Welche Tastatur vom E-piano...

notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.994
Reaktionen
3.792
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
20.432
... ist der von einem akustischen Piano am nächsten?
Ich spiele sonst hier auf einer Doepfer LMK2+ Tastatur und kann so leichtgängige wie auf den Synthies nicht brauchen. Ich kann mich erinnern, dass ich mit einem Kawai sehr zufrieden war, aber das ist schon ein paar Jahre her, dass ich das ausprobiert habe. Vielleicht gibt es von den Erfahrenen unter euch mal ein paar Tipps? Vor alem geht es darum, dass ich ein gebrauchtes E-Piano kaufen möchte, also etwas ältere Modellvorschläge sind da sehr gerne gelesen.
 
Bin absolut kein Fachmann und Pianos habe ich auch nur wenige gespielt und nur eins selber besessen.
Als ein EPiano anstand, habe ich mich für die GH Tastatur von Yamaha entschieden.
Wollte vor einigen Jahren mal ein Doepfer haben (als reine Masterkeyboardtastatur) Habe aber die Doepfer selbst noch nie gespielt.
Die GH kam mir persönlich einer echten Piano Tastatur verblüffend nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur Empfehlen zu versuchen einige Modelle / Hersteller anzuspielen.
Man kann ganz viel drüber Lesen, aber als ich dann mal die Tastaturen im Musicstore unter der Hand hatte, war ich ganz erstaunt wie verschieden sich das anfühlt.

Akustische Pianos und Flügel unterscheiden sich allerdings auch deutlicher als man vielleicht vorher vermutet.

Ist bei mir auch eine Yamaha Tastatur geworden, allerdings GHS.
 
Vor etwa einem Jahr suchte ich mit den gleichen Ansprüchen ein digital Piano bei willhaben.
hatte verschiedene Modelle probiert und mich dann für ein Kawai ES3 entschieden. Die Tastatur unterscheidet sich kaum von einem analogen Piano und für 100.- Euro war es vergleichsweise günstig zu haben. Kann ich nur empfehlen.
 
Es ist interessant, sich mal zum jeweiligen Tastaturtyp Bilder anzuschauen:
Yamaha GH-Serie:
yamaha-key-actions-ghs.png

Kawai RM Grand:
rm.jpg

Die RM Grand ist z.B. im Kawai VPC1 (reines Controllerkeyboard) verbaut.
 
Kann nur Empfehlen zu versuchen einige Modelle / Hersteller anzuspielen.
Das stimmt natürlich, aber in den Geschäften kann ich eigentlich nur neuere Modelle antesten. Gebrauchte Modelle kann ich aufgrund der teils sehr weiten Entfernung aber nicht einfach mal so anspielen und evtl. dann wieder fahren, das macht einmal, aber sicher keine 10-mal Sinn. Daher meine Frage nach etwas älteren Modellen, die ja nicht schlecht sein müssen, wenn sie gut gepflegt sind.

Es ist interessant, sich mal zum jeweiligen Tastaturtyp Bilder anzuschauen:
Yamaha GH-Serie:
yamaha-key-actions-ghs.png

Kawai RM Grand:
rm.jpg

Die RM Grand ist z.B. im Kawai VPC1 (reines Controllerkeyboard) verbaut.

Genau den Vergleich suchte ich gerade, da hast du den richtigen Riecher gehabt.
 
Es ist interessant, sich mal zum jeweiligen Tastaturtyp Bilder anzuschauen:
Yamaha GH-Serie:
yamaha-key-actions-ghs.png

Kawai RM Grand:
rm.jpg

Die RM Grand ist z.B. im Kawai VPC1 (reines Controllerkeyboard) verbaut.
GH und GHS (wie auf dem Bild), sollen einen ordentlichen Unterschied ausmachen...
 
Hatte mir vor ca. 2 Jahren ein Roland RD-800 (neuwertig) gebraucht für 1200€ geschossen und bin mit der Tastatur sehr zufrieden.
Ich muss aber hier erwähnen, das ich dieses Keyboard noch als gut spielbar in Erinnerung hatte, da ich es Jahre vorher im MS ausprobieren konnte; von daher war der "Pokerfaktor" nicht allzu groß.
Die Yamaha Keys sind imho generell von guter Qualität; ich besaß mal ein Yamaha P-121 und habe darauf sehr gerne gespielt.
Aber klar, die Empfehlung ist immer möglichst selber antesten und schauen ob man klar kommt/sich wohl fühlt.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
569
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben