Welches Interface?

M

mk_Sound

Registriert
01.10.24
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mit meiner Frage auf dieses Forum gestoßen.

Ich möchte sowohl E als auch A-Gitarre und Gesang aufnehmen und bin auf der Suche nach einer gutklingenden Lösung.

Im Moment schwanke ich zwischen einem Presonus 1824c und dem Soundcraft UI24R als Interface.

Mir ist der Klang der Mikrofone wichtig (Neumann 102).

Könnt ihr mir da eine Empfehlung bezüglich des Klanges der Vorverstärker und überhaupt aussprechen? Ich bin für jede Entscheidungshilfe dankbar.

Liebe Grüße
Martin
 
In der preiswerten Klasse ist Audient oft empfohlen. Wenn Du kannst, würde ich zu RME greifen.
 
Kann da das Audio Echofire 12 in Kombination mit dem Art Mpa Gold empfehlen. Hab da super Sound mit und der Erfolg bleibt aus, aber eben richtig gejler Sound.
 
Ich habe ein Presonus 1810c und bin damit Hobbymässig sehr zufrieden. Ich nehme damit Gesang und akustische Gitarre auf. Ich muss aber sagen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe und z.B. das erwähnte Audient gar nicht kenne. Zudem kommt hinzu, das Presonus das 1810c und ich glaube auch das 1824c einstellt. Da muss man dann wissen, ob es einem das wert ist.

Warum legst Du Wert auf so viele Eingänge?
 
Ich möchte sowohl E als auch A-Gitarre und Gesang aufnehmen und bin auf der Suche nach einer gutklingenden Lösung.

Im Moment schwanke ich zwischen einem Presonus 1824c und dem Soundcraft UI24R als Interface.
Brauchst Du denn so viele Ein- und Ausgänge? Wie viele Spuren willst Du denn gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben? Wenn Du "nur" Akustik- und E-Gitarre nacheinander aufnehmen willst, reicht ggf. auch ein Interface mit zwei Eingängen.
Mir ist der Klang der Mikrofone wichtig (Neumann 102).
Hast Du denn schon Mikrofone?
 
Gleich vorweg spare nicht an den Eingängen. Dachte anfangs auch Gesang Gitarre da reichen zwei Eingänge. Spätestens wenn du Gitarre in Stereo aufnehmen willst ist das zu wenig. E-Gitarre dazu wenn du nicht umstecken willst dann bist du schon bei vier Eingängen. Ein zweiter Gitarrist und wieder zu wenig. Letztendlich bin ich beim Zoom LiveTrak L12 gelandet.
Damit habe ich nicht nur ein sehr gutes Interface sondern auch noch einen umfangreichen Mixer und Aufnahmegerät. Und das zu einem sehr gutem Preis aktuell 599.- Euro.
Zur Frage der Vorverstärker kann ich nur sagen ausgezeichnet. Ich verwende Mikrofone von Lewitt und Rode. Kein Rauschen und etwa zwischen 40 und 60% Gain.
Technische Daten findest du hier.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben