein zu fahren und der Weg lohnt sich allemal.

Direktes Hören ist zur Urteilsbildung immer noch am Besten, als sich generell auf den Ratschläge anderer zu verlassen.
 
Danke, haste Recht wird wohl das klügste sein! Bin auch am überlegen die hs80m gegen Adam F5, A3x oder genelec 8020 zu tauschen, mal gucken, werd mich mal im Kölner Musikaldi umhören, da kann man sich nur leider nicht auf die Mitarbeiter verlassen, mir wurden immer egal was ich kaufen wollte 1-2 höhere Preisklassen versucht anzudrehen wenn sich überhaupt mal jemand von seinem PC weg bewegt hat, aber das gehört hier nicht hin.

LG und danke
 
Was genau versprichst du dir von Boxen in gleicher Preisklasse?
Die kochen alle nur mit Wasser und die von die genannten Boxen klingen allenfalls anders. "Besser" nur bedingt - wenn überhaupt.

Investier das Geld lieber in eine halbwegs vernünftige Raumakustik. Da hast du deutlich mehr von. Wenn da nix gemacht ist, kannst du auch Omas Küchenradio und Papas 50k€ HiFi-Anlage reinstellen und die Unterschiede werden marginal sein. In dem Fall würde ich sogar Omas Küchenradio bevorzugen, da dir sonst der Bass die Ohren volldröhnt.

Wenn du zufrieden bist: bleib dabei
Wenn du nicht zufrieden bist: konkretisiere deine Wünsche
 
@fenderowen ... das mit der nächsthöheren Preisklasse, das wird wohl fast jeder Verkäufer versuchen, sonst wäre es kein Verkäufer. Ich bin zwar im Musikbereich recht neu und kannte das bisher eher aus dem Videobereich.
Schön fand ich für solche Anlässe immer Messen, da diese weniger "Verkäuferlastig" waren. Nachteil - es springen dann aber auch immer viele Andere rum, so dass man von der Zeit und Wahrnehmung etwas eingeschränkt ist (Video- und Fotobereich).

Grundsätzlich bin ich aber in solchen Sachen schon immer recht beratungsresistent und verlasse mich da eher auf meinen persönlichen Eindruck. Klar gehe ich auch mal nen Ticken von der Ausgabe nach oben, wenn mich der Tipp des Verkäufers wirklich umhauen sollte.
 
Verkäufer, Umsatz, evtl. Provision, klar, alles gut und schön:
Wenn man sich bei den Monitoren wirklich verbessern will, dann macht es aber auch wirklich Sinn, eine oder ggf. sogar zwei Preisklassen (500 - 1000 bzw. 1500 Euro Paarpreis) höher in Überlegung und Vergleich/Test miteinzubeziehen und ggf. lieber ein wenig zu warten und etwas mehr zu investieren - die finanzielle Möglichkeit dazu vorausgesetzt.

Man limitiert sich sonst m.E. schon ziemlich und im angegebenen Preisbereich gelten die Yamahas ja augenscheinlich bei vielen Leuten schon als mit das Beste, was man kriegen kann und bereits die Event BAS v3 liegen schon bei rund 700 Euro... ;)
 
Investier das Geld lieber in eine halbwegs vernünftige Raumakustik. Da hast du deutlich mehr von.
Ist schon passiert, Breitbandabsorber, Bassfallen, diffusoren etc.

Werd dann wohl was sparen und was teureres holen
 
in dem preisbreich zahlt es sich normerweise nicht wirklich aus upzugradenm. richtug interessant wird es imho erst wieder ab 2.5k€
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben